WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 1 von 387
neuester Beitrag: 28.05.23 16:08
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 9662
neuester Beitrag: 28.05.23 16:08 von: HODEL Leser gesamt: 1801129
davon Heute: 1542
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
385 | 386 | 387 | 387  Weiter  

11.04.12 11:36
2

17 Postings, 5325 Tage Lalla-KRWENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Diese Aktie sollte man im Auge behalten, denn die Entwickung kann sich sehen lassen!  
9636 Postings ausgeblendet.

26.05.23 18:04

5640 Postings, 1524 Tage Roothom@db

"Spekulation auf eine kleine Dividende für 2022"

Die wird es sicher auch geben.

Immerhin hat die ArtXX in 2022 über 1 Mio Gewinn gemacht. Auch die WFA AG wird 2022 sicher einen ordentlichen Gewinn ausweisen und cash ist ausreichend da.

26.05.23 18:13

210 Postings, 2292 Tage Prof_B@Dagobert

Das was Du machst nenne ich ruinöse Nachkaufstrategie. Was machst Du, wenn der Kurs, warum auch immer auf 4 € fällt? Ein Grund kann sich finden, sowohl von globaler Seite, als auch von Unternehmensseite.
Hast Du Dir Deine Verluste in diesem Fall einmal durchgerechnet?  

26.05.23 18:18

237 Postings, 1628 Tage Torsten 250#9637

Zitat Anfang
Umsatzrückgang nur 13,5 %, aber 3,3 Mio. EUR Konzernverlust. Irgendwie gefallen mir da unsere ZAhlen doch deutlich besser !
Zitat Ende

Man kann sich Dinge auch schön reden bzw. schreiben.
Ich weiß der Markt kann die Zahlen nicht lesen und verstehen schon gar nicht.

Wie war Ihre Aussage in einem anderen Forum: Der Markt hat immer Recht oder so ähnlich.
Wie wohl die Aktionäre den Kurs sehen, die bei über 30 € Aktien erworben haben?
Ein bisschen Selbstkritik wäre hier glaube ich angebracht.

26.05.23 18:31

5640 Postings, 1524 Tage Roothom@torsten

"Man kann sich Dinge auch schön reden bzw. schreiben."

Was genau ist denn an 1,1 Mio Gewinn in einem Jahr mit derart vielen verschiedenen Negativfaktoren so schlecht?

Isoliert betrachtet (also nicht an dem besonders guten Vorjahr gemessen) sind die Zahlen völlig okay und noch über dem Niveau der Jahre davor.

Und die Bilanz ist ggü damals deutlich stärker.

Was also ist der Grund für eine derart pessimistische Sicht?  

26.05.23 18:40
1

5640 Postings, 1524 Tage RoothomGleiche Frage an Dagobert.

Auch vor dem Hintergrund der 4€ These.

Wenn äussere Umstände dazu führen, sollte man sich die Zahlen anschauen und ggf. die Erholung abwarten.

Wenn es an den Zahlen liegt, sollte man überlegen, ob das dauerhaft ist oder nur eine Delle. M.E. spricht aktuell mehr für Letzteres.

Ob man dann unbedingt zu jedem Preis verkaufen sollte, muss jeder für sich entscheiden. So entstehen die Kurse...  

26.05.23 18:51

5640 Postings, 1524 Tage RoothomSorry,

Frage richtet sich an Prof.  

26.05.23 18:59

5640 Postings, 1524 Tage RoothomMK aktuell rd. 43 Mio.

Artnet macht etwa 10 Mio aus. Von potentiellen Wertsteigerungen ganz abgesehen.

Damit wird das Geschäft der ArtXX und WFA derzeit mit rd. 33 Mio bewertet.

Die 4€, die der Prof in den Raum gestellt hat, würden dann 12 Mio für ArtXX und WFA bedeuten...

26.05.23 20:15
1

3196 Postings, 1771 Tage CEOWengFineArtRoothom

Zur Bewertung:  

23 Mio. EUR EK
+ Wert der ArtXX (stehen ja nur zum Nominalwert in der Bilanz)
+ Wert des Handelsgeschäftes/Stille Reserven Waren
+ Beteiligung Artnet (zu der Bewertung bald mehr)

Aber im Moment stellen die Verkäufer keine Bewertungsfrgen an, sondern Verkaufen weil die Aktie fällt ..

26.05.23 20:20

3196 Postings, 1771 Tage CEOWengFineArtTorsten250

Wenn ich sage "der Markt hat immer recht" steht das in Anführungszeichen ! Weil der Markt halt in beide Richtungen oft ohne Verstand agiert. Aber der Kurs, der rauskommt ist nun mal der, den man im Moment bekommt.

26.05.23 21:02
1

172 Postings, 3535 Tage DagobertBull@Prof_B

Ich habe 2021 in den steigenden Markt verkauft und danach viel zu früh angefangen wieder zurück zu kaufen.
Natürlich habe ich aktuell einen hohen Buchverlust der bei €4,- noch größer wäre, aber da ich von Herrn Weng überzeugt muß man auch mal Buchverluste "aushalten" können.    

26.05.23 22:41
1

3196 Postings, 1771 Tage CEOWengFineArtDagobert

Vielen Dank !

Ich kann auch nicht zaubern, aber wir stellen uns jetzt so auf, dass sobald es die Umstände zulassen, das Business stark zulegen wird.

Und Überraschungen kann es immer geben ;-)  

27.05.23 11:05
4

982 Postings, 1033 Tage moneymakerzzzdas Problem ist doch folgendes

Der Markt ist extrem zyklisch. und solche Aktien bekommen einfach geringere multiplen (wenn das die anleger verstehen).

Ich frage mich schon, was der AR sich bei der Einschätzung gedacht hat, dass so ein MASSIVER Umsatz und v.a. Gewinneinbruch (auch wenn Sie das versuchen schönzureden - 50% weniger ist 50% weniger, egal ob man noch profitabel ist) keine Adhoc nötig wäre. Zumal es hier ja nur 2x im Jahr infos gibt i.s.v. Zahlen und nie eine Jahresprognose, an der man sich orientieren kann...also sind die Zahlen EXTREM relevant. Ich hätte hier zu Kursen um 14 alles verkauft, wenn ich diese Zahlen gekannt hätte (die "vorabinfo" hat für mich auch eine Eintrübung, aber keinen Einbruch angezeigt und der Ausblick war hier für 2023 und nicht für H223 positiv gehalten)...so viel zum Thema "der Markt übertreibt".

Dazu fehlt mir auch die Selbstkritik. Denn das eine ist die operative Leistung, die an den Rahmenbedingungen hängt. Aber die Zahlen sind eben schlecht. Wegen dem Umfeld. aber eben schlecht. Sonst wären Sie ja sicher mit vorabzahlen zur MKK. Diese Diskrepanz, v.a. wenn man den hohen Standard, denn Sie an andere anlegen nimmt, stört mich.

Mir gibt es hier eine unschönen Trend der großen Ideen + Ankündigungen - und wenn es nix wird ist es nicht schlimm. Siehe Artnet, siehe 360X, siehe ArtXX Börsengang usw.

Bei einem Smallcap ist vertrauen ins Management und dessen Aussagen das A und O. Lieber underpromise und overdeliver.  

27.05.23 11:28

873 Postings, 486 Tage HODELLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.05.23 15:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

27.05.23 17:51

3196 Postings, 1771 Tage CEOWengFineArtmoneymakerz.

Ich halte Ihr Statement, ehrlich gesagt, für analytisch schwach und befürchte, Sie haben weder unsere Meldungen, noch meine bisherigen Ausführungen im Forum dazu gelesen oder sie nicht verstanden.

Wir hatten angekündigt, dass das 4. Quartal nicht das Vorjahr erreichen wird. Den Grund hatten wir gleich mitgeliefert: Es ließ sich kein Großprojekt umsetzen wegen der Lieferkettenproblematik.

Während im Vorjahr das Balloon Dog Projekt mit Jeff Koons 2,5 Mio. EUR Umsatz und 1,0 EUR Gewinn gebracht hat, konnte etwas Vergleichbares im 2. HJ nicht realisiert werden. Und das war auch schon die wesentliche Differenz zwischen den beiden Geschäftsjahren.  

Die WFA-Aktie war vor Bekanntgabe der Meldung bereits 70 % vom Hoch gefallen. U.a. wegen unserer diversen Meldungen. Da musste man davon ausgehen, dass dieses Ergebnis vollständig im Kurs eskomptiert war. Gleiches hat im Übrigen auch unser Designated Sponsor gedacht und wir haben mit denselben Gedanken im Hintergrund auch nicht unsere Rückkäufe eingestellt. Nun handeln nicht alle Aktionäre rational und offensichtlich verstehen auch einige Investoren unser Geschäft oder unsere Kommunikation gar nicht. Das kann man allerdings nicht vorausberechnen.

Das Ergebnis der ArtXX war meiner Einschätzung nach nicht "schlecht" - wir haben vielmehr von unseren Banken ausgesprochen positive Rückmeldungen bekommen. Und wenn der Kurs nicht gefallen wäre, hätten Sie es auch nicht als "schlecht", sondern als "im Rahmen der Erwartungen" bezeichnet.

Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass "Artnet nix wird" - Sie scheinen auch hier nicht die Meldungen verfolgt zu haben.

Und warum wird der ArtXX Börsengang nix? Das sind jetzt alles Behauptungen, die Sie ohne jeden Beleg in die Welt setzen.  

Bei 360X haben wir den Kauf angekündigt und umgesetzt. In das operative Geschäft waren wir nicht eingebunden. Als wir festgestellt haben, dass wir mit dem Unternehmen unser Ziel nicht erreichen  werden, haben wir die Beteiligung (für einen sehr guten Preis) verkauft und uns selbst an die Arbeit gemacht. Unsere Plattform haben wir inzwischen umgesetzt. Das sind ganz normale unternehmerische Entscheidungen  und ich bin der Überzeugung, dass diese zu der entsprechenden Zeit auch durchweg die richtigen waren. Hellsehen können allerdings auch wir nicht.

Wenn Sie die Bilanz der ArtXX studiert hätten, dann hätten Sie festgestellt, dass das Unternehmen grundsätzlich sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist. Es benötigt allerdings ein positiveres Umfeld als das, welches wir zuletzt gesehen haben.

Mein Rat an Sie ist, sich zu überlegen, ob Sie überhaupt das richtige Anlegerprofil haben, um sich in Small Caps zu begeben, wenn Sie Märkte und  Unternehmen nicht wirklich verfolgen wollen und auch die Meldungen nicht studieren möchten.  

27.05.23 17:58

3196 Postings, 1771 Tage CEOWengFineArtHodel

Ein Alleinvorstand muss nicht "alles im operativen Geschäft selbst bewerkstelligen". Wie kommst Du auf diese abstruse Idee? Meinst Du, dass Jacob Pabst, der ja auch Alleinvorstand ist, bei der Artnet "alles im operativen Geschäft selbst bewerkstelligt"?

Und ja - als Privatmann "maße ich mir an, andere Unternehmen zu bewerten". Was spricht dagegen?

Du maßt Dir an, über Unternehmen zu urteilen, obwohl Dir jegliche Mindestkenntnisse von wirtschaftlichen Zusammenhängen fehlen!?  

27.05.23 18:38

873 Postings, 486 Tage HODELAlso Herr Weng

der Vergleich mit Herrn Papst ist wohl etwas arrogant. Artnet hat ca. 200 Mitarbeiter
 und die WFA 4,5 MA.

Der Aktienkurs hier sagt doch alles aus. Der Kurs ist nicht nur gefallen sondern abgestürzt.

Mit mehr als nur „ Mindestkenntnisse „ hat es auch nicht gereicht den Umsatz zu steigern. Ca. 50 % Umsatzverlust !  

Sauber !!!!

27.05.23 18:49

873 Postings, 486 Tage HODELPfingstbier ?

…….Das Ergebnis der ArtXX war meiner Einschätzung nach nicht "schlecht" - wir haben vielmehr von unseren Banken ausgesprochen positive Rückmeldungen bekommen. Und wenn der Kurs nicht gefallen wäre, hätten Sie es auch nicht als "schlecht", sondern als "im Rahmen der Erwartungen" bezeichnet. …

Positive Rückmeldungen von den Banken …..       9    Banken melden sich nach 50% Umsatzverlust positiv.

Ich denke die Banken hätten es als „ schlecht“ bewertet ?        Was denn nun ;)))

Herr Weng , Ihre jämmerlichen Analysen zu dem schlechten Ergebnis ist der Hohn.

Das Management hat versagt ! So einfach ist !  

27.05.23 19:01

873 Postings, 486 Tage HODELSehr guten Preis verkauft?

……. Bei 360X haben wir den Kauf angekündigt und umgesetzt. In das operative Geschäft waren wir nicht eingebunden. Als wir festgestellt haben, dass wir mit dem Unternehmen unser Ziel nicht erreichen  werden, haben wir die Beteiligung (für einen sehr guten Preis) verkauft und uns selbst an die Arbeit gemacht…..

Der Verkauf ( Reißleine gezogen ) erfolgte mit Verlust. In Ihrer Sprache war es ein sehr guter Preis.
Sich auf diese Art rauszureden ist einfach nur schäbig.

Ich sage es mal auf deutsch : Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.

27.05.23 20:31
2

5640 Postings, 1524 Tage Roothom@hodel

"Artnet hat ca. 200 Mitarbeiter
und die WFA 4,5 MA."

Und um wieviel höher war der Gewinn von Artnet in den letzten Jahren? Und wieviel davon entfällt auf Covid-Zuschüsse?

"Der Aktienkurs hier sagt doch alles aus."

Nein. Der sagt gar nichts aus. Er zeigt nur, dass der Markt tatsächlich keine Zahlen lesen und verstehen kann.

Und Hodel offenbar auch nicht, denn

"Ca. 50 % Umsatzverlust !"

stimmt nicht. Es waren nur rd. 30% und der Grund wurde erläutert.

Dass  man aus einer Investition, die nicht die erwarteten Ergebnisse zeigt, nicht mit Gewinn rauskommt, leuchtet wohl (fast) jedem ein.

Die weitere Entwicklung wird zeigen, wer am Ende richtig lag. Das jetzt ist nur ein Etappensieg für die "Kritiker". Und auch nur in Bezug auf den Kurs.

Und wie gut Kurse die eigentliche Lage widerspiegeln, kann man jedesmal sehen, wenn Unternehmen Insolvenz anmelden und der Kurs sich daraufhin vervielfältigt.

Vielleicht wäre WFA aber tatsächlich besser als privat equity aufgehoben, wo mehr Wert auf die langfristige Entwicklung gelegt wird.  

27.05.23 22:45
4

982 Postings, 1033 Tage moneymakerzzznun dann

1) Wenn das so klar war mit den Q4-Zahlen - warum wurde es dann nicht auch so klar kommuniziert mit der Info im Frühjahr? Wir können ja gerne eine Umfrage machen, wer hier mit so schwachen Zahlen gerechnet hat..."Nicht das Vorjahr erreichen" und "totaler Einbruch" - sind auch sprachlich sehr unterschiedliche Welten.

2) Artnet: Stand heute, gibt es gemäß den öffentlich verfügbaren Informationen keinen Erfolg. Man wollte auf der HV in den AR und hat das Scheitern dann als Erfolg versucht zu verkaufen.

3) ArtXX: Börsengang für 2024? Nach diesen Zahlen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und weil wir dann bei der persönlichen Ebene angekommen sind (ich investiere übrigens seit mehreren Jahren ausschließlich in Small Caps und habe mir bei der WFA jeden Bericht + HV der letzten Jahre angeschaut - darum eben die Aussage, wie wichtig ein glaubwürdiges Management ist):

Wenn Sie die Auswirkungen der Vorlage eines 50%igen Gewinneinsbruchs dermaßen falsch einschätzen (es gibt übrigens genug Gesellschaften, die unabhängig von der Wirkung IMMER vorabzahlen bringen und nicht nur, wenn die gut sind) und dazu der Meinung sind, dass die Analyse von Banken (Fremdkapital = Rückzahlung als einziges Ziel, Unterschied zu Eigenkapital...) entscheidend ist, so wäre es sicher sinnvoll den mit großem Tamtam eingestellen und heimlich geschassten CFO zeitnah wieder zu besetzen.

Meine Analyse kommt nicht wegen des Kursverlaufs, ich bin auch bei anderen Gesellschaften kritisch bei schwachen Zahlen - das wissen die, die mich kenne (u.a. der User Straßenkoeter der auffällig ruhig ist...). Die operative Leistung muss passen - hier hören wir seit mehreren Monaten nur Durchhalteparolen.

PS: ich wäre sicher weniger scharf, gäbe es a) etwas mehr Demut bzw. Selbstkritik von ihrer Seite und b) nicht den hohen Anspruch, den Sie immer an andere Gesellschaften und deren Führung stellen

PSS: Verkauft habe ich bisher keine einzige meiner Aktien, weil ich hoffe, dass Sie hieraus die richtigen Lehren ziehen.  

28.05.23 00:27
1

5640 Postings, 1524 Tage Roothom@money

"Die operative Leistung muss passen - hier hören wir seit mehreren Monaten nur Durchhalteparolen"

Wie ist denn die operative Leistung in den letzten Monaten gewesen?

Die Zahlen, um die hier so heftig gestritten wird, sind aus dem letzten - schwierigen - Jahr. Der Kurs hatte schon vor der Meldung mehr korrigiert, als der Gewinn im Jahr 2022 eingebrochen ist.

Wie es aktuell aussieht, ist daraus nicht ableitbar. Aber es wurde gemeldet, dass die Ursachen für den Einbruch zumindest in Bezug auf die Lieferungen beseitigt sind.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass nun Umsätze nachgeholt werden, und sich das Ergebnis über 2 Jahre geglättet anders darstellen wird. Und niemand hat gesagt, dass es immer nur aufwärts gehen wird.  

28.05.23 09:13
2

93 Postings, 586 Tage maxinvestor123Diskussion

Spannende Diskussion, danke dafür! Und auch stark, dass Herr Weng sich äußerst. Die Spitzen braucht es aber nicht finde ich, sie sind sogar kontraproduktiv, insb. wenn man die Kompetenz von moneymakerzz kennt und einzusvhätzen weiß, fragt man sich, was das soll.  

28.05.23 09:49
1

172 Postings, 3535 Tage DagobertBullCEOWengFine.

Auf die weiteren Ausführungen zur Bewertung der Artnet Beteiligung bin ich schon gespannt.    

28.05.23 16:08

873 Postings, 486 Tage HODELWFA

Als Spaß-Forum kann man sich hier die Zeit vertreiben. Neuigkeiten wird es ja kaum noch geben.

Alles was das ( ein Mann :) ) Management im Jahr 2021/2022 geplant hatte, wurde über den Haufen geworfen.

Hm, Luxusgüter konnte ich im Online Bilderladen auch nicht finden.

Wo soll der Umsatz herkommen ?

Wenigstens überholt der Artnet Kurs nun die WFA - Club Aktie ;-)

Antwort einfügen - nach oben