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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.07.25 18:24
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78009
neuester Beitrag: 19.07.25 18:24 von: Winti Elite . Leser gesamt: 25698698
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07.09.17 11:26
51

14643 Postings, 3280 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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77983 Postings ausgeblendet.

17.07.25 13:45

4411 Postings, 2187 Tage Maxlfstudibu schräge Logik

Wo finde ich denn das Fragezeichen bei dem Satz "Schräge Logik hast Du da."
 

17.07.25 13:49

4411 Postings, 2187 Tage MaxlfSchöneZukunft Sand

"Und Falschmeldungen zu Tesla gibt es halt leider wie Sand am Meer."

Jetzt sag nicht, daß wäre der Grund für die schlechten Verkaufszahlen!  

17.07.25 13:59
1

3271 Postings, 5680 Tage studibuMaxl schräge Logik

Das war tatsächlich keine Frage, sondern eine Feststellung, weil deine Frage "Können die "Dinos" jetzt Geld von Tesla zurückfordern?" sehr unlogisch ist. Das wirst Du doch nicht abstreiten?
Mit welcher Begründung würden denn die "Dinos" denn das Geld zurückfordern? Etwa dass die Credits sich nun als teurer herausstellen als die (gestrichenen) Strafzahlungen?

Die Unternehmen, die sich für die Strafzahlungen entschieden haben sollten eine gute Chance haben, diese vom Staat zurückzufordern - aber das war ja nicht Deine Frage.

 

17.07.25 14:37
2

3271 Postings, 5680 Tage studibuStellantis fool cell

Stellantis endet ihr Brennstoffzellen-Programm.
https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/...elopment-program

Schade um die schönen Entwicklungsgelder. Tja, wenn das nur jemand hätte ahnen können...außer so sein Spinner im Jahr 2016:"[...] obviously it doesn't male sense. That will bekome apparent in the next few years, there's no reason for us to have this debate. [...]"
https://www.youtube.com/watch?v=yFPnT-DCBVs

"in the next few years" waren dann doch 9 Jahre!! Aber dafür ist Musk ja bekannt, dass er viel zu optimistische Ankündigungen macht. Und Toyota und BMW haben es ja immer noch nicht gecheckt.  

17.07.25 16:09
1

14643 Postings, 3280 Tage SchöneZukunftFool Cell

Hätte man damals nur auf Musk gehört und sich genauer angeschaut was Tesla macht. Das Model S gibt es seit 2012 und seitdem war jedem der genau hingeschaut hat klar wohin der Hase läuft.

Toyota und BMW müssen aber weiter machen und weiter gutes Geld verschwenden. Denn sonst müsste man zugeben dass man ein Jahrzehnt lang Kapital und Steuergelder sinnlos verschleudert hat.

Deswegen passiert so etwas immer erst wenn der bisherige Chef geht (oder gehen musste) wie gerade bei Stellantis.

BMW ist soweit Zipse abgelöst wurde. Es sei denn die Aktionäre haben Pech und sein Nachfolger war irgendwie für das Geldverschwendungsprogramm verantwortlich, dann erst beim übernächsten Wechsel ... Ähnlich ergeht es wohl Daimler Trucks. Wirklich traurig.

Bei Toyota ist es noch schlimmer weil der alte Chef der den Fehler gemacht hat (Toyoda) zur Familie gehört. Toyota muss den sinnlosen Wasserstoff also vermutlich noch mitschleppen bis Akio Toyoda gestorben ist, sonst verliert der ja sein Gesicht. Oder Toyotas Aktionärsstruktur verändert sich so drastisch dass man auf die Familie keine Rücksicht mehr nehmen muss. Ist nicht unwahrscheinlich da Toyota bei Elektroautos komplett neben der Spur läuft und bald massive Verluste einfahren dürfte (meine Meinung!).

Das passiert halt wenn die Unternehmensführungen nicht die First Principles anwendet sondern sich auf Ratschläge von BWLern und Politikern verlässt.

Jedem der es wissen wollte ist es eben schon seit 9 Jahren Klar dass die Fool Cell keine Chance hat denn:

  1. Wasserstoff ist teuer und ineffizient in der Herstellung
  2. Wasserstoff ist teuer und ineffizient bei der Lagerung (geringe Energiedichte, hoher technischer Aufwand mit Druck oder Kühlung, Versprödung von Materialien, extrem flüchtig)
  3. Wasserstoff ist teuer und ineffizient beim Transport (man braucht fünfmal so viel LKW/Schiffe wie bei Öl und doppelt so viele wie bei Erdgas) und die kosten auch jeweils deutlich mehr
  4. Wasserstoff ist teuer und ineffizient beim Tanken 
  5. Wasserstoff ist euer und ineffizient im Auto (geringe Energiedichte, teuere Wartung, Batterie braucht man trotzdem etc.)

Seitdem man weiß dass die beste Lösung für die Mobilität auf der Straße mit Batterien funktioniert wusste man dass der teure Wasserstoff keine Chance hat. Weder im Auto und erst Recht nicht im LKW weil da die Kosten eine noch größere Rolle spielen.  

17.07.25 16:43

4411 Postings, 2187 Tage MaxlfSchöneZukunft Expansion

Du machst aus dem Zwerg einen Riesen!

Waymo:Kommerzieller Betrieb (Wikipedia)
Im August 2023 erhielten Waymo und Cruise die Genehmigung, im Stadtgebiet von San Francisco uneingeschränkt autonome Taxifahrten ohne begleitenden Fahrer anzubieten.[31]
Im Mai 2023 wurden die zwei getrennten Nutzungsgebiete in Phoenix verbunden, in dem ein Gebiet dazwischen dazu genommen wurde. Phoenix besitzt seitdem mit 466 Quadratkilometern und nach eigener Aussage von Waymo das größte Gebiet, in dem autonome Fahrten angeboten werden.
Die Expansion nach Los Angeles wurde im März 2025 verkündet.[32]
Im August 2024 verkündete Waymo mit seinen Fahrzeugen 100.000 Fahrten pro Woche zu absolvieren, nachdem im Mai die Marke von 50.000 erreicht worden war.[33]
Im März 2025 erweiterte Waymo seine kommerziellen Robotaxi-Dienste auf einen Großteil des Silicon Valley und Austin, Texas. Die Einführung im Silicon Valley umfasste die Orte Mountain View, Palo Alto, Los Altos und Teile von Sunnyvale.[34] In Austin ist Waymo eine Partnerschaft mit Uber eingegangen, die es den Fahrern ermöglicht, die selbstfahrenden Fahrzeuge über die Uber-App anzufordern.[35]
Waymo führte im Mai 2025 im Raum Los Angeles rund 5.000 Robotaxi-Fahrten pro Tag durch. Waymo erhielt im Mai 2025 die Konzession, seinen Dienst in den USA auszuweiten, und plant(e), bis 2026 3.500 Fahrzeuge im Einsatz zu haben.[36]

Tesla:
Kleiner Start, große Pläne: Die Flotte
Tesla beginnt vorsichtig: Der Robotaxi-Dienst startet in Austin mit nur 10 Model Y-Fahrzeugen, die ohne Fahrer unterwegs sein werden. Innerhalb einer Woche soll die Flotte schrittweise auf 20, 30 und mehr Fahrzeuge wachsen, mit dem Ziel, in wenigen Monaten 1.000 Robotaxis auf die Straße zu bringen. Musk betonte, dass Sicherheit oberste Priorität hat: „Wir wollen sicherstellen, dass alles einwandfrei funktioniert.“ Die Fahrzeuge nutzen die neue FSD Unsupervised-Software, die erstmals komplett autonomes Fahren ohne menschliche Eingriffe ermöglicht. Für europäische Leser ist das ein Hinweis darauf, wie ernst Tesla die Sicherheit nimmt, bevor der Dienst skaliert wird.
https://www.shop4tesla.com/blogs/news/...25-alles-zum-start-in-austin

Wie man liest, ist Tesla ein Zwerg!
Gibt es denn schon mehr als 10 Robotaxis in Funktion, ( Innerhalb einer Woche soll die Flotte schrittweise auf 20, 30 und mehr Fahrzeuge wachsen) oder hat Elmo wieder einmal eine zu große Klappe gehabt! Es sind doch schon mehr als 3 Wochen Betrieb, da wird es ja langsam Zeit Waymo zu überholen!  

17.07.25 17:11

14643 Postings, 3280 Tage SchöneZukunftDu machst aus dem Zwerg einen Riesen!

Ich habe nie behauptet dass Waymo ein Riese wäre. Eher ein Schein-Riese.

Fakt ist dass schon nach einem Monat die Fläche die Tesla in Austin bedienen kann größer ist als die die Waymo bedienen kann.

Fakt ist auch dass es schon deutlich mehr als die anfänglichen 12 Robotaxis sind (genaue Zahl kennt man nicht, aber es wurden definitiv schon mehr verschiedene Nummernschilder gezählt) und dass die Anzahl der potentiellen Nutzer drastisch ausgeweitet wurde und jetzt auch Nutzer dabei sind die weder Teslafahrer noch Tesla-"Influencer" sind.  

17.07.25 17:15
1

14643 Postings, 3280 Tage SchöneZukunftF... Y.. **

Tesla konnte innerhalb von zwei Wochen einen Vorschlag aus der Tesla-Gemeinschaft in ein reales Angebot umsetzen. Ein klares F... Y.. für alle die nur gegen Tesla anschreiben und schlicht keine Ahnung haben wozu Tesla in der Lage ist.

**Liebe Mods, ich gehe davon aus dass mein Beitrag gemeldet wird. Sollte das passieren, dann lest bitte erst meinen Beitrag #77972 Dort wird genau erklärt worum es hier geht und warum dieses Thema für Tesla-Investoren relevant ist.  

17.07.25 21:14
1

4411 Postings, 2187 Tage MaxlfSchöneZukunft anfänglich 12

(genaue Zahl kennt man nicht)
Auf jeden Fall weniger als Münchhausen angekündigt!

Wie immer bei Tesla, niemand weiß etwas genaues!  

18.07.25 10:45
1

3796 Postings, 3183 Tage Top-AktienTesla Aktie __________ Kursziel 220 US-Dollar

-
Tesla Aktienkurs ist bei 337 US-Dollar gedeckelt.

 
Angehängte Grafik:
te-18-7-25.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
te-18-7-25.png

18.07.25 11:42

5877 Postings, 2679 Tage StreuenErste Informationen über das erste neue Modell

Es verdichten sich die Informationen dass es im Herbst in China ein verlängertes Model Y mit sechs Sitzen geben wird.

https://teslamag.de/news/...s-model-y-l-verkauf-china-ab-herbst-65357  

18.07.25 12:22

4411 Postings, 2187 Tage MaxlfStreuen neues Modell

Sollte nicht zum 30.06.2025 ein neues GÜNSTIGES Modell angeboten werden?
Oder gab es wieder einen Strategiewechsel?  

18.07.25 13:11

5877 Postings, 2679 Tage StreuenStimmt

eigentlich sollte es in H1 schon kommen. Immerhin gibt es schon etliche Erlkönigsichtungen und mehrere hundert Druckgussteile auf dem Fabrikgelände die zu keinem bisherigen Auto passen.

Lassen wir uns überraschen. Ich erhoffe mir von der PK zu den Quartalszahlen am 23. Juli eine Ankündigung entweder für das Modell direkt oder für ein Vorstellungsevent.

Aktuell viel wichtiger ist der erfolgreiche Start des Robotaxi-Dienstes in Austin.  

18.07.25 13:41

3271 Postings, 5680 Tage studibuStreuen neues Modell

Mir wäre lieber, wenn sich Tesla in Q3  - zumindest in den USA -voll auf Produktion und Vertrieb der bestehenden Modelle konzentriert, so dass noch möglichst viele Kunden die Steuergutschrift von 7.500USD bekommen und in den Genuss eines Elektroautos kommen können. Danach dürfte der US EV-Markt sowieso etwas einbrechen, von daher käme dann ein günstigeres Tesla Einsteigermodell genau zum richtigen Zeitpunkt, um den Wechsel zur Elektromobilität in den USA voranzutreiben.  

18.07.25 16:08

5877 Postings, 2679 Tage Streuenstudibu

Da hast du sehr Recht. Tesla agiert im Moment bei der Produktion sehr vorsichtig und das ist angesichts der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sehr weise.  

18.07.25 17:16

4411 Postings, 2187 Tage MaxlfStreuen sehr weise!

Interessante Bewertung einer Absatzschwäche!  

18.07.25 22:14

5877 Postings, 2679 Tage StreuenKonkurrenz ist gut für den Fortschritt

Waymo hat in Austin nachgelegt und die bediente Fläche erhöht und ist damit flächenmäßig in Austin wieder vor Tesla. Vorerst.

Was Uber und Lyft wohl darüber denken?  

18.07.25 22:29

5877 Postings, 2679 Tage StreuenTesla FSD Supervised jetzt auch in Australien

zugelassen. Soviel zum Thema Linkslenkung.

https://x.com/muskonomy/status/1924802990965465533  

18.07.25 22:51

3271 Postings, 5680 Tage studibuStreuen Konkurrenz

Oje, wenn Tesla jetzt wieder seinen Geofence vergrößert, dann zieht Waymo bald ihre Joker-Karte und blockiert alle Tesla-Robotaxis einfach an der Durchfahrt ;-)

https://x.com/tesla_archive/status/1946215625678102706
 

19.07.25 13:39
1

3271 Postings, 5680 Tage studibuJa aber Porsche

Porsche steht vor einem weiteren Sparprogramm.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...aa-9b2d-bae65f55e419

"Zudem entwickele sich die Elektromobilität in vielen Märkten deutlich langsamer, als der Autobauer und viele Experten es noch vor Jahren erwartet hatten."
hahaha, wenn Porsche tatsächlich eine schnellere Entwicklung bei der Elektromobilität erwartet hätte, dann hätten sie früher, mehr und bessere Elektromodelle auf den Markt gebracht.

Wenn ein Mittelklasse-Elektroauto heute die gleiche Beschleunigung und Fahrspass bringt wie ein Porsche zum dreifachen Preis, natürlich kaufen dann immer weniger Kunden den Porsche. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen! Aber anscheinend muss es noch ein drittes und ein viertes Sparpaket bei Porsche geben, bis den Verantwortlichen mal ein Licht aufgeht.  

19.07.25 15:09

4411 Postings, 2187 Tage Maxlfstudibu Porsche aber

Bist du etwa der Meinung, dass Tesla von der Porsche Absatzschwäche profitiert?

Du brauchst wirklich nicht versuchen Porsche mit Tesla zu vergleichen!
Wieviel Modell S, als "Porsche Konkurrenz" wurden eigentlich letztes Halbjahr verkauft?  

19.07.25 16:03

3271 Postings, 5680 Tage studibuMaxl Porsche

Da sind die Stückzahlen von Porsche leider viel zu klein, als dass man deren Absatzschwãche irgendwie in den Stückzahlen anderer, größerer Autobauer wie Tesla ablesen könnte.

Aber generell ist das Segment der Premium (Sport-)Limousinen mit Model S und allen seinen Nachahmern wie Taycan, Lucid Air, BMW i5, Audi eTron GT, MB EQE, Nio ET7 u.A. inzwischen hart umkämpft, und die potenzielle Käuferschaft halt auch begrenzt.
Finde ich eh ziemlich krass, dass sich da das völlig veraltete Model S immer noch besser verkauft als manche dieser Konkurrenten. Muss wirklich ein wahnsinnig gutes Auto sein!  

19.07.25 18:11

8301 Postings, 3528 Tage Winti Elite BDie Deutschen EV Hersteller werden zur Lachnummer

EV Verkäufe in Amerika Jan - Jun 2025

Tesla Model Y 150'171

Tesla Model 3 101'323

BMW i4.                12'849.-

Tesla Cybertruck 10'712

VW ID 4.     9'655.  nicht nur in China brechen die verkäufe von VW weg nein auch in Amerika.
auch dort will niemand ein alt Opi Auto kaufen.  

19.07.25 18:24

8301 Postings, 3528 Tage Winti Elite BMaxim Robotaxi startet durch !

Henderson  ( Nevada)

Paul Alto. (Kalifornien(

Jacksonville. (Florida)

Fremont ( Kalifornien)

San Diego (Kalifornien)

Das wird erst der Anfang sein auch Level 5 dürfte nicht mehr weit sein.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.  

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