Hallo an alle Spezialisten hier im Forum. Ich beabsichtige mich verstärkt mit Aktien im Bereich Wasser/Rohstoffe zu engagieren. Dabei bin ich auf Hydrotec gestoßen und habe mich mit den Geschäftsberichten beschäftigt, jedoch sind dabei mehr Fragen aufgetaucht als ich mir selbst beantworten konnte. Laut eines Berichtes in der dortigen regionalen Presse vom 25. Juni des Jahres ist die Hydrotec AG ein Verwaltungsunternehmen an dem 80 % der Aktien durch Schweizer Banken, 20 % im Familienbesitz gehalten werden. Im Geschäftsbericht 2010 jedoch steht, dass 94,05 % im Freefloat liegen, der Rest 5,95 % bei Organen der Gesellschaft. Was ist denn da nun richtig? Dann gibt es noch eine Hydrotec GmbH in Familienbesitz, welches als "Fertigungsunternehmen" bezeichnet wird. Produziert dann die AG gar nicht selbst, vertreibt sie unter Umständen auch nicht ? In diesem Regionalbericht wurde ein Umsatz 2010 von 21,5 Mio. Euro bei 120 Mitarbeitern erwähnt. Da lt. GB die Mitarbeiterzahl in der AG lediglich bei 10 Personen liegt, wäre ja ein Personalstand von 110 Mitarbeitern bei der GmbH der Fall. Noch extremer beim Umsatz : ca. 1,8 Mio. € bei der AG, dann müssten ja fast 20 Mio. € bei der GmbH gemacht worden sein. Interessant klingt für mich, dass diese AG scheinbar sehr viel Wert auf Patente und Forschung legt. Laut Pressebericht 19 Mio. € in Patente seit 1985 investiert. Gehören dann diese Patente der AG oder der GmbH oder gar ganz anderen Personen, kann ich das irgendwo aus den Veröffentlichungen erkennen ? Im aktuellen GB wurde erwähnt, dass unter Umständen die GmbH von der AG übernommen wird. Der Kaufpreis dafür müsste doch irre hoch sein, da wohl kaum ein Gesellschafter eine Firma "verschenkt", die fast 20 Mio. € macht. Würde bei diesem Kauf dann überhaupt die Liquidität ausreichen bzw. durch neue Ausgabe von Aktien nicht deren Kurs ins Unermessliche fallen ? Bei der Suche im www.ebundesanzeiger.de bin ich dann noch über eine weitere Firma namens "Hydronic GmbH" gestolpert, die eine "Beratungs- und Vertriebsfirma eines bedeutenden Produzenten wassertechnischer Anlagen" ist. Der Geschäftsführer ist namentlich identisch mit dem GF der Hydrotec GmbH. Bei so vielen GmbH´s rund um die AG stellt sich mir nur die Frage, ob künftige Gewinne der neuen Produkte bei der AG und somit beim Aktionär ankommen oder ob ich da lieber die Finger weg halten sollte. Hat da jemand mehr Informationen für mich oder kann mich aufklären, wie ich da für mich mehr Transparenz rein bringe.
|