"Schau auf die Landkarte und vergleiche USA mit Deutschland ;-)"
Was meinst du damit? Dass ein kleines Land wie DE vernünftige Stromleitungen, Wasserversorgung, Straßen, Züge, Häuser, ..., (leider nicht Internetverbindungen) bauen kann, eine Super-Weltmacht wie USA aber nicht? Einfach, weil sie flächenmäßig groß sind?
Was haben denn die lausige Infrastruktur z.B. in NY oder all die Pappkarton-Häuser im Land mit der Größe des Landes zu tun? Ich habe in NY monatelang gearbeitet und gelebt. Ständig dampfende Kanaldeckel, Wassereinbrüche, ekelhaft gefährliche Stromstecker, bei jedem Regen- oder Schneeschauer permanente Hiobsbotschaften auf allen TV-Kanälen. Obdachlose an allen Ecken mitten in Manhattan. Alle, die arbeiten auf Speed. Jeden Tag eine neue Schießerei (heute nicht mehr in NY, aber z.B. in Las Vegas).
Ich denke, das hat eher was mit archaischem Kapitalismus und Rücksichtslosigkeit zu tun als mit Landkarten. Was ich den Amis ja gar nicht wegnehmen will. Die mögen das alles offensichtlich und finden es geil. Lieber die größten Flugzeugträger und die meisten Waffen der Welt als z.B. eine Krankenversicherung.
|