Wenn man genau wüsste, wann und wie es weiter geht, dann wären wir relativ schnell Millionäre.
Was aber ziemlich deutlich auffällt ist, dass man die Charttechnik sehr gut anwenden kann und die Muster sehr stark Jenen am Aktienmarkt erinnern, wenngleich natürlich nicht bzw. nur selten mit solchen Fahnenstangen.
Meiner Meinung nach ist es was wir gerade sehen eine Mischung aus Massenphänomen, welches man mittels Wellen-Theorie beschreiben und vermutlich auch erwarten wird können (hierzu hat der Wellenreiter eine sehr interessante Analyse geschrieben)
http://www.wellenreiter-invest.de/...iterWoche/Wellenreiter130410.htmund aus einem anhaltenden Zulauf und Bekanntheitsgrad, sowie Anwendungsfällen.
Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Händler, welche den Bitcoin akzeptieren, weiter zunehmen wird und immer mehr Menschen versuchen werden den Bitcoin als Bezahlmedium zu nutzen.
Natürlich wird dieser Trend noch etwas Zeit bedürfen und vorerst wird die Hauptmotivation in den Bitcoin eben auf jene Fantasie der weltumspannenden Bezahlmöglichkeit beruhen und wie auch am Aktienmarkt sich Investoren finden, welche darauf spekulieren.
Dies wird von manchen Dummschwätzern als Schneeballsystem und böswilligem Umveteilungsspielchen bezeichnet, doch passiert am Aktienmarkt tagtäglich nichts Anderes und wächst eine Aktie aus Fantasie, welche den Aktienkurs nicht selten auf utopische Höhen schnellen lässt. (siehe Internetaktien, Bioltechnologie, Umwelt, usw.)
Nach einem Investorenrun folgt dann eine Phase, bei dem sich das Wachstum setzt, jedoch immer weiter steigt. Üblicherweise folgt diese Phase nach einem Crash und die Höchststände werden üblicherweise oftmals lange Zeit nicht mehr erreicht und ein Stagnieren des Kurses ist die Folge.
Beispiele hierfür sind Microsoft oder Intel, welche ihre Höchststände im Jahre 2000 sahen, in der Zwischenzeit jedoch Umsatz und Gewinn immer wieder neue Rekorde erreicht hatte.
In eine solche Phase wird der Bitcoin wohl auch in einigen Jahren fallen und dann werden die Investoren sich verabschieden und ein neues Objekt zur Spekulation suchen.
Dies jedoch ist für den Bitcoin nicht abträglich, denn im Gegenteil, man sieht ja an Aktien wie Microsoft oder Intel, dass der Kurs sich stabilisiert und dies ist ja gerade für den Bitcoin als Bezahlmöglichkeit von großen Vorteil.
Ich denke man muss noch die Konsolidierungsphase abwarten, in der eben immer wieder Gewinne mitgenommen, denn nach wie vor ist die Verunsicherung größer als vor dem Crash.
Für mich besteht jedoch kein Zweifel, dass diese Phase vorbeigehen und wohl ein letztes mal eine günstige Einstiegschance gewesen sein dürfte.
Der nächste Anstieg denke ich wird nochmal um eine Potenz extremer ausfallen, dann werden wir mindestens eine Verzwanzigfachung sehen, evt. sogar noch deutlich mehr, weil das große Geld bisher kaum im Bitcoin investiert wurde, jedoch mit steigenden Kursen quasi "genötigt" werden wird.
Mein Kursziel Ende 2016 lautet 5000€ je Bitcoin.
Dies würde in etwa einer Marktkapitalisierung von 75mrd.€ bedeuten und "lediglich" einem großen Aktienwert entsprechen.
Mein Kursziel Ende 2018 setze ich auf 50000€ je Bitcoin, was dann etwa 1bio.€ entspräche, was weltweit einen Anteil von 0,5% des Geldmarktes entsprechen würde.
Also aktuelle Kurse sind schlichtweg spottbillig, wenngleich man die Bitcoins mittlerweile nicht mehr "geschenkt" bekommt.