TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 303
neuester Beitrag: 15.09.24 11:32
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7568
neuester Beitrag: 15.09.24 11:32 von: remai Leser gesamt: 2455253
davon Heute: 3400
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303  Weiter  

11.12.20 08:43
26

3684 Postings, 6130 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303  Weiter  
7542 Postings ausgeblendet.

11.09.24 21:05

14 Postings, 153 Tage castor1234@8lsbs9

Ich glaube echt, dass die Komplexität der Entwicklung sowohl von AVL als auch von TECO unterschätzt wurde. Aber da AVL schon so viele Brennstoffzellen entwickelt hat, denke ich, dass die Unerfahrenheit von TECO viele zusätzliche Probleme verursacht hat, zusätzlich zu den normalen Verzögerungen.

Die Einhaltung der Vorschriften für die Schifffahrt ist kein Zuckerschlecken, und wenn man sich das normale Geschäft der TECO-Gruppe anschaut, hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was sie sonst anbieten. TECO Solutions macht Reparaturen und mechanische Arbeiten, TECO Electronics repariert Elektronik, und TECO Chemicals verkauft Bleichmittel und andere Sachen wie ein Großhändler. Ich glaube, sie dachten, das wäre einfach, und es ist total nach hinten losgegangen. Ich hab noch etwas Vertrauen in AVL, aber ich sehe auch die Verzweiflung im Management von TECO, die ja selbst viele Aktien halten.

Ich bin überzeugt, dass man für die DNV-Zulassung mehr Tests braucht als das, was bei AVL gemacht wurde, und definitiv mehr als nur einen FCM400. DNV verlangt elektrische Tests, mechanische Tests, Haltbarkeitstests. Die Einheit muss durchgerüttelt, kurzgeschlossen und verschiedenen harten Bedingungen ausgesetzt werden. Wenn das Letzte, was wir gehört haben, war, dass sie versuchen, die Leistung auf ein akzeptables Niveau zu bringen, würde ich schätzen, dass sie noch 6 Monate Arbeit vor sich haben – vorausgesetzt, sie hätten das Geld, was sie ja nicht haben.  

11.09.24 21:24
1

25 Postings, 914 Tage 8lsbs9Infos wahrscheinlich aus dem Frühjahr

kurz vor der Hannovermesse.
-Die Leistungsproblematik sollte gelöst sein. Siehe Linkedin Post von AVL bzw. Teco. Die Entwicklung ist somit meiner Meinung nach von AVL abgeschlossen. Der FCM400 ist bereits für die Serienproduktion. Das Posting kam nach dem Halbjahresbericht.
- Offen bleibt für mich die Frage ob für die DNV Zertifizierung weitere Tests nötig sind . Sollte dies der Fall sein, glaube ich nicht mehr an eine Zertifizierung in diesem Jahr oder überhaupt. Die Tests scheinen relativ anspruchsvoll zu sein (Ballard Videos)
- Kosten für die Fertigungslinie für 800 MW, wenn das so stimmt, sind doch mit 20/40 Mio € überschaubar. Die Kosten sind "so gering", weil kein Gebäude errichtet werden muss und alle Teile von extern kommen. 800 MW erzeugen mindestens einen Umsatz von 560 Mio Euro.
Falls es hier weitergeht, sehe ich folgendes Szenario:
- Teco erhält DNV Zertifizierung bis Ende des Jahres (vorausgesetzt keine weiteren Tests)
- Teco erhält bis Ende des Jahres Finanzierungsmittel/Kredit von der Norwegischen Regierung (siehe Förderprogramm) für den Aufbau der Fertigungslinie durch Thyssen
- Teco hält sich mit staatlich geförderten Projekten (EU/Norwegen) über Wasser bis die Produktion anläuft. Daneben müssen noch etliche andere Bausteine angestoßen werden. Ich bin auf den Halbjahresbericht und die Umsätze mit den Brennstoffzellenstapeln gespannt.


 

11.09.24 21:27

14 Postings, 153 Tage castor1234Artikel

Ich finde den Artikel auch interessant. Ich stimme MCTropper hier teilweise zu. Vielleicht gibt es ein paar neue Infos, aber viel hat sich seitdem nicht geändert. Vielleicht ist der einzige Unterschied, dass sie erklärt haben, dass der erste FCM400 bei AVL getestet wurde.

Das Überraschendste ist, dass die Fabrik auf dem Bild immer noch komplett leer ist. Da gibt es keine Werkbänke, keine Geräte, nicht mal eine kleine Arbeitsstation. Sollen die Mitarbeiter ihre Werkzeuge von zu Hause mitbringen?

Im Artikel wird immer noch das alte Schiff für das HyEkoTank-Projekt erwähnt, das jetzt durch Samskip ersetzt wurde. Wir sind mittlerweile beim dritten Schiffseigner für das Projekt, warum wollen all diese Leute aus der Schifffahrt nicht mehr mit TECO arbeiten? Und es gibt auch keine Erwähnung vom Implenia-Projekt, das eigentlich vor dem HyEkoTank-Projekt kommen sollte.

Noch eine kleine Anmerkung dazu: Der Artikel erwähnt REC Solar, die im selben Gebäude waren, wo TECO jetzt ist. Weißt du, wer von 2009 bis 2013 CEO von REC Solar war? Ole Enger – klingelt da was? Es sieht so aus, als würde die Familie die Fabrik für ihre eigenen Geschäfte nutzen und dann nach Asien verschwinden, wenn sie merken, dass sie in Narvik keine Arbeiter finden. Vielleicht ziehen sie zu einer Advait-Anlage um, und die Leute, die wegen TECO dorthin gezogen sind, können dann fischen gehen und Ski fahren?  

11.09.24 21:31

25 Postings, 914 Tage 8lsbs9castor1234 danke für die Einschätzung

Mit dem Wissen was wir haben kann man leider nur spekulieren. Vielleicht haben Sie ausreichend Daten ..vielleicht auch nicht.  

11.09.24 21:40

14 Postings, 153 Tage castor1234@8lsbs9

Zwei Dinge, meiner Meinung nach:

TECO braucht definitiv mehr Tests und mehr als nur eine Einheit, um die DNV-Zertifizierung zu bekommen. Außerdem brauchen sie mehr als eine Einheit, eine davon sollte im Werk zusammengebaut werden. Sie können nicht alles bei AVL haben, während die Fabrik am anderen Ende von Europa steht.

Wer soll 800 MW an Brennstoffzellen kaufen? Sie sollten kleiner anfangen und erst mal Erfahrung mit manuellem Zusammenbau sammeln. Ein großes Containerschiff braucht 15 MW Leistung – glaubst du, die haben genug Geld und Vorräte, um 2000 FCM400 zu produzieren? Wer will der erste Kunde sein bei einer Firma, die noch kein einziges Projekt ausgeliefert hat?  

11.09.24 22:47

25 Postings, 914 Tage 8lsbs9Castor1234

bist du mit der DNV Zertifizierung vertraut? Ich kenne die Anforderung nicht und kann somit keine Aussage treffen, ob weitere FCM400 benötigt und welche Test genau bei AVL durchgeführt wurden sind. Klar ich würde auch mehrere Systeme testen, bevor ich überhaupt ein Datenblatt an Kunden herausgebe. ..Ich hoffe mal das Teco und AVL dies zu Beginn bedacht haben und die Anforderungsliste kennen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter... Ein Testrack zu entwickeln, der bestimmte Winkel anfahren soll, sollte nicht allzu komplex sein. Aber ich glaube wir schweifen ab. Und ob Ole Enger und Tore Enger nun wirklich miteinander verwandt sind kann hier wahrscheinlich auch keiner sagen?  

12.09.24 07:58

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco - Tore Enger, Ole Enger

Ole Enger ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Nel ASA, u.a. war er CEO von REC. Er ist Jahrgang 1948.

Governance | Nel Hydrogen

Tore Enger ist Jahrgang 1963.

Management - TECO 2030

 

12.09.24 09:04
1

325 Postings, 4693 Tage boersenhanIch habe mal eine Anfrage bei

Teco gestellt wegen der Zulassung. Dies zur Info damit wir nicht alle schreiben.  

12.09.24 09:07

578 Postings, 1613 Tage MCTropperhabe ich

gestern bereits gemacht, mal gucken, wer zuerst eine Antwort erhält :)  

12.09.24 09:30

131 Postings, 1178 Tage me-azeStatus Zulassung

Vor ein paar Tagen habe ich Teco angeschrieben und folgende Info erhalten:
"Parallel arbeiten wir an Verbesserungen und der Weiterentwicklung der FCM400 und dies beeinflusst auch den Zeitplan für die DNV Zertifizierung, die für Anfang nächsten Jahres geplant wäre. Hinsichtlich Zertifizierung haben wir auch noch unsere Pilot-Projekte wie z.B. „HyEkoTank“, die berücksichtigt werden müssen und sobald es ein konkretes Datum gibt, werden wir das bekannt geben. Das Thema Produktion und Fertigung hängt damit natürlich auch zusammen."  

12.09.24 15:58

1896 Postings, 1076 Tage TheCat@ma_aze also immer noch Luftblasen,

ohne wirkliche Überlebensaussichten!  

12.09.24 17:08

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco - @me-aze 9.30

War die Formulierung wirklich "...die für Anfang nächsten Jahres geplant wäre" oder war sie "... die für Anfang nächsten Jahres geplant ist"?

Von der Aussage her macht es einen sehr großen Unterschied.

"Wäre" wäre aus meiner Sicht nicht günstig, außerdem würde - nach meinem Verständnis - dann im Text noch  "wenn/falls...." fehlen.

Insbesondere in geschäftlichen Angelegenheiten ist es immer wichtig, auf jedes einzelne Wort der gewählten Formulierung zu achten.

 

12.09.24 18:16

131 Postings, 1178 Tage me-azeich habe 1:1 zitiert

12.09.24 21:17

602 Postings, 668 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.09.24 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

13.09.24 09:09

1142 Postings, 2861 Tage w.k.walterGute Nachrichten!

13.09.24 09:46

237 Postings, 1277 Tage Zackdela79Welche denn?

Klär uns gerne auf.  

13.09.24 10:05

1142 Postings, 2861 Tage w.k.walterSorry, hab mich im Jahr vertan

Trotzdem:Mit dem Riesenpotential im Hintergrund kann es doch eigentlich nur noch aufwärts gehen.  

13.09.24 18:15

25 Postings, 914 Tage 8lsbs9Na dann bin ich ja mal gespannt

ob wir nächste Woche den Halbjahresbericht zu sehen bekommen und zusätzliche Informationen bezüglich der Entwicklung des FCM400. Mein restliches Vertrauen geht aber aktuell leider verloren. Oder hat noch jemand eine Mail von Teco erhalten?  

14.09.24 08:54

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco -18.15

Ein börsennotiertes Unternehmen darf keine kursrelevanten Informationen, die es noch nicht öffentlich bekannt gemacht hat, per E-Mail an einen Außenstehenden geben. Wer in der Firma Teco dies tut oder tun würde, macht sich damit strafbar bzw. würde sich damit strafbar machen.

Von einem allgemein gehaltenen Blabla hat kein besorgter Aktionär etwas.

Meine Anregung: Lehnt euch doch einfach zurück und wartet, was der Freitag nächster Woche hinsichtlich Infos von Teco bringen wird.

 

14.09.24 09:07

2665 Postings, 5249 Tage Archon@w.k.walter

Meintest du das hier?

Mir scheint auch so, dass eigtl. keiner mehr auf dem Schirm hat, dass es schon einen Großauftrag gibt und zwar im Wert von bis zu 140Mio € bei 6 Schiffen a 23Mio € Gesamtpaket pro Schiff.
Die Produktion hierfür soll Ende des Jahres beginnen.

https://www.aktiencheck.de/news/...missionsfreie_Schifffahrt-17518782

Die ursprüngliche Nachricht ist eigtl. 1 Jahr her:
https://www.ariva.de/news/...sa-green-shipping-unterzeichnen-10927837  

14.09.24 09:52

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco - Pherousa Green Shipping - 9.07

Bereits in meinem gestrigen Beitrag von 17.08 Uhr schrieb ich:

„Insbesondere in geschäftlichen Angelegenheiten ist es immer wichtig, auf jedes einzelne Wort der gewählten Formulierung zu achten.“

Hier ist die Pressemitteilung vom 14.9.2023:

TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)

Ich weise besonders auf folgende Textteile hin:

„….sign green package supply agreement for up to six …“ („… einen Liefervertrag für ein grünes Paket für bis zu sechs …“

„The total supply agreement is subject to financing of PGS’ newbuild vessels and reaching a final contract of supply including closing price negotiations according to industry standards.“ („Die gesamte Liefervereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung des PGS-Schiffsneubaus und des Abschlusses eines endgültigen Liefervertrags einschließlich abschließender Preisverhandlungen gemäß den Branchenstandards.“)

Seit dieser Pressemitteilung vom 14.9.2023 gab es keine weiteren von Teco veröffentlichten Informationen über diese Angelegenheit, also auch keine Meldung über den erfolgten Abschluss eines endgültigen Liefervertrages mit Angabe von Auftragswert und vereinbartem Liefertermin.

Es kann nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass in dieser Angelegenheit ein endgültiger Liefervertrag - also Auftrag - vorliegt.

 

14.09.24 12:13

325 Postings, 4693 Tage boersenhanRemai

Natürlich bekommt man keinen exklusiven Infos aber manchmal reichen auch allgemein gehaltene Infos. Und die bekomme ich erfahrungsgemäß auch nur. Auf messen oder per Email. Aber es sind fragen die genau gestellt werden und auch beantwortet werden. Für mich ist es immer besser zu kommunizieren Frage Antwort, Gegenfrage.

Aber klar wir bekommen keine extra Infos.
Der letzte stand der Zulassung ist Anfang 2025    

14.09.24 13:29

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco - @boersenhan 12.13

"Der letzte Stand der Zulassung ist Anfang 2025": Zusatz "wäre" - siehe Beiträge vom 12.9. 9,30, 17.08 und 18.16 Uhr

Jedenfalls wünsche ich Teco, dass dies dann klappt, und allen Teco-Aktionären hohe und auch realisierbare - und in weiterer Folge realisierte - Gewinne.

 

14.09.24 15:01

2665 Postings, 5249 Tage Archon@remai

Deshalb schrieb ich auch "bis" zu 140Mio € und nicht nur 140 Mio €.  

15.09.24 11:32

1597 Postings, 1324 Tage remaiTeco - 14.9. 15.01 - Pherousa

Sollte der endgültige Liefervertrag nicht existieren, kann/könnte man weder von einem bestehenden Großauftrag sprechen noch von einem bestehenden Großauftrag über einen Betrag von bis zu X.

TECO 2030 and Pherousa Green Shipping sign supply agreement.pdf (ntb.no)

Ich nehme an, dass meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass der endgültige Liefervertrag vorliegt, stark von den Einschätzungen vieler User hier abweicht.

Meine Einschätzung: Wahrscheinlichkeit nahezu Null, und zwar, weil ich vermute, dass Pherousa Green Shipping AS noch nicht einmal einen einzigen dieser Schüttgutfrachter bestellt hat, weil sie vermutlich die Finanzierung dazu (noch) nicht auf die Beine stellen konnte (Start up, gegründet 2023, mit Rechtsform AS (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung)), und dass sie, wenn sie - wie ich vermute - noch keinen Schüttgutfrachter bestellt hat, auch noch keinen endgültigen Liefervertrag mit Teco abgeschlossen hat. Wie geschrieben: Das ist meine Vermutung.

Man kann überlegen, wie viel Geld ein Schüttgutfrachter kostet, und man kann über Pherousa etc. im Internet kreuz und quer lesen, so, wie ich es gestern getan habe, u.a. auch die Webseite von Pherousa ansehen.

Ich kann es auch kurz halten und schreiben: „Wie wahrscheinlich ist es, dass eine nahezu niegelnagelneue Mini-Firma wie Pherousa Green Shipping AS einen Schüttgutfrachter bestellt hat, wenn ihre Webseite unter „News“ so aussieht?“

News – Pherousa

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben