So ecki,diese Zuschreibungen bringst du in gerade mal drei Zeilen unter und das obwohl ich der ständigen Interventionen eigentlich überdrüssig bin,meine Meinung für mich behalten,mich NICHT geäußert habe und es beim verteilen schwarzer sternchen beließ,was zunächst mal in Ermangelung anderer Kategorien als Nicht-Zustimmung und nicht mehr zu deuten ist. Denk noch mal in Ruhe nach,wer hier eigentlich die Scheuklappen trägt und fürs vorschnelle einsortieren in liebgewordene Schubladen mit einem eingeschränkten Gesichtsfeld völlig auskommt. Da ist es dann auch nicht weiter verwunderlich,daß ich mich gar nicht zum Thema äußern muß,damit die spekulative Unterstellung in der Projektion eigenen Verhaltens gipfelt. Ecki,du bist in der Pflicht,den "Zungenschlag" zu erläutern,den du da Go2Bed in den Mund legst,ich habe lediglich eine andere Meinung,aber Go2Bed weder einen Zungenschlag noch sonstwas unterstellt.
So und zu Dir,Go2Bed. Über einen scharzen stern sich ärgern,kann ich verstehen,machst ja auch kein drama draus. Wenn das mit der Nachdenklichkeit stimmen sollte,dann hätte der schwarze stern ja bei weitem mehr erreicht als beabsichtigt... Jetzt nehm ich mal an,du hast nachgedacht und bist zu Ergebnissen gekommen,die du lieber nicht zu Papier bringst,denn deine Andeutungen laßen nur vage Vermutungen zu,daß wir nicht einfach verschiedener Auffassung sind,sondern ich dir mit dem schwarzen stern symbolisch einen Antisemitismus Vorwurf machen wollte.
Kann wie geasgt nur zwischen den Zeilen lesen,sollte es aber so sein,dann kriegst du jetzt noch einen schwarzen stern oben drauf,wegen schwerwiegender Denkfehler.
Tatsächlich bin ich erstens nicht der Meinung,daß es alleine Sache des DFB sei und auch keine private Angelegenheit der Familie Dejagah. Deren Angelegenheit ist es natürlich und selbstverständlich sehe ich den DFB in der Pflicht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und mit unmißverständlicher Klarheit Stellung zu beziehen.Was stattdessen vom DFB kam war enttäuschend und von Dejagah kann niemand Heldenhaftes Verhalten verlangen,aber das heißt im Umkehrschluß nicht,daß feiges buckeln ungeteiltes Verständnis und Zustimmung finden muß...
Das es hier nicht um eine sportliche Regelauslegung geht.Nicht um einen sportpolitischen Streit über den Austragungsort,vergleichbar den südamerikanischen Plänen keine Fußballspiele mehr aus klimatischen Gründen im 3.000 m hoch gelegenen LaPaz austragen zu lassen -- das ist doch wohl unbestritten.
Also ist es eben auch und vorrangig eine Sache der Politik. Dazu zähle ich sowohl die Regierung als auch die anderen im Bundestag vertretenen Parteien und eben auch gesellschaftlich relevante Organisationen. Das darunter der Zentralrat der Juden in Deutschland aber selbstverständlich zuallererst in der Pflicht steht sich klar zu äußern steht für mich außer Frage.
Vom konkreten Fall einmal ab ist es doch so,daß der Zentralrat der Juden machen kann was er will,es folgen immer die stereotypen Forderungen,daß die gefälligst das Maul zu halten und sich nicht überall einzumischen haben. Ob nun Mügeln,als Inder auf einem deutschen Volksfest vom Mob verrfolgt wurden,der Zentralrat nimmt seine Pflicht war,vor dem wachsenden Rechtsextremismus zu warnen und die Politisch verantwortlichen zu ermahnen das wachsende Problem nicht länger auf die leichte Schulter zu nehmen. Als Kommentar zu lesen war dann so spaßiger Kram,seit wann die Juden denn sich um andere kümmern,sprich nicht ihre jüdische Klientel. Äußert sich der Zentralrat zum virulenten Antisemitismus,zu den zunehmenden antisemitischen Übergriffen,dann wird einem beim lesen der Kommentare manchesmal fast übel,weil so fast jedes Ressentiment bedient wird,sachlich auf die Fakten wird kaum eingegangen. Sagt der Zentralrat zum Übergriff auf einen Frankfurter Rabbi so gut wie nichts, bleiben diesesmal die tadelnden und schmähenden Kommentare aus,ein vereinzelter Hinweis,daß der Täter ja kein Deutscher,sondern ein Moslem gewesen sei,bildet die Ausnahme, ist inhaltlich aber durchaus interessant,auch wenn vermutlich die Sorge um den wachsenden Antisemitismus in den muslimischen Gemeinschaften nicht das Motiv des Beitrags war. Ansonsten Schweigen,kein thread zum Thema,keine Spekulationen,warum sich der Zentralrat so auffallend zurückhält. Wird in der westbank eine Herde palästinensischer Ziegen von einem israelischen Militärfahrzeug überfahren,es hätte mehr an Reaktionen gegeben.
Fazit: Ja ich bin der Meinung,daß der Zentralrat sich einzumischen hat in dieser Gesellschaft,ich habe Angst vor dem Tag,an dem der Zentralrat der Juden dies nicht mehr täte. Und tatsächlich,ich bin nicht nur anderer Meinung wie viele,in manchen Fällen ekelt es mich an,was ich da zu lesen bekomme.
Go2Bed,wenn du das auf dich,deinen beitrag so verstanden hast,noch dazu vor dieser ausführlichen Stellungsnahme,dann liegt da ein Denkfehler vor oder besser,der Fehler nicht nachgedacht zu haben sondern gemutmaßt (und ich stelle jetzt bewußt nicht die Frage,was dich zu solchen Mutmaßungen veranlaßt haben könnte).
Und nun noch mal Dejagah. Wenn Leute diesen Fall mitbekommen und diskutieren,dann darf man doch wohl annehmen,daß in Sachen Iran zumindest teilweise auch anderes bekannt sein dürfte.
Faschistisches Mullah Regime, mittelatlerliche Scharia Gesetzgebung - egal. Das seit des islamischen Revolution mit Khomenei angefangen Israel mit Krieg und dessen Vernichtung gedroht wird,darüber regt sich in Israel längst niemand mehr auf. Ahmedinedjads Vernichtungsphantasien sind insofern nichts neues,aber sie besitzen eine andere Qualität,weil der Iran bekanntermaßen sein Atomprogramm mit Erfolg voran treibt und der Staatsführer Israel schon vorab mit der Auslöschung droht,noch bevor er die Bombe hat. Er scheint zu glauben,sich alles herausnehmen zu dürfen und fürchtet offensichtlich keine Konsequenzen,das gilt im selben Maße für den maßgeblich finanzierten Krieg der Hizbollah gegen Israel und der Aufrüstung der HAMAS in GAZA. Gegen all diese bedrohlichen Provokationen wirken Holocaust Leugner Konferenz, Antisemitische Hetzschriften und Fernsehsendungen,Freiwillige Märtyrer Einheiten für den Heiligen Krieg gegen die Juden und nicht zuletzt der Fall Dejagah wie Pippifax.
Aus israelischer Sicht wohlgemerkt ! Das hierzulande der iranische Präsident Ahmedinedjad nur ungern von offizieller Seite kritisiert wird,das finde ich gelide gesagt bedenklich. Und mich würde wirklich interessieren ,was bei einer Umfrage in D.herauskäme,ob der Irre von Teheran die Sympathien der Mehrheit genießt oder Israel ?
Das im Falle eines für die deutsche U 21 Mannschaft spielender Junge,der nicht den Eindruck macht ein gescheiterter Immigrant zu sein,der iranische Präsident seinen Antisemitismus in einer Form zelebriert,die Deutschland doch gezielt in die Bredouille bringen soll,das stört womöglich auch nur die wenigsten. Eher störend empfindet man mal wieder,daß der Zentralrat der Juden doch tatsächlich die Stimme erhebt. Und auch sonst,was soll der Zirkus ? Ist es denn wirklich wahr,daß ein dahergelaufener Demagoge von der Sorte Ahmedinedjads die westlichen Politiker alle Nase lang vorführt und anscheinend auch die Bevölkerung sich nicht wirklich an ihm stört, ganz gleich,welchen Unsinn er gerade verzapft.
Vielleicht müßen erst ein paar Karrikaturen in deutschen Zeitungen erscheinen,die nach allgemeinen dafürhalten eher harmlos,aber allemal witzig sind,um die daraufhin stattfindenden organisierten Demonstrationen der Macht,des Einflußes und der Gewalt des Mullah Regimes mit der gehörigen Wachsamkeit zur Kenntniss zu nehmen und Politik und Verbände aufzufordern dem Iran mit aller Deutlichkeit klar zu machen,daß bestimmte Formen der Auseinandersetzung ebenso wie der der Einflußnahme sich verbieten.
Der DFB hat in der Zwischenzeit und wohl auch weit darüber hinaus mehr als genug damit zu tun,sich mit dem passiven Abseits zu beschäftigen.
|
Angehängte Grafik:
plakat_demo_gegen_ahmedinedjad.jpg (verkleinert auf 87%)