Biotech-Star BioNTech aus Mainz

Seite 473 von 2293
neuester Beitrag: 16.04.24 08:42
eröffnet am: 18.10.19 14:15 von: moneywork4. Anzahl Beiträge: 57309
neuester Beitrag: 16.04.24 08:42 von: drax Leser gesamt: 16765494
davon Heute: 7333
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 471 | 472 |
| 474 | 475 | ... | 2293  Weiter  

26.09.20 10:27

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33Termin Sonntag ?

https://www.c-span.org/schedule/
SUNDAY
September 27, 2020
10:00AM
White House Coronavirus Task Force Members Testify on Latest Pandemic Response Efforts

-------------------
Pfizer hatte gestern auch gedreht ....
ist eine lahme Ente.... aber war gestern auch grün .... vielleicht auch Rebound ....wenn es im Kommen ist, müßte Pfizer auch wieder drehen...... wurde auch runtergedrückt  wie BNTX........


 

26.09.20 10:28

41 Postings, 1356 Tage ErfahrungBiontech

Zu Deiner betreff Trump möchte ich meinen Senf äußern.

Ja ich auch bin der Meinung, dass der Impfstoff vor den Wahlen kommt - von wem bin ich mir nicht sicher.
Ja und manche Aussagen wie Amerika first bräuchten in erster Linie mir Europäer oder zumindest die Nordländer der EU.

Wir Europäer sind grundsätzlich zu wenig stolz was wir sind, was wir aus der Region gemacht haben und dass wir eine lebendige Demokratie leben - die leider aktuell von allen Seiten geschwächt sind.

ABER: Trump ist ein gewählter Diktator, der seine eigene Rechte macht, polarisiert und gefährlich ist.

Biontech:   Als Investor freue ich mich, dass die Forschung so erfolgreich ist und mit Pfizer ein Partner der USA im Boot ist. Als Europäer würde ich ein primär europäisches ethisches Produkt bevorzugen, welches weniger abhängig vom amerikanischen Kapitalmarkt ist.

Unternehmen wie Curevac, Biontech könnten in 10 Jahr global Player sein - die msft, amzn von morgen - aber nur unter der richtigen Strategie.

Viel Erfolg und viel Gesundheit an alle Investoren

 

26.09.20 10:33

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33@Erfahrung

Als Europärer ?   sprich lieber als "EU-ler"........

dieses Schwarz-Weiß Denken -  Gut oder Böse -  nichts dazwischen erinnert mich an totalitäre Systeme..... wenn sowas kommen würde...Zeit die Koffer zu packen .... dann wird die Börse und das Traden auch abgeschafft....
 

26.09.20 10:49

876 Postings, 1506 Tage BlaumonchiTrump Diktator??

Jetzt wird’s kurios xD Aber lassen wir das :)  

26.09.20 12:03

890 Postings, 1333 Tage Robinsion2. Welle

da ja in vielen Ländern die Coronazahlen recht stark anziehen und gerade jetzt in dieser kühlen Jahreszeit weiter steigen werden und wohl weitere Beschreibungen geben wir, was der Wirtschaft sehr viel pro Tag kostet. Ich gehe davon aus, wenn Trump den Impfstoff zulässt, werden hier in Europa die Länder eigene Zulassungen für BioNtech beantragen, da die EMA viel zu träge ist. Das nächste wird sein, um Impfstoff dann zu bekommen, werden die nationalen Länder versuchen Abfüllstationen zu Verfügung stellen. Ansonsten bleibt alles in Amerika. Schaut euch die Nachrichten an. in vielen europäischen Ländern sind die Intensivbetten bereits voll belegt, siehe Frankreich oder Spanien. Die Welt, Wirtschaft braucht diesen Impfstoff, dringend!  

26.09.20 12:48

1070 Postings, 1326 Tage ms_rockyKurs am Montag runter

wahrscheinlich wird der Kurs wieder runtergehen, da die Bitte der Wissenschaftler zwei Monate nach der zweiten Impfung zu warten und damit erst Ende November den potentiellen Zulassungsantrag zu stellen, wird Biontech den Wind aus Segeln nehmen. Dadurch wird der zeitliche Vorsprung gegenüber Moderna sowie J&J hin. Schade, hätte Biontech/Pfizer lieber nur 30000 statt 44000 Teilnehmer getestet hätten man den Zeitplan von Ende Oktober eingehalten.

Übrigens langsam denke ich wirklich, dass J&J ganz vorne mitmischen wird. Sie starteten Phase 3 und müssen nur ein Mal impfen. 60000 Teilnehmer haben sie ganz locker.

Als mein Bruder vor Monaten gesagt hat, dass J&J das Rennen gewinnen wird, habe ich ihn ausgelacht. Er arbeitet bei einer großen Investmentbank in Wall Street und sagte einfach, guck dir mal an wer im Aufsichtrat bei J&J sitzt und du wirst verstehen. Ein Monat später hat die USA Lieferverträge mit J&J abgeschlossen, da war nicht mal Phase 1 gestartet. Erst jetzt verstehe ich was abläuft. Warum ausgerechnet zwei Monate, man hätte auch gleich sagen mindestens bis Ende des Jahres soll gewartet werden.

 

26.09.20 13:23

140 Postings, 1415 Tage A3433zeitlicher Vorsprung BionTech

auch wenn diese 2 Monate-Warten nach der 2.Impfung tatsächlich vereinbart wird, was ich Angesicht der Folgen für die Weltwrtschaft und Corona-Toten nicht vermute, bleibt doch der zeitliche Vorsprung von BionTech erhalten.
BionTech hat doch gegenüber den Anderen trotzdem den Vorteil der kürzeren Wartezeit zw. 1.und 2. Impfung. Somit geht doch der Vorsrung nicht verloren ?!  

26.09.20 13:34
mrna Botenstoffen gehört die Zukunft. J&J Impfstoff ist doch jetzt schon veraltet. Biontech schafft sich jetzt das Sprungbrett für weitere Impfstoffe und v.a. Krebsbehandlumg  

26.09.20 13:35

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Hat jemand heute den Handel bei L&S beobachtet?

ich habe leider noch geschlafen und das verpasst. Wenn die Pressekonferenz des weisse Hauses morgen abgehalten wird haben wir morgen Abend ja noch die Möglichkeit zu agieren bevor Montag morgen der reguläre Handel beginnt.

@ms_rocky: Wenn das stimmt was Du da schreibst platzt morgen die Verkündung des erfolgreichen Tests.

Wie weit ist J&J denn? Die spilene hier in der Diskussion doch noch gar keine Rolle. Es geht hier immer nur um das Rennen twischen Biontech und Moderna und AZ - wobei die praktisch ja schon ausgeschieden sind. Curevac unter ferner liefen.

J&J ist hier gar kein Thema als Konkurrent.
Vielleicht kann Augusto auch was zu deren Impfstoffansatz sagen.

Wäre ja ein Ding wenn die jetzt zuerst den Impfstoff finden. Für mich läuft - sofern morgen verkündet wird - alles auf Biontech raus. Der Kursanstieg gestern war doch schon mal ein gutes Signal.

Wer sich darüber lustig macht dass ich mir Montag Urlaub genommen habe wird sich ggf. im Nachhinein ärgern das nicht selber getan zu haben. Was meint ihr was an der Börse los ist wenn das stimmt.
Ein anderer User hat sich direkt 2 Wochen Urlaub genommen konnte ich hier lesen. Vielleicht bin ich noch zu kurzsichtig?
Wenn morgen der Durchbruch verkündet wird und Trumpf die Prüfung der Gesundheitsbehörde überstimmt und kurzfristig in den USA  die Impfungen beginnen, dann wird der Test Phase 3 doch immer noch weiter fortgeführt - oder?
Dann wäre ja die Chance das wenn der Impfstoff in der EU zugelassen sein wird mehr Erkenntnisse vorliegen.

Ich finde das extrem spannend. Nur das mit J&J und dem Aufsichtsrat das beunruhigt nun doch. Danke für die Insiderinformation ms_rocky. Hört sich fast nach "dirty Politics" an  

26.09.20 13:39

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Handel gestern?

Hat eigentlich jemand aus dem Forum hier gestern seine Biontech Aktien verkauft?
Eintracht?
Trader?
Sonst jemand?

Wäre mal interessant zu wissen.  

26.09.20 13:40

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33BioNTech or Vir Biotechnology?

Better Coronavirus Stock: BioNTech or Vir Biotechnology?
Both of these biotechs have promising COVID-19 programs. But one of them appears to have a clear edge.
Keith Speights
Sep 26, 2020 at 6:16AM

Besserer Coronavirus-Bestand?
Vir Biotechnology hat eine viel niedrigere Marktkapitalisierung als BioNTech. Aber das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass der Impfstoffkandidat COVID-19 von BioNTech in der klinischen Erprobung weiter fortgeschritten ist.

Ich bin der Ansicht, dass BioNTech die bessere Wahl zwischen diesen beiden auf Coronaviren fokussierten Biotech-Aktien ist. Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen zusammen mit Pfizer zu den großen Gewinnern auf dem Markt für COVID-19-Impfstoffe gehören wird. Ich denke auch, dass der Erfolg von BNT162b2 die Wertschätzung der Investoren für die übrigen Pipeline-Kandidaten von BioNTech erhöhen wird. Diese beiden Aktien sind immer noch riskant, aber aggressive Investoren sollten sich BioNTech genau ansehen.  

26.09.20 13:45

375 Postings, 1436 Tage StRakoeln

L&S: Minus 1,85 %  

26.09.20 13:48

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@trader

aber aggressive Investoren sollten sich BioNTech genau ansehen.


Die gucken wir uns doch seit Monaten an? Oder meinst Du den kleinen Mitbewerber. Wieder einer mehr in der Auswahl. Ich konzentriere mich auf BioNTech  

26.09.20 13:51

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@StRa

Danke. Da machen wohl zittrige Hände schon Kasse. Morgen Abend wird spannend - je nach Verlauf der Pressekonferenz. Wenn nun morgen doch nichts verkündet wird könnte das am Montag zu Gewinnmitnahmen führen.  

26.09.20 13:59
2

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33@köln

ich hatte Glück  und bin bei 51€ am Donnerstag 24.9  nachmittags  eingestiegen.
Am Freitag 25.9.  wußte ich nicht wie der Markt reagiert und bin mittags erst mal  -aus Sicherheit vorsorglich - raus bei 53,4€.
Als der Markt dann nach US Eröffnung  scheinbar  drehte, bin ich nachmittags wieder rein bei 54,7€. Zum Glück.

Montags ist beides möglich,  weiter hoch (Nächste Ziele: 61€ bzw. 63,8 €) oder  kurz runter (max. kurz 53,2 € , was ich aber am Montag nicht denke, aber wer weiß).

Ich gehe davon aus, daß jetzt weiter gute News bzgl. Studie kommen und und  damit den Kurs befeuern werden und  dann womöglich vorsichtigere Anleger bald zustoßen werden, für die alles bisher zu riskant war.  

26.09.20 14:02
1

3079 Postings, 4335 Tage GoldenPennyAusbruch voraus....

Der gestrige Tag hat die Vorlage für den Ausbruch gebildet, das Tor sollte so gut wie sicher sein. Die Wahrscheinlichkeit das wir weiter steigen ist nun sehr sehr hoch.

Analyse basiert auf 1 Tag Werten.

SSTOC hat gestern sauber gedreht durch den Megaanstieg der bis zur letzten Minute angehalten hat ohne späten Abverkauf. Eine saubere lange grüne Kerze wie wir das zum Start aus dem Juni kannten.

Der RSI hat bereits einen Aufwärtstrend gebildet, daher hier alles sauber.

Jetzt das wichtigste, der MACD scheint bald aus deinem Minusbereich nach oben auszubrechen, das würde den Aufwärtstrend dynamischer machen.

Charttechnische Werte sind keine 100% vorhersage, aber die aktuelle Konstellation dürfte den Ausbruch nun immer wahrscheinlicher machen. Ob es nochmal Rücksetzer geben wird, würde ich nicht mehr drauf spekulieren sondern ab jetzt halten. Wir kommen in die finale Phase....
 
Angehängte Grafik:
ggg.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
ggg.png

26.09.20 14:06
2

140 Postings, 1415 Tage A3433Handel L&S Samstag

kleine Volume im außerbörslichen Wochendhandel bei Lang und Schwarz haben idR kaum Aussagekraft, könne den Kurs aber in beide Rictungen extrem ziehen.
Daran verdient L&S dann gut
Da hat einer kurz wohl eine Panikattacke gehabt und seine Aktien 3x 300 Stk verschenkt :) Wie gesagt bei den Stückzahlen und wohl bei einem zittrigem Investiertem nicht beachtenswert.  

26.09.20 14:14
2

890 Postings, 1333 Tage RobinsionFakten

1. Bloomberg nannte diesen Sonntag als möglichen Zeitpunkt wo die 32 Leute von Studie 3 mit Corona infiziert sind und man da die Möglichkeit hat, diesen Impfstoff zu zulassen.

2. Trump braucht diesen Impfstoff um Wählerstimmen zu bekommen. Ich sagte, es wird nicht pfizer oder BioNtech verkünden sondern nur Trump. Nun ist für Sonntag eine Pressekonferenz angesetzt....

3. Das man die Leute 2 Monate nach der 2. Impfstoff noch beobachten soll und nicht davor die Zulassung stellt, ha ha. Genauso gut könnte man sagen, wir müssen 10 Jahre den Impfstoff erst erproben bevor er zugelassen wird. Fakt ist, wenn die 32 Leute erreicht sind kommt der Antrag auf Zulassung, alles andere ist nur um die Bevölkerung zu beruhigen. Es kann sich keine Wirtschaft weitere Einschränkungen leisten und Trump wird das auch so durchziehen. Vielleicht will pfizer nur in der Öffentlichkeit sagen, ja forschen wir länger aber hinter der Hand wollen die auch den Impfstoff rausbringen. So schiebt man halt den schwarzen Peter (falls irgendwas sein sollte), Trump zu. Guter Schachzug.  

26.09.20 14:25

3079 Postings, 4335 Tage GoldenPenny@Robinsion

Sehe ich ähnlich, es ist allerhöchste Eisenbahn, die 2 Welle rollt gerade an. Diesmal darf Corona den ganzen Winter mitnehmen, es bahnt sich eine große Katastrophe an wenn nicht bald ein Impfstoff kommt (Drittländer sowieso!). Vorher hatte das Virus vorher nur in 3 Monte Kälte-zeit, jetzt 6. Die Bevölkerung ist dämlicher als zuvor und glaub das sei immer noch ein Witz, zumindest die Meisten. Daher wird das Virus bald wieder sehr kräftig steigen.

Siehe USA

 
Angehängte Grafik:
usa.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
usa.png

26.09.20 14:28

3079 Postings, 4335 Tage GoldenPennyDeutschland Wachstum

Angehängte Grafik:
de.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
de.png

26.09.20 14:37

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33Deutschlandfunk aktuell

26.09.20 14:40
1

27 Postings, 1401 Tage ChefleutnantGoldenPenny

Nicht die meisten. Sondern die Lautesten. Ansonsten stimme ich dir komplett zu.  

26.09.20 14:54

396 Postings, 1330 Tage Cesko35Geld wird verdient,

vor allem wenn man als erster auf dem Markt ist. J&J ist zwar groß, Pfizer ist aber auch keine Luftnummer, Nr. 2 der Pharmawelt.

Das mit der Zulassung erst nach den Wahlen ist ein romantisches Polit-Wunschdenken, den ich zugegebenermaßen auch habe. Trotzdem sollten wir realistisch genug sein und einusehen, dass es wichtigere Faktoren gibt und aufhören zu philosophieren, in wie Fern die Ankündigung einer Zulassung Trump bei der Wiederwahl helfen würde.

In vielen Ländern geht die Infektionsrate exponentiell hoch. 2 Monate Warten mit all den absehbaren Folgen...
Die FDA wird stark unter Druck geraten falls ein Impfstoff Zulassungsreife erreicht, aber die FDA sie verweigert. Eine dynamische Vorgehensweise angepasst an die vorherrschenden Rahmenbedingungen ist mit möglichen Ausnahmegenehmigungen angesagt, statt der üblichen SOP´s oder "Business as usual " Mentalität.

Könnte mir Zulassung mit eingeschränkter Anwendung an Bevölkerungsgruppen vorstellen. Z.B. an - - Krankenhauspersonal, Menschen die aufgrund Ihrer Tätigkeit erhöhtem Risiko einer Ansteckung ausgesetzt sind, Impfung von nicht Risikogruppen um schnellstmöglich Herdenimmunitätslevel zu erreichen (zwar liegt dieser theoretische Wert bei 66,6% der Bevölkerung, aber jeder Immune verlangsamt die Ausbreitung), Freiwillige etc.

Mit weitervoranschreiten der Studien könnte dann die Zulassung auf Risikogruppen erweitert werden

 

26.09.20 15:10

15915 Postings, 1482 Tage 0815trader33China soll bis 2021 eine Milliarde Dosen Impfstoff

China soll bis 2021 eine Milliarde Dosen Impfstoff gegen das Virus herstellen

Baku,25. September, AZERTAC

.........Hinzu kommen die eines anderen Konsortiums, an dem das asiatische Land beteiligt ist, wie dasjenige, das von der chinesischen Fosun Pharma, der deutschen Biontech und der amerikanischen Pfizer gebildet wird.........

https://azertag.az/es/xeber/...acunas_contra_el_virus_en_2021-1595271


China macht große Fortschritte bei der Herstellung seiner Coronavirus-Impfstoffe und rechnet damit, 610 Millionen Dosen vor Ende dieses Jahres und 1 Milliarde im Jahr 2021 bereit zu haben, die auf den Markt kommen werden, wenn es die dritte und letzte Phase der klinischen Studien durchläuft, berichtet AZERTAC unter Berufung auf EFE.

Dies erklärte heute Zheng Zhongwei, Direktor des Zentrums für Wissenschaft und Technologieentwicklung der Nationalen Gesundheitskommission, auf Anfrage von EFE. Auf einer Pressekonferenz in Peking hob er hervor, dass 11 Impfstoffe von fünf "Plattformen" mit Beteiligung des Landes sich in der letzten Phase der Versuche befinden, ohne negative Auswirkungen zu zeigen.

Zheng nannte kein genaues Datum, sagte aber, dass sie hoffen, die Impfstoffe "so bald wie möglich" massenhaft testen zu können.

Mehrere Impfstoffe von mindestens vier chinesischen Unternehmen befinden sich jetzt in der dritten Testphase: jene von Sinovac, Sinopharm, dem Wuhan Institute of Biological Products und Cansino Biologics, die Ende Juni in der chinesischen Armee zum Einsatz kamen.

Hinzu kommen die eines anderen Konsortiums, an dem das asiatische Land beteiligt ist, wie dasjenige, das von der chinesischen Fosun Pharma, der deutschen Biontech und der amerikanischen Pfizer gebildet wird.

NOTFALL-IMPFSTOFFE, MIT WESSEN GENEHMIGUNG

Was die sogenannten Notimpfstoffe betrifft, mit deren Anwendung China im vergangenen Juli begonnen hat, so wurden sie bei "Risikogruppen" eingesetzt und haben laut Zheng "sehr solide" Ergebnisse geliefert.

"Wir haben einen sehr strengen Mechanismus zur Überprüfung jeder unerwünschten Reaktion für alle am Prozess Beteiligten. Es wurden keine unerwünschten Fälle festgestellt", betonte sie und fügte hinzu, dass "die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Unterstützung und ihr Verständnis" für dieses Experiment angeboten habe.

Die Beamten, die an der vom Staatsrat (Exekutive) am Freitag organisierten Pressekonferenz teilnahmen, bekräftigten, dass die Impfstoffe "wirksam und sicher" sein werden, obwohl der Direktor des Biologischen Zentrums des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Zhang Xinmin, erklärte, dass es bis zu einem gewissen Grad "normal und akzeptabel" sei, dass die getesteten Impfstoffe einige unerwünschte Wirkungen haben könnten.

"Einige, wie jene für das Dengue-Fieber, taten es, aber in diesem Fall geschah es nicht. Bis zum Abschluss von Phase 3-Studien ist jedoch noch mehr Beobachtungszeit erforderlich", heißt es zuletzt in klinischen Studien.

Hinsichtlich der Mutationen im Virus sagte Zhang, dass sie nach dem Vergleich der genetischen Sequenzen keine "größeren Veränderungen" in den verschiedenen in den Ländern existierenden Stämmen gefunden haben.

"Es besteht ein hoher Grad an Ähnlichkeit, so dass wir glauben, dass diese Impfstoffe für alle Stämme gültig sein werden", sagte er.

ÜBERWACHUNGSZENTREN NACH DER ANWENDUNG

Der Chefepidemiologe des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), Zeng Guang, der ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend war, sagte, die Ergebnisse der Phase 3 sähen "sehr gut aus" und sagte, die vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass die Impfstoffe "wirksam und sicher" seien.

"Diese Impfstoffe werden bei Millionen von Menschen eingesetzt werden, und die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wirkung wird höher sein, so dass ein zentralisierter Mechanismus zur Überwachung ihrer Anwendung erforderlich sein wird", sagte er auf jeden Fall.

Er sagte, dass es besser sei, die Impfstoffe im Ausland zu testen, wie es die beteiligten Pharmaunternehmen tun, denn in China seien die Tests nicht so effektiv, weil das Virus praktisch kontrolliert werde.

Er merkte auch an, dass chinesische Impfstoffe das menschliche Immunsystem "relativ lange" schützen können.

Was die Verteilung der Impfstoffe an die Bevölkerung betrifft, sobald sie fertig sind, erklärte Zheng, dass sie drei Gruppen bilden werden: eine Hochrisikogruppe, eine gefährdete Gruppe und schließlich die allgemeine Bevölkerung.

Obwohl ein CDC-Experte vor einigen Tagen sagte, dass chinesische Bürger im November oder Dezember mit der Impfung gegen COVID-19 beginnen könnten, weil die klinischen Studien reibungslos verlaufen, vermieden es die Teilnehmer der heutigen Pressekonferenz, ein endgültiges Datum für den massiven Einsatz der Impfstoffe zu nennen.

In diesem Sinne hob Wu Yuanbin, Direktor des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, hervor, dass China "einer der führenden Hersteller von Impfstoffen" sei, und betonte, dass es zwar dringend notwendig sei, sie auf den Markt zu bringen, wir aber sicher sein müssten, dass die Tests erfolgreich abgeschlossen werden.

China strebt an, das erste Land der Welt zu werden, das einen Impfstoff gegen COVID-19 in grossem Massstab herstellt, wofür es ein halbes Dutzend Entwicklungsländer, darunter mehrere lateinamerikanische, an der Endphase der klinischen Versuche in verschiedenen Projekten beteiligt hat.

Typischerweise beträgt der Zeitraum, bis ein Impfstoff für den Massengebrauch zur Verfügung steht, laut WHO mindestens 12-18 Monate, obwohl Peking einige der jüngsten klinischen Studien zur gleichen Zeit erlaubt hat.

 

26.09.20 15:45
4

38 Postings, 1299 Tage 11upBioNTech verkauft auf no-profit-Basis

Mehrere Hersteller haben angekündigt, ihre Impfstoffe gegen Covid-19 auf no-profit-Basis zu liefern, solange die Pandemie besteht; konkret AstraZeneca, GlaxoSmithKline, Pfizer (mit BioNTech) und Janssen (Tochter von Johnson & Johnson). Der Preis soll sich also an den Kosten orientieren, die dem Hersteller selbst entstehen

vfa arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-v­or-coronavirus-2019-ncov

Wie und wann wollen sie dann Gewinne machen? Nach der Pandemie?  

Seite: Zurück 1 | ... | 471 | 472 |
| 474 | 475 | ... | 2293  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Delarey2023