Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 411 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1698280
davon Heute: 525
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 409 | 410 |
| 412 | 413 | ... | 424  Weiter  

29.08.22 14:15

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttdie Neuigkeiten der letzten 2-4 Tage


Neu ist die CL Auslosung und neu sind die Ergebnisse der Mannschaften mit denen BVB in der CL Gruppe spielen muss, das sind Nachrichten der letzten 2 Tage, die bisher teilweise mit keinem einzigem posting thematisiert wurden. Vor der CL Auslosung hatte ich natürlich nicht die Ergebnisse von Kopenhagen gecheckt, wieso sollte ich? Die Ergebnisse von Kopenhagen sind regelrecht grottig, diesen grottigen Ergebnissen  haben sie jetzt am Wochenende eine weitere Niederlage hinzugefügt:
https://www.kicker.de/superliga/spieltag

Die dänische Liga ist klar unterlegen, wenn dort der CL Konkurrent aber sehr durchwachsen abschneidet, dann wird der Qualitätsunterschied nochmals deutlicher.

Neu ist auch die Niederlage von Sevilla, die ebenso katastrophal in die Saison gestartet sind und weit abgeschlagen auf Platz 15 stehen:
https://www.kicker.de/la-liga/spieltag

Neu sind die Buchmacherquoten und die Prognosen von Five Thirty Eight, einerseits aufgrund der Auslosung, ist halt ein gravierender Unterschied, ob BVB eine Todesgruppe ausgelost bekommt, oder aber bei zwei Gegnern erkennbares Glück hatte, neu ist auch, wenn diese beiden Gegner ganz aktuell erkennbar schwächeln.
https://projects.fivethirtyeight.com/...predictions/champions-league/

Neu ist auch das erste Pflichtspiel von Özcan, über den wurde viel geredet, gespielt hatte er bisher aber kein einziges Mal. Jetzt spielt er das erste Mal und liefert prompt eine bockstarke Leistung ab, bester Feldspieler auf dem Platz (Kicker Noten sehen ihn als zweitbesten hinter Torwart Kobel). Neu sind natürlich die verbesserten Wahrscheinlichkeiten für eine erneute CL Qualifikation
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Neu sind die vielen Tore von Haaland bei seinem neuem Verein Manchester City. City lag 0:2 hinten und dann kam Haaland mit seinem erstem Hattrick. Bei der Ablösesumme wurde zwar eine Ausstiegsklausel vereinbart, nur sind da anscheinend sehr besondere Konditiuonen dabei gewesen. Zum Beispiel soll es für Haaland Bonuszahlungen geben, sollte er bei City erfolgreich sein:

"kann diese fixe Ablösesumme aber durch weitere Bonuszahlungen noch auf 90 Millionen Euro ansteigen"
https://www.n-tv.de/sport/fussball/...ng-Haaland-article22763147.html

 

29.08.22 14:57

2668 Postings, 3687 Tage cally1984Perf. seit Threadbeginn: - 10,23 %

Vor 7,5 Jahren stand der Kurs 10 % höher als gerade.

Der DAX steht aktuell übrigens ca. 20 % höher als vor 7,5 Jahren.

Interessant :-)  

29.08.22 15:00

2668 Postings, 3687 Tage cally1984@ Halbgottt

Kannst du deine wirklichen Neuigkeiten dann nicht auch nur in deinem anderen Thread posten?

Das wird hier sonst zu unübersichtlich. Vielen Dank!  

29.08.22 15:15

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.08.22 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik

 

 

29.08.22 15:25

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttPerformance seit Threadbeginn

Die Performance seit Threadbeginn ist völlig unerheblich. Ich bin die Strecke zwischen 1 und 7 abgefahren, danach hatte ich jahrelang keine einzige BVB Aktie. Aber jetzt kaufte ich zu deutlich niedrigeren Kursen und habe dabei sehr viele unterschiedliche Einkaufskurse.

Beim aktuellem Kursverhalten ist es auch recht simpel. Tiefstkurs am Montag war ca. 3,63 das war aber offensichtlich eine ganz außerordentlich extreme Übertreibung. Obwohl die Märkte seitdem sehr sehr deutlich runtergehen, geht die BVB Aktie sinnvollerweise nicht weiter runter als am Montag.

Natürlich ist die BVB Aktie nicht unbehelligt von den Gesamtmärkten, das war sie nie und natürlich ist die Performance der Aktie sehr schlecht, niemand stellt das in Abrede. Aber insbesondere im Performancezeitfenster nach der Bilanzpressekonferenz war es jahrelang der Fall, daß es zur Zwischenkonsolidierung kam und dann der Aktienkurs eine besonders große Enttäsuchung darstellte. Immerhin ging der Aktienkurs von 3,164 bis 4,41 hoch und das sehr schnell, jetzt konsolidiert es halt.

Die Aktie performt aber im Grunde genommen seit Jahresbeginn nicht schlechter als der Markt. Wer hier neun Monate andere Aktien hat, die viel besser als der Markt performen, kann das ja einfach machen. Bringt aber nix dann bei der BVB Aktie irgendwelche dauerwiederholenden Scharmützel austzutragen, wen die BVB Aktie überoffensichtlich nicht intertessiert, kann  ja irgendwas besseres kaufen.

Wir werden sehen, ob die BVB Aktie nach der Zwischenkonsolidierung im Okt/Nov bei der HV ihre üblichen Jahreshochs erreichen kann. Falls die Ergebnisse in der Bundesliga nicht total grottig sind, in der CL möglicherweise aufgrund der Auslosung es nicht so schlecht aussieht, könnte das ohne weiteres der Fall sein. Und deswegen bin ich auch bei diesen sehr enttäuschenden Aktienkursen aktuell investiert und bleibe es auch.


 

29.08.22 16:45

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttLeerverkäufe

weil das teilweise wiederholend ist, kommt es hier rein. Eine Zusammenfassung der Leerverkaufsaktivitäten nur allein der letzten 5 Handelstage.

Die BVB Aktie ging am Montag bei sehr hohen Umsätzen extrem übertrieben runter bis 3,632. Ein Intraday Minus von in der Spitze -14% war aber nun mal eine glasklare Übertreibung, kann man nicht anders sagen. Es gibt keine sinnvollen Nachrichten, die das allein erklären würden können und der Nebenaspekt der Leerverkäufe hat den negativen Trend verstärkt.

Und folglich kam es, wie es kommen musste. Am Dienstag wurde im Bundesanzeiger eine Schwellenüberschreitung berichtet, die genau am Montag stattgefunden hatte. In Folge konnte sich der Aktienkurs sehr stark und schnell von seinem Montagstief erholen, in der Spitze knapp +40 Cent. Aber oh Wunder, der Aktienkurs kam auch wieder zurück, das war am Freitag. Aber heute wurde eine erneute Schwellenüberschreitung berichtet, die am Freitag stattgefunden hat.

Mit Verlaub, die meisten kennen meinen Standpunkt. Das, was hier gerade stattgefunden hat, passt für mich bestens zusammen.

Wenn im Okt/Nov die erneute CL Qualifikation etwas sicherer geworden ist und die CL Ergebnisse einigermaßen in Ordnung sind (die Ansage war, daß es sportl nicht schlechter als in der Vorsaison laufen könnte), dann wird ein absoluter Rekordumsatz völlig unvermeidlich sein, das bezieht sich dann aber nicht nur auf die laufende, sondern auch die kommende Saison (eben falls man sich erneut für die CL qualifiziert) und auch das Nettoergebnis würde sich definitiv sehr stark verbessern, schwarze Zahlen wären bereits in der laufenden Saison möglich, so sehen es auch die BVB Analysten.

Dies alles aber unter der Bedingung, daß es zu keinen Corona Beschränkungen kommt, was angesichts von Inflation und steigenden Zinsen in der aktuellen Wirtschaftskrise aber hochwahrscheinlich sein müsste.

Und dies alles hätte auf die Kursentwicklung natürlich einen klaren Effekt. Wenn die jeweiligen Kursentwicklungen von den Leerverkäufen dabei jedes Mal verstärkt werden (bei Leerverkäufen ging es klar runter, bei Eindeckungen ging es folglich hoch), dann ändert sich an diesem beschriebenem Szenario verhätnismäßig wenig. Außer daß man eine vorübergehend größere Volatilität hat und bei sehr tiefen Aktienkursen ein verhältnismäßig geringes Risiko.
 

29.08.22 20:06

1406 Postings, 5403 Tage AKTIENPROFI1990Der einzige der wiederholt

bist ja wohl du.
Ständige Prognosen und Fehleinschätzungen gehören bei dir mittlerweile leider zur Tagesordnung.
Du kannst schreiben und vermuten was du willst und versuchen alles schön zu reden, es wird den Kurs nicht höher bringen, das Gegenteil tritt ein.
Je mehr und je öfter du schreibst, um so tiefer fällt der Kurs.
Deine Aussagen haben 0,0 Bestand auf die Kursentwicklung.
Auch deine Vorhersage, dass der Kurs wahrscheinlich im Okt/Nov. sein Jahreshoch erreichen wird, wird nicht eintreffen, das kann ich dir jetzt schon vorab sagen bevor du es noch fünfmal schreibst.
Warum wird es nicht erreicht werden ?
Weil man in den folgenden 2 Monaten, sportlich gar nichts erreichen kann, weder ein weiterkommen aus der Gruppenphase, noch die CL - Qualifikation für nächste Saison.
Das wird wieder so ein fatale Fehleinschätzung von dir sein, wie sehr viele.

Nur mal zwei aus der jüngeren Vergangenheit :
Baldige Rückkehr in den SDAX
Haaland Transfersumme

die vielen anderen zähle ich nicht nochmal auf, wurde bereits gemacht.
Ich lasse dir noch zu Gute kommen, das mit der Haaland Ablöse, da kann man sich schon mal um paar Millionen verschätzen, auch wenn es am Ende ein zweistelliger Mio. Betrag war.
Aber was ist mit deiner felsenfesten, baldigen Rückkehr in den SDAX Theorie geworden ?




 

31.08.22 08:59

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttwiederholen

seit Monaten schreibe ich extrem weniger als viele andere. Aber wenn ich wiederholt hatte, dann nur weil ich widersprochen hatte und auch das entfällt jetzt auch seit Wochen.

Ganz eigentlich gehe ich ins Forum, um mich zu informieren. Was der Einzelne dann aus den Infos macht, bleibt jedem überlassen. Wenn man dann bei den vielen Infos auch mal kontroverse Diskussion hat, wäre das völlig normal, es wäre sogar wünschenswert. Jetzt ist es aber so, daß eine 90% Mehrheit nur noch negativ schreibt und an keinen neuen Infos, Quellen usw interessiert ist.

Folglich wird in keinem einzigem Thread über eine Schwellenüberschreitung der Leerverkäufer berichtet, oder über neue Premium Sponsoren, usw., außer in meinem Fundamemtalthread:
https://www.ariva.de/forum/...ie-fussball-fakten-und-meinungen-432067

Ich werde in diesem Talkthread auch nicht tagtäglich auf die vielen Einlassungen reagieren. Was Du da schreibst ist die nächste Wiederholung von Dir und wenn ich darauf antworte ist es auch wieder eine Wiederholung. Daß Du halbgottt doof findest, wissen wir alle doch schon längst.

Die Kursperformance läuft seit 9 Monaten mehr oder weniger wie der DAX, aber klar besser als der S-DAX. Was davor passiert ist, wurde in zig postings längst durchdiskutiert. Wer monatelang viel besser als der DAX performt, soll das machen. Bei meiner watchlist performt die BVB Aktie ganz außerordentlich extrem besser als der Durchschnitt der anderen Aktien, das dürfte bei den meisten der Fall sein, die viele Aktien beobachten, nur eine winzige Minderheit interessiert sich für krisenfeste Aktien wie z.B. Beiersdorfer.

Kursentwicklung in der Sommerpause deutlich besser als vom Forumkonsens erwartet, nach der Sommerpause sehr schnell zweistellig hoch, dann Konsolidierung. Wie Du auf die Idee kommst, es würde ganz anders als von mir erwartet laufen, ist völlig schleierhaft. Du nanntest 6 Euro in 18 Monaten, ich nannte Minimalziel 7 Euro in 27 Monaten. Wir liegen also nicht so weit auseinander, diese zig wiederholenden postings ohne neuen Inhalt sind komplett nutzlos.  

31.08.22 17:46

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttAkanji

nur um das hier im Talkthread klarzustellen, denn gesagt hatte ich es in den anderen Foren wirklich oft genug:

Nirgends hatte ich 30 Mio Ablöse für Akanji erwartet. Wirklich nirgends, noch nicht mal zaghafte Hoffnung in einem Nebensatz. Andere Optimisten wie katjuscha oder tulmin taten dies übrigens auch nicht und die 90% Mehrheit der Pessimisten sowieso nicht.  

Insidesh hatte sich bzgl 30 Mio Ablöse auf Quellen berufen, diese gab es tatsächlich. Aber ich hatte Insidesh ausdrücklich darauf hingewiesen, daß 30 Mio unrealistisch sein müssten. Denn das, was angeblich gefordert wird, ist nur eine Verhandlungstaktik. Als die Diskussion darüber erneut aufkam, hatte ich erneut widersprochen. Manchester United wäre mal interessiert gewesen und von diesem Verein ist bekannt, daß er sehr hohe Ablösen zahlt. Dann aber bekam Manchester United mit ten Hag einen neuen Trainer. Und dieser hatte nicht das geringste Interesse an Akanji, er wollte den Ajax Innenverteidiger Timber.

Bei der Spekulation, Akanki könne zu Inter Mailand wechseln, musste es sowieso von vornherein spekulativ gewesen sein, wenn man die Hintergründe kennt. Die dortigen Manager haben oft sehr interessante Ideen, die angesichts der sehr hohen Transfereinnahmen auch gar nicht mal so unlösbar erscheinen.

Aber

Inter Mailand hat mit seinem Besitzer Zhang Jindong eine neue Marschrichtung, um vom riesigem Schuldenberg runterzukommen, bzw. auf keinen Fall die Schulden immer weiter zu erhöhen. Nach der Inter Meisterschaft musste dort also der extrem teure Trainer gehen und wurde durch einen viel billigeren ersetzt, zudem musste Lukaku gehen und das viele Geld wurde eben nicht voll reinvestiert und nicht zufällig wurde Inter dann nicht noch mal Meister.

Jetzt bei den Akanji Spekulationen sagten die Quellen sehr simple Dinge. Akanji Deal wäre quasi durch, es fehlt aber noch das OK vom Besitzer Zhang Jindong. Wenig überraschend gab dieser aber kein OK und schwupps war ein Akanji Deal vom Tisch. Es war überwiegend wahrscheinlich, daß er nicht mehr wechseln könne.

BVB hat die Kohle für Akanji eingeplant? Jein. BVB wollte unbedingt David Raum für sehr sehr viel Geld verpflichten, dafür benötigten sie die Kohle von Akanji. Indem sie sich ernsthaft mit David Raum beschäftigen, tun sie das natürlich nur, weil man Akanji oder sonstwen noch verkauft hätte haben können. Da es aber kein Akanji Wechsel gab, wechselte David Raum für 26 Mio zu RB Leipzig. Daraus folgt, die anderen Spieler wurden von ganz anderem Geld finanziert, das nämlich schon da war und nur für David Raum hätte man die Akanji Millionen benötigt.

Daß jetzt sehr plötzlich auf den allerletzten Drücker Manchester City als Käufer auftaucht, ist definitiv eine Überraschung und zwar eine positive. Denn damit hätte man niemals rechnen können.

 

31.08.22 22:36

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttHaaland

also, ich freue mich über die vielen Haaland Tore, könnte ein Vorteil für Borussia Dortmund sein

https://twitter.com/bvbaktie/status/1565074253485072384  

01.09.22 08:18

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttDie Kosten für David Raum

übrigens ist es aus Sicht der BVB Aktie nicht zwingend ein Nachteil, daß der Akanji Deal so spät stattfindet (ist übrigens immer noch spekulativ, noch ist da nix offiziell).

Denn hätte der Deal früher stattgefunden, hätte man wahrscheinlich mehr Geld bekommen können, dieses Geld hätte man aber auch reinvestiert. David Raum mag ein sehr guter Linksverteidiger sein, das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe ihn zu selten gesehen. Was ich aber beurteilen kann, ist sein Preis. 26 Mio ist ein ziemliches Pfund.

Wenn nun aber gar kein Spieler gekauft werden kann, eben weil dafür schlicht keine Zeit mehr da ist, dann kann halt kein Geld mehr ausgegeben werden und wenn dann BVB trotzdem seine sportl Ziele erreichen sollte, ist dies rein finanziell für die Aktie viel vorteilhafter, wenn man statt 20-25 Mio Einnahmen mit gewaltigen Ausgaben lediglich 18 Mio Einnahmen hat, aber ohne dazugehörige Ausgaben, weil man aus Zeitgründen nicht reinvestieren kann.

Könnte aber auch sein, daß BVB auf den allerletzten Drücker doch noch investiert und der Gedankengang ist obsolet, das wissen wir alles nicht. Warten wir also das faktische Ende des Transferfensters ab, also heute Abend.
 

01.09.22 08:47

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttHaaland

bzgl Haaland ist die Sache seit vielen Monaten klar und längst ausdiskutiert, jetzt zu unterstellen, ich hätte gepusht, macht wenig Sinn.

Die Ablöse für Haaland lag bei 75 Mio, wovon 15 Mio direkt an Raiola gezahlt werden mussten, weshalb diverse Quellen direkt 60 Mio nannten.

Die Bruttoeinnahmen sind aber völlig unerheblich, das einzig Entscheidende sind die Nettoeinnahmen und sonst nix. Wenn BVB 100 Mio bekommen hätte, von dem vielen Geld aber sehr viel Weiterverkaufsklausel und Beraterkosten gezahlt hätte haben müssen, dann hätte es sein können, daß netto nicht ein einziger Euro mehr übrig geblieben wäre. Ich bin von höheren Bruttoeinnahmen ausgegangen, völlig klar. Hatte aber auch höhere Ausgaben einkalkuliert, daß die Weiterverkaufsklausel offensichtlich vom Käuferverein gezahlt werden muss, war niemandem klar.

Folgendes wurde am 14.3., also lange vor der offiziellen Verkündung, im Wikifolio kommentiert:

"Unter der weiteren Berücksichtigung des bilanziellen Restbuchwertes von Haaland im Sommer 2022 (8,9 Mio) und Ansprüchen des vorherigen Vereins Salzburg ist der ergebniswirksame Nettogewinn zu ermitteln. Angesichts der Nachrichtenlage gehen wir davon aus, dass dieser Wert bei knapp 50 Mio liegen könnte, bzw. im schlechtesten Fall bei knapp 38 Mio."

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00242424#portfolio

Das heisst im Klartext, wir sind davon ausgegangen, daß es höhere Bruttoeinnahmen geben würde, aber auch höhere Ausgaben.

Die untere Prognose bzgl Nettoeinnahmen wurde entweder getroffen oder sehr knapp verfehlt. Das ist aber jetzt alles Vergangenheit und hinlänglich ausdiskutiert. Folglich sind nur noch die Dinge interessant, die möglicherweise neu dazukommen könnten. Daß bei einer Ausstiegsklausel Bonuszahlungen in dieser Höhe dazukommen könnten, ist definitiv ungewöhnlich und 15 Mio sind nicht soooo wenig. Bonuszahlungen gibt es aber nur, wenn Haaland bei seinem neuem Verein erfolgreich ist, insofern ist es ein erfreulicher Umstand für Borussia Dortmund, daß er offensichtlich ganz außerordentlich erfolgreich ist.  

01.09.22 09:30

854 Postings, 1563 Tage LannigstaOk - danke für die Erläuterung

Keine Ahnung wie es Bonus bei AK´s läuft.
In meinen Augen war eine Ausstiegsklausel ein fixer Betrag X und das war´s.
Oder hat sich daran etwas geändert? Normal liest man bei AK´s nie etwas von Bonis im Nachgang.
Ansonsten würde doch kein Spieler/Berater einer AK zustimmen oder?
Der aufnehmende Verein kann dann schließlich die Summe die der Spieler letztendlich kostet überhaupt nicht abschätzen.
In Spanien ist es ja verpflichtend das jeder Spieler eine AK haben muss. Dort ist aber auch nie von Bonis die Rede.

Deshalb verwundert mich es das es bei Haaland was geben soll. Habe dazu aber auch nur eine Quelle gefunden.
City wird es letztendlich egal sein, die haben mit ihm eins der Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht.
Für den BVB wäre es toll wenn es was on top gäbe, ansonsten bleibt es bei den Einnahmen von 35 bis 40 Mio.

Ich freue mich auf jeden Fall den Kerl nochmal in DO spielen zu sehen. Vor allem für schlappe 11,67 Euro Eintritt.-)
 

01.09.22 09:58

12932 Postings, 4835 Tage halbgottt@Lannigsta

City hat insgesamt 160 Mio ausgegeben, eben weil sie fast alle sehr gewaltigen Nebenkosten zahlen mussten. Wäre Haaland tatsächlich das Schnäppchen des Jahrhunderts gewesen, hätten sich zahlreiche Vereine um ihn bemüht. Bayern zum Beispiel. Die waren sehr intensiv dran und haben lange verhandelt. Du siehst ja, wieviel Geld Bayern für einzelne Spieler ausgibt, Haaland hat für den Käuferverein eben nicht 75 Mio gekostet, sondern ganz außerordentlich extrem mehr.

Dennoch könnte der Deal für City ein extremer Vorteil sein. In Nach-Coronazeiten werden die Spielerwerte hochwahrscheinlich steigen, das wird jetzt gerade durch die Energiekrise und Inflationsrisiken etwas ausgebremst. Aber bei der CL Reform 2024/25 könnte Haaland ohne weiteres 500 Mio wert sein, eventuell sogar mehr. Haaland könnte ein Jahrhundertspieler werden, aber trotzdem wird daran auch einiges spekulativ sein müssen, z.B. wie hoch sein Verletzungsrisiko künftig sein könnte.

Daß BVB diesen Deal mit Haaland abgeschlossen hat, war für alle Seiten ein glasklarer Vorteil, ein Riesenvorteil sogar. Niemand hätte Haaland bekommen können, ohne die garantierte Vereinbarung für einen Weiterverkauf, auch nicht Manchester United. Einfach niemand.

Gab es denn überhaupt eine Ausstiegsklausel? Nein, in dem Sinne gab es keine. Denn wenn irgendwer mehr als City geboten hätte, dann hätte derjenige den Zuschlag bekommen müssen, denn nach diversen Quellen wurde gesagt, BVB müsse lediglich das Mindesgebot von 75 Mio annehmen, wenn es kein höheres gäbe. Ist ja logisch, daß Watzke Gründe gehabt haben muss, wenn er eine Ausstiegsklausel in dem Sinne verneint hat. Bonuszahlungen bei Ausstiegsklauseln sind unüblich, daß BVB einen Verkauf von 75 Mio hätte verweigern können, wenn jmd 100 Mio geboten hätte, ist natürlich auch unüblich.

BVB hat diesen Deal gemacht, herausgekommen sind drei CL Qualifikationen, ein Pokalsieg und ein CL Viertelfinale. Und dieser sehr kurzen Zeit ein Nettogewinn von 35-40 Mio, der durch Bonuszahlungen noch höher werden könnte. Finde den Fehler? Ich finde keinen, die Sache ist sehr positiv. Gibt viele berechtigte Kritikpunkte am Transferverhalten von Borussia Dortmund, der Haaland Deal ist aber ein Geniestreich, zumal es ein weiteres Beispiel dafür ist, daß es für Toptalente eine super Idee sein kann, ausgerechnet zum BVB zu wechseln.

Dembele wurde von ganz Europa umworben, er hätte überall mehr verdienen können, er wechselte aber zum BVB. Bei Sancho war die Sachlage ähnlich und jetzt bestätigt sich das bei Haaland gnadenlos. Jeder in Europa weiß, daß er erst mal zum BVB gewechselt ist, bevor er den ganz großen Schritt machte, jeder weiß, daß das für alle Beteiligten ein Vorteil gewesen ist.

Bynoe-Gittens ist ein Toptalent, auch von Manchester City. Ob der jemals eine supertolle Karriere machen wird, steht in den Sternen. Aber daß er ausgerechnet zum BVB wechselte und jetzt bei seiner Vertragsverlängerung lediglich 2,5 Mio jährlich verdient? Chapeau, kann ich nicht anders sagen.
 

01.09.22 10:21

854 Postings, 1563 Tage LannigstaHat doch niemand behauptet

Das Haaland gehaltstechnisch und an Beraterkosten kein Schnapper ist war jedem klar.
Trotzdem zeigt er jetzt schon Leistungen ohne Anpassungsschwierigkeiten und Marketing technisch ist der Transfer ebenfalls ein Coup.
Wer weiß vielleicht verkauft ihn City irgendwann sogar weiter.
Wer dort nicht spielen will wird in der Regel keine Steine in den Weg gelegt.
Siehe Jesus und Sterling die beide zusammen über 100 Mio. eingebracht haben.
Davor waren es Sane und Ferran Torres.

Und klar war der Transfer und alles rundherum vom BVB absolut korrekt und die richtige Entscheidung. Es war vorher klar das es eine Ehe auf Zeit sein wird. Die war überaus erfolgreich und für beide Seiten eine Win-Win Situation. Habe ich auch nie anders behauptet.
Wie du sagst, ohne die AK hätte man den Spieler niemals verpflichten können.

Ich erwarte auch das Bynoe Gittens sein Gehalt wert sein wird.
Aber im Liga-Vergleich ist es halt schon wieder irre hoch für einen Spieler der bislang eine handvoll Einsätze vorweisen kann.
2,5 Mio. fallen eh kaum ins Gewicht. Aber lass ihn scheitern dann wird es auch da schwer ihn innerhalb der Liga los zu bekommen.
Das gleiche wäre es eben bei Özcan, nur das der nochmal das doppelte verdient. Aber immerhin hat er eben schon eine komplette Saison in der Liga gespielt und performt. Von daher gehe ich auch bei ihm von einem Steal aus der sich rechnen wird.

Trotzdem müssen die Gehälter hinterfragt werden dürfen, von allen Spielern und eben vor allem bei externen Neuzugängen.
Da ist der BVB mit dem aktuellen Kader eben ein gebranntes Kind.
Und der einfachste Weg Gewinne zu machen wäre es halt eben die Gehaltskosten zu senken.
Der neue Sponsor zahlt 1,5 Mio. Davon ist nicht ein Gehalt eines Bankspielers des BVB zu bezahlen.
Das nur mal von der Relation her.
Für ein Jahresgehalt von Schulz braucht es sicherlich 3-5 mal ausverkauftes Stadion.
Denn die Einnahmen pro Spieltag sind ja kein Gewinn. Da fallen auch Kosten für Energie und Personal an.
Deswegen wünsche ich mir da in Zukunft einfach nur ein bisschen mehr Weitsicht um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen um eventuell in Zukunft deutlich besser dazustehen. Der BVB hat alle Möglichkeiten sich selbst zu finanzieren und nicht auf Transfers angewiesen zu sein. Das war vor zig Jahren noch undenkbar. Nun hat man aber eine (Umsatz) Größe erreicht in denen sich ein sportlich schlagkräftiger Kader finanzieren lassen sollte und dem Unternehmen noch einen Gewinn hinterlässt.    

02.09.22 11:40

12932 Postings, 4835 Tage halbgottt@David Yuan

David, konfrontiert mit der Quelle, daß Bayern seine komplette Transferpolitik grundsätzlich ändern würde wollen, also ganz genauso wie BVB zum Verkaufsverein mutieren würde wollen, war Deine lapidare Antwort, Bayern interessiert Dich nicht?

Jetzt kommst Du aber mit Bayern an und bringst Personalkostenquoten Ex-Transfers? Macht wenig Sinn. Denn in dem Moment, wo die Geschäftspolitik vorsieht, daß man seine teuersten Spieler auch mal verkauft, sind die Kosten für die Einkäufe und die Gagen im Verhältnis zu den Umsätzen natürlich höher, was man aber selbstverständlich locker in Kauf nehmen kann, eben weil man durch den Verkauf von Spielern jahrelang mit großer Selbstverständlichkeit sowieso Nettogewinne generieren konnte und sogar Dividenden zahlte, was europaweit recht einzigartig sein muss. Gibt für Dortmund aber überhaupt kein Grund, im Verhältnis zu den viel geringeren Umsätzen ggü Bayern viel höhere Nettogewinne zu generieren.

Folglich müsste man beim Vergleich mit Bayern natürlich auch eine Personalkostenquote inkl Transfers nennen, ansonsten macht der Vergleich absolut keinen Sinn.

Bedingt durch Corona ist der Transfermarkt teilweise stark zusammengebrochen, das ändert sich zwar jetzt gerade, nun ist Corona aber auch mal vorbei, was den Markt insbesondere für Mittelklassespieler wieder normalisieren wird. Folglich war Borussia Dortmund bedingt durch ihr sehr anderes Geschäftsmodell in Coronazeiten sehr stark betroffen, das wird sich in Nach-Coronazeiten aber direkt ändern.

Bedingt durch den am langen Ende überraschenden Akanji Wechsel, den BVB bei der Bilanzpressekonferenz natürlich nicht eingeplant haben kann, weshalb sie bei der Bilanzpressekonferenz ganz grundsätzlich nie eine Prognose erstellen, gehe ich davon aus, daß BVB bereits im laufenden Geschäftsjahr schwarze Zahlen erreichen und auch prognostizieren wird. Was will man mehr?

Na klar, wenn Akanji für eine Vertragsverlängerung die von BVB gebotenen 10 Mio Jahresgage nicht annimmt, dann muss er eben verkauft werden und dann bringt das eben einen Nettogewinn. War der Wunsch der Aktionäre, daß man Akanji auf keinen Fall verkauft und keinen Nettogewinn mit ihm macht, ihm also direkt viel mehr Gage bietet???

Bayern hatte seinen Spielern jahrelang viel mehr bieten können, weshalb sie die Spieler nicht verkaufen mussten und Nettogewinne durch das operative Geschäft generierten, übrigens keineswegs immer, das nur am Rande, Bayern hat zwar immer Gewinne gemacht, gelegentlich aber auch nur, weil sie Transfereinnahmen hatten.

Das Geschäftsmodell von Borussia Dortmund war in Vor-Coronazeiten ein klares Erfolgsmodell. Definitiv, die durchgängigen jahrelangen Nettogewinne völlig unabhängig von sportl Erfolgen oder Misserfolgen und die gezahlten Dividenden sind an Eindeutigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten, wenn aber BVB demnächst wieder schwarze Zahlen schreibt, setzt sich das in Nach-Coronazeiten nahtlos fort.

Bayern will zukünftig ebenso genau dieses erfolgreiche BVB Geschäftsmodell anstreben, es ist der beste Beweis, daß das Dortmunder Geschäftsmodell ein Erfolgsmodell sein muss. Nur allein Corona hatte dies für BVB verändert, in dem Moment aber, wo Corona vorbei ist, wird BVB direkt wieder schwarze Zahlen schreiben und auch wieder Dividenden zahlen können.

Bald Verkaufsverein? FC Bayern überdenkt Transferpolitik
https://www.kicker.de/...rn-ueberdenkt-transferpolitik-891535/artikel  

04.09.22 14:09

2918 Postings, 1075 Tage insideshAblösesummen

https://www.transfermarkt.de/...e-top-ligen-zusammen/view/news/410748

Die Ablösesummen erreichen wieder Vor-Corona-Niveau. Die Premier League hat diese Transferperiode selbst den Rekord aus 2017 gebrochen:

Mit 2,24 Mrd. Euro brach das englische Oberhaus den eigenen Ausgabenrekord von 2017. Damals verpflichteten die 20 Erstligisten 140 Zugänge für 1,62 Mrd. Euro.

Insgesamt Top 5 Ligen:

Die Top-5-Ligen gaben mit 4,54 Milliarden Euro knapp 1,5 Mrd. Euro mehr auf dem Transfermarkt aus als im letzten Sommer. Die coronabedingten Einnahmeverluste verblassen langsam, im Sommer 2019 vor der Pandemie investierten die Klubs der Top-Ligen noch 5,5 Mrd. Euro.

Das macht deutlich, dass das Fußballgeschäft weltweit weiter wächst. Die Premier League ist seit langem Vorreiter was das Geld betrifft, die anderen Ligen werden folgen.  

05.09.22 18:01

2918 Postings, 1075 Tage insideshTV-Rechte

Es werden jetzt auch potentielle Investoren genannt:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tze-in-aussicht-11662825

Ebenfalls soll der SPÄTESTENS 203/24 wieder schwarze Zahlen schreiben:

,,Spätestens im Geschäftsjahr 2023/24 soll der BVB in die schwarzen Zahlen zurückkehren - und damit auch die Voraussetzung für Dividendenzahlungen schaffen. Ein Rechteverkauf durch die DFL könnte das Vorhaben womöglich beschleunigen. Wir raten zum spekulativen Kauf der BVB-Aktie."  

06.09.22 09:32

1539 Postings, 3175 Tage tulminTV-Rechte


Einige Klubs haben sich ja mit Forfaitierung über Wasser gehalten, d.h. es wurden Rechte auf Einkünfte verkauft, die in der Zukunft liegen. Teilweise sogar schon für die nächsten zehn Jahre. Das betrifft wohl insbesondere die 2. Liga.

So hat etwa der HSV seine Vermarktungsrechte langfristig verkauft und Union hat seine zukünftigen TV Gelder auch zu Geld gemacht. Der FC Köln musste coronabedingt auch Forderungen verkaufen, soviel ich weiß. Solche Klubs bekommen dann natürlich keine Kredite mehr.

Dass die DFL nun als Solidargemeinschaft darüber nachdenkt, einen Teil der Medienrechte (vermutlich befristet) zu verkaufen, dient wohl dazu Klubs vor Insolvenz zu schützen, nehme ich an. Was das für den BVB bedeutet, werden wir sehen. Auf jeden Fall klingt das nicht nach einer neuen KE.

Diese Meldung über die Pläne der DFL ist für mich erstmal ziemlich neutral, was den BVB betrifft.  

06.09.22 20:48

2918 Postings, 1075 Tage insideshAuftaktsieg Champions League!

BVB gegen Kopenhagen sehr souverän. 1-2 Tore mehr hätten drin sein müssen. BVB sehr gutes Pressing, defensiv auch ziemlich stark. Süle und Schlotterbeck fast nichts anbrennen lassen, Brandt hat irgendwie gemerkt, dass auch er Zweikämpfe gewinnen kann. Gerade Brandt in den letzten Wochen oft unter den besten BVB Akteuren zu finden, die Shorties wollten ohn schon verkaufen.....
Meunier macht zu viele Fehler, Modeste hat noch keine richtige Bindung zum Spiel, Moukoko zu eigensinnig.....

Was sehr bitter ist, sind die vielen Verletzten. Kobel schmerzt dabei doch sehr. Malen und Adeyemi kommen hoffentlich am WE wieder! Gegen Leipzig ein Unentschieden und man ist absolut im Soll!!!!

 

09.09.22 13:16

2918 Postings, 1075 Tage insideshGehaltsstruktur

Kehl sagt es im Interview, dass man in Zukunft einen effizienteren Kader zusammenstellen wird.

https://www.transfermarkt.de/...ngsbezogene-vertrage/view/news/410938

,,Auch wenn es in der Konkurrenz mit finanzstarken Klubs aus dem Ausland nicht einfach sei, wolle der BVB in Zukunft verstärkt auf leistungsbezogene Verträge mit geringerem Grundgehalt bauen, so Kehl. „Ich glaube dennoch daran, dass es im Sinne des Sports und der wirtschaftlichen Situation des Klubs unabdingbar ist, Erfolg sowie Einsatzzeiten stärker und Grundgehälter prozentual weniger stark zu gewichten. Es bringt mir nichts, einen Spieler mit teurem Grundgehalt zu haben, der mir keinen sportlichen Mehrwert bringt.“

 

15.09.22 18:18
1

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttPerformance

BVB Aktie performt im Kalenderjahr 2022 ca 15% besser als der S-DAX und knapp 4% besser als der DAX

Natürlich ist die Performance bis hierhin sehr enttäuschend.

Sollte aber klar sein, daß die BVB Aktie damit extrem besser performt als so manch andere Aktie, die schlechter als die Indizes performt. Die meisten Fonds performen schlechter als die Indizes.  

18.09.22 11:54

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttReus

Die Verletzung von Reus ist nicht schwerwiegend, er fällt lediglich 3-4 Wochen aus.  

22.09.22 09:42

12932 Postings, 4835 Tage halbgotttLeerverkäufe

sind jetzt nur noch 10.000 Stück zum leerverkaufen im Angebot
die Gebühren sind zwar wieder halbwegs normal, immer noch teurer als bei anderen Nebenwerten üblich, aber die angebotenen Stückzahlen sind winzig. Könnte heissen, daß dort einiges gehandelt wurde, in anderen Zeiten wurden 800.000 Stück zum Leerverkauf angeboten, bzw zultzt 150.000.

Ich gehe davon aus, daß nicht gerade wenige sich unter der Meldeschwelle tummeln müssten, eventuell wird es auch meldepflichtig

https://iborrowdesk.com/report/BVB.LN  

Seite: Zurück 1 | ... | 409 | 410 |
| 412 | 413 | ... | 424  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben