Hatte mich ja neulich schon zum "Air" geäußert und meine Enttäuschung kundgetan. Was soll ich mir denn nun als Nachfolger zum 12"PB anschaffen? Seit 30 Monaten im Dauereinsatz, der zweite Akku gibt auf und das zweite Netzteil hat's auch bald hinter sich... Am besten die Peripherie austauschen und beim bewährten bleiben. Na ja, tut eigentlich nichts zur Sache. Hiermit zur Sache: Heute ausnahmsweise mal aus dem Spreeblick ein klasse Kommentar zum "Air" (www.spreeblick.de) Ist kein Beinbruch, kann man schonmal machen, keine Sensation, nix Schlimmes, aber … ich finde, Apple schummelt blöd mit den Abmessungen des MacBook Air. Was ich meine, ist auf dem Bild skizziert und dürfte eine gekonnte Mischung aus Kreativität der Marketingabteilung und der Ingenieure sein. Denn als „kleinstes Notebook der Welt“ hätte man den Rechner nicht anpreisen können. „Silbernstes“ wäre auch nicht der Bringer gewesen und „mit am wenigsten Ports ausgestattetes Notebook“ war zu lang. Also musste ein anderes Alleinstellungsmerkmal her. „Das flachste Notebook der Welt“ sollte es sein. Mal abgesehen davon, dass es auf die Dicke nicht ankommt und dieser ganze Zahlenquark im Millimeterbereich eh schnuppe ist: Kann es sein, dass die blöden Rundungen am MacBook Air allein dafür da sind, diese Zahlen zu drücken? Ich mein’, diese vier Millimeter an der dünnsten Stelle … die sind doch wohl ganz, ganz vorne gemessen, oder? Da wo quasi schon gar kein Notebook mehr ist? Denn an der Stelle, an der das Gehäuse wirklich, richtig beginnt … das sind doch keine vier Millimeter? Schon klar: Stimmt rein rechnerisch alles. Ist aber trotzdem blöd. Ach, ich mag diese Kurven einfach nicht. Ja, ich hör’ ja schon auf … ----------- ignorance is bliss
|