NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1422 von 1949
neuester Beitrag: 24.04.24 18:41
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48713
neuester Beitrag: 24.04.24 18:41 von: opcpower Leser gesamt: 19180171
davon Heute: 12663
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1420 | 1421 |
| 1423 | 1424 | ... | 1949  Weiter  

30.09.21 17:57

386 Postings, 1049 Tage sanboySERSN

Nur grüner Wasserstoff ist klimaneutral und wird sich durchsetzen da es kein CO2 Ausstoß gibt. Bei Blauen wird CO2 unterirdisch gebunkert was die Sache nicht besser macht.  

30.09.21 18:08
1

874 Postings, 1625 Tage Neo_onehmm

@Sersn mein Beitrag war eher Kritik an OPAL Fuels - ich bin kein Fan von blauem Wasserstoff! Dieses Sektkorken-Prinzip CO2 unter die Erde zu drücken, kann sehr schnell nach hinten gehen - noch dazu wird Erdgas dafür gebraucht und davon sollte man wegkommen.
Das es verschiedene Techniken für die Wasserstoffproduktion gibt, ist mir sehr bewusst, aber ich sehe nur im grünen Wasserstoff eine saubere Zukunft.

Und eins sollte man nicht vergessen - OPAL Fuels und Nikola haben nur eine Absichtserklärung (MOU/LoI) - Da ist noch nichts mit trockener Tinte unter einem Vertrag.
 

30.09.21 18:18

90 Postings, 1528 Tage rosegardenOpal Fuels

Nüchtern betrachtet könnte man das einfach als den Aufbau eines Partnernetzwerkes betrachten. Das eine (MoU/LoI mit Opal), schließt einen weiteres bestehen der Vereinbarung mit NEL ja nicht aus. Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe. Aber über Opal bzw. dann TrueEnergy erhält Nikola ja vor allem auch einen Partner für den Aufbau und Betrieb der Infrastruktur. Der fehlte ja bis dato noch (zumindest in dem Umfang). Oder habe ich was verpasst? Dass sie dann an einigen Stellen, dort wo es sinnvoll sein kann, zunächst auf blauen statt auf grünen Wasserstoff setzen, na ja. Kann man verschiedener Meinung darüber sein.

Meinungen oder Korrekturen dazu?  

30.09.21 18:20

633 Postings, 989 Tage SersnNeo

Ich sehe das wie du mit blauem h2.
Aber anscheinend ist der einfacher und billiger zu bekommen als grüner H2!
Wir in Deutschland haben ja jetzt mit nordstream 2 auch genügend Gas für blauen h2 (langsam wird mir der Sinn der Pipeline klar)
Sorry, ich bin heute irgendwie gereizt!
Und ja, Absichtserklärungen sind in der Branche anscheinend üblich! Kennen wir schon.  

30.09.21 18:31
2

173 Postings, 1822 Tage wwutzMassive Verspätung bei Tankstellen für Nikola

Ich habe hier mal die Ankündigung von 2018 übersetzt. 2020 ist längst rum und es wird immer noch nicht geliefert. Da stimmt was nicht... :

Auftrag über Elektrolyseure und Tankstellen im Wert von mehreren Milliarden NOK von Nikola erhalten

(Oslo, 28. Juni 2018) Nel ASA (Nel, OSE: NEL) hat einen Vertrag über die Lieferung von 448 Elektrolyseuren und zugehöriger Betankungsausrüstung an Nikola Motor Company (Nikola) als Teil von Nikolas Entwicklung einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur in den USA für LKW und PKW erhalten. Im Rahmen des milliardenschweren NOK-Vertrags, der ab 2020 in Kraft treten soll, wird Nel bis zu 1 GW an Elektrolyse- und Betankungsanlagen liefern. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die Produktionskapazität in Notodden möglicherweise erheblich erweitert wird, um dem Auftrag gerecht zu werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

30.09.21 19:02
2

4978 Postings, 2511 Tage franzelsepVerspätungen

ist sehr harmlos ausgedrückt ...  

30.09.21 19:45

1480 Postings, 4192 Tage winhel@WWUTZ

Dazu passt auch folgender Artikel. Das war der letzte Auftrag, den Trevor Milton mit NEL (über Twitter) abgeschlossen hat, bevor er rausflog, und zwar 86 MW für 30 Mio Dollar!.

"""""""""""04.06.2020 - 13:46
Nikola bestellt Elektrolyseure bei Nel

https://www.electrive.net/2020/06/04/...rolyseure-bei-nel/"""""""""""

Auszug:
""""""""""""Die Elektrolyseure sollen zu weiten Teilen in der „Mega-Factory“ gefertigt werden, die Nel derzeit in Norwegen baut. „Das Rahmenabkommen war einer der Auslöser dafür, dass wir die Entscheidung für die Mega-Factory in Norwegen getroffen haben“, so Løkke, „und Nikola hat gleich Kapazitäten reserviert.“""""""""""""

Zu der Mega-Factory wird hier noch einiges geschrieben werden.

 

30.09.21 19:45
4

717 Postings, 2959 Tage alwayslong1Nikola Opal usw.

Was soll das eigentlich alles????
Erstens, ein Vertrag ist ein Vertrag ein MoU ist im Prinzip nichts, das machen Amis ständig und ist so viel wert die das Papier auf dem Toi. Ok etwas übertrieben  aber im Vergleich zu den sonstigen Ergüssen hier immer noch näher an der Realität – Ich hab mein Berufsleben lang für Amis gearbeitet.
Schaut Ihr also die Miesmacher und die die geneigt sind etwas auf sie zu geben mal die HPs dieser Heilsbringer Firmen an. https://opalfuels.com/ also mein erster Eindruck – ganz klar ganz nahe am global Player.
Die HP -https://trustarenergy.com/ -  ist zumindest etwas professioneller, lebt aber auch von der Wahnvorstellung, das  der Fleischkonsum so weitergeht, d. h. Methan weiterhin in den Mengen zur Verfügung steht.(Siehe Schema unten auf der Seite)
(um den Schlaumeiern zuvor zu kommen – ich weiß auch, das in der See z. B. im Norden Norwegens usw. bzw. beim zurückgehenden Permafrost in Sibirien usw. leider genug Methan frei wird – ersteres kann man ev. nutzbringend gewinnen letzteres ???)
Zu guter Letzt  https://www.fortistar.com/sustainable-performance/  Sustainable Performance – Da bleibt nicht so wahnsinnig viel übrig als Schnittmenge. Und was sich hier so alles als „Leader „ tummelt  https://www.fortistar.com/portfolio-companies/ nun ja , da mag sich jeder selbst ein Bild machen.
Für mich ist das Ganze viel Wind um nicht allzu viel.
Noch ein Wort zu den Shorts – also der Pest des Jahrhunderts- (nur für die Schlaumaier – ich weiß, dass es das schon länger gibt und wer hat es erfunden – nein nicht die Schweizer – wir). Solange es so einfach ist abzukassieren und es offenbar so viele unbedarfte Möchtegerne Großaktionäre gibt, solange wird das hier weitergehen dass man die Uhr danach stellen kann wenn man den Chart ansieht.
Wasserstoff wird kommen – Investitionen in neue Technologien brauch Zeit das betrifft Entwicklung; Infrastruktur, Vertragsentwicklung…..
Lasst Euch nicht irre machen von den üblichen Verdächtigen(ich meine die, die immer dann plötzlich da sind und teilweise mit neuen Pseudos auftauchen wenn die Kurs mal wieder fallen – gedrückt werden. Mache waren unter den gleichen Pseudos schon bei Wirecard usw. aktiv.
Ich freue mich weiterhin an den guten und umgewerteten neutralen Infos von na sowas und wenigen Weiteren  - den Rest scrolle ich einfach weiter, die Zeit das zu lesen ist mir zu schade.

Ok – wie immer bei meinen seltenen Posts – es ist mir egal ob ich gelöscht werde (Moderatoren hier – na ja), zerrissen werde …. Ich gehe nicht darauf ein höchsten auf seriöse BM – danke.
 

30.09.21 19:54

717 Postings, 2959 Tage alwayslong1Nachtrag

zum Gerde über grauen blauen oder lila blasblauen Wasserstoff - es wird für diesen Planeten keine andere Lösung als grünen Wasserstoff geben - Punkt. Dafür wird schon die Jugend politisch sorgen, denn sie muss in unseren Versäumnissen leben während wir in Sarg vergammeln.
Eine Alternative wäre die Kernfussion  aber bis die im großen Masstab beherschbar ist ???? Oder eine Technologie von der wir alle noch keinen Plan haben.  

30.09.21 23:02

874 Postings, 1625 Tage Neo_onehmm

Habe mir mal wieder den Chart angeschaut. Bisher ist der Kurs immer noch im fallenden Trendkanal. Man sieht aber gut, wie der Kurs immer wieder von den gefährlichen Tiefpunkten abgeprallt ist und dann auch immer wieder bis in den gestrichelten orange Bereich gestiegen ist.
Solange der Kurs sich um den grünen Aufwärtstrend (seit 2018) bewegt, ist an sich noch alles ok. Die Seitwärtsphase ist auch gut sichbar.
Bei ~1,47/1,48 ist ein Widerstand der gebrochen werden muss.
Die MACD steigt seit ca 1 1/2 Monaten langsam an. Sollte die sich ins positive bewegen, könnte genug Schwung in den Kurs kommen und nach oben drehen.
Noch muss man sich keine Sorgen machen, das Nel Richtung 1 geht (natürlich muss man das aber immer im Hinterkopf behalten, Trends und Widerstände können immer gebrochen werden, gerade bei der Shortquote)
Alles weitere könnt ihr selbst interpretieren oder korrigieren ;)
 
Angehängte Grafik:
nel_asa_2021-09-30.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
nel_asa_2021-09-30.png

01.10.21 06:02
4

10669 Postings, 2255 Tage na_sowasAus einem norwegischen Forum

Habe diesbezüglich Opal eine E-Mail an NEL geschickt und folgende Antwort erhalten:

NEL hat eine bestehende Bestellung von Nikola, und die Fortschritte dort haben wir an die Märkte kommuniziert - zuletzt im zweiten Quartal. Wir haben auch einen Rahmenvertrag mit Nikola. Die Nachrichten, auf die Sie sich beziehen, konzentrieren sich auf Anwendungen "hinter dem Zaun", die auf einer anderen Technologieplattform basieren.  

01.10.21 06:47

3950 Postings, 4975 Tage Schmid41wwutz

Vielleicht hat Nikola ja einfach nicht mehr das Kapital um selber ein Tankstellen Netz zu bauen.
Die werden genug Probleme haben ihre LKW zu bauen und zu Entwickeln.
Könnte ja sein das sie das Geschäft auslagern was nicht umbedingt negativ für Nel sein muss.

Was die Verträge wert sind die Milton mit Nel gemacht hat werden wohl dann die Rechtsanwälte klären müssen. Eigentlich hätte doch Nikola schon längst mal eine Bestellung abnehmen müssen.
Aber man hört überhaupt nichts mehr von Nikola zu den Tankstellen  

01.10.21 07:33
2

2026 Postings, 1418 Tage JB_1220@na_sowas

Vielen Dank für dein Engagement!  

01.10.21 08:15

2377 Postings, 999 Tage fob229357651neue Analysteneinschätzung

01.10.21 08:35

2377 Postings, 999 Tage fob229357651geht nicht ums Kursziel

das ergibt sich von selber, sondern vom Q Minus das ich auch so erwarte und seit langem ankündige.  

01.10.21 08:41
4

10669 Postings, 2255 Tage na_sowas@Schmid

Nochmal.....

NEL hat im Juni 2020 einen Auftrag über 30 Mio USD erhalten um 85 MW Elektrolyseure aus dem neuen Werk zu liefern! Für die ersten 5 HD-Stationen. Also nur die Elektrolyseure!

Nachzulesen auf der NEL HP

Fakt!

Ab wann kann man produzieren und liefern?....genau.....wenn das Werk fertig ist, was nun so ist. Also werden aktuell die 85 MW Elektrolyseure für Nikola in Produktion gehen!


Was nun noch fehlt ist die Ausrüstung für die 5 Stationen! Dieser Auftrag wird noch separat kommen und dürfte um die 10 Mio USD schwer sein. Je nachdem wie viele Zapfstellen es pro Station gibt.

Desweiteren besteht der Rahmenvertrag.

Was das Cash bei Nikola angeht wurden ja gerade neue Geldgeber gefunden..... Geld ist da, für Stationen.

Nikola hat bereits im Juni eine Vereinbarung über den Verkauf von Aktien im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar an Tumim Stone Capital bekanntgegeben. Nun wurde ein zweiter Kaufvertrag mit der Investmentbank geschlossen, wodurch sich das Gesamtvolumen auf 600 Millionen Dollar erhöht.
Laut Angaben von Nikola hat man 800 Mio USD an Liquidität!


Ich freue mich schon auf die Quartalszahlen wenn Nikola die 30 Mio USD zahlt...... vielleicht in Q1/Q2 2022 ;-)


Ich habe hier nur von Nikola geschrieben!
NEL ist noch so viel mehr als Nikola :-))

Amen  

01.10.21 08:41

2377 Postings, 999 Tage fob229357651Mal ausgeliehen aus Ariva


Carnegie senkt Umsatzschätzung in Nel
vor 9 Stunden · Infront TDN Direkt

Carnegie sagt, dass bei Nel ein erhebliches Schätzungsrisiko besteht, das durch ein hohes und ein niedriges Szenario beschrieben wird.

Im niedrigen Szenario kommt Carnegie zu einer DCF-Bewertung von 5 NOK pro Aktie, während das positivste Szenario ein Kursziel von 28 NOK ergibt. Carnegie landete auf einem Kursziel von 14 Kronen pro Aktie und einer Halteempfehlung.

Das Kursziel basiert auf drei Faktoren; Der Umsatz wurde aufgrund des langsamen Auftragseingangs rechtzeitig verschoben, die kurzfristigen Margenerwartungen sind aufgrund gestiegener Rohstoffkosten und gestiegener Betriebskosten sowie gestiegener Kapitalkosten gesunken.

Carnegie schätzt aufgrund des gestiegenen Leitzinssatzes und eines erheblichen Schätzrisikos einen Kapitalkostensatz von 8,5 Prozent nach bisher sieben Prozent.

Die Umsatzschätzung für 2021-2022 wurde um
14 (in 2021) bzw.
61 Prozent (in 2022) reduziert und
erwartet im gleichen Zeitraum einen EBITDA-Verlust von
446 NOK (2021) bzw.
464 Millionen NOK (2022).  
https://www.ariva.de/forum/...frankreich-549162?page=408#jumppos10207  

01.10.21 08:48

2377 Postings, 999 Tage fob229357651ich meine jeder weiß

ja das die Firma letztendlich sich nur über die Aktien zumeist finanziert und da auf Dauer nicht nur Minus gemacht werden kann, daher ist das ja nun keine Überraschung, ( siehe seitherige Kapitalmaßnahmen )
ob die jemals  in grüne Zahlen kommen ist fraglich, ich denke eher nein, ist aber auch egal, ist ein kleiner Mittelständler mit einer Bewertung wie ein Konzern, daher immer spielen und gut.  

01.10.21 09:00

2377 Postings, 999 Tage fob229357651mal sehne was der User nun sagt

der die Leute angegangen ist die Kursziele mit 1 Euro ja ausgegeben hatten und die er verhönt hatte ( nicht mich ), so schnell geht es mit dem Hochmut, so weit weg ist das nun nicht mehr.

( ich pers. glaube aber nicht da es da ran geht, mir reicht 1,24 -1,19 auch )

Low 1,2695
Last 1,2695
Change -4,22%  

01.10.21 09:05
1

633 Postings, 989 Tage SersnAktienmädel

wo bist du?
Bitte poste was!  

01.10.21 09:07

480 Postings, 1559 Tage CarwoodZur Erinnerung

Letztes Jahr 1,42 ca Ende September. Im Januar dann 3,40.Ergo drin bleiben, cool bleiben.  

01.10.21 09:09

386 Postings, 1049 Tage sanboyNel Asa

NA_SOWAS - genau auf Punkt gebracht,. Zweitens sollen wir nicht auf jetzt und was war kucken sondern auf die ZUKUNFT - die Zählt und da ich Nel ganz vorne dabei....Die letzten 5 tage haben auch gezeigt mit 3 Aufträgen dass es nachvorne geht und die Richtung stimmt. Nur die Short Positionen sind der Grund dass es nicht nach Oben abgeht wie eine Rakete aber dazu kommt es so wie so, noch etwas zu Giga Fabrik  Heroya und dann zündet die Rakete und verbrennt auch die shortis.....  

01.10.21 09:11

8852 Postings, 7000 Tage 123456a@Carwood

Soll das die ganze Hoffnung von NEL sein?
Ich hoffe nicht.
Es müssen noch viel mehr Aufträge her, dann haben viele kein leichtes Spiel mehr.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1420 | 1421 |
| 1423 | 1424 | ... | 1949  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben