Verfolge als günstig vor einem halben jahr eingestiegener Aktionär natürlich das "Kurs-Feuerwerk", was (wohl) durch die Bekanntgabe der neuen Pakete ausgelöst wurde, mit Freude. Wenn sich doch aber bisher alle Experten einig sind/waren, dass Premiere in erster Linie von der Bundesliga lebt (und durch die Rechte gar seine Existenzberechtigung hat), gehe ich davon aus, dass spätestens 2010 die Noch-Abonnenten aussteigen, da der Aufschlag zu groß ist und es nach wie vor zu viele Free-TV Programme gibt, als das man das Basispaket für 16,90 benötigt. Meine Prognose ist daher, dass es spätestens in 2 Jahren mit SKY in Deutschland den Bach runter geht, denn selbst wenn Williams schon angekündigt hat, dass man alles unternehmen wird um bisherige Abonnenten zu halten....würde ihm dies vermutlich wieder nur über "individuelle" Rabatte den Altkunden gegenüber gelingen..Seriöse und pragmatische Angebotspolitik ist aber anders...und man wird sich dann wieder so bewegen wie die Vorgänger: in dem man sich die Abonnenntenzahlen schön hält/trickst. Leider wird mit dieser Angebotspolitik nur die Erfolgsstruktur aus den anderen Sky-Ländern übernommen und nicht dem deutschen Sonderfall (GEZ-Gebühr+viel Free TV) Rechnung getragen. Zumal es völlig gegen den Trend geht, eine Quasi-Zwangsabgabe in Form des Basis-Pakets zu kassieren - in Zeiten von On Demand und individueller, maßgeschneideter Angebote geht Sky genau den anderen Weg und nötigt Fußball-Interessierte zu einem Family/Welt-Paket von €16,90. Meines Erachtens hat Premiere/Sky bzw. Pay-TV in Deutschland nur einen Chance für den Massenmarkt in der Zukunft: mit wirklichen, individuellen Angeboten, die diesen Namen auch verdienen. Dazu gehört ein Fussball-Paket ohne Zwangsabnahme namens "Welt". Und auch nur mit geringeren Preisen, Premium-Gequatsche hin oder her. Wenn ich eine größere Abonnentenzahl generieren möchte, wird dies nur so funktionieren. Es ist mir bis heute schleierhaft, warum immer nur in starren Pakten gedacht wird. Warum bietet man nicht z.B. im Bereich des Sports einzelne Programme/Rubriken an, z.B. Golf für 5,- im Monat, Bundesliga für 10,-, Basketball ebenfalls 5,- und natürlich auch ein Bundle aus 3 Wunschsportarten mit kleinem Nachlass an? Bin mir sicher, dass man mit 10,- im Monat die Fussball-Abo-Zahlen verdoppeln würde...und so rechnet sich es dann auch wieder. Für mich ist die neue Politik nur "Zurück in die Zukunft"-Part 4, allerdings weniger unterhaltsam
|