„Deutschland – Land der Überwachung, Spitzel und der Denunzianten?“
Horch, guck, lese und melde, das Denunziantentum erlebt in Deutschland eine Renaissance. Eigennützigkeit und Rachsucht ufern immer mehr aus. Ist es der Neid der „Gehörlosen“ - also der Menschen die sich nur durch Petzen Gehör verschaffen können – die sich nur durch hinterhältiges Melden etwas Aufmerksamkeit verschaffen wollen ?
Oder verschafft ihnen das Hinterhältige eine gewisse Befriedigung, und im Fall, dass sie Erfolg haben, einen Adrenalinschub ?
Denunzieren wird wohl langsam zum Volkssport und nicht immer steht eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter. Wer einmal als Denunziant erfolgreich war, braucht immer mehr von diesem Erfolg, ein fragwürdiger Erfolg der wie eine Droge wirkt. Mir ist dieser Erfolg der Denunzianten zu suspekt, und ich werde auch in Zukunft nicht mehr Kreide fressen, als mein Arzt mir verordnet hat. Wie sagte mein Arzt noch zu mir – fresse nicht zu viel Kreide sonst leidet dein gesunder Verstand - .
„Einer denunziert den anderen? Denunziation ist in Deutschland gang und gebe, jeden Tag. Jeder kann einen Verdacht, oder eine Vermutung gegenüber einem Menschen äußern oder eine unliebsamen Meinungen welche sie aussprechen melden, zum Zweck ihn fertig zu machen. Und in der Mehrzahl bleiben unwahre Denunziationen der Lumpen, von Strafverfolgung verschont.“
Zitat:
Beliebt sind die Denunzianten bei „staatlichen Stellen“ als Mittel staatlicher und sozialer Kontrolle.
„Der Nachbar hat verbotenerweise einen Baum abgesägt, der Ex-Mann bei den Steuern gemogelt, die Hartz-IV-Empfängerin fährt ein dickes Auto, die alleinstehende Mutter mit Hartz IV hat einen Freund, den sie vielleicht den Behörden nicht gemeldet hat, Anlässe gibt es genug, jemanden bei der Obrigkeit anzuschwärzen, denn Denunziation gibt es immer und überall.“ Wenn mir Menschen von einer Denunziation berichten, was sie erlebt haben und welche Folgen es für sie hatte, dann frage ich mich immer, in welchem Lande leben wir eigentlich?
https://www.nachrichtenspiegel.de/2013/06/20/...und-der-denunzianten/ -----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.