Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

wo ist mein Geld geblieben

Seite 113 von 114
neuester Beitrag: 01.02.25 16:43
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 2834
neuester Beitrag: 01.02.25 16:43 von: St2023 Leser gesamt: 326417
davon Heute: 3971
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 110 | 111 | 112 |
| 114 Weiter  

01.02.25 09:16

3304 Postings, 5651 Tage DschäggaGrandy nicht ausweichen.

Buchwert-Plus realisieren und Ziel wäre übertroffen. ;-)
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

01.02.25 09:18

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbJa und Nein

der Aufstieg der Biontech Aktie / Firma war allein Corona zu verdanken, das ist 100 % ig klar. Dass das Gründerehepaar (wie war der Name noch gleich ? :o) auf einmal 10 oder 20-fache Milliardäre sind, auch.

Wenn man das abzieht, bleibt für Biontech nur der Status als Bio Tech Startup, wenn gleich Startup mit Leistungsnachweis, und von denen gibt es genug. Für so was ist der aktuelle Aktienkurs, der immer noch in Spuren vom Corona Erfolg geprägt wird, trotz Kursabfall immer noch zu hoch.

Jeder weiß, wie viele neue Pharmazeutika letztlich eine Zulassung und den Markterfolg kriegen, das sind nicht viele. Die meisten bleiben in den Startup Schuhen stecken. So wie CureVac, die kann man auch vergessen, das wird sehr wahrscheinlich nichts mehr, sogar dann, wenn Corona in irgendeiner Form wieder kommt.  

01.02.25 09:44
3

759 Postings, 2851 Tage Ndrew.

Klar ist es eine Wette. Aber als normales Startup bewerte ich Biontech nicht. Zum 30.9.24 hatten sie Cash+Äquivalent von 17,8 Mrd und der Leistungsnachweis war für mich erheblich.

Wenn jemand was vergleichbares kennt, dann her damit. Aktuell würde ich zugegeben auch nicht einsteigen und warten, ob tatsächlich was neues auf den Markt kommt. Dann aber umso kräftiger einsteigen.  

01.02.25 10:11

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbErfolg von IPOs in D letzte 3 JAhre

von 16 IPOs in D DAX - SDAX waren gerade mal 2 renditemäßig erfolgreich nach Eröffnungskurs. Da waren zwar auch Nobodies wie Mister Spex SE oder Bike24 AG :o) dabei, aber auch Porsche AG. Alle kursmäßig nach Anfangskurs ein bislang temporärer Reinfall.

https://www.nzz.ch/finanzen/...25-dennoch-interessant-sind-ld.1867922

Das macht vorsichtig für Zukünftiges.

Einzig der MBG und Trucks IPO, der eigentlich eine Abspaltung war, war kein Beschiß an den Aktionären. Das muß man dem MBG Management als Ausweis von Ehrlichkeit anrechnen.  

01.02.25 10:28

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberDer zollmann

Auswirkunkung  auf benz: fast keine
Da sie in canada 0 werke haben und in mexiko
Nur der glb für den markt in südamerika
Produziert wird, dieses werk wollte man
Schon still legen.  Die mehrpreise für
Autoteile aus mexiko und kanada ,
Da sind alle bezroffen. Auch us hersteller.
Richtig betroffen sind stellantis, vw und bmw
Die in mexiko viele werke betreiben.
Die ganze 3er reihe kommt aus mexiko für
Die usa
Deshalb ist auch der luxusweg für benz hier
Goldrichtig, diese kunden sind eher gewillt
Höhere preise zu zahlen als für einen vw  

01.02.25 10:30

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberBenz mexiko

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...bda40d7c9bceb0015df125d4/

Die Zukunft des Werks bewerteten Konzernkreise „hochkritisch“, schreibt das „Handelsblatt“ auf seinem Onlineauftritt. Viele Manager in Stuttgart würden am liebsten keinen Cent mehr in Mexiko investieren, heißt es.

Automotive und Auto Forecast seien in der mexikanischen Fabrik 2021 lediglich 99.000 Autos gebaut worden, heißt es in dem Bericht  

01.02.25 10:31

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Kompliziert deine Denkweise, einfach meine

Dschägga,
was ist daran so schwer.
Realisiertes 8% Depot plus ist das Ziel und gerne mindest Ziel, nicht maximal Ziel um dann schlafen zu gehen. Mehr darf es gerne sein.

Mein Buchwert Plus bezieht sich wie bei anderen immer wieder neu auf den 1.1. des Jahres egal ob manche Werte vorher im Plus oder Minus waren.

Würde ich alles was im Plus ist verkaufen, das was im Minus ist stehen lassen, dann könnte ich sofort auf + 11% kommen. Mach ich aber nicht und es ist auch unsinnig.

Neinor Homes spuckt noch 3 mal ca. 8% (basierend auf meinem MK) aus und jedes mal ist bisher die Dvidende ratz fatz wieder im Kurs aufgeholt worden, wobei die ersten 8% vom Januar 25 noch nichtmal im Depot verbucht wurden- passiert dann nächste Woche denke ich.

Bei VW, der volumenmäßig größte Aufholer ist noch nicht klar wie ich verfahre. Die Stämme sind über 20% im Plus, ein Paket Vorrzüge bei +7% aber auch noch ein Paket Vorzüge bei -6% (MK 104).

Als Anleger bin ich anders gepolt als Raxel z.B.
Ich zähle was in der Kasse ist, das Buchkapital was im Depot angelegt und 'unterwegs' ist verfolgt strategische Ziele die mal erfüllt, aber auch mal eine Zeitlang enttäuscht werden.
Raxel hat so wie ich es verstanden habe eher seine Buchwert performance im Blick und vergisst realisierte Gewinne- so kommt es mir wenigstens vor.

Also so schwer ists nicht und eigentlich ganz klar.  

01.02.25 10:34

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberBenz kanada

Nur verkaufsstellen, kein werk

https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/...cedes-benz-canada.html

Mercedes-Benz Canada Inc. ist verantwortlich für den Vertrieb, das Marketing und den Kundenservice von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und vollelektrischen Fahrzeugen von Mercedes-Benz sowie Mercedes-Benz Vans.

Mercedes-Benz Canada hat seinen Hauptsitz in Mississauga, Ontario, und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter in ganz Kanada. Über ein landesweites Netz von 57 Vertragshändlern setzt Mercedes-Benz Canada im Jahr 2024 34.484 Fahrzeuge ab.  

01.02.25 10:34
1

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Seh ich auch so

Daher fliegt sie noch nicht raus.
Ich sehe Potential bei Biontech,
Es ist klar dass wir so schnell werte un 250 Euro nicht sehen werden, daher werde ich irgendwann einen Verlust realisieren, aber nicht auf diesem niedrigen Niveau.
Da kann ich mir leuisten zu warten.  

01.02.25 10:39

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Stimmt

Und dazu ist Nissan selbst in Schwiergkeiten und soll mit Honda zusammanerabeiten.

Der GLB läuft sowieso aus. Neue Autos kommen aus der CLA Plattfotrm, die aber eine E-pLatform ist, die auch den ein oder anderen verbrenner aufnehmen kann.  

01.02.25 10:50

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Veelustbescheinigung

Ist glaube das ist hier schon thematisiert worden.
Der Broker vewraltet deinen Verlusttopf und hat eventuell auch deine Gewinne versteuert.

Um beim Finanzamt einen Verlusttopf zu führen musst du bei deinem Broker bis 15.12 des Jahres eine Verlustbescheinigung anfordern, dann wird dein Verlusttopf beim Broker genullt und du bekommst eine Verlustbescheinigung die du dann per Steuererklärung einreichen musst.

ich mit meinen vielen Depots mache das regelmäßig selbst wenn keine Verluste angefallen sind- denn vom 15-1-2 bis Jahresendee kann immer viel passieren. Auch wichtig, weil man mit den kleinen Freibeträgen in den Depots nicht immer richtig liegt und beim einen Broker ein Gewinn versteuert werden muss, beim anderen aber ein verlust realiaisert wurde. Mein Degiro muss ich eh erst später versteuern.

Motto Grandland: Immer Verlustbescheinigung und immer Steuererklärung das fährt man sauber und hat alle Möglichkeiten.  

01.02.25 10:54

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberDas

Heisst doch nix anderes, das nur benz den
Durchblick hatte, in kanada und mexiko
Keine werke hin zu stellen,  sondern in
3 werken in den usa dort produziert.
Die staatschulden der usa sind dermassen
Hoch,  da wären auch mit einer demokr.
Regierung zölle gekommen,  vlt
In einer freundlicheren Rethorik, aber
Letztendlich real  

01.02.25 11:01

2254 Postings, 939 Tage millionenwegKlapprechner Kaufempfehlung

so ich bin auf der Suche nach ein Klapprechnerersatz, zZ hacke ich ich noch auf einen Dell Latitude E6230 rum, aber diese kommt an seinen Ende. Deswegen mal so in der Runde, was ist ein guten (gebrauchte) Rechner ? Ich habe mir bereits Dell XPS 9310/20 angeschaut aber es gibt bestimmt auch andere guten Rechner. Voraussetung RAM 16 bzw 32 GB, SSD mindestens 1 TB.

Danke für Input und ein schönes WE

Milli  

01.02.25 11:24

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbKlapp Rechner

ich hab seit ca. 1 Jahr HP Pavilion 15 Zoll AMD Ryzen 5200 Win 11 RAM 16 GB, kostete vor ca. 1 Jahr ca. 480 Euro incl. Rabatt, jetzt aktuell 429 Euro etwas runter gesetzt.
https://www.office-partner.de/...15s-eq2258ng-a00w3ea-abd-n2000027703

16 GB RAM brauchst Du, das weißt Du aber natürlich, AMD Ryzen wird auch nicht schlechter sein als Intel oder Konkurrenz, 15 Zoll display ist für mich ausreichend, und besser zu transportieren als mehr Zoll Zeugs, Lüfter ist praktisch nie zu hören, was für mich wichtig ist, da sehr ruhebedürftig bei konzentrierten Aktionen.

Mir gefällt das sehr flache Design von HP, haben inzwischen aber viele, denke ich. HP macht sehr wertig aussehende flache  Alu Gehäuse, viel besser als der Plastikmüll von Acer, Dell, Microsoft, und die Tastatur der HP Klapp Rechner wird nicht kaputt gehen, wie ich hoffe, wie z.B. bei Acer nach längerem Gebrauch, was sehr ärgerlich ist.

Von gebrauchten Klapprechnern war ich bei der Kaufaktion abgekommen, obwohl das Argument Technikverfall in kürzester Zeit natürlcih sticht. Man kreigt nicht das, was man wirklich haben will,, und die 150 oder 300 Euro Ersparnis machen es nicht, besser ausgeben und gut ist.  

01.02.25 11:37

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberIch

Kauf mir nur gebrauchte pc
Abandonware,  
Nehme nur dell, da gibts keine probleme mit linux
Die kistem halten auch ewig
Der laptop ist 7 jahre alt. Hat 250 gekostet.
16 gb , 2 gb normal,  wo das cdrom
Laufwerk ist, hab ich ne ssd über adapter rein
Und die normale still gelegt  

01.02.25 11:51
1

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbja, so gehts auch

typisch Schreibersche Sparsamkeit und Effizienz. Ich will halt bei einem Gegenstand, den ich jeden Tag benutze, etwas Spaß dran haben, also ist das Aussehen nicht egal. Und die paar Euro mehr machens nicht.

Aber generell ist Sparsamkeit und Effizienz sehr wichtig, charakterbildend für das ganze Leben. Trotzdem muß man ab und zu etwas Luxus haben, nur wenn der Luxus alltäglich wird, dann bricht alles zusammen. So, das war das Wort fürs Wochenende.  

01.02.25 12:17

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbMilli : Klapp Rechner 2

sah grad noch SSD 1 TB als Ziel :
1 TB SSD intern ist aktuell immer noch teuer, als HP mit 32 GB RAM und Ryzen 7 geht nichts unter 1600 Euro. Da Du ja Buchwert Aktien Millionär bist, wird Dich 1600 Euro vielleicht nicht stören, so was von HP oder Konkurrenz gebraucht zu kriegen, auch andere Hersteller, wird aber ein Hindernislauf.

Der Klapp Rechner hier hat 512 GB SSD, was mir ausreicht. Zusätzliches kommt auf 1 TB USB Soeicherstick HP, kostet ca. 90 Euro bei Ali Express, eventuell direkt aus der Produktion vom Band abgezweigt :o). Der USB 1 TB Speicherstick von HP hat mit Abstand die schnellsten Transferraten, was eine Verwendung als SSD Ersatz möglich macht.

https://de.aliexpress.com/i/1005005353766209.htm

1 TB = 84 €  

01.02.25 12:24

5403 Postings, 6490 Tage herrmannbda fehlte was

01.02.25 12:27

1587 Postings, 3312 Tage 2002W211Datenlecks was mein Auto alles preisgibt

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema, welche Daten sammeln moderne Autos
Da muss ich mir überlegen ob nicht mein altes Auto doch das bessere Fahrzeug ist.

https://netzpolitik.org/2025/...steller-ueber-dich-und-dein-fahrzeug/
hier nur ein kleiner Auszug daraus:
Sie konnten einsehen, welche Fahrzeuge zu Bordellen fuhren, welche Autos auf die Polizei zugelassen sind und welche Einsätze Polizeifahrzeuge durchführten. Zu sehen war auch, welche Fahrzeughalter mutmaßlich bei einer bestimmten Redaktion arbeiten oder wer regelmäßig werktags zum Bundespräsidialamt fuhr.  

01.02.25 12:36

2254 Postings, 939 Tage millionenwegStimmt habe noch ein Dell C600

um meinen Auto OBD zu beackern. Die 1 TB ist für die Chefin^, damit sie im urlaub auch mal ein Filmchen mitnehmen kann. Geht auch per Stick. Überigens Bildschirmdiagonale nicht größer als 13", will ja kein Schlepprechner.

Linux habe ich zwar auf meine Dreamboxen gehabt aber ich stufe mich selber als Digibeet ein was das Verständniss angeht. Das einzige was ich noch kenne, sind die tar.gz Dateien die man für die verschiedene Emulatoren genutzt hat um mal was 'Extras' zu empfangen.

Den HP werde ich mal in den engere Wahl geben. Bin bist jetzt immer bei Dell geblieben wegen die Ladegräte die ich ja massig besitze, aber nun ist das mit USB-C eh nicht mehr aktuell.

01.02.25 13:10

3121 Postings, 575 Tage new_schreiberDell

Ist der kompatibelste, was hardware angeht ,
Kannst immer noname sachen dazu machen ,
Das ist bei hp nicht so. Erst recht nicht im
Laptop bereich, ich würd kein hp kaufen.
Drucker dagegen immer.  

01.02.25 13:13

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Ich bin Team Asus

Ich bin seit gefühlt 20 Jahren ein Asus Nutzer. Noch nie enttäuscht.
Im November erst getauscht zu einem Asus Viviobook 17x mit 40Gb ram (incl Grafik) und 4 TB SSD Office 21 Pro 1150 Euro rum muss gucken. Inteli 7 Gen.14. Win 11pro.
Kein richtiger Gaming Computer, aber kompakt genug um ihn im Handgepäck Rucksack zu verstauen.  

01.02.25 13:19

2390 Postings, 2053 Tage Grandland 2Asus vorher

Vorher hatte ich einen Asus Viviobook Pro 17 mit Intel i7 Series 8 und separater Grafikkarte. 256 Ssd und 2TB Festplatte. Von ca 2017.
Also 7 Jahre alt das Teil  

01.02.25 13:35

3304 Postings, 5651 Tage DschäggaDanke Grandy für die Rückmeldung,

jetzt hab ich's gedschäggt. ;-)
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

01.02.25 14:57

5013 Postings, 572 Tage St2023VW drosselt die Produktion in Deutschland

und importiert verstärkt aus Mexiko hatten wir 2012 auch schon. Das VW Karussell dreht sich.
Und importiert mehr aus Europa nach Amiland.

Seite: Zurück 1 | ... | 110 | 111 | 112 |
| 114 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben