Na wahnsinn, juhu..endlich ne neu Hompage....das EK hätte mich da schon mehr interessiert. Ich hätte mal ne Frage...vielleicht habe ich auch ein Denkfehler..aber nun gut. Also: Wieso wurde eigentlich die gesamte Aktienanzahl bei dem Aktiensplitt von 1:16 nicht dementsprechend reduziert? Soll heißen, bei "Ariva.de" sind ca. 168 Mio Aktien für die Hulbee AG angegeben. Hätte man jetzt nicht 168/16 = 10,5 Mio rechnen müssen? Denn angenommen man hatte vor dem Aktiensplitt einen Einstandskurs von 0,59 € und man geht davon aus, dass die Hulbee AG auch einen Buchwert pro Aktie von 0,59 € hatte, würde daraus ein EK von 99,12 Mio € resultieren. Nach dem Split hat der arme Kerl mit dem Einstandskurs von 0,59 € einen Einstandskurs von 9,44 € (0,59 *16). Das heißt doch nicht anderes als, wenn die gesamte Aktienanzahl von 168 Mio unverändert bliebe bräuchte die Hulbee AG um den Buchwert pro Aktie von 9,44 (=0,59 vor Aktiensplitt) zu erreichen ein EK von 1.585,92 Mio € (9,44*168 Mio). Das wäre doch Schwachsinn, oder? Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
|