Cintas "Langweiler-Aktie" mit spannender Perspektive
Bei relativ krisenfesten Aktien denken viele Leser vermutlich an Werte aus der Infrastruktur-, Nahrungsmittel- oder Konsumgüterbranche.
Doch noch ein weiteres Segment hat „immer Konjunktur”: Berufskleidung und damit verbundene Services.
Deshalb glänzt Cintas auch mit einer Performance von +29% p.a. im Zehn-Jahres-Mittel
- Berufskleidung, Hygieneservices und mehr -
Cintas’ Firmenhistorie reicht bis ins Jahr 1928 zurück, als die Großeltern des späteren Geschäftsführers Richard Farmer eine innovative Geschäftsidee hatten: Sie sammelten gebrauchte Lumpen, die die örtlichen Fabriken weggeworfen hatten, reinigten sie zu Hause und verkauften sie anschließend an Unternehmen weiter.
Die Reinigung von Kleidung ist bis heute ein Unternehmensstandbein. Doch im Lauf der Jahrzehnte hat sich Cintas vor allem auf die Entwicklung, Herstellung, den Verkauf und die Vermietung von Arbeitskleidung spezialisiert. Zum heutigen Produktangebot zählen beispielsweise individuelle Uniformen und Berufskleidung, die das Markenimage des Kunden transportiert, aber auch Spezialausrüstungen wie flammhemmende Overalls.
- Immer einen Fuß in der Tür -
Cintas hat mit dem Produktsegment Arbeitskleidung bereits einen Fuß in der Tür vieler Kunden – und somit einen interessanten Wettbewerbsvorteil beim Angebot neuer Dienstleistungen. Deshalb erweitert Cintas das Produktportfolio kontinuierlich durch sinnvolle Übernahmen und die Einführung neuer Dienstleistungen, die sich leicht neben den bestehenden Waren anbieten lassen.
Auf diese Weise ist Cintas mittlerweile auch zu einem bedeutenden Brandschutz- und Hygiene-Dienstleister geworden. Das Unternehmen aus Ohio füllt in den Gebäuden seiner Kunden Reinigungs- und Handdesinfektionsmittel auf, versorgt die Toiletten mit Hygiene- und Papierprodukten, desinfiziert Oberflächen und installiert bzw. überprüft die Brandschutzausrüstung.
In den kommenden Jahren könnte das Hygiene- und Reinigungsgeschäft aufgrund des coronabedingt erhöhten Sicherheitsdenkens vieler Firmen ein wichtiger Umsatztreiber für Cintas bleiben. Dazu kommt, dass Mitarbeiter nach dem Abebben der Pandemie aus dem Homeoffice zurückkehren und viele Firmen Neueinstellungen planen, die Cintas’ Arbeitskleidungs-Segment beflügeln dürften.
Aufgrund dieses diversifizierten Geschäftsmodells hat Cintas aktuell mehr als eine Million Kunden und verzeichnet ein solides Wachstum: Der Berufsbekleidungsspezialist hat sein EBIT (operatives Ergebnis) in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht und erweist sich gegenüber seinen Aktionären als entsprechend spendabel: Seit dem Börsengang im Jahr 1983 hat Cintas die Dividende konsequent erhöht.
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