Hi, Weltmarktführer.
Ich habe einen Freund, der hat Marktforschung speziell für die Automobilindustrie betrieben. Von dem weiss ich, dass diese Geräte wohl wirklich boomen werden. Unter vorgehaltener Hand erfährt man dann auch, dass ein sehr grosser deutscher Automobilkonzern schon selbst solche Teile entwicklet und in Fahrzeugen getestet hat. Bislang war man aber mit dem Egebnis nicht zufrieden, weshalb es auch noch keine Standardausrüstung ist oder es die Teile zum Nachrüsten gibt.
Generell gehört auch wenig Fantasie dazu, sich vorzustellen, dass bei dem gestiegenen Verkehrsaufkommen, den zunehmenden Stauungen und dem verzwickten Stadtverkehr Navigationssysteme boomen werden.
Es besteht auch kein Zweifel, dass der noch junge Markt unübersichtlich ist und irgendwann Big Player eintreten werden. Von daher kann die Medlung von BMW nicht überraschen. Da der Markt gerade im Aufbau ist, ist BMW den Comroad-Podukten gegenüber etwas skeptisch und entwickelt lieber selbst. Das kann man aber auch so interpretieren, dass BMW die fetten Gewinne mit Navigationssystemen lieber selbst einstreichen will.
Für mich entscheidend bei der Comroad-Affaire ist folgendes. Comroad entwickelt und vertreibt modulare Systeme, die auf vielfältige Anwendungen zugeschnitten sein können. Die Kompatibilität zu bestehenden Produkten ist hervorragend. Das dürfte ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen sein, denn die Konkurrenz braut mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen, das geschlossene Systeme vorsieht.
Wenn also an den üblen Gerüchten von Platow nichts dran ist, dürfte RD4 zu Unrecht so abgestraft und nun spottbillig zu haben sein.
Was mir aber Sorge macht, ist, dass Bodo Schnabel zuvor schon mal mit einer Firma Pleite ging und eventuell doch ein wenig kriminelle Energie in ihm steckt, kurz: man sich bei Skynet einkauft, damit die mit dem Geld Comroads Produkte kaufen können. Bei meiner Recherche über Ostern bin ich auf den Internetseiten verschiedener Partner gewesen und war doch angenehm überrascht. Ausserdem ist es meines Erachtens kein Kritikpunkt, dass Comroad viele Kunden in unterentwickelten Ländern hat.
Nur bei Skynet bleibt einiges dubios. Die in den USA gelistete Aktie ist ein Pennystock und seit Monaten gabs keine Umsätze in dem Papier. Auch die Bilanz sieht etwas mager aus und ich frage mich, ob dieses riesige, geplante Wachstum wirklich realiserbar ist.
Kurzum: der Markt wird boomen, ob mit oder ohne Comroad, das liegt für mich nun ausschliesslich an der Skynet Telematicts. Ähnlich wie in der Fussball-Bundesliga wird es auch bei Comroad spannend bleiben. Entweder man wird Meister oder man steigt ab.
Schönen Ostermontag noch.
|