Wenn Du "in Öl investieren" willst, dann hast Du im Prinzip 2 Möglichkeiten. Entweder in Zertifikate oder in Aktien eines Ölproduzenten. Von ersterem würde ich Dir abraten. Insbesondere, weil Du zugibst, ein Anfänger zu sein. Bei diesen Zertifikaten wettest Du gegen die Bank. Meistens verliert man.
Bei Aktien kann man zwar auch verlieren, aber Du hast wenigestens einen realen Gegenwert (wenn die Aktie fair bewertet ist).
Mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich lese regelmäßig die Äußerungen von Analysten und habe gelernt, dass man die mit Vorsicht zu genießen hat. Da sind sehr oft eigene oder Interessen des Arbeitgebers im Spiel. Ich hatte einmal auf besondere Empfehlung von Analysten die Aktie eines jungen Produzenten mit hervorragenden Aussichten gekauft. Heute wurde die Notierung der Aktie eingestellt. Glücklicherweise habe ich sie nicht mehr.
Wie bei jeder Rohstoffaktie muss man auf verschiedene Komponenten achten: Qualität des Managements, Reserven, Explorationsmögllichkeiten etc.
Von den "Majors", den Großen solltest Du die Finger lassen. Da sind die Chancen auf Dauer nicht sehr hoch. Insbesondere, weil die tricksen (ich schreibe später dazu noch einen Beitrag).
Wenn ich Dir etwas empfehle, dann ist das meine subjektive Meinung. Ich habe eine ganze Menge verschiedene Ölaktien und es kommt auch immer auf Dein Risikoprofil an. Nach meiner Meinung hat die Aktie von Gran Tierra Energy noch einiges an Potential. Die fördern aber in Kolumbien. Wenn Du das politische Risiko akzeptierst, dann ist das ein Wert, in dem noch etwas Luft sein sollte. Gleiches gilt für Pacific Rubiales.
Ein konservatives Investment wäre Canadian National Resourdes. Das ist aber schon fast ein "Major". Auch Crescent Point Energy (etwas kleiner) ist konservativ. Genauso wie Petrobakken, die nachdem sie einen Run hatten, jetzt wieder auf Kaufniveau sind.
Wenn Du eine unabhägige Meinung hören willst, dann schau mal auf stockchase.com nach. Wähle dort unter Analysts Laura Lau. Von der halte ich ziemlich viel, obwohl ich nicht alle ihre Einschätzungen teile. Sie deckt fast nur Aktien aus dem Sektor Öl und Gas ab. Wenn Du Dir eine Aktie aussuchst, dann achte darauf, dass der Anteil von Öl sehr hoch ist. Möglichst nur Öl oder ganz wenig Gas. Bei meinen Empfehlungen habe ich das berücksichtigt. Die Entwicklungschancen bei Gas schätze ich nicht sehr hoch ein.
|