WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 385 von 450
neuester Beitrag: 19.09.24 21:40
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 11231
neuester Beitrag: 19.09.24 21:40 von: Smaria Leser gesamt: 2804642
davon Heute: 744
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 450  Weiter  

24.05.23 01:09
6

1057 Postings, 1515 Tage moneymakerzzznun ja

Fakt ist eben, dass hier die letzten Monate (zu Recht) der Kurs nur noch eine Rechnung kennt:

1) ArtXX-Zahlen schwach, Ausblick noch schwächer
2) Token-Thema mit 360x (wird man dann in den Konzernzahlen sehen den Verlust hieraus) hat man daneben gegriffen
3) Die "sichere" Übernahme der Artnet ist dann doch gescheitert
4) WFA wandelt sich zur Holding - CEO Weng der von der AG bezahlt wird, arbeitet aber auch für die 60%-Tochter ArtXX (wie das bei Frau Moske ist, wäre interessant zu wissen)

5) All das garniert mit (wie von mir befürchtet und nach den heutigen Zahlen leider bewahrheiteter) nicht-Kommunikation. MKK? Fehlanzeige. Man muss sich auch mal mit schlechten Zahlen hinstellen. Gehört genauso dazu. Das hinterlässt ein Geschmäckle - kann Herr Weng auch noch so sehr versuchen die Dinge schön zu reden. Die Fakten sind grade sehr negativ - so auch der Kurs. Und dieser letzte Punkt stört mich massiv, denn das ist genau so unseriös wie die Praktiken die Herr Weng bei anderen (zu Recht) anprangert.  

24.05.23 02:19

1057 Postings, 1515 Tage moneymakerzzzBörsengang ArtXX

hat sich damit dann für 2024 auch erledigt (der nächste Rückschlag).  

24.05.23 02:30
1

1057 Postings, 1515 Tage moneymakerzzzUmsatz ArtXX 2023 - da die WFA ja keine Guidance

Wenn man davon ausgeht, dass das stärkste Quartal (Q4/22) unterirdisch war - ich schätze mal ein Umsatz von 1 Mio. bis 1,5 Mio. maximal - dann dürfte H1/23 im Best Casse vielleicht bei 2 Mio. (eher 1,5 Mio.) rauskommen im Umsatz. Das Ziel ist dann, H2/22 zu schlagen (1,6 Mio.) - wären im BestCase also für 2023 noch 3,5 Mio. bis 4 Mio. Umsatz - eher aber am unteren Ende. Was das bei höheren Kosten dann unterm Strich bedeutet ist jedem Klar denke ich mal...  

24.05.23 02:32
1

1057 Postings, 1515 Tage moneymakerzzzdie 12,50

die man bezahlt hat für die ArtXX noch im Januar sind auch definitiv zu hoch gewesen.  EPS um die 0,35 cent dieses Jahr - Tendenz fallend.  

24.05.23 08:49
5

15 Postings, 1108 Tage VraccasAusblick stimmt

Aufgrund der Lieferkettenschwierigkeiten wurden Kommisonsgeschäfte getätigt. Ist doch klar, dass darunter das Ergebnis leidet. Fakt ist aber, dass das eine Ausnahme war und sich die Situation aufgelöst hat. Das Tal der Tränen ist durchschritten.

Die große Fantasie, die Tokenisierung von Kunst, steht jetzt auf festen Beinen und wird jetzt nach und nach anlaufen.

Artnet in den Händen der WFA ist eine wahre Perle. Die Zeit tickt für die WFA. Sehe keinen Grund weshalb die Übernahme, welcher Art auch immer, nicht noch gelingen wird.

Ein Kunstfonds steht ebenfalls im Raum. Würde niemals selbst Kunst kaufen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber in einen Kunstfonds der WFA würde ich investieren.

Als Börsianer muss man die Zukunft antizpieren und die sieht glänzend aus für die WFA. Es ist ein enger Wert und wir leben in ruppigen Zeiten. Völlig normal das der Kurs bei weniger guten Zahlen als erhofft mal absackt. Im Rückblick wird sich das als Einsteigschance herausstellen, so meine Vermutung. Antizyklisches investieren nennt man das. Kurs im Keller und die Kunstbrqnche hat das Tief bereits durchschritten.

Zu guter letzt spreche ich Herr Weng mein volles Vertrauen aus. Es ist nur normal, dass der CEO, in Zeiten da die Fantasie zur Realität geformt wird, bessere zutun hat als den 24/7 IR-Menschen zu mimen. Durch das ARP sammelt man jetzt günstig ein und dann kann man auch wieder mehr Enthusiasmus zeigen. Das ist im Interesse aller Aktionäre, insofern sie an die WFA und Herr Weng glauben. Herr Weng hat in der Vergangenheit immer im Interesse der Aktionäre gehandelt. Als Verlierer stand man nur da, wenn man den Weg nicht mitgegangen ist.  

24.05.23 09:41
7

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtStraßenköter # 9576

Lieferkettenprobleme gab es auf zwei Ebenen:
Die Werke aus den beiden größten Projekten wurden mit mehr als 12 Monaten Verzögerung geliefert. Das hat zusätzlich den Nachteil, dass man die Werbung für diese aussetzen muss, weil sonst die Kunden, die schon bezahlt haben und auf ihre Lieferung warten, empört wären und man eben auch keinen sicheren Liefertermin zusagen konnte.

Die Künstler und insbesondere die Produzenten sind natürlich nicht bereit, neue Verpflichtungen einzugehen wenn sie die alten noch nicht erfüllt haben. Es werden dann Projekte aufgeschoben. Also ziemlicher Stillstand diesbezüglich in 2022 (wie auch in 2020).

Glücklicherweise hatten wir noch ein umfangreiches Lager, so dass wir aus dem Altbestand verkaufen konnten und das mit sehr hohen Margen. Aber natürlich sinken die Umsätze ohne neue Projekte.

Konkret entspricht die Differenz zwischen dem Umsatz und Gewinn 2021 und 2022 ziemlich genau dem Balloon Dog Projekt von Jeff Koons,  das in Q4 2021 etwa 2,5 Mio. EUR Umsatz und 1,0 Mio. EUR Ertrag gebracht hatte.
 

24.05.23 11:15

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtRoothom (#9580)

Für mich war die Reaktion nicht absehbar - sonst hätten wir eine ad hoc Meldung gebracht. Immerhin war die Aktie im Vorfeld ja schon 70 % zurückgegangen, so dass ich davon ausgeganen bin, dass das schwächere Ergebnis schon längst eskomptiert und im Kurs enthalten war. Es kann doch keiner davon ausgegangen sein, dass die Aktie 70 % zurückgeht, aber die Gewinne gestiegen sind???

Und letztlich ist es auch nur ein exogener Faktor gewesen, der temporär Bestand hatte, der zu dem Umsatz- und Gewinnrückgäng 2021 geführt hat.

Und welches Unternehmen schafft es, mit 32 % Umsatzrückgang noch eine Umsatzrendite von über 20 % zu erzielen???

Aber man muss natürlich die Zahlen auch verstehen können - das ist offensichtlich nicht überall der Fall.
 

24.05.23 11:18
2

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtLieferkettenproblematik

HIerzu hatte ich schon Mitte Februar recht dezidiert geschrieben:

"So kam es teilweise zu Lieferverzögerungen von 6 - 12 Monaten. Durch die stockende Materialversorgung reduzierte sich auch die Anzahl der Neuemissionen erheblich und eine Vielzahl von Editionsprojekten musste auf das Jahr 2023 verschoben werden."

Das kann doch jetzt niemanden überrascht haben - wenn er denn die Meldungen davor gelesen hat (was wahrscheinlich das Hauptproblem ist).  

24.05.23 11:26
4

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtDagobertBull (#9594)

Ja - wir haben gestern im Rahmen des ARP gekauft.  

24.05.23 11:37
2

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtRoothom (#9595)

Wenn man mit sehr hohen Margen arbeitet, ist der Wareneinsatz niedrig und reduziert den Warenbestand relativ gering.

Rechenexempel 1: Umsatz 5,0 Mio. EUR - Marge (Aufschlag 100 %) - EK 2,5 Mio., also nur halb so hoch wie der Verkauf = unveränderter Warenbestand.

Rechenexempel 2: Umsatz 5 Mio. EUR - Marge nur 25 % - EK 2,5 Mio Mio, aber Warenbestand sinkt um 1,5 Mio. EUR.

Dann gibt es natürlich auch Situationen, bei denen man kauft und bezahlt, aber ein Jahr auf die Lieferung wartet. Dieses Material steht damit nicht zum Verkauf zur Verfügung. Und Käufe, die im November/Dezember getätigt werden, haben auch keine Auswirkungen mehr im bilanzierten Jahr. Die Bilanz ist ja eine Stichtagsbetrachtung.  

24.05.23 11:43
1

780 Postings, 3815 Tage straßenköterLieferkettenprobleme

Danke für die Ausführungen.

Die Kursreaktion kommt für mich nicht überraschend, wenn man sich insbesondere die Kursentwicklung von Nebenwerten seit Jahresanfang anguckt. Hier wird nur auf Sicht gefahren.  

24.05.23 11:45
1

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtMoneymakerz (# 9604)

Ja, das Kaufangebot der WFA AG für die ArtXX AG Anfang 2022 war im Nachhinein zu hoch, weil wir zu diesem Zeitpunkt den Überfall der Russen und die wirtschaftlichen Auswirkungen nicht absehen konnten. Da seinerzeit alle Aktionäre der ArtXX auch Aktionäre der WFA waren, hat davon der richtige Personenkreis profitiert. Das beunruhigt mich jetzt nicht, zumal ich selbst nicht verkauft habe.  

24.05.23 11:48

5 Postings, 6833 Tage nixdaNaturaldividende?

Was gab es denn da als "Naturaldividende"? Ich habe zwar sowohl WFA wie auch ArtXX Aktien im Depot,  aber hier ist  nichts davon angekommen.  

24.05.23 12:07
3

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtstraßenköter

Wenn man sich den gestrigen Tag anschaut stellt man erst einmal fest, dass über 1 1/2 Stunden nach der Meldung gar nichts passiert ist. Es hat also gar keine direkte Reaktion auf die Meldung gegeben und das hatte ich so auch erwartet. Für mich waren die Zeiten "in line" mit den Erwartungen, die sich m.M. nach schon durch den 70 %igen Kursrückgang manifestiert hatten. Dann hat irgendjemand angefangen zu verkaufen und andere daher gemeint, man müsse man jetzt die Meldung negativ interpretieren. Dann wurden alte Tiefs unterschritten und Stop-losses ausgelöst. Das sind halt die Börsenmechanismen. In 1- 2 Tage weiß ich, wie viele Aktionäre denn gestern überhaupt abgegeben haben. Aber das ist letztlich alles Markttechnisch.

Unser Anwalt in der Schweiz hat uns zu den Zahlen beglückwünscht - er wäre froh, wenn seine anderen Klienten in diesen Zeiten eine solche Bilanz hinlegen könnten. Von unseren Banken habe ich bisher auch ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten - die können sicher gut vergleichen und haben damit wahrscheinlich deutlich mehr Expertise als der eine oder andere Aktionär.

Und dann darf man auch nicht die Psychologie vieler Menschen vergessen "ein Unternehmen, dessen Aktien steigt, ist gut" - "ein Unternehmen, dessen Aktien fallen, ist schlecht". Nur ist die Realität dann oft doch eine andere.

Man sieht - die Bewertung hat auch viel mit der Expertise und dem Blickwinkel des Betrachters zu tun.





 

24.05.23 12:50
1

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtmoneymakerzzz

Hier noch einmal der relevante Auszug für die ArtXX aus unserer Meldung vom 14. Februar:

Im Editionsgeschäft konnte auch 2022 eine eher steigende Nachfrage nach den bereits klassischen Drucken von Warhol, Haring, Lichtenstein und Hirst festgestellt werden. In den anderen Bereichen des Editionsmarktes verringerten sich die Verkaufsvolumina vor allem aufgrund von zwei Faktoren: Das „Funny Money“ aus der Corona-Zeit, das insbesondere in der Technologieszene verdient worden war, verschwand im Laufe des Jahres fast völlig aus dem Kunstmarkt. Preislich rückläufig waren allerdings nur einige spekulativ hochgezogenen Editionen. Weiterhin lastete die Lieferkettenproblematik erheblich auf dem Markt. Rohstoffe waren zunehmend knapp geworden, Belegschaften in den Produktionsfirmen gingen gleich schichtweise in die COVID-Quarantäne. So kam es teilweise zu Lieferverzögerungen von 6 - 12 Monaten. Durch die stockende Materialversorgung reduzierte sich auch die Anzahl der Neuemissionen erheblich und eine Vielzahl von Editionsprojekten musste auf das Jahr 2023 verschoben werden.

Haben Sie das gar nicht gelesen gehabt ???  

24.05.23 12:55

152 Postings, 1605 Tage karma6Nachkauf

Die Umsätze gestern und heute waren nicht so gross. Ich habe für meine Verhältnisse meine kleine Anfangsbeteiligung ausgebaut. viel blieb da für den ARP nicht übrig :-)  

24.05.23 13:48

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtkarma6

Ein paar Tausend blieben schon übrig. Aber wir wollen ja ausdrücklich das ARP nicht zur Kursstützungsmaßnahmen verwenden.

 

24.05.23 13:53
2

358 Postings, 4017 Tage DagobertBull@CEOWengFine.

Vielen Dank das sie sich die Zeit  für die Beantwortung der Fragen genommen haben.  

24.05.23 14:12

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtDagobertBull

Es gab offensichtlich noch einiges an Erklärungsbedarf und dafür stehe ich natürlich immer zur Verfügung. Größtenteils waren die Fragen auch sehr sachbezogen  und sachlich. Das hilft mir selbst, die Kommunikation in den PMs zu verbessern.

Gestern war ich leider, wie angekündigt, bis zum späten Abend unterwegs und konnte daher erst heute tätig werden.  

 

24.05.23 22:20

1444 Postings, 968 Tage HODELLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.23 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

 

 

25.05.23 06:07

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtHodel

Was für ein Unsinn. Einfach mal die Posts zurückverfolgen.

Es gibt auch Anleger, die massiv in 2016 eingestiegen sind - mit Preisen (splitbereinigt) zwischen 2 - 3 EUR und die immer noch ein paar hundert Prozent im Plus sind.  

25.05.23 06:08
2

3563 Postings, 2253 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.23 12:57
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

25.05.23 08:22
3

152 Postings, 1605 Tage karma6Aussage HV 2022

https://youtu.be/DOq3gJJjHQg?t=3147

Hier spricht Herr Weng zum Warenbeschaffungsproblem an der HV 2022.  

25.05.23 09:00
2

5 Postings, 487 Tage KunsthändlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.23 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

25.05.23 09:00

5 Postings, 487 Tage KunsthändlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.05.23 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 450  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben