Klei Ich kann verstehen, dass es an der Börse oft emotional zugeht, habe gerade selbst bei UI mal wieder ein kleines Waterloo erlebt, aber vielleicht überlegst du die Sperre von Crine nochmal. Ich kann es nachvollziehen, dass Du dich ärgerst, aber in Anbetracht der bisherigen sehr gehaltvollen Beiträge von Crine würde ich ungern darauf verzichten. Du hast das Forum bislang sehr gut „gemanagt“, was sich daran zeigt, dass hier wirklich viele zusätzliche Argumente diskutiert wurden, die helfen das eigene Gesamtbild abzurunden oder ab und zu auch die eigenen Gefühle im Griff zu halten.
Emotionen und die Blubberer kann man nie komplett eliminieren, aber auch das ist hier gut gelungen. Ich erinnere nur an Stettler und Waldorf vor einigen Monaten, mittlerweile auch bagatela, der auch in anderen Foren rausgeflogen ist. Das scheint ab und zu wichtig und aus meiner Sicht auch richtig zu sein. Aber Crine gehört definitiv nicht in diese Kategorie.
Sogar im Gegenteil, es hilft definitiv, wenn die eigenen Wunschvorstellungen ab und zu wieder zurückgeschnitten werden. Zudem hat man ja auch andere Aktien, so dass keiner in der Lage ist immer alles Wichtige zu verarbeiten, und hier sehe ich einen Mehrwert einiger Foren.
Zu den Fakten des Disputs selbst kann ich nicht viel sagen, da ich nicht nachrecherchiert habe was von Seiten Kontron tatsächlich gesagt wurde, und den wirklichen Grund warum Grossotec aktuell nicht mehr kauft, werden wir nicht erfahren, geht uns auch nichts an, das ist letztendlich Privatsache von Grossnigg und Niederhauser. Rechenschaft sind sie uns nur schuldig, wenn das Geld der Firma eingesetzt wird wie bei ARP, aber das läuft wie erwartet und ist perfekt dokumentiert.
Ich hatte mir selbst dazu auch schon Fragen gestellt, aber es ist auch klar, dass man in diesem Fall keine wirklich befriedigende Antwort bekommen kann und letztendlich Spekulationen und Indizien übrig bleiben. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir den Hintergrund verstehen würden oder die Käufe wieder aufgenommen würden, aber verlangen können wir das eben nicht.
Wann die Aktie über oder unterbewertet ist, ist natürlich die spannendste Frage, weil genau diese Ausreißer die Möglichkeit eröffnen noch zusätzlich zum normalen „Pfad“ noch Geld zu verdienen oder auch die Anzahl der Aktien anzupassen. Aber hier hat Kontron eine klare Duftmarke gesetzt, die 20€ Grenze, bis zu der das ARP Aktien kauft, könnte klarer nicht sein. Natürlich kann man für die Zukunft deutlich mehr erwarten, aber in der aktuellen Situation, in der sich u.U. die Welt in 2 Blöcke spaltet kann man eben nicht erwarten dass die gut klingenden Erwartungen für 2025 schon Anfang 2023 eingepreist werden. Ganz im Gegenteil, je nachdem was zugekauft wird, könnte es sogar nochmal holprig werden, z.B. wenn ein Restrukturierungsfall gekauft wird, muss man abwarten wie gut die Integration gelingt.
In diesem Sinne, ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Crine wieder an der Diskussion beteiligt.
|