wie man hier nachlesen kann hatte ich in 2017 schöne Gewinne mit FirstSolar. Allerdings bin ich bereits frühzeitig mit 100% plus raus, nachdem sich im Oktober die Unsicherheit und Ungewissheit über den weiteren verlauf bei US Zöllen einstellte. In der Folge gab es immer wieder mal hohe Ausschläge nach oben aber auch nach unten und daher bleibe ich weiterhin nicht investiert. Die nun bekannt gewordenen Zölle werden unberechenbare Folgen auf die Branche haben und ich investiere nicht in Ungewissheit. Einige Analysten weissen korrekterweise darauf hin, dass vor allem private Haushalte genau durchrechnen ob sich ein Solarpannel lohnt, weil bei Häuslebauer von jeher jeder Zinsprozentsatz auf viele Jahre grosse Auswirkungen auf die mtl Belastung hat.
Und wie bekannt hört der Wunsch das Klima zu retten schnell auf, wenn sich das Solardach im Vergleich zu Gas oder anderer Technologien nicht rechnet. Das könnte also in 2018 einen massiven Rückgang der Aufträge nach sich ziehen (ich denke sogar, dass der Anstieg in 2017 auch daher kommt, dass einige noch schnell ihre Solaranlage vorgezogen haben weil sie eben damit rechnen mussten dass sie sich um 30 %verteuert).
Ausserdem rechnen die Analsyten mit bis zu 20000 Arbeitsplätzen die auf der Kippe stehen. Die Auftragsdelle wird sich aber erst mitte des Jahres auf die Zahlen auswirken - und dann kann man nochmal neu rechnen ob sich ein Investment in FirstSolar wieder rentiert.
Zudem nehmen Investitionen in Wasserstoff und Brennstoffzellentechnik auch bei der Energiegewinnung und Speichertechnologie immer mehr zu - auch hier bleibt abzuwarten ,wie sich das auswirkt.
Wie in 2017 werde ich das daher erst wieer Mai Juni überprüfen, das ich grundsätzlich der Meinung bin , dass FS das am besten positionierte Unternehmen in Nordamerika ist und hoffe , sie können die Delle, denn sie denn eintrifft, zu Übernahmen und weiterer Positionierung nutzen. Aber auch das wird erstmal Kosten verursachen.
Viel Erfolg - gute Trades.
|