First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 152
neuester Beitrag: 14.08.24 05:52
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3799
neuester Beitrag: 14.08.24 05:52 von: Klimawandel Leser gesamt: 2262233
davon Heute: 922
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
150 | 151 | 152 | 152  Weiter  

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2492 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
150 | 151 | 152 | 152  Weiter  
3773 Postings ausgeblendet.

12.08.24 09:16

858 Postings, 5573 Tage vcxygreatcell/halocell

...der Fokus liegt momentan auf indoor-solar-cells. Sprich z.B. dass Deine Fernbedienung keine Batterie mehr braucht:

Greatcell is working to a business model that delivers 30%
gross profit margins in the near term while still working
medium and longer term versions. If you look at the cells
for a TV remote control unit as an example, they may be
able to sell these at US$1.00 each. At a 30% gross profit
margin, and sales of 30 million p.a. to one identified
potential company in Korea, that works out at a A$14m p.a.
margin.

http://www.fareastcapital.com.au/imagesDB/...eeklyComm15April2023.pdf

Das Potential für FGR liegt hier wohl in dieser Dekade bei 0,1-2 TPA.

Greetz


 

12.08.24 12:31

12546 Postings, 3912 Tage Orion66Mann, Leute,

das war lediglich ein Beispiel, was man so machen kann.
Die Ukraine wäre sicherlich interessiert.
Ich hatte nicht geschrieben, dass wir mit sowas reich werden.
Der CEO von Halocell sprach in einem Interview davon, dass die Kommerzialisierung von Peovskite-Solarzellen für PV-Anlagen in industrieller Grössenordnung mindestens 5-10 Jahre benötigen wird.
Allerdings liegt der Kosten-, Qualitäts- und Gewichtsvorteil gegenüber Siliziumzellen auf der Hand.  

12.08.24 12:36

12546 Postings, 3912 Tage Orion66Ich hatte auch

einen Artikel parat, dass die Chinesen in diese Technologie derzeit massiv investieren.
Den hatte ich allerdings aus Angst vor den Reaktionen lieber weggelassen.

;-)))  

12.08.24 20:59
1

858 Postings, 5573 Tage vcxyhousing crisis

https://www.vectorhomes.co.uk/post/...ks-housing-crisis-a-closer-look


na dann.... sollen se mal 500k Häuser pro Jahr bauen, natürlich mit dem recycelten Material von Vector Homes und somit Puregraph 20 von FGR :-)  

12.08.24 21:27

12546 Postings, 3912 Tage Orion66#3777 hat Interesse gewckt

Darum stelle ich ihn für Alle ein:

Forscher der CityU kündigen die skalierbare Produktion druckbarer PSCs an

Ein Forschungsteam der City University of Hong Kong (CityUHK) hat eine neue Generation druckbarer Perowskit-Solarzellen angekündigt, die eine höhere Effizienz und Stabilität, geringere Kosten und Skalierbarkeit bei minimalem CO2-Fußabdruck bieten. Mit finanzieller Unterstützung des ersten Forschungs-, akademischen und industriellen Sektors One-plus Scheme (RAISe+ Scheme) der Innovations- und Technologiekommission der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong will das Team innerhalb von 18 Monaten eine Pilotproduktionslinie aufbauen.

Das Projekt „Skalierbare Produktion von leistungsstarken druckbaren Solarzellen der nächsten Generation“ unter der Leitung von Professor Alex Jen von der CityUHK erhielt RAISe+-Fördermittel zur Kommerzialisierung der Technologie. Professor Jen ist ein Pionier in der Entwicklung von Perowskit-Solarzellen, der zusammen mit seinem Forschungsteam von der CityUHK in den letzten Jahren bedeutende Meilensteine ​​erreicht hat – wie etwa Perowskit-Solarzellen, die in Labortests eine Leistungsumwandlungseffizienz von über 26 % zeigten. Sie haben auch die üblichen Stabilitätsprobleme erfolgreich gelöst, indem sie Perowskit-Solarzellen mit einer geschätzten Lebensdauer von über 20 Jahren durch beschleunigte Alterungstests demonstrierten, die mit der von siliziumbasierten Zellen auf dem Markt vergleichbar ist.

„Noch wichtiger ist, dass die Perowskit-Solarzellen der neuen Generation aus Perowskit-Vorläufertinten hergestellt werden, die leicht auf ein Substrat aufgetragen und ‚gedruckt‘ werden können, um dünne polykristalline Perowskitfilme mit einer Verarbeitungstemperatur von nur 100 °C zu bilden“, erklärte Professor Jen. „Dies ermöglicht eine schnelle Massenproduktion der Perowskit-Solarzellen, wie beim Drucken von Zeitungen. Dies reduziert den Energieverbrauch und die Produktionskosten im Vergleich zur Herstellung herkömmlicher Silizium-Solarzellen erheblich, die Hochtemperaturprozesse bei über 1.000 °C und deutlich mehr Verarbeitungsschritte erfordern. Die endgültigen vergleichbaren Energiekosten für Perowskit-Solarzellen können nur halb so hoch sein wie die von Silizium-Polarzellen.“

Darüber hinaus sind Perowskit-Solarzellen weniger abhängig von Einfallswinkel und Lichtintensität und weisen eine überlegene mechanische Flexibilität auf, wodurch sie sich leicht in verschiedene Anwendungen integrieren lassen, darunter gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPVs) (wie halbtransparente Solarzellen für Wolkenkratzerfenster) und die Stromversorgung von Sensoren des Internets der Dinge (IoT) und tragbarer Elektronik im Innenbereich.

Professor Jen hat sich außerdem mit Professor Angus Yip Hin-lap, stellvertretender Direktor des Hong Kong Institute for Clean Energy an der CityUHK, zusammengetan. Durch die Kombination der Entwicklung funktionaler Materialien und der Solarzellengerätetechnik hat das gemeinsame Forschungsteam ein Spin-off-Unternehmen, HKTech Solar Limited, gegründet, das von Dr. Francis Lin aus dem Team geleitet wird. Das Unternehmen ist außerdem eine strategische Partnerschaft mit der Towngas Energy Academy eingegangen, um kommerziell ausgerichtete Perowskit-Solarprodukte zu entwickeln. Das Team nutzt das umfangreiche Grundlagenwissen und die Forschungskompetenz des Teams in Kombination mit dem kommerziellen Scharfsinn der Industrie und erwartet, die Entwicklung und Kommerzialisierung dieser vielversprechenden Photovoltaiktechnologie voranzutreiben.

Das Team arbeitet außerdem mit einem Industriepartner und Investor, der Abes Technology Group, zusammen, um BIPV-Produkte zu entwickeln, die Perowskit-Solarzellen integrieren, darunter Solarfliesenbeläge, schwimmende Solarwasserdecks und Außenwandpaneele.

Mit der RAISe+-Finanzierung plant das Forschungsteam, innerhalb von eineinhalb Jahren eine Pilotproduktionslinie mit einer Jahreskapazität von 20 MW aufzubauen. Sie wollen die revolutionären Solarzellenprodukte der Abes Technology Group und der Towngas Energy Academy für Pilotnutzung und Anwendungstests vorstellen.

Längerfristig wird sich das Team auf die Entwicklung und Herstellung von Perowskit-Solarmodulen der neuen Generation konzentrieren, um skalierbaren, kostengünstigen Strom für zentralisierte und verteilte Anwendungen bereitzustellen, darunter Stromnetze, Smart Cities, IoT-Sensoren und Wearables, um verschiedene Perowskit-Solarprodukte in unterschiedlichen Konfigurationen und Formfaktoren (starr oder flexibel) anzubieten.
Researchers at CityU announce the scalable production of printable PSCs | Perovskite-Info
A research team at City University of Hong Kong (CityUHK) has announced a new generation of printable perovskite solar cells that offer higher efficiency and stability, lower cost and scalability, with a minimal carbon footprint. With funding support from the inaugural Research, Academic and Industry ...
 

12.08.24 21:47

12546 Postings, 3912 Tage Orion66Also ich

bin von dieser Technologie absolut begeistert.
Zumal man auch an Tandemzellen Plus auf SI-Basis arbeitet, wovon man sich einen Wirkungsgrad von über 50% erwartet.
War immer meine Meinung:
Die Menschheit ist intelligent genug, um den Klimawandel abzuwenden.
Es fehlt nur der Wille.
Nebenprodukt:
Die Energiekosten könnten soweit sinken, dass man in den Öl- und Gasförderländern einen Zitteranfall bekommen wird.
;-)))  

12.08.24 22:21

12546 Postings, 3912 Tage Orion66zu diesem Thema

Australisches Solarteam übertrifft Meilenstein bei Perowskit-Effizienz und tritt dem globalen Eliteclub bei

Australische Wissenschaftler sind einem Eliteclub von nur acht Wissenschaftlern weltweit beigetreten und haben eine Perowskit-Solarzelle hergestellt, die eine Effizienz von 30 Prozent erreichen kann.

Unter der Leitung der renommierten Professorin Anita Ho-Baillie von der Universität Sydney wurde die Arbeit des Sydneyer Teams vom US-amerikanischen National Renewable Energy Laboratory (NREL) gewogen und gemessen.

„Es zeigt, dass wir in der Lage sind, Hochleistungszellen herzustellen. Der nächste Schritt, den wir erreichen werden, ist eine höhere Leistung, entweder durch Doppel- oder Dreifachübergang“, sagt Ho-Baillie.

„Dreifachübergang hat eine theoretische Effizienz von etwa 50 Prozent. Und wir arbeiten auch daran, sicherzustellen, dass das Perowskit so lange hält wie Siliziumzellen.“

Die Forscher aus Sydney bauten eine monolithische Perowskit-Si-Tandem-Solarzelle, bei der Lithium-Eisen durch Morpholiniumbromid (MLBr) als Perowskitmaterial ersetzt wurde.

Sie beschichteten die Siliziumplatte mit Perowskit, um eine Doppelübergangszelle herzustellen – das heißt, wenn ein weiteres lichtabsorbierendes Material auf das Silizium gestapelt wird.

„Wir fertigen das direkt auf dem Silizium“, sagt Ho-Baillie.

„Doppelübergang hat eine theoretische Grenze von etwa 40 Prozent, also haben wir noch ein gutes Stück vor uns, aber das NREL-Ergebnis ist ein sehr guter Meilenstein.“

Nur acht andere Gruppen auf der ganzen Welt haben im NREL-Labor die 30-Prozent-Schwelle übertroffen.

Es ist eine aufwändige Übung, denn die Teams müssen eine Zelle haben, von der sie in ihren eigenen Labors überzeugt sind und die stabil genug ist, um die Reise in die USA zu überstehen und zu warten, bis sie an der Reihe sind, unter der Prüfmaschine.

Ho-Baillies Team arbeitet mit SunDrive zusammen, um eine Zelle zu entwickeln, die in einer kommerziellen Produktionsanlage leicht repliziert werden kann. Das bedeutet, eine Zelle zu entwerfen, die mindestens 15 Jahre lang garantiert werden kann und 25 Jahre lang funktioniert, aber auch relativ einfach herzustellen ist. Aus diesem Grund verwendeten sie eine dünne Schicht Perowskitmaterial über dem Silizium.

Ihr Team erhielt 2020 ein Stipendium in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar, um die Effizienz und Haltbarkeit von Silizium-Perowskit-Photovoltaikzellentechnologien zu verbessern, kurz nachdem Ho-Baillies Gruppe einen wichtigen Meilenstein in Bezug auf die Haltbarkeit von Silizium-Perowskit erreicht hatte.
Wettlauf um die Funktionsfähigkeit von Perowskiten

Eine Reihe von Teams in Australien arbeiten an der Verbesserung verschiedener Elemente von Perowskitzellen.

RMIT-Wissenschaftler arbeiten an Testverfahren, und ein noch nicht umsatzstarkes Startup in Kalifornien namens Caelux untersucht intensiv die Forschung der University of New South Wales, die die Leistungstests einzelner Perowskit-Solarzellen vereinfacht. Dies ist ein Bereich, mit dem sich auch RMIT beschäftigt.

Der westaustralische Graphenlieferant First Graphene, Halocell Energy und die Queensland University of Technology (QUT) erhielten im vergangenen Jahr von der australischen Regierung Fördermittel in Höhe von 2 Millionen US-Dollar, um ultra-preiswerte und flexible Fertigungstechniken für Perowskit-Solarzellen zu kommerzialisieren. Dabei kommt Halocells Roll-to-Roll-Produktionsverfahren (R2R) in seinem Werk in Wagga Wagga zum Einsatz.

Im Ausland haben Microquanta, GCL Perovskite, Utmolight und Oxford PV 100 Megawatt (MW) Pilotfertigungslinien für Perowskit-Zellen in Betrieb genommen, die bis 2030 betriebsbereit sein sollen.

Im Februar gab Oxford PV bekannt, dass es mit einem großen Panel eine Effizienz von 25 Prozent erreicht habe, was an sich schon eine Leistung ist, da die Perowskit-Technologie in der Vergangenheit in kleinen Größen gut funktioniert hat, sich aber nur schwer skalieren ließ.  

12.08.24 22:33

626 Postings, 7197 Tage ariadneHi vcxy, Orion

Zu Vector Homes: hast du eine Information woraus deren Dach, also ggf. die Dachziegel bestehen? Oder hast du Informationen, was aus dem Klimatest im Labor geworden ist? Würde mich mal allgemein interessieren.

Perovskite: hat eine lange Erforschungstradition, waren und sind einige mir befasst, u.a. auch das Graphene Flaggschiff der EU. Greatcell, Halocell hat auch gute Leute. Mal abwarten, was und welche Form von Graohene da bringt. Wenn dich das Thema sehr interessiert und was da heuer schon geht, dann schau mal unter Pressespiegel ab 2015 hier:
https://sauletech.com/press/

Da ich ja der Fan von PureGraph CEM und bitte Strassenbau bin, dann möchte ich euch auf folgendes hinweisen...  

12.08.24 22:39

626 Postings, 7197 Tage ariadneErster, ERSTER Einsatz

Von CEM II für Autobahn in Deutschland, so schreibt:
https://www.heidelbergmaterials.de/de/media/...e/fahrbahnsanierung-a9
Jemand aus Bayreuth hier? Siehe meinen Hinweis oben zu Genehmigung von CEM für Deckschicht. Nun, ich hoffe ja auf diesen Weg für FGR.
Für die 9km Autobahn wurden dann doxh, laut Meldung, 7800 Tonnen Cement verbaut. You do the math...
L  

12.08.24 22:49
2

626 Postings, 7197 Tage ariadneSry..

Laut Meldung nicht 9km sondern:
...Auf einer Länge von rund vier Kilometern wurde dort statt des sonst üblichen CEM I-Typs der wesentlich klimafreundlichere CEM II/A-LL 42,5 N eingebaut – und zwar im Unter- und Oberbeton...

Nun ja..da kann uns eh schwindelig werden bei diesen Zahlen zu Strassenbau. Wenn dann noch höhere Belastbarkeit und längere Haltbarkeit dazu kommt... Bei Klinker / Ersatzstoffe / Zusatzstoffe geht bestimmt noch einiges... Gut, das FGR in ihrer Nachricht zu ihrem neuen Standort in Manchester betont hat, das sie für die Weiterentwicklung zu Zement ein Plätzchen geschaffen haben. Ist auch besser, wenn die Partner sich nicht beim Pförter im GEIC anmelden müssen. Mag Firmen geben, die den direkten Kontakt bevorzugen würde ich sagen.
L  

13.08.24 09:39
5

1062 Postings, 1541 Tage DilettantraderZukunft Graphene/ FGR - guter Infostream hier :o)

Sind mal wieder sehr informative Beiträge gepostet worden hier die letzten Wochen.
Wie auch von mir schon des Öfteren erwähnt sehe ich die aktuellen Probleme von FGR (Aktienkurs) tatsächlich nicht im Geringsten beim Produkt.
Das unterscheidet meiner Meinung nach FGR auch erheblich von anderen Pennystocks und deshalb sehe ich persönlich auch immer noch gute Chancen für das Unternehmen und uns als Shareholder. Ja, mittlerweile habe ich mein altes Paket zurückgekauft, war ja nicht teuer ;o)

Was mich aber immer noch stört ist der Umstand, dass sie es weiterhin nur über die "lange Schiene" und über ausschließlich kommerzielle Industrieanwendungen machen mit entsprechend langwierigen Versuchen und Zulassungsverfahren. Irgendein "Knaller" müsste her aus dem Hobby-/ Freizeitbereich, ohne aufwendige Zulassungen. Das würde meiner Meinung helfen, das Produkt  wesentlich schneller bekannt zu machen und eventuell auch größere Kunden aus bisher noch unbekannten Produktsparten zu gewinnen, die das dann mitbekommen. Keine Ahnung..."die Angelschnur mit der Du einen Pottwal anlanden kannst...wenn Du nur genug Muckis hättest" oder so was. Was fehlt ist einfach Publicity und das finde ich schade bei dem technisch absolut super interessanten Produkt.

Über die lange Schiene kann man nur hoffen, dass ihnen das Geld nicht ausgeht. Das Graphene irgendwann mal zündet, ist für mich auch nur eine Frage der Zeit. Ob FGR dabei sein wird, wird sich dann zeigen :o)
 

13.08.24 10:23
1

1493 Postings, 1465 Tage Klimawandelman kann absolut sagen

man schwebt zwischen traumhaften Zukunftsvisionen und der knallharten Realität die Marktakzeptanz zu erreichen, um die kommerziellen Massenanwendungen durch Dritte loszutreten ...
Das richtige Produkt zu finden, dass die Wellen nach oben knallen lässt könnte der Start für einen Tsnuami sein :-)
Wir warten ... und hoffen auf die Power die notwendig ist !    

13.08.24 10:28
1

4794 Postings, 5038 Tage ipson...genau den Effekt würde ein

gestaffelter Abnahmevertrag mit Breedon haben. Es käme Geld für den BE rein und man könnte sich in Ruhe auf geeignete Produkte für die Spezialitäten konzentrieren.  

13.08.24 11:03
1

18 Postings, 301 Tage HaJoNoHallo L (ariadne)

vielen Dank für das Teilen des Links zum Einsatz von CEM II im Straßenbereich in Deutschland. Nähere Informationen zu CEM II und wie die CO2-Reduktion hierfür zustande kommt und ob Graphen mit im Spiel ist konnte ich bei meiner Recherche nicht finden.
Hast du hierzu ggf. weitere Informationen wie das bei Heidelberg Materials realisiert wird?  

13.08.24 12:43
1

12546 Postings, 3912 Tage Orion66Wow, die Stimmung

hellt sich auf.
Ich denke, fgr hat es verdient.  

13.08.24 14:22
1

2915 Postings, 1562 Tage koeln2999Aufhellung?

Du meinst die Stimmung im Forum?
Der Kurs ist im Minus  

13.08.24 14:50
1

12546 Postings, 3912 Tage Orion66genau

13.08.24 15:33

12546 Postings, 3912 Tage Orion66nähere Informationen...

Graphen kaufen für inovative Anwendungen und als Produkt
Graphen zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Stärke (200x stärker als Stahl), Leichtigkeit, chemische Beständigkeit & elektrische Leitfähigkeit aus.
 

13.08.24 15:50

12546 Postings, 3912 Tage Orion66Fgr und Neograf als Redner bei Keyser&Mackay

Wundere mich über Neograf???
New Post: Technical K&M Germany Seminar: A Success in Cologne - The Keyser & Mackay Germany team would like to extend heartfelt thanks to all customers…
 

13.08.24 17:13

23 Postings, 140 Tage Hawkins@Dilettantrader - Hobbybastler

Ich habe mir erstmal Graphen bestellt und habe ein paar Ideen im Kopf.

Mal schauen was wird :)  

13.08.24 17:53

626 Postings, 7197 Tage ariadneHi HaJoNo

..du fragst nach der CO2 Reduktion in diesem Beispiel.
Nein, habe keine weiteren genaueren Infos dazu. Im Prinzip halt geringerer Klinkeranteil. ...
Weiteres auch in dem Link oben, oder hier versuchen:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/StB/...blob=publicationFile

Natürlich gab es auch schon CEM II oder CEM III Strassen, hier dazu eine Studie:
https://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/year/2012/docId/324
Deutlich zeigt sich da aber Verbesserungserfordernis.

Ich will damit nur darauf hinweisen, das hoffentlich mit PureGRAPH CEM auch eine Verbesserung für Betonstrassen selber klappt. CO2 hin oder her, den wollen sie ja eh einfangen und mit Pipelines in die Nordsee pumpen... Smiley.. Siehe hier:
https://www.georesources.net/cms.php/de/specials/...r-vom-29-Mai-2024
Und - ja klar - weil das bestimmt alles easy und billig klappt, dann auch gleich Kohleverstromung wieder zulassen... Ähhh tja, na dann. Entsprechenden Smiley bitte einfügen...
Vielleicht sollten wir alle unsere Gärten neu bepflastern mit Carbon Usage, siehe hier:
https://www.beton.org/news/aus-der-branche/.../neuartiger-betonstein/

Spannend finde ich ja auch das hier: jeder Spur das seine...
https://www.ingenieur.de/fachmedien/bauingenieur/...asphalt-fuer-pkw/
Aber durchgehend bewehrt... Ah ja..CO2 Bilanz, Kosten?

Also ich hoffe ja, das FGR einfach einen besseren Beton hinbekommt, der effektiver, kostengünstiger, zukunftssicher und wegen mir auch eine bessere CO2 Bilanz in der Herstellung / Verarbeitung hat. Langfriststudien zur Nutzungsdauer ggf. grösser 30-50 Jahre für die CO2 Bilanz dauert und würde den Gerichten in UK, Karlsruhe in D, dem europä. Gerichtshof usw vielleicht etwas lange dauern, den Klimaomis bestimmt auch:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/egmr-klimaklage-102.html

Spannend wird halt, wie gut wird der Beton mit PureGRAPH z.B. für Strassenbau. Ich warte es geduldig ab.
L  

13.08.24 19:25

12546 Postings, 3912 Tage Orion66#3793

wäre interessant zu wissen, woher die Firma das Graphene bezieht.
kennt jemand die Firma  

13.08.24 19:28

12546 Postings, 3912 Tage Orion66jedenfalls schön

dass Graphene beim kleinen und mittelständischen Verbraucher ankommt  

14.08.24 05:52

1493 Postings, 1465 Tage Klimawandelderartige Messages

bräuchten wir wöchentlich .. ....

Ich sehe eher den Einsatz in China als wertvoll, konkurrenzdruck aufzubauen, und die Amis aus den Schlaf erwachen zu lassen ... niemand sonst bestimmt im Westen nach wie vor, was und wann auf den Markt ausgerollt wird.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
150 | 151 | 152 | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben