Ich berechne meine prozentuale Performance so wie du es oben als erste Variante beschrieben hast: "Bis jetzt berechne ich die prozentuale Performance so, dass ich den Betrag ins Verhältnis zu der Depotsumme (inkl. Cash) setze und um die Einzahlungen bereinige". Ich käme bei deinem Depot also auch auf 47,5% Gewinn seit der ersten Einzahlung von 2675 EUR im April 2008. Und jeder andere Wert wäre m:E. falsch. Die 2. Methode berücksichtigt nicht, dass es klug war, 10.000 EUR im Dezember 2008 einzuzahlen, als dein Depot im Minus lag. Andersherum berücksichtigt es aber auch die negativen Auswirkungen in der Performance, wenn du Einzahlungen vornimmst, wenn das Depot im Plus ist. Und wie machen das die Fonds? Das interessiert mich auch. Denn Fonds haben ja bekanntlich das Problem, dass in der Baisse Kapital abgezogen wird und in der Hausse Kapital zufließt. In diesem Sinne wäre die Berechnung wie du sie bisher immer gemacht hast und ich auch mache für Fonds wettbewerbsschädigend. ----------- Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
|