Du solltest Dich nicht so aufregen über "den Mist" den ich geschrieben habe... Tatsache ist, dass es zwei Interessenten an der SGL Carbin gibt, BMW und VW, aber fest steht auch, dass niemand weiss, ob es gelingt, Carbonfasern serienmässig in Autos einzubauen. Daneben sollte man sich auch mal anlesen, wo die Carbonfasern eingesetzt werden sollen 2013.. "Leichtbau ist einer der Megatrends im Automobilsektor in den kommenden Jahrzehnten gerade BMW möchte mit den Elektroautos BMW i3 und BMW i8 auf diese Stoffe setzen" ...Elektroautos der i3 und i8 Serie; hört sich für mich ja nicht gearde nach einer der Serien an, die 100,000 x im Jahr verkauft werden, sondern eher nach einer sehr kleinen & teuren Serie. Leichtbau auf Carbonfasern wird sich nur durchsetzen, wenn letztlich der Preis stimmt, und der stimmt eben noch nicht. Und alle, die sich mit der Automobilindustrie auskennen wissen ja auch, dass es hier nur um den Presi geht. Nichts für ungut, ich finde die Technologie toll und ich sage das als Chemiker, der weiss wovon er spricht, aber wann SGL damit anfängt viel Geld zu verdienen ist einfach vollkommen offen. Carbonfaser-Komposite werden ja auch im Airbus380 eingesetzt und auch in Windkrafträder, aber all das ist noch kein Grund für ein KGV von 35 oder 40, daher glaube ich auch nicht, dass ein Shortpapier auf SGL beim jetzigen Kurs von 45 Euro ein großer Fehler ist. Zudem ist SGL wirklich teuer...3 Mrd Euro Marktkapitalisieurng, VW hat Schulden und BMW wird sich gut überlegen 4 Milliraden für ein Unzernehmen auszugeben, wo man noch nicht weiss, ob die Technologie im Automobilmarkt funktionieren wird... Ich denke vielmehr dass jeder Interesent sich eine Happen gekauft hat und jetzt mal schaut wie es weitergeht..mit Carbonfasern und Autos oder ob das Ganze auch wirklich klappt, denn wer KGVs von 35-40 aufweist muss liefern oder der Markt korrigiert die Übertreibung wieder.
|