Ich finde es fast schon lustig, wenn Insider und Day-Trader aus so einer Meldung versuchen Kapital zu schlagen.
Im Prinzip ist eine Statuszusammenfassung dessen, wie der aktuelle Stand zu diesen Wirkstoffs in möglicher Vermarktung USA ist. Also ein Update zur Meldung der SAC vom Herbst 2015, das Patent zur Herstellung anzumelden bzw. aus 2012 (ja vier Jahre ist es her!!!) zu versuchen, Tolperison in den USA zu vermarkten ( wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar die gleiche Klitsche mit der die SAC hier noch kooperiert)
Um das mal richtig einordnen zu können muss man folgendes Wissen:
1) Tolperison ist ein Uralt-Wirkstoff, ich glaube aus den 60er des letzten Jahrhunderts.
2) Die SAC hat ein Herstellungsverfahren entwickelt, den Wirkstoff sehr rein herzustellen, was etwa kurz nach 2010 großes Potential haben zu schien.
3) Kurz darauf wurde der Wirkstoff mit schwerwiegenden Komplikationen in Verbindung gebracht (siehe etwa
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/...v/2013/20130221.pdf ). Unklar ist hierbei, ob es wirklich am Wirkstoff oder Herstellungsverfahren anderer Hersteller liegt (Für die Orion hat die SAC produziert). Auf jeden Fall hätte die SAC in Europa viel Geld in die Hand nehmen müssen um Tolperson wieder Salon-fähig zu machen. Aktuell ist Tolperison nur innerhalb sehr strengen Indikationen zugelassen.
4) Wie bereits angemerkt versucht die Sano den Wirkstoff seit Herbst 2015 wieder verstärkt in den USA voranzutreiben - dort ist es schlichtweg ein "unbekanntes Blatt". Wir stehen hier aber am Start "Phase 2".
UN die Kosten von Phase 2 bis zur Marktreife kann sich jeder selbst ausmalen.