Zu meinen Top-Empfehlungen gehört auch die Aktie der Salzgitter AG.
Meines Erachtens werden wir hier noch Kurse von über 100 Euro sehen. Die Geschäfte laufen gut. Das laufende Geschäftsjahr soll bei den Umsatzerlösen erstmals mehr als 8 Mrd. Euro bringen. Beim operativen Gewinn hat man die Marke von 650 Mio. Euro im Visier. Dazu kommen noch 900 Mio. Euro Buchgewinn. Erfreulich ist auch die sehr gute Auftragslage im Stahl- und Röhrengeschäft. Das Fehlen des Lageraufbaus, hohe Auftragseingänge sowie steigende Preise fördern die positive Geschäftsentwicklung. Wachstumschancen sieht man von Unternehmensseite her vor allem im Ausland. Salzgitter will die gute Stahlkonjunktur bei den anstehenden Preisverhandlungen mit der Automobilindustrie zu deutlichen Preiserhöhungen nutzen, was sich natürlich auch im Ergebnis widerspiegeln sollte.
Weiterhin prüft man nach eigenen Angaben kurz- bis mittelfristige Zukäufe in allen Geschäftsbereichen. Zur Verfügung steht dabei der nicht unbeachtliche Betrag in Höhe von 2,5 Mrd. Euro. Zuerst dürften kleinere Akquisitionen in den bisherigen Geschäftsfeldern getätigt werden. Beispielhaft ist hier das große Interesse am Stahlwerk Thüringen zu nennen.
Ich würde hier investiert bleiben. Der Expansionsgedanke und die Realisation sollten sich meines Erachtens im Kurs niederschlagen.
|