Woher kommen bloss noch immer wieder diese Optimisten, die einem ernsthaft erzählen wollen, dass das alles halb so schlimm ist und der NM bestimmt bald wieder steigt ? Ich hätte echt geglaubt, dass die inzwischen wirklich alle weg(=bankrupt) sind. Klar, es sind deutlich weniger geworden. Was habe ich mir damals vor 10 Monaten noch anhören müssen (auf f-on), wenn ich vom Ende des NM erzählt habe. Und immer wieder kamen sie dann: jetzt bei 4000 kommt der Turnaround, jetzt im neuen Jahr gehts wieder auf alte Höhen, jetzt bei 2000 ist der Tiefstand erreicht, jetzt bei 1400 kann es nicht mehr tiefer gehen. DARAUF KOMMT ES DOCH GAR NICHT AN !!! Es geht doch alleine darum, wer die nächsten Jahre besser performen wird: Der Nemax oder z.B. der Dax. Und hier setzt kein Profi mehr einen Pfennig auf den Nemax, deshalb kann er alleine von daher schon nicht mehr steigen, selbst wenn die Nachrichtenlage sich bessern würde. Kein Institutioneller wird mehr in den Nemax investieren. --> Der Nemax wird den Dax die nächsten 10 Jahre klar underperformen ! Daher ist es Unsinn in den Nemax zu investieren, egal bei welchem Stand.
|