Ich behaupte doch nicht, immer recht zu haben, ich behaupte auch nicht, der erfolgreiche Trader schlechthin zu sein, ebensowenig behaupte ich daß die von mir aufgezeigte (aber keinesfalls erfundene) Strategie immer zum Erfolg führt. Ich will damit lediglich aufzeigen, wie ich mit den Empfehlungen der genannten BB´s umgehe. Jeder Einstieg ist ein risiko, niemand garantiert den Gewinn, aber wer nicht einsteigt wird nie Gewinn haben. Also muß man versuchen, das Risiko möglichst überschaubar zu halten. Viele Aktien steigen sofort nach Empfehlung, aber wie weit? Darauf zu achten, und nicht blind auf ewig steigende Kurse zu vertrauen, darauf kommt es an. Und auf den richtigen Ausstieg, ich behaupte nach wie vor, daß das Verkaufen wichtiger ist als das kaufen. Man muß sich von dem Gedanken trennen, den superbilligen Einstieg zu finden und dann genau auf Topniveau zu verkaufen - das wäre wie ein Lottogewinn, obwohl ich den Eindruck habe, das viele genau danach streben. Es reicht durchaus, ein paar Prozente mitzunehmen, denn jedes noch so kleine Plus ist besser als ein Minus. Natürlich habe ich auch lieber den großen Treffer, und momentan sehe ich die Möglichkeit mit Dhanoa gegeben. Das heißt aber nicht, das ich auf Gedeih und Verderb bei fallenden Kursen drinbleibe und zusehe wie mein Geld verbrannt wird. Andererseits muß man auch Kursschwankungen aushalten können, sonst steigt man ewig zu früh aus (habe ich schonmal gepostet, daß ich bei Moto und bei Tournigan zu früh raus bin). Wenn du den Chart von Dhanoa jetzt betrachtest wirst du sagen: klarer Verlierer, geht doch nur bergab. Wenn du ihn in 2 Jahren betrachtest kann es sein, daß du das momentale Tal gar nicht mehr wahrnimmst (schau doch mal Solarworld an und such die anfänglichen Korrekturen im Chart). Ich will jetzt nicht Dhanoa mit Solarworld vergleichen, aber nach ein/zwei Jahren, wenn sich die guten Aussichten bestätigen, kann der Chart schon eine gewisse Ähnlichkeit entwickeln. Und wenn ich long bin und darauf setze, daß der Goldpreis massiv steigt, die Fördermenge der Minen massiv steigt, weitere Minen dazukommen, das Management gut ist usw., dann habe ich auch eine ganz andere Perspektive. Wenn du zur Verlustminimierung beitragen willst - was ja durchaus edle Motive sind - dann mach das doch auch so, daß man es ernst nimmt. Ich nehme es jedenfalls nicht mehr ernst wenn ich ständig das gleiche lese (muß steigen, hat schließlich ...empfohlen) Das ist sarkastisch, aber nicht informativ. Und wie gesagt: ich behaupte nicht ein Tradingexperte zu sein, und Gewinne bei abstürzenden Kursen kann man nur durch shorten einfahren. Ich shorte nicht, aber ich achte auf meine positionen und begrenze das Risiko. Zu deinem letzten Absatz: Ich bin in Dhanoa investiert, bin long und habe mein StoppLoss nicht erreicht (sonst werden ich ja wieder draußen). Ich halte meine komplette Position und bin sicher, noch in diesem Jahr deutlich über den € zu kommen. Ich schaue regelmäßig hier in den Thread und poste auch - verfolge es einfach.
|