Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol

Seite 10 von 26
neuester Beitrag: 19.03.24 10:01
eröffnet am: 18.08.10 13:58 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 633
neuester Beitrag: 19.03.24 10:01 von: cargowest Leser gesamt: 263290
davon Heute: 35
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 26  Weiter  

25.08.16 14:58

311 Postings, 5294 Tage cargowestkorrekt,..

der Aussage von" der Held"ist eigentlich nichts hinzuzufügen .Vielleicht später die zukünftige Beschreibung auf Neschen: "könnte hochprofitabel werden"  

25.08.16 15:04
1

110102 Postings, 8822 Tage Katjuscha@simplify, ich hab gesehen, dass KC kürzlich

zugekauft hat, aber ich kann mich an keine genaue Analyse des Neschen-Deals erinnern. Den kann es ja auch meines Erachtens noch garnicht geben, da die Ausgestaltung des Deals ja noch nicht bekannt ist. Oder hab ich das überlesen?

Wie kann man denn davon ausgehen, dass der Deal positiv für BlueCap ist, ohne Kaufpreis, übernommene Bilanz (in Aktiva und Passiva) einfliessen zu lassen?

Hast du mal eine Quelle für den Deal, wonach Neschen von BlueCap zwar übernommen wird, aber alle Verbindlichkeiten bei Neschen durch den Kaufpreis abgedeckt sind?

Und wie hoch ist der Kaufpreis denn genau? Ich mein, BlueCap selbst war zum Jahresende mit 32 Mio verschuldet bei 12 Mio Cash. Jetzt übernimmt man eine wohl wieder profitable Neschen. Soweit bekannt. Zu welchem Kaufpreis denn genau? Orientiert der sich am derzeit üblichen Ebit von Neschen? Wie hoch ist das Ebit von Neschen der nächsten Jahre?

Mich wundert einfach, dass es per sè schon mal positiv sein soll, dass eine Unternehmen ein anderes übernimmt. Dem steht doch immer ein normalerweise angemessener/neutraler Kaufpreis entgegen. Ein schuldenfreies Unternehmen bekommt man doch nicht zum Nulltarif.  

25.08.16 15:07

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschaoder ums mal weiter zu treiben

Wieso ist BlueCap bei 30 Mio Börsenwert und 50 Mio EnterpriseValue denn aktuell konkret ein Kauf?

Gibt es da schon konkrete Unternehmensanalysen, wie die Cashflow- und Gewinnentwicklung 2016 und 2017 aussehen dürfte, und dann ins Verhältnis zum Börsenwert bzw. EnterpriseValue gesetzt?

EnterpriseValue dürfte ja durch den Kaufpreis für Neschen nochmal ansteigen, also deutlich über 50 Mio € liegen, oder?  

25.08.16 15:13

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschaps

Ich les übrigens in KCs Thread nicht ständig mit. Kann also durchaus sein, dass ich in dem ganzen Wirrwarr da ein Posting zu BlueCap überlesen habe, das mich weiterbringen könnte. Kannst das ja mal verlinken/nennen.

Ich seh allerdings grade, dass BlueCap die letzten 1-2 Tage durch den KC-Thread und andere Blogger und wikifolioTrader mächtig nach oben gezogen wurde. Haben die sich abgesprochen oder ist das einfach nur Zufall bzw. man springt halt auf den KC-Zug mit drauf?

News zu Neschen kann ich ja nach wie vor noch nicht entdecken. Halbjahresbericht von BC ist auch noch nicht veröffentlicht worden. Ist echt schwer mir da ne eigene Meinung zu bilden. Vom Geschäftsbericht 2015 ausgehend, find ich die Aktie jetzt nicht grad unterbewertet.  

25.08.16 15:29

6558 Postings, 5874 Tage simplifycargowest

Nein das ist nicht richtig mit Neschen könnte hochprofitabel werden. Neschen ist bereits hochprofitabel. Wenn man die letzten Zahlen von Neschen anschaut, dann sind sie bereits hochprofitabel.Wie bereits gesagt der Insolvenzverwakter hat Neschen bereits saniert. Und mit dem Verkaufserlös des profiablen Unternehmens Neschen wurden die Gläubiger von Neschen bedient. Die AG, in der die Schuldsen sind, bleibt aber im Besitz der Alteigentümer. Lediglich das Unternehmen Neschen wurde rausgelöst und an Blue Cap verkauft.  

25.08.16 16:17
1

5245 Postings, 4611 Tage Der_Held@Katjuscha

Ja, simplify scheint ein wahrer M&A-Experte zu sein. Der kann dir, ohne die konkreten Kaufbedingungen zu kennen, sofort sagen, dass sich das für die übernehmende Firma direkt im Jahresüberschuss positiv niederschlägt (vergleiche auch m4e). Einfach toll, wie er das ohne Daten trotzdem analysieren kann!  ^^

Und zum Kurs: Wie kommst du darauf, dass der Kursanstieg mit dem Nachkauf von KC zu tun hat? Das ist puuurer Zufall, genauso wie die Extrarunden die simplify grad heute dreht. ;-D  

25.08.16 16:21

311 Postings, 5294 Tage cargowestsimplify, wir anderen haben verstanden......

das operative Neschengeschäft ist hoch profitabel, kostet nen Appel und nen Ei. Die Altgläubiger
haben um Übernahme gebettelt, der Insolvenzverwalter Geiwitz hat niemand anderen gesucht für diesen Deal und Herr Schubert muss seinen Keller erweitern für weiteres Papiergeld.
Stutzig macht mich nur, das gerade du die guten Dealzahlen näher kennst und Schubert im GB 2015 der Blue Cap von belastenden Kosten durch die neuerliche Übernahme spricht.  

25.08.16 16:53
1

6558 Postings, 5874 Tage simplifycargowest

Hätte nicht gedacht, dass du mir so blöd kommst. Ich dachte einfach dir wäre nicht klar, dass Neschen bereits profitabel ist. Diese Zahlen, also Ertragszahlen von Neschen sind bekannt. Ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen profitabel ist, das man von einem Insolvenzverwalter erwirbt. Insoweit war diese Aussage an dich alles andere als böse gemeint. Deine Reaktion hingegen finde ich befremdlich.

Was Blue Cap im Detail für Neschen bezahlt hat ist öffentlich nicht bekannt. Dies ist bei diesen Käufen meist der Fall. Der bekannte Herr Freitag ging ja gegen diesen Deal vor, da er aus seiner Sicht zu günstig war. Deshalb ist ja Blue Cap auch vorrübergehend zurückgetreten.

Gut man kann sich wie Katjuscha auf den Standpunkt stellen, wenn ich nicht genau weiß, was sie für Neschen bezahlt haben, dann weiß man nichts. Dr.Schubert kauft im allgemeinen sehr günstig, zumindest nicht überteuert. Da Neschen bereits saniert war, wird er dieses Mal das Unternehmen aber sicherlich nicht geschenkt bekommen haben. Mit Neschen bekommt man 60 Millionen Umsatz hinzu. Außerdem erwartet Dr.Schubert Synergieeffekte. Des Weiteren wurden wegen der Zusammenlegung mit Planatol vor dem Deal auf Wunsch von Dr.Schubert weitere Arbeitnehmer entlassen. Ansonsten wäre Neschen nicht gekauft worden. Insoweit gehe ich davon aus, dass Neschen im Blue Cap Konzern einen großen mehrwert schafft. Das heißt Neschen wird unter dem Dach von Blue Cap effizienter arbeiten als alleine.



 

26.08.16 10:30

462 Postings, 3390 Tage Invest123Bericht von der Blue Cap - HV

Bericht von der Blue Cap - HV

Auf der Hauptversammlung wurde folgendes berichtet:

"Mit den Neuerwerbungen Carl Schäfer und Neschen wird der Konzernumsatz im laufenden Jahr auf deutlich über 100 Mio. Euro ansteigen."

"Das erste Halbjahr entwickelte sich besser als geplant und im Gesamtjahr soll das EBITDA auf 7,5 Mio. Euro zulegen und das EBIT auf 5,5 Mio. Euro ansteigen."

 

26.08.16 13:47

10 Postings, 3123 Tage hopper09blue cap

Das Wäre ein Kgv von ca. 5 oder ?  

26.08.16 13:58

462 Postings, 3390 Tage Invest123hopper09

Nein, denn das KGV errechnet sich aus dem Konzerngewinn, nicht aus dem EBITDA oder dem EBIT. Wie viel am Ende übrig bleibt weiss niemand, ein KGV ist derzeit also schwer auszurechnen.  

26.08.16 14:10

6558 Postings, 5874 Tage simplifyHalbjahreszahlen

Ist aber doch schon mal sehr positiv, dass die Halbjahreszahen unabhängig von Neschen eine positive Überraschung sind.  

28.08.16 12:41

6558 Postings, 5874 Tage simplifyEPS 2017

Heute schöner Beitrag von Kleiner Chef auf wallstreet-online.  Kleiner Chef hält ein EPS von 1€ für 2017 für möglich. Einfach weil Blue Cap auch ohne Neschen durch Optimierung der Beteiligungen stark wächst. Das Problemkind Gämmeler soll 2016 starke Gewinnbeiträge liefern. Selbst der Neuzukauf Schäfer wird 2016 nur noch keine Verluste schreiben. Obendrauf kommt dann Neschen, die 2017 schon einen Ergebnisbeitrag von 2 Millionen liefern könnten.  

30.08.16 17:02

6558 Postings, 5874 Tage simplifyMust have

Blue Cap ist aktuell ein Must have. Das Ende der Fahnenstange ist nicht zu sehen.  

01.09.16 16:33

6558 Postings, 5874 Tage simplify8€

Diese mentale Hürde sollte mit den nächsten News genommen werden.  

15.09.16 12:06

288 Postings, 3003 Tage Inhaberschuldund wieder einmal

zeigt sich, dass man mit SL bei Nebenwerten nur verlieren kann. Ein bisschen Panik gestiftet, Kurs unter 7 EUR und schon bricht eine kleine Lawine los.

Tja und das alles nur, weil der Insolvenzverwalter bei Neschen die Kosten zur Einberufung einer HV nicht übernehmen will. Was hat das jetzt genau für Auswirkungen auf Blue Cap?

http://www.finanznachrichten.de/...-insolvenzmasse-ab-deutsch-016.htm

 

15.09.16 12:25
1

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschawaren aber keine StopLoss

wie man in den Times&Sales sehen kann.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

15.09.16 18:56

311 Postings, 5294 Tage cargowestEs geht um eine aoHV ....., AKTIONÄRE suchen

möglicherweise Argumente für einen Rechtsstreitversuch im Zusammenhang mit den Verkaufsbedingungen von Geschäftsbereichen an Blue Cap ???. Nervosität bringt Volatilität. Da bin ich doch glatt nochmal bedient worden, schön, freut mich. Ich hatte nur mit leicht fallenden Kursen vor dem 30.09. erwartet.  

30.09.16 17:39

6558 Postings, 5874 Tage simplifyZahlen

So weit in Ordnung. Kein Grund, dass wir ins Minus rutschen. Neschenbeiträge kommen noch.  

30.09.16 20:08

6558 Postings, 5874 Tage simplifyNeschen

Die neue Zeitrechnung. Wir brauchen noch etwas Geduld.  

04.10.16 11:44

6558 Postings, 5874 Tage simplifyZug rollt an

Schöner Kursanstieg. Der Markt scheint nun allmählich zu beginnen das Neschenpotential einzupreisen.  

05.10.16 10:59

6687 Postings, 6156 Tage ObeliskMisch hier auch

ein bißchen mit. Sehe recht wenig Risiko nach unten, dafür um so mehr Risiko nach oben.  

05.10.16 12:05

6558 Postings, 5874 Tage simplifyObelisk

smileChancensmile

 

05.10.16 12:32

584 Postings, 2905 Tage C.RoseAuch das Momentum

spricht dafür, also rein.  

05.10.16 13:49

6687 Postings, 6156 Tage Obelisk@simpli

das Risiko ist, dass sie ausbricht, bevor ich richtig positioniert bin.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 26  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben