Ich will gerne einräumen, dass ich einen schweren Fehler mit meinem Verkauf gemacht haben könnte: Wenn Du mir sagst, wo Du das Produktionsdatum her hast. Meine ganzen Überlegungen fußen darauf, dass ich nirgendwo auch nur Anzeichen erkennen konnte, dass das Management zielorientiert auf die Produktion hinarbeitet!
Ich persönlich halte so eine Aussage (2008/2009) für nicht haltbar. Zum Beispiel: Eine Umweltstudie dauert rund ein Jahr von der Beauftragung bis zur Genehmigung. Sie ist noch nicht beauftragt. Ist auch klar: Wie soll man beispielsweise über Abraum reden, wenn das Minendesign noch nicht steht. Davor muss noch die bankfähige Machbarkeitsstudie gemacht werden. Der geht die vorläufige Studie voraus, die zwar schon einge Aussagen zur Wirtschaftlichkeit enthalten wird, gleichzeitig aber auch Empfehlungen für weitere Explorationen. Das alles kostet Geld. Viel Geld. Und wir reden hier nicht über niedrige zweistellige Millionenbeträge wie die aus dem gerade zurückliegenden PP. Die MArktkapitalisierung ist heute schon verdammt hoch. Es gibt viele Explorer, die genauso weit sind und eine viel geringere Marktkapitalisierung aufweisen. Meine Einschätzung ist: Wenn Produktionm dann wohl nicht vor 2014. Dann zinse mal mit 10% ab, lege langfristige konservative Schätzungen der Rohstoffpreise zugrunde, rechne, dass die Produktionskosten ca 50% der Erlöse ausmachen und dann erzähl mir, dass sich die Sache rechnet. Wenn Du das hinkriegst, kannst Du das denen ja mal verkaufen.
Wenn Du aber sagst, dass Du nur im Schatten der RSR und PSR Lemminge Geld verdienen willst, auf die Kürze, dann sag ich ok. Hab ich ja auch gemacht!
|