Du fragst ob "Apple´s Zuwachs den Abwärtstrend des Marktes nicht ausgleicht". Darauf antworte ich mit einem strikten Nein. Du darfst einiges nicht vergessen in dieser ganzen Diskussion: das ist die Quantität der Aktien. Wer hält wieviele Aktien in seinem Portfolio. Wir Kleinaktionäre bringen es nicht rund, den Kurs zu beeinflussen. Wenn aber die Portfolio-Manager der ganz grossen Investmentfonds und Banken etc. ihre Positionen verkaufen, so bewegen sie ganz sicher den Kurs. Und das könnten sie z.Bsp. tun, wenn sie grössere Liquiditätsprobleme kriegen und/oder weil andere Assets in ihren Portfolios Mist gebaut haben. Dann heisst es plötzlich: ran an den Zaster und schwupps werden ein paar Milliönchen AAPL auf den Markt zurückgeschmissen. Gefährlich in einem solchen Fall ist aber auch, dass solche Manager eben dann in ihrer Geldnot versuchen, jene Position zu versilbern, die ihnen bislang am meisten eingebracht haben. Da sind die Tech-Werte wie AAPL immer gut dafür. Das mit der Schwarzseherei ("Das mit der Rezession und wir können uns alle keine PC´s, mp3 player oder Handys mehr kaufen, halte ich für Schwarzseherei. ") war nur ein Beispiel. Aber die betreibt Jobs ja selber, indem er stets mickrige Ausblicke gibt. Fakt ist aber, dass wenn die Leute weniger in der Tasche haben, dann auch weniger konsumiert werden kann. (Ich sag ja nicht, dass dann kein einziges Teil mehr verkauft wird. halt nur weniger) Und dann tröstet es wenig zu wissen, dass AAPL evt. weniger Marktanteile verliert als die Konkurrenz. Fakt bleibt in solch einem Szenairo, dass alle verlieren. Und dann eben auch AAPL. Wie formulierte es kürzlich ein Banker: wenn der Tsunami hereinbricht, bleibt auch das Apfelbäumchen nicht alleine stehen. Grüsse Casaubon
|