Zapf scheinbar zu Unrecht geprügelt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.08.01 14:53
eröffnet am: 31.07.01 20:24 von: das Zentrum. Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 01.08.01 14:53 von: tom68 Leser gesamt: 3118
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

31.07.01 20:24
1

3357 Postings, 8567 Tage das Zentrum der M.Zapf scheinbar zu Unrecht geprügelt

31. Juli 2001 Am Ende einer langen Reise scheint der Puppen- und Spielehersteller Zapf Creation angekommen zu sein, betrachtet man den Chart seit dem Börsengang (siehe unten). Nach Bekanntgabe enttäuschender Halbjahreszahlen stürzt die Aktie bis zum Mittag um rund 28 Prozent auf Kurse um 21 Euro ab. Damit ist Zapf nach einem Höhenflug, der den Titel bis auf 77 Euro geführt hatte, wieder bei seinem Emissionskurs vom April 1999 angekommen.

Bei einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 54,6 Millionen Euro ist Zapf im ersten Halbjahr wegen der „wesentlich schnelleren Umsetzung der Internationalisierungsstrategie“ mit 1,2 Millionen Euro in die Verlustzone gerutscht.

„Kursverlust absurd“

„Diese Reaktion ist absolut nicht gerechtfertigt“, findet Ernst Scheerer von Dresdner Kleinwort Wasserstein, der die Aktie seit den erfreulichen Zahlen zum ersten Quartal zum Kauf empfiehlt. „Der Kursverlust ist absurd, und eine klare Kaufgelegenheit“, meint der Analyst. Er nennt ein mittelfristiges Kursziel von 51 Euro.

Noch Ende April konnte Zapf einen über den ursprünglichen Erwartungen liegenden Jahresüberschuss für das Jahr 2000 von 15,3 Millionen Euro vermelden. Ein Rekordergebnis.

Weiteres Rekordergebnis angekündigt

Aber auch für dieses Jahr gibt sich Zapf Creation weiter optimistisch: Nach wie vor erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz von 200 bis 210 Millionen Euro sowie einen Bruttogewinn von 28 bis 31 Millionen Euro, was einem neuen deutlichen Rekord entspricht. Scheerer hält diese Ziele für realistisch: „Das Management ist seriös und hat seine Prognosen bislang mindestens eingehalten.“

Ein weiterer Analyst, dessen Haus nicht genannt werden will, pflichtet Scheerer bei: „Wir glauben, dass die Planzahlen eingehalten werden. Schon Ende des vergangenen Jahres war klar, dass die Marketing- und Vertriebsaufwendungen im Zuge der Internationalisierung steigen werden.“

Saisonaler Charakter verzerrt Ergebnis

Der Analyst verweist auf den saisonalen Charakter des Spielzeuggeschäfts. Nach Einschätzung Scheerers repräsentieren die Umsätze im ersten Halbjahr nur 26 Prozent des Jahresumsatzes, wodurch die Aufwendungen für die Expansion auf den Märkten in Australien, Italien und Osteuropa besonders stark auf das Ergebnis gewirkt haben.

Für dieses Jahr erwartet Dresdner Kleinwort Wasserstein ein Ergebnis von 1,92 Euro pro Aktie, das im Jahr 2002 auf 3,09 Euro steigen soll. Daraus ergibt sich nach derzeitigem Stand ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10,9 für 2001 und 6,8 für 2002.

Dennoch Vorsicht angebracht

Bleibt die Frage, warum der Kurs dann so heftig unter Druck gerät. Neben der derzeit allgemeinen Nervosität des Marktes vermutet Ernst Scheerer Verkäufe angelsächsischer Investoren, die sehr stark in dem Titel engagiert seien und sehr sensitiv auf Quartalsverluste reagierten. (oder auch das fehlen von ca.75% des Stimmberechtigten Kapitals bei der HV? woher sollen diese Aktionäre auch die Fakten zu dieser Ad Hoc Meldung kennen)meine Meiniung!!!

Ein Einstieg im derzeitigen volatilen Umfeld hat durchaus spekulativen Charakter. Besonders der Chart sieht nach dem Fall auf ein Allzeittief nicht sehr Vertrauen erweckend aus. Ein neuer Kursaufstieg hätte nach einer möglichen Reaktion auf den Bereich um 30 Euro gegen eine Reihe weiterer Widerstände zu kämpfen.  

31.07.01 21:57

34698 Postings, 8629 Tage DarkKnightDer Klassiker: "scheinbar" oder "anscheinend"? o.T.

01.08.01 08:24

3357 Postings, 8567 Tage das Zentrum der M.nochmal up o.T.

01.08.01 12:23

4579 Postings, 8473 Tage tom68Zapf Creation Turnaround-Kauf

01.08.2001
Zapf Creation Turnaround-Kauf
Prior Börse  

Nach Ansicht der Wertpapierkenner vom Börsenbrief Prior Börse sollten Investoren bei den Aktien der im SDAX notierten Zapf Creation AG (WKN 780600) auf den Turnaround setzen.

Die Notierung der Zapf Creation sei aufgrund von schlechten Zahlen kräftig im Mitleidenschaft gezogen worden und gestern zeitweise um gut ein Drittel eingebrochen. Der Ausgabepreis habe im April 1999 19,65 Euro betragen und die Aktie sei sogar zeitweise darunter gefallen.

Im ersten Halbjahr sei der Hersteller von Puppen in die Verlustzone gerutscht, da die internationale Expansion nur schleppend vorankomme. Anleger sollten dennoch auf diesen Wert setzen. Denn schließlich bekräftige der Finanzvorstand des Unternehmens die Prognosen für das Gesamtjahr. Erlöse und Ergebnis sollten um rund ein Viertel zulegen.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von neun sei bei der Erfüllung der gesteckten Ziele die Aktie "nahezu geschenkt".


 

01.08.01 12:38

20520 Postings, 8545 Tage Stox DudedZdM:Wo liegt jetzt der Schnitt bei Dir ?

bei mir ist er unter E19  

01.08.01 12:46
1

4579 Postings, 8473 Tage tom68Du bist so gut, Stox..... o.T.

01.08.01 13:00

20520 Postings, 8545 Tage Stox Dudetom68

Du verstehst die Anmerkung nicht , DarkKnight und ich haben dZdM zunaechst
von Zapg abgeraten.

Bitte spare den Sarkasmus
Danke Stox

PS: Darf ich zum Essen kommen im September ?  

01.08.01 13:04

4579 Postings, 8473 Tage tom68Ich würde mich sehr freuen! ;o) o.T.

01.08.01 14:19
Stox ich freue mich für dich, das du solch ein Glück hast und zapf für rund 19€ bekommen hast. Leider war das nicht abzusehen. Mein EK liegt noch bei 34,99€ was ich aber nicht bereue. Sicher hätte ich jetzt ne tolle Perfermence kurzfristig generieren können, aber langfristig werde ich meine Zielvorstellung trotzdem realisieren. Und 20% p.A. reichen mir völlig aus, bescheiden wie ich nun ein mal bin :o)
Morgen wird weiter gekauft und der EK gesenkt. Noch eine Anmerkung zur Prior Börse: Das Ergebnis ist nicht wegen der zu langsam voranschreitenden Internationalisierung negativ, sondern wegen einmaliger Sondereffekte im Zuge der zu schnellen Internationalisierung.

tom: Mail erhalten ?  HV-Bericht kommt bald. Das Material von Zapf habe ich  schon erhalten.  

01.08.01 14:39

20520 Postings, 8545 Tage Stox DudedZdM:

Deine reports waren gut, aber ich war noch nicht ready for Zapf.
Haette ich bloss genauso bei Valor,ACG,Dicom und Swing gehandelt, bei
denen liege ich schoen hinten.

Long Termn hast Du sicherlich Recht, das Zapf steigen wird, so auch die
anderen.

By the way, Warren B. Fund hat gestern angefangen zu kaufen (USA) !!!  

01.08.01 14:46

59073 Postings, 8540 Tage zombi17@ Stox

Dicom ist sicherlich eine gute Adresse , die outperformen wird.
Noch viel stärker outperformen wird : Adcon !!!!
Das ist ein Tipp , woran du mich messen kannst.
Ein sehr solides Investment , keine zockerei.
In einem halben Jahr , können wir die Kurse vergleichen.
Gruß Zombi  

01.08.01 14:48

34698 Postings, 8629 Tage DarkKnightBy the way, ich kaufe seit Donnerstag

wo ist MaMoe mit einem negativen Kommentar?  

01.08.01 14:51

20520 Postings, 8545 Tage Stox DudeDarki: Seit welchem Donnerstag und

welche Aktien?
Valor, Teleatlas, Infomatec?  

01.08.01 14:52

20520 Postings, 8545 Tage Stox Dudezombie17: Ja, das hoffe ich auch das

Dicom wieder hoch geht. Mein Mittelwert liegt bei 5,30 momentan  

01.08.01 14:53

4579 Postings, 8473 Tage tom68@d.Z.d.M. Ja,danke! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben