Heidelberger Druck will Gas geben..

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neuester Beitrag: 16.07.24 14:43
eröffnet am: 17.06.11 22:40 von: Schmodo Anzahl Beiträge: 27302
neuester Beitrag: 16.07.24 14:43 von: Neutral123 Leser gesamt: 7822009
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17.06.11 22:40
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642 Postings, 4785 Tage SchmodoHeidelberger Druck will Gas geben..

 

 

. so der Leitartikel in der örtlichen Wirtschaftspresse. Da fängt man doch sofort an, freudig den Artikel zu lesen.  Am Ende angekommen, musste ich mir die Lippe hochschieben. Nichts Neues zu entdecken. „Wir werden und wollen wenn…“ dieser Tenor ist durchgängig. Kann es ausreichen, dass man sich neues  Geld borgt um Sprit in die marode Karre zu schütten? Merkt man nicht dass es im Getriebe knirscht? Die EDV im Wagen vor lauter Schnittstellen nur noch sich selbst befriedigt,  und nichts brauch bares an das Getriebe schickt? Die Reifen (mittleres Management) durch gegenseitiges ausbremsen  abgefahren sind und bei keinem seriösen TÜV den Stempel kriegen würden? Die Bremsscheiben (Betriebsrat) am Limit sind, weil viel zu oft beansprucht um die Karre immer per Notbremsung nicht an die Wand zu fahren. Viel Spaß beim Gas geben.

 

 

 
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27276 Postings ausgeblendet.

12.07.24 11:05

3211 Postings, 2822 Tage ChaeckaMeine Prognose zur neuen Strategie

Ich denke, Herr Otto wird die Prozesse verschlanken, die customer experience weiterentwickeln, Business Excellence etablieren und Geschäftseinheiten empowern.
Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass er ein Center of Excellence einführt und das Unternehmen agilisiert.

Damit sollte reichlich Potenzial gehoben werden, was selbstverständlich eine Weile dauern wird.
Bis die Aktionäre dann merken, dass alles Vorgenannte nichts als Geschwafel war, hat er sein Schäfchen im Trockenen und die Zeit ist reif für einen Nachfolger.

Und dann beginnt das Spiel von Neuem...
:-)  

12.07.24 11:38

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Bin gespannt, ob er einer ist der diese typischen

Phrasen bedient, oder ob er wenigstens Tacheles spricht.

Ein bisschen was wird denke ich trotzdem bei der Effizienz hängen bleiben. HDM ist ein schwerer Tanker, der einen Kilometer langen Bremsweg hat. Auf schnelle Sanierungserfolge sollte man nicht setzten  

12.07.24 11:41

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Erster persönlicher Eindruck wird am 25.07. HV

12.07.24 15:11

6956 Postings, 2400 Tage Manro123Mr Mueller gibt Gasss

12.07.24 15:49

415 Postings, 5031 Tage furkeldas mit Tanker ..123

finde ich gut. schmodo hat das schon vor 10!!! Jahren hier bemerkt. 

Dass die Beiträge in der Wirtschaftspresse an Qualität verlieren wird immer auffälliger.

Nicht nur bei der regionalen RNZ. Auch wenn die sich in Artikeln und Zeilen ständig wiederholen. 

Die wissen wenigsten, dass Heideldruck keine Maschinen für den Zeitungsdruck anbietet. 

Zur IT bei Heideldruck muss man bemerken, dass hier viel zu lange an eigenen "Progrämmchen" festgehalten wurde.

Als dann dann SAP eingeführt wurde, hat man R3 mit vielen AD Ons aus der eigenen IT vergewaltigt.

So sehr,  dass man eigens Leute brauchte um die Schnittstellenfehler zu bereinigen. 

Höhepunkt von Inkompetenz der IT war die Einführung vom SAP Fertigungsplaner "APO". 

Dieses hochkomplexe Programm braucht Rechnerleistungen, welche Heideldruck nicht hatte. 

Die Planungsläufe vom APO waren oft zum Start bei Produktionsbeginn nicht verfügbar. 

Bemerken möchte ich, dass mann täglich einen Planungslauf gestartet hat, der dann ständig abgebrochen wurde.

Hatte mal vorgeschlagen dies nur noch am Wochenende zu tun. Noch besser einmal im Monat.

Wurde anfangs abgelehnt. Dann doch umgesetzt.

Es war insgesamt ein Versagen der IT Führung keine gemeinsamen Projekte mit dem Nachbarn SAP zu vereibaren.

Dumme inkompetenze Eitelkeiten. Auch im Vorstand. 

Ich meine Heideldruck sollte mit SAP darüber reden. 

Eventuell IT zu mieten. Anstatt mit Millionen die eigene auf den neuesten Stand zu bringen.











iz

Wäre 




 

15.07.24 12:11

6956 Postings, 2400 Tage Manro123Wann kommt der super

15.07.24 12:38

2820 Postings, 4137 Tage LeerverkaufAlso, bleiben wir erst mal

bei einem Tanker. Der Kapitän, Herr Otto sieht erst mal ein rostiges Schiff.
Um einen rostiges Schiff auf Hochklanz zu bringen bedarf es einer Rundumerneuerung, hier und da ein neuer Farbauftrag führt zu keinem Ziel.

Die Reduzierung der Personalkosten soll ohne Kündigungen stattfinden, bringt in meinen Augen keinen Mehrwert in Form von Einsparungen.

Der Ansatz, "zukünftig die Löhne verstärkt an erreichte Ziele zu koppeln" finde ich sehr gut, am besten in Form von Aktien.

@ furkel: ich kenne SAP seit R2, oft ist es für eine bestimmte Zeit günstiger eigene Schnittstellen einzusetzten, wo die Betonung bei "bestimmte Zeit liegt"

Zitat: Es war insgesamt ein Versagen der IT Führung keine gemeinsamen Projekte mit dem Nachbarn SAP zu vereibaren.

Oft werden der IT - Führung von oberster Ebene strikte Kosteneinsparungen vorgegeben wo kein Handlunsspielraum für teure Projekte bleiben.

Sei es wie es will, ob der Kapitän den Tanker zum glänzen bringt ?   Eigentlich hilft nur eine komplette tiefgreifende Rundumerneuerung,  vom Schiffskiel bis zur Brücke.  

15.07.24 12:54

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Personalkosten

am Ende wird es um einen Deal mit BR und IGM gehen. Das Personalgerüst wird demografisch bedingt von alleine kleiner.

Aus meiner  Sicht müssten die Pensionäre hier auch ihren Beitrag leisten. HDM zahlt seit Jahren über den Verhältnissen und es ist Zeit mal was zurück zu geben bzw. eine variable Komponente einzubauen. Man muss ein Konzept entwickelt, bei dem wenn es gut läuft auch mehr für alle Beteiligten heraus springen kann.

Vielleicht steuert willnix ja mal wieder was inhaltliches vom ottifanten bei.  

15.07.24 17:20

415 Postings, 5031 Tage furkelPensionäre

Zitat von Neutral123:

Aus meiner  Sicht müssten die Pensionäre hier auch ihren Beitrag leisten. HDM zahlt seit Jahren über den Verhältnissen und es ist Zeit mal was zurück zu geben bzw. eine variable Komponente einzubauen. Man muss ein Konzept entwickelt, bei dem wenn es gut läuft auch mehr für alle Beteiligten heraus springen kann..

Es handelt sich hier um betriebliche Altersvorsorge. Damit das Bild nicht verfälscht wird Fakten.

Wer nach 1976 bei Heidelberg in die betriebliche Alterszeit Beiträge geleistet hat, erhält nach 40 Beitragsjahren im Schnitt 450 € brutto. 

Egal ob Angestellter oder Arbeiter.

Besser gestellt sind die Angestellten, welche schon vor 1976 Beiträge über lange Jahre Beiträge geleistet haben. Dieses Klientel erhält die sogenannte Sternberg Rente.

Pi mal Daumen geschätzt 1200€ im Schnitt.

Wieviele noch im Genuss dieser Rente sind weis ich nicht. Die Anzahl wird altersbedingt stetig fallen.

Rentner an der Sanierung zu beteiligen kann ich moralisch nicht nachvollziehen. 



 

15.07.24 17:33

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Faktencheck

Wieviel hat ein Durchschnittsrentner aus dem EIGENEN lohn jetzt mal egal ob aus dem brutto oder aus dem netto in die sogenannte Sternberg Rente selbst eingezahlt um deine "geschätzt" (Vielleicht auch mehr?) 1200€ (hätte ich gerne als BAV!!!) zu bekommen?  

15.07.24 17:35

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Wahrscheinlich hat HDM das Ding

Mehr oder weniger komplett selbst finanziert....  

16.07.24 11:11

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Große Expansion Amperfied:

16.07.24 11:12

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Ihr kennt meinen Sarkasmus ;)

16.07.24 11:15

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Obwohl, das ist ein dicker Auftrag

aber die haben sich doch bestimmt wieder mit einem schlechten Vertrag über den Tisch ziehen lassen oder beim Vergabeverfahren ohne gewinn kalkuliert

Ha ha ha  

16.07.24 11:56

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Dicker Auftrag, ich revidiere

man muss wieder mal genau lesen. Es geht hier lediglich um die eigene Flotte von der Autobahn GmbH  

16.07.24 12:04

2820 Postings, 4137 Tage LeerverkaufDen Auftrag könnt ihr vergessen

viel Trommelwirbel um nichts, dürfte die Gwinne kaum spürbar erhöhen.  

16.07.24 12:17

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Ja exakt, nur heiße Luft

16.07.24 12:26

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Bei Amperfied geht es wenn überhaupt darum

Verluste eindämmen. Aber ich befürchte mit diesem Auftrag weiten sie sich aus.

Wie groß ist die Elektroflotte von Autobahn überhaupt? An dieser Zahl könnte man das Volumen des Auftrages und somit neuen potenziellen Verluste aus dem Auftrag ableiten  

16.07.24 12:27

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Weg mit dieser defizitären Sch....e

16.07.24 12:49

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Aktie dreht deutlich nach unten. Ich denke

wir sehen uns die 1,20€ demnächst wieder von unten an.  

16.07.24 14:18

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Jetzt kommt Druck auf....

16.07.24 14:30

1622 Postings, 572 Tage Neutral123Oder neuer Anlauf aufs Gap 0,89€

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