Na dann, mal nen Abriss der diesjährigen HV. Im großen und ganzen sehr harmonisch, aber geprägt von einer kämpferischen, motivierten, engagierten und optimistischen Rede von Klaus Berka! Wie der seine Produkte lebt, wie er immer wieder Alleinstellungsmerkmale am Makrt unterstreicht, wie ein immer wieder den Leistungsvorsprung von AJA ins Licht stellt, echt klasse. Nicht gekünstelt, frei von der Leber weg, glaubwürdig, auf dem Boden geblieben.Vor 19 Jahren bei null begonnen, in etwa 2 Jahren werdens 100 Mio. Umsatz bei etwa 10% EBIT-Marge sein....
mal paar Splitter die ich mir mitgeschrieben hab:
- im neuen GJ wurden, entgegen der Wirtschaftskrise, 30 Mitarbeiter eingestellt - optical s. hat ne 30%ige EBIT-Marge - analytical s. weltweit 4-8% Wachstum, AJA hat 23%, Contraa-Geräte bringen bis 100TEUR Umsatz - bios. ganz viele neue Produkte in der Pipeline, ein Gerät wurde gestern abend noch fertig und sofort im Vorraum mit ausgestellt ("das haben wir gestern abend noch schnell fertiggemacht" *g*) - Zeckenproblematik sehr interessant, schon als Kompletttanbieter am Markt mit enorm schnellen Tests - Waffenmesse Nürnberg (vor einer Woche): "sehr guter" AE (war noch nicht genau bezifferbar), "kein Einbruch im o.s.-Bereich" - neu: Nachtsichtgeräte (ab 2010) in absoluter Topqualität - aus Vertriebsvereinbarung mit Fisher kommen jetzt erste Umsätze (dauert immer 1 Jahr, bis man bei denen im Katalog ist) - insg. sind 30 neue Produktentwicklungen in der Pipeline, jeder Jahr gehen 5 Mio. in Entwicklung - Asien läuft sehr gut, allerdings packt es Japan erst zum Jahresende ne schwarze null zu schreiben mit Umsätzen zwischen 3,3-3,5 Mio. - AJA besichert die AJZ (Projekt) noch mit 18 Mio., wird über die nächsten 5 Jahre Richtung null gefahren - Rumänien rückt in den absoluten Fokus, der Kauf von AJ Romania kostete 200TEUR, die wurden bereits in einem halben Jahr schon wieder erwirtschaftet! ;)) - Anteil an Cybio bei etwa 53% aktuell, Cybio kann komplett aus Fremdmitteln finanziert werden, ohne eigene Liqui zu nutzen (Kapitalerhöhung plus 2 Mio. aus nem Wachstumsfonds von Thüringen zu guten Konditionen) - Berka "kämpft" mit der Abwehr von Übernehmern, erst im Januar Thermo Fisher abgewehrt (AJA ist ein "Lustobjekt" *g*) - Cybio will er seit 2004 (ich denk er kennt die Bude in- und auswändig), 6-9 Mio. Umsatz sind in der AJA-Guidance drin, Konsolidierung ab März und ne schwarze null soll stehen dieses Jahr - Cybio hat auch Alleinstellungsprodukte und Top Service (30% der Umsätze ist Service) - bekräftigt AJA-Ziel: in 2 bis 3 Jahren 100 Mio. Umsatz - Dividende wird für 2009/2010 ("fürs nächste Geschäftsjahr" sagte er) ernsthaft in Erwägung gezogen - Cybio ist mit 4 Mitarbeitern ebenfalls in Yokohama (Japan) vertreten -> Synergien - AJA erhält etwa 2,5 Mio. an Fördergeldern im Jahr, im Moment "kann man sich vor Fördergeldern kaum retten"
Ansonsten war 43,16% des Kapitals anwesend, alle Anträge gingen zu 93-99% durch. Die Vorstandverträge wurden um 5 Jahre verlängert, Döhmens Vertrag wird grad vorbereitet.
Gesprochen hat ne Dame von der SdK (dumm und unflexibel...), einer von der DSW (wie voriges Jahr, ziemlich kompetent), der Herr Verder (Großaktionär mit 5%, sehr angenehmer Mensch, "wir sind ein Familienunternehmen und haben viel Zeit, mal sehen was AJA so alles macht" *g*) und der Herr Kapitän (der, der sich letztes Jahr darüber aufgeregt hat, das immer mehr englische Begriffe verwendet werden... hat er natürlich wieder getan und Berka hats gut gekontert, da er im Vorfeld die ganze Präsentation danach abgesucht hat, immerhin 3 witzige Minuten. Katjuscha: bei dem kannste nächstes Jahr mitfahren, der kommt aus Berlin! *ggg*).
So, das wars im großen und ganzen. Buffet war auch sehr lecker und reichhaltig.
Fazit: Topinvest. ----------- Also ich brauch keine Signatur, das is mir echt zu blöde! ;)
|