was für eine Aufregung, Emotionen kochen hoch!!!
Ich möchte hier nicht als Klügsch... erscheinen, will aber paar Worte los werden.
Ich persönlich, versuche zumindest :-) Emotionslos zu handeln. Sehr viel dazu beigetragen hat ein Buch von Joachim Goldberg und Rüdiger von Nitzsch, "Behavioral Finance" - kann nur empfählen.
Dazu kommt strenges Moneymanagment und gerade dieser lässt mich nachts ruhig schlafen und nicht bei jedem Kurssprung gleich auf 180 zu drehen.
Fakt ist, dass es kein 100%iges Handelssystem gibt, daher muss man, wenn man an die Börse traut, damit abfinden, dass es auch zu den Verlusten kommen kann. Bei jedem Trade weiß ich zum Beispiel, was ich bereit bin zu verlieren. Man braucht dann sein Kaufkurs zu bestimmen und fals Trade gegen läuft - Ausstiegskurs.
Ein Beispiel dazu. Nehmen wir an, man habe ein Kapital von 20.000€ und ist bereit 1% des Kapital zu riskieren. Beyer Aktie gab, wie ich geschrieben habe, am 04.01 ein Kaufsignal (Schlusskurs), mit einem Stop Los knap unter dem Tief vom 02.01. Positionsgröße - siehe Anhang. Das heißt für mich, dass ich nicht mehr als vorgesehen verlieren kann und sollte es tatsächlich dazu kommen - bin ich bereit dann die long Position auf Short zu drehen - mit schon vorher kalkulierter Positionsgröße....
Fals ein oder der anderer genaue Formel dieser Moneymanagmentstrategie erfahren möchte, kann ich hier rein stellen.
Aber nicht das System an sich, sondern das Gefühl, zu jeder Zeit den Trade unter Kontrolle zu haben gibt einem die Sicherheit und nur darum geht es. Hat man Kontrolle verloren überkommen einen Hoffnung, Angst und Gier!!! :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann