BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 17 von 166
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4127
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08 von: manomano Leser gesamt: 850296
davon Heute: 381
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 166  Weiter  

14.12.11 15:39

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBankhaus Lampe

Lampe senkt Ziel für Borussia Dortmund auf 2,30 Euro - 'Halten'

Das Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Borussia Dortmund nach einer Investorenveranstaltung von 2,60 auf 2,30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die deutsche Meisterschaft und die Champions-League-Teilnahme bedeuteten für den Fußballverein einen finanziellen Quantensprung bei einer immer noch maßvollen Kostenstruktur, schrieb Analyst Sebastian Hein in einer Studie vom Mittwoch. Daher rechne er 2011/12 mit einem deutlichen Ergebnissprung. Trotz des signifikanten Gewinns sei eine Dividende allerdings unwahrscheinlich und eine Fortschreibung des diesjährigen finanziellen Erfolges nicht sicher.

Da wußten einige vorher schon Bescheid, Kurszielsenkungen werden immer abverkauft, egal ob stichhaltig oder nicht.

Allerdings ist einigermaßen bizarr, daß Bankhaus Lampe noch nie "kaufen" empfohlen hat, auch nicht bei einem Euro und auch nicht, als die Champions League Qualifikation zunehmend wahrscheinlicher wurde. Da mußte Sebastian Hein das Kursziel einfach mal so um satte 80% erhöhen, was ich einigermaßen peinlich finde. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, verschiedene Stenarien aufzuzeigen.
Bezüglich der Dividende widerspricht Sebastian Hein den Aussagen vom BVB auf der Hauptversammlung. Dort hieß es, bei erneuter Champions League Qualifikation gibt es eine Dividende, eventuell sogar auch ohne erneute Qualifikation. Die Ankündigung vom Aktienrückkauf zeigt überdeutlich, daß das Unternehmen sich um die Aktionäre kümmern wird, so oder so. Ich denke mal, die Rückkäufe beginnen in der Winterpause, da kann man jenseits vom Spielbetrieb und jeder hektischen Betriebssamkeit einsammeln.
Und auch beim Thema Reus, heißt es noch lange nicht, daß man plötzlich unerwartet ein Transferminus hat, für den Fall, daß ein Spieler wie Barrios geht, hätte man weiterhin einen Transferüberschuß, das Geld würde unmittelbar ergebniswirksam verbucht, während hohe Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. 17,5 Millionen Ablöse für Reus würde bei einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren beispielsweise lediglich 4,5 Millionen pro Jahr kosten.

Kursziel 2,30 übrigens für den Fall daß sich der BVB nicht erneut für die Champions League qualifiziert. Beim ursprünglichem Kursziel von 2,60, ging man von folgendem aus:

Der BVB nimmt in der aktuellen Champions League über Punkteprämien lediglich eine Million Euro ein, scheidet sang- und klanglos aus (Die übrigen Einnahmen von ca. 20 Millionen Euro bleiben davon selbstverständlich unberührt). Im Pokal reicht es lediglich für Runde 2. Und man würde sich über Platz 6 nicht erneut für die Champions League qualifizieren, sondern lediglich für die Euro League.  

14.12.11 15:52

42014 Postings, 8687 Tage Robinalso wenn

die Euro 1,80 nicht hält , siehts charttechnisch Oberscheiße aus.  Der Chart sieht eh schon beschissen aus.  

14.12.11 17:21

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttRobin

das ist im Prinzip richtig. Nur sind charttechnische Aspekte bei Fußballaktien nicht ganz so entscheidend, wie bei Aktien mit erheblich größerer Marktkapitalisierung. Zudem sind die Umsätze nicht besonders aussagekräftig. Die BVB Aktie wurde vor ca. einem Jahr in Millionenhöhe gehandelt pro Tag, z.Z. sind die Umsätze nur ein Zehntel (!) so hoch.  

14.12.11 17:28
1

226 Postings, 4833 Tage Bisasackwinterpause

moin, was denkt ihr, für welchen preis sollte man am besten zuschlagen bis zum start der rückrunde?

1,50€ hört sich einfach zu wenig an. das wäre gerade mal 50% übern BL mittelmaß. dabei ist der bvb auch die nächsten jahre ganz sicher mind. TOP3.

kurse unter 1,80€ sind meiner meinung nach sogut wie garantiert.

was mich auch interessieren würde, ist für welchen durchschnittspreis die AG plant die aktien zurückzukaufen. an ihrer stelle würd ich 1,65€ einfach mal vorplanen.

 

14.12.11 20:38

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBisasack

 naja, garantiert ist gar nichts. Wenn wir das wüßten, wären wir alle reich. Wenn der Gesamtmarkt weiter nachgibt, sind auch tiefere Kurse denkbar. Wenn nicht, wird es kaum deutlich weiter runter gehen. 

 

14.12.11 20:46

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttnoch mal Reus

nachdem nun schon öfter Gerüchte gestreut wurden, Reus könnte zum BVB kommen, obwohl die Bayern öffentlich Interesse bekundet haben, verdichtet sich das nun zunehmend. Immerhin ist die Süddeutsche gewöhnlich gut informiert. Ich hatte mich aber immer gefragt, wie das finanziell zu stemmen wäre, ohne das man sein finanzielles Gebaren wesentlich ändert. Bei wallstreet-online wurde nun ganz zart gestreut, Kagawa würde für viel Kohle ins Ausland gehen. Wenn es tatsächlich so kommt, Kagawa hat lediglich 350 000 gekostet, das wäre ein satter Transferüberschuß. Denn die 17 Millionen für Reus werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, bei 4 Jahre Vertrag wären das etwas über 4 Millionen. Kagawa dürfte nicht unter 10 Millionen gehen, schätze ich. Im übrigen paßt Reus ganz außerordentlich zum BVB, viel viel besser als Podolski oder sonstwer. Ist ein Dortmunder Junge! 

 

15.12.11 10:42

6979 Postings, 5838 Tage XL10Tja, trotz

positiver Dax Vorzeichen kennt die BVB Aktie nur eine Richtung.

Ich tippe mal darauf, dass die sich irgendwann bei 1,50 Euro einpegeln wird. Der Umsatz ist einfach viel, viel zu niedrig.

 

15.12.11 11:37

567 Postings, 4695 Tage mrplayinghalbgott #391

kannst mir bitte link oder Quelle nennen zu drittens(Aktienkauf)!!

Danke  

15.12.11 12:27

226 Postings, 4833 Tage Bisasackdax 1,1% im plus

und naja kurse unter 1,80€. so liefs und läuft scheinbar auch wieder so um so näher die transferphase und spielpause rückt.

die aktie wird das trotzdem wieder reinholen. besonders bei der aktuellen situation in der bundesliga - also ich bin immernoch fest von einer positiven saison überzeugt.

die meisten leute sind total verunsichert über die zukunft des vereins - das champions league ergebnis (in dieser leichten (!) gruppe als vierter auszuscheiden - spricht eher für mittelmaß. sprich kurse um 1€.

andererseits denke ich, dass wir nächstes jahr gute chancen haben uns durchzusetzen - selbst gegen schwerere gegner. in der bundesliga sehe ich nur den FCB als ernstzunehmendem konkurrenten.

fazit: aktie unterbewertet - bei diesen kursen kann man nicht viel falsch machen. trotzdem werden sich hier noch bessere einkaufskurse ergeben - unabhängig von den ergebnissen am we.

 

15.12.11 20:45

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttmrplaying

15.12.11 22:15

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBisasack

spricht eher für mittelmaß. sprich kurse um 1€.

wie kommst du darauf?

Die Aktie wurde ja schon mal auf diesem Niveau gehandelt. Da stand der BVB vor der Insolvenz. Danach verhinderten die erzwungenen Verkäufe von Morgan Stanley einen schnellen Anstieg.

Zur Zeit ist der BVB dann doch um einiges von einer Insolvenz entfernt. Stadionwert 180 Millionen, minus Schulden, Kaderwert 170 Millionen (wird nur mit 19 Millionen bilanziert, so etwas nennt man stille Reserve). Ich komme da auf einen Buchwert von mindestens 300 Millionen Euro.  

16.12.11 10:09

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBisasack

fazit: aktie unterbewertet - bei diesen kursen kann man nicht viel falsch machen. trotzdem werden sich hier noch bessere einkaufskurse ergeben - unabhängig von den ergebnissen am we.

die Aktie ist z.Z. gnadenlos überverkauft, eine zumindest technische Gegenreaktion wäre das normalste der Welt. Der BVB müßte beim Tabellenletzten verlieren, dann könnte das Geplänkel weitergehen. Oder der Gesamtmarkt kollabiert.

In der Winterpause erwarte ich steigende Kurse. Es wird hier oft angenommen, die Winterpause wäre schlecht für die Aktie. Letztes Jahr stieg die Aktie aber in der Winterpause um satte 30%. Das Thema Reus ist weiterhin in aller Munde. Heute wieder ein Artikel in der Süddeutschen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß der BVB in der Tat ein Angebot vorlegt. Allerdings nur unter der Bedingung, daß ein Spieler den Verein verläßt. Da Barrios im Einkauf lediglich 4 Millionen gekostet hat, und Kagawa sogar nur 350 000, ist das ein sehr gut überschaubares Finanzgebaren. Und es offenbart erneut die gnadenlose Fehleinschätzung von Bankhaus Lampe. Wie war das noch?
In den kommenden beiden Spielzeiten kalkulieren wir konservativ mit dem Erreichen der Europa League und rechnen wie üblich keine zukünftigen Transfererlöse ein

Mario Götze wird definitiv nicht zwei Spielzeiten Euro League spielen, statt Champions League. Und der BVB wird nicht seinen Vertrag erfüllen, um ihn dann sang und klanglos ohne Ablöse ziehen zu lassen. Entweder der BVB spielt in den nächsten 2 Jahren mindestens ein weiteres Mal in der Champions League und Mario Götze verlängert oder verläßt den Verein für eine exorbitante Ablösesumme oder aber der BVB spielt überhaupt nicht mehr Champions League und Mario Götze verläßt sowieso für unfaßbar viel Ablösesumme den Verein.

Die Süddeutsche geht davon aus, Götze verläßt spätestens 2013 den Verein, tja. Es könnte der teuerste Bundesligaspieler Transfer aller Zeiten werden. Und Bankhaus Lampe rechnet für die nächsten 2 Jahre keine Transfererlöse ein, zum totlachen. Aber egal, in diesem Szenario lautet das Kursziel 2,30. Das wären immerhin ca. 30%. FETT  

16.12.11 14:25

226 Postings, 4833 Tage Bisasackhalbgott

ich bekomme bei dir das gefühl, dass du denkst, die gestiegende marktwerte der spieler seien nicht im aktuellen kurs mit drin.

ich denke, dass jemand überrascht ist, wenn zb kagawa oder barrios für mehr ablöse gehen als sie damals bekamen.

klar - um so näher der erste spieltag der rückrunde rückt, um so hoher wird die aktie gehandelt. ABER bis dahin muss der scheitelpunkt erstmal erreicht werden.

ich gehe sogar soweit und sage der bvb gewinnt in freiburg und der kurs fällt trotzdem nächste woche.

das ist alles natürlich nur meine meinung - und keine empfehlung oder sowas.

 

16.12.11 14:50

567 Postings, 4695 Tage mrplaying@halbgott

16.12.11 16:13

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBisasack

ich bezog mich nicht auf den Markt an sich, sondern schlicht auf die Analyse von Bankhaus Lampe, speziell auf den Satz und rechnen wie üblich keine zukünftigen Transfererlöse ein. Sie rechnen für die nächsten 2 Jahren mit keinen Transfererlösen und keiner Champions League Qualifikation und setzen dafür ein Kursziel von 2,30 an.

Bei Reus würden die 18 Millionen z.B. locker zu stemmen sein. Bei einem 4 Jahresvertrag müßte man 4,5 Millionen pro Jahr abschreiben. Würde ein Kagawa z.B. für 8 Millionen wechseln, würden diese 8 Millionen sofort komplett für das Jahr ergebniswirksam, minus die 350 000, die er gekostet hat. So etwas nennt man dann Transferüberschuß, den hat Bamkhaus Lampe wie gesagt nicht mit einkalkuliert.

Ich finde das fahrlässig und unseriös.  

16.12.11 20:51
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttFortuna Düsseldorf

Die schöne Serie von Düsseldorf ist gerissen. Schon beim 1:1 in Bochum hat Düsseldorf nicht gut gespielt, nun gab es gar eine 2:3 Heimniederlage gegen Paderborn.

Das Pokalspiel Düsseldorf - BVB ist übrigens ausverkauft und wird vom ZDF übertragen.  

17.12.11 11:32

1146 Postings, 5407 Tage BlauwalPaderborn,

ist der Geheimtip der 2. Liga.
Wenn BvB gegen Düsseldorf gewinnt, gehts mit der Aktie up.  

17.12.11 23:06

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBlauwal

der BVB ist der Geheimtip für die Meisterschaft in der 1. Bundesliga, so viel dazu.

Und übrigens, scheidet der BVB gegen Düsseldorf aus, hätten sie im Pokal dreimal so viel verdient wie letztes Jahr.

Absolute Priorität ist die erneute Champions League Qualifikation, hier geht es um richtig viel Geld. Mit dem glorreichen Sieg heute, ist der BVB diesem Ziel deutlich näher gekommen, Bremen verliert 0:5, Leverkusen verliert 0:3, tja, die werden den BVB kaum überflügeln können, schon allein wegen des Torverhältnisses, dann müssen auch noch alle Topmannschaften auswärts beim BVB spielen, außer Schalke 04. Der BVB hat mit ganz weitem Abstand das leichteste Rückrundenprogramm, es sieht sehr, sehr gut aus.  

18.12.11 00:45

5115 Postings, 6675 Tage acker@halbgott

das leichteste rückrundenprogramm hat der bvb ?  ;-))

wie fein und dachte immer in der rückrunde müssen alle nochmal gegeneinander spielen.

:-))


gute  nacht  

18.12.11 11:08

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttacker

Der BVB hat in der Hinrunde gegen Bayern, Gladbach, Bremen, Leverkusen, Stuttgart, Hoffenheim und Hannover auswärts gespielt, in der Rückrunde sind das alles Heimspiele. Von den ersten neun Mannschaften in der Tabelle gab es lediglich gegen Schalke ein Heimspiel. In der Rückrunde hat der BVB ein Heimspiel mehr und spielt, außer gegen Schalke, gegen fast alle Top Mannschaften zu Hause.  

18.12.11 14:08

5115 Postings, 6675 Tage acker#421

konnte deiner ausführung selbstverständlich  bereits aus posting #419 folgen.
doch dies unbedingt als vorteil zu werten sehe ich eben nicht so.

dem bvb liegt es besser wenn er nicht das spiel machen muss!!!  

18.12.11 14:34

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttacker

Der BVB hat in der Hinrunde in

9 Auswärtsspielen 15 Punkte geholt bei 12:7 Toren

8 Heimspielen 19 Punkte geholt bei bei 23:5 Toren

fast doppelt so viele Tore geschossen bei einem Spiel weniger, an diesem Verhältnis Heim- Auswärtsspiel wird sich über kurz oder lang nichts ändern, zu Hause ist der BVB vor 80 000 Zuschauern eine Macht.  

18.12.11 14:43

5115 Postings, 6675 Tage ackerhalbgott

genau das widerspricht doch deiner erklärung!
die top-team hatte der bvb auswärts vor der brust. die vermeintlich schwächeren zuhause.

wie dem auch sei, mögest du mit deiner meinung am ende recht haben und wir werden beide zufrieden sein. ;-))
in diesem sinne hoffen wir das beste.
besonders am dienstag, toi,toi,toi  

18.12.11 15:15

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttacker

da hast du Recht, so habe ich darüber noch gar nicht gedacht. Trotzdem habe ich bei einem Heimspiel ein ungleich besseres Gefühl. Naja, wir werden sehen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben