Hallo,
einige wundern sich, warum der Kurs trotz guter Auftragslage nicht anspringt. Unabhängig von der Sorge, dass die Konjunktur im nächsten Jahr nachlässt. Es gibt meiner Meinung nach 2 entscheidende Gründe für die aktuelle Kurslage:
1. BT hat in den letzten Monaten massiv an Vertrauen verloren. Schuld sind Lieferverzögerungen an die DB. Dies hat bei einigen Ausschreibungen bereits dazu geführt, dass Bombardier nicht berücksichtigt wurde. Hinzu kommt, dass BT in GB einen wichtigen Auftrag an Siemens verloren hat.
2. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach noch wesentlich wichtiger als Punkt 1. BA entwickelt gerade die C Serie, ein Projekt, das, sollte es scheitern, existenzbedrohend ist. Dieses Projekt wird sehr skeptisch gesehen, da BA in ein Gebiet vordringt, das bisher nur Boeing und Airbus vorbehalten war. Hier hat man die Angst, dass BA zu spät kommt und Boeing und Airbus bei der Entwicklung (siehe z.B. NEO) nachziehen werden und eher Kunden akquirieren können, da sie in diesem Segment bereits bekannt sind und man sich sicher sein kann, was man einkauft. Aktuell fühlen sich die Skeptiker bestätigt: Die Auftragslage für die C Serie entwickelt sich nicht so, wie man es zunächst erwartet hatte und jüngst sind auch bei der Lufthansa, dem maßgeblichen Initiator der C Serie und dem bis jetzt größten Auftraggeber, harte Sparmaßnahmen angekündigt worden. Es wird befürchtet, dass dabei auch einige Bestellungen storniert werden könnten.
Die Lage ist zurzeit also insgesamt nicht ganz so positiv. Sollten sich die 2 oben genannten Punkte aber nicht so negativ bewahrheiten, dann werden wir hier ein echtes Kursfeuerwerk erleben. Für mich ist Bombardier, entgegen der Meinung einiger User, hier handele es sich um einen Value-Wert, ein höchst riskanter Titel.
|