Brokat-Verkauf kurz vor dem Abschluss->KZ=0

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.12.01 17:22
eröffnet am: 30.12.01 15:29 von: Nowonder Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 30.12.01 17:22 von: Chamaeleon Leser gesamt: 3029
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

30.12.01 15:29
2

1056 Postings, 8426 Tage NowonderBrokat-Verkauf kurz vor dem Abschluss->KZ=0

Brokat-Verkauf kurz vor dem Abschluss

Der endgültige Verkauf des insolventen Software-Unternehmens Brokat soll nach Einschätzung des Insolvenzverwalters Volker Grub in der kommenden Woche unter Dach und Fach sein. Derzeit würden letzte Gespräche mit einem börsennotierten deutschen Software-Unternehmen geführt, das ebenfalls im Bereich Finanzsoftware tätig ist. Durch den Verkauf könne etwa die Hälfte der verbliebenen 90 Arbeitsplätze im alten Kerngeschäft gerettet werden, sagte der Stuttgarter Rechtsanwalt am Freitag. Die Töchter in Großbritannien und Schweden sollen vom dortigen Management übernommen werden.

Noch unklar sei, wie viel Geld die Gläubiger des Unternehmens erhalten. Die bereits mit einem Kurssturz aus Höhen von 200 Euro auf zuletzt 0,11 Euro gestraften Aktionäre würden jedoch in jedem Fall in die Röhre schauen. "Die gehen komplett leer aus", sagte Grub. Die Deutsche Börse schließt indes den Finanzsoftware-Hersteller Brokat zum 27. Januar auf Grund seiner Zahlungsunfähigkeit vom Neuen Markt aus. Der einstige Anlegerliebling erfüllt nun nicht mehr die schärferen Regeln, die seit dem 1. Oktober für den Neuen Markt gelten.

Über das Schicksal des einstigen Vorzeigeunternehmens hatten die Gläubiger einer Hochzinsanleihe entschieden, die sich nicht auf eine Umwandlung des Rentenpapiers in Aktien zusammen mit einer Barzahlung einigen wollten. Brokat musste daher Ende November wegen Überschuldung Insolvenz anmelden.

Das Unternehmen hatte bereits mehrere Geschäftsbereiche abgestoßen, zuletzt den zukunftsträchtigen Bereich für das elektronische Bezahlen per Handy. Nach der ursprünglichen Planung wollte Brokat 2003 Umsätze in Höhe von einer Milliarde DM erzielen. Vorstandschef Stefan Röver, der auch Mitglied der vom Bundespräsidenten berufenen Monopolkommission ist, hat nach Grubs Angaben seine Zelte in Deutschland abgebrochen und sich in die USA zurückgezogen. (dpa) / (bb/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/bb-29.12.01-001/

 

30.12.01 17:14

34698 Postings, 8629 Tage DarkKnightNM-Firmen, Anleger, Analysten, Banken, Politiker

ein Karussell von Blinden und Dampfplauderern  

30.12.01 17:22

151 Postings, 8145 Tage Chamaeleonich bin echt HAPPY! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben