Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 279
neuester Beitrag: 28.05.23 10:25
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 6962
neuester Beitrag: 28.05.23 10:25 von: Hucki_1 Leser gesamt: 4570335
davon Heute: 1923
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
277 | 278 | 279 | 279  Weiter  

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 660 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
6936 Postings ausgeblendet.

22.05.23 17:15
1

1877 Postings, 4450 Tage fenfir123#6936

https://www.anwalt.de/rechtstipps/...t-weiterhin-moeglich-211000.html

BNY Mellon schreibt hierzu in ihrer aktuellen Mitteilung vom 13.04.2023, dass ein großes Durcheinander herrsche und der Tausch erst wieder möglich sein würde, wenn die Bücher vollständig abgeglichen seien.

Also ich verstehe das so, das sie daran arbeiten.
Die Schlauen hier, sollten der Mellon sagen, das sie mit dem daran arbeiten nur Geld verschwenden.

Es geht eben um Zukünftige Geschäfte, und um Klagen zu vermeiden.  

22.05.23 19:46

44 Postings, 1047 Tage SarePolymetal

Hab gerade bei youtube ein Video von Zukunfts-Märkte gesehen: Russland: ADRs - Fonds - Polymetal (UPDATE) oder https://www.youtube.com/watch?v=MjsM6UEDAis
Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.  

23.05.23 11:24

1395 Postings, 6141 Tage braunbaer06@Fenfir

kann leider DeinenLink nicht öffnen.  

23.05.23 18:41

416 Postings, 406 Tage ADRbesitzerKeine Dividende mehr

Leider !  

23.05.23 20:55
2

32 Postings, 4634 Tage wambiNamensoffenlegung

Terminsache: Eingang bis 11.05.2023 - 13:30 Uhr
Namensoffenlegung
Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)
Stück 1.300 SISTEMA PJSFC
REG.SHS(GDRS REG.S)1/20/RL-,09
Wertpapierrechnung Großbritannien
US48122U2042 (A0D8DX)
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
ausländische Wertpapiere, die im Ausland für Sie angeschafft oder veräußert werden oder die Sie durch uns im Ausland
verwahren lassen, unterliegen regelmäßig der ausländischen Rechtsordnung des Verwahrortes. Daraus kann sich für die
verwahrende Depotbank und/oder den Wertpapierinhaber bzw. Aktionär die Pflicht zur Offenlegung persönlicher Daten des
Endbegünstigten ergeben.
Die Offenlegung Ihres/Ihrer Namen und Wohnsitzadresse nehmen wir nach den vertraglichen Vereinbarungen mit Ihnen vor,
wenn wir als verwahrende Depotbank gegenüber ausländischen Stellen (z.B. dem Emittenten der Wertpapiere bzw. vom
Emittenten bevollmächtigten Agenten, ausländische Verwahrer oder ausländische Behörden) dazu verpflichtet sind.
Darüber hinaus können die ausländischen Rechtsordnungen weitere Legitimationsdaten des/der Endbegünstigten
verlangen. Eine Nichtoffenlegung dieser Daten kann zu Sanktionsmaßnahmen insbesondere mit Blick auf die Ausübung von
Rechten aus den Wertpapieren nach sich ziehen (z.B. Verlust des Stimmrechts, Verlust der Dividendenberechtigung,
Strafzahlungen).
Für Ihre oben benannten Wertpapiere benötigen wir folgende weitere Legitimationsdaten zur Offenlegung gegenüber der
anfordernden ausländischen Stelle:
-Personalausweis- oder Reisepassnummer (natürliche Personen) bzw.
Handelsregisternummer (Gesellschaften) mit Ausstellungsdatum und -behörde
-Steuersitz
-Bestand am 28.04.2023
Für die Offenlegung Ihrer Daten benötigen wir den ausgefüllten Dispositionsauftrag spätestens am 11.05.2023, 13:30 Uhr.
Ohne Ihren Auftrag werden wir in dieser Angelegenheit nicht für Sie tätig.

Auftragsbestätigung
Namensoffenlegung
Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)
Stück 1.300 SISTEMA PJSFC
REG.SHS(GDRS REG.S)1/20/RL-,09
Wertpapierrechnung Großbritannien
US48122U2042 (A0D8DX)
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
Ihren Auftrag haben wir wie folgt vorgemerkt:
Variante 1 - Sonstige Ausführung (Namensoffenlegung ) für Stück 1.300
Es erfolgt die Einbuchung einer Verfügungssperre.
Bei Ausführung des Auftrages erfolgt die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten gegenüber den
Lagerstellen, Emittenten oder mit der Durchführung der Kapitalmaßnahme beauftragten Banken.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
S Broker AG & Co. KG  

24.05.23 17:21
1

1877 Postings, 4450 Tage fenfir123targobank

In unserer ausführlichen Kundeninformation vom 07.07.2022 haben wir Sie darüber Informiert,
dass Sie zum Umtausch der russischen ADR/GDR und Empfang der Originalaktien eine russische
Depotverbindung benötigen.
Am 02.08.2022 haben Sie uns Ihre Depotnummer XXXXXX bei der Gazprombank Russland
mitgeteilt. Ihr Auftrag zum Umtausch ist seitdem bei uns intern dokumentiert, eine Ausführung
war bzw. ist aus den nachfolgenden genannten Gründen bisher leider nicht möglich.
Wir als Depotbank können Umtauschweisungen ausschließlich bei Clearstream Luxembourg
einreichen. Ihre Stücke werden, wie in Deutschland üblich, über Clearstream Frankfurt verwahrt
und lassen sich aufgrund von Restriktionen seit langer Zeit leider nicht nach Clearstream
Luxembourg verlagern.
Darüber hinaus hat der DR-Emittent BNY Mellon seine Bestandsbücher zum Umtausch der ISIN
US3682872078 (GAZPROM ADR) seit dem 22.08.2022 geschlossen (siehe Link
https://www.adrbnymellon.com/files/bc1014591.pdf ). Vor diesem Hintergrund hat auch
Clearstream Luxembourg aktuell keinen Umtausch-Event veröffentlicht.
Zu dem "Zwangsumtauschverfahren" gemäß des Gesetzes Nr. 519-FZ der Russischen Föderation
können wir Ihnen keine Auskunft geben, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an einen
entsprechenden Fachanwalt. Dieses Prozedere muss direkt in Russland beauftragt werden und
erfolgt ohne die Einbindung der deutschen Depotbanken und Lagerstelle Clearstream

Ich habe die Bank darauf hin gewiesen,
das sie die Pflichten zur Weitergabe, von Kaufangeboten nicht weiter geleitet haben,
Informationen der Mellon und von Gazprom zum Umtausch.
Damit Verstoßen sie gegen Gesetze, siehe Link Bafin.

Frage ob sie die Mellon über meinen Bestand informiert haben?
Ob sie die Mellon im Interesse aller Kunde befragt haben wie sie den Verkauf regeln wollen.
Und eben mit Drohung,  das der Bafin zu melden.

https://www.bafin.de/SharedDocs/...l/2018/fa_bj_1803_Wertpapiere.html

https://www.bafin.de/SharedDocs/...ht/Verfuegung/vf_981221_depot.html

24.05.23 20:40
1

32 Postings, 4634 Tage wambiLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.05.23 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

24.05.23 21:29

360 Postings, 582 Tage Watchlist2021Herrlich

„Ich habe die Bank darauf hin gewiesen,
das sie die Pflichten zur Weitergabe, von Kaufangeboten nicht weiter geleitet haben….  Und eben mit Drohung,  das der Bafin zu melden“

Zu schön. Auslachen werden sie den Fenfir. Und womit : mit Recht. Herrlich!!!  

25.05.23 14:34

416 Postings, 406 Tage ADRbesitzer@ watchlist2021

“Herrlich” ? Bist du  der immer “herrlich” schrieb leztes jahr?  

25.05.23 17:17
2

32 Postings, 4634 Tage wambiWas heißt das "Der Abgleich ist nicht möglich"?

Was heißt das "Der Abgleich ist nicht möglich"?  Die Lagerstellen wie Raiffeisenbank sollen die Namensoffenlegung  von ADRs Besitzer anfordern so wie es AFK Sistema bzw Citibank gemacht hat.  (6943) Unter diesen Namen soll Raiffeisenbank automatisch die  Konto "C"   öffnen.  Alle Daten kann man auch per E-mail senden.  

25.05.23 17:23

4616 Postings, 462 Tage Anonym123@wambi

bei der hohen Anzahl an ADR und der reinen manuellen Bearbeitung mit Kopien, Beglaubigungen unterschiedlichste Quellen, Personen und aus einer Sammelverwahrung heraus (da sämtliche relevanten Schnittstellen dicht sind), lassen (egal ob vorsätzlich oder durch Fahrlässigkeit) viele Fehlerquellen zu.

Es reicht bereits eine falsche Zuordnung und der Abgleich wird unmöglich.
BNYM würde in dem Fall die Bücher nicht mehr öffnen.  

26.05.23 16:35

24 Postings, 197 Tage brongelAbgleich

Wenn der "Abgleich" für die ADR Konvertierung nicht funktionieren soll, so wäre auch ein (Zwangs-)Verkauf der ADR auch nicht möglich. In beiden Fällen hätte man ja keine Möglichkeit etweder die Originalaktien richtig zuweisen, oder beim Verkauf der ADR den Erlös dem Eigentümer der ADR.  

26.05.23 16:59

607 Postings, 1487 Tage MC_JaggerAbgleich

Tja was stimmt denn nun? Ich glaube auch der Zwangsverkauf der ADR kann nicht stattfinden. Somit bleiben erstmal sowohl Originalaktien als auch ADR auf unbestimmte Zeit eingefroren.  

26.05.23 17:19

1877 Postings, 4450 Tage fenfir123#6952

Wenn man will,
kann ein Abgleich statt finden.

Ein Verkauf ist erst nach dem Krieg interessant,
wenn Ausländer wieder zugelassen sind.
Und die Märkte einen Realen Wert von Gazprom wieder abbilden.

Erst dann hat die Mellon auch den Eifer,
das auf die Reihe zu bekommen.

Alle Behauptungen,
nicht möglich, nie Möglich, kommen von Leuten,
die nur auf Schadenfreude aus sind.
Welcher nicht Investierte investiert den Zeit,
wenn er nichts davon hat?  

26.05.23 17:34
1

1877 Postings, 4450 Tage fenfir123#6951

Nach Ablauf der Frist, haben wir nur einen Anspruch auf Geld, nicht auf Aktien.
Damit können die Verkauft werden.
Es gibt keine Zeitfrist, bis wann die verkauft werden müssen,
nur ab wann sie verkauft werden können.
Genauso ist es mit der Auszahlung.
Mal einen Spekulativen Zeitrahmen,
In 2 Jahren ist der Krieg zu ende
In 3 Jahren ist der Handel wieder möglich
Innerhalb von 6 Monaten verkauft die Mellon die Aktien Markt schonend
Jetzt weis man wie hoch der Erlös pro ADR ist.
Unsere Depot Banken melden unseren Anspruch
an die Mellon mit Namens Meldung und Daten.
Da beim Russischen weg diese Daten auch übermittelt wurden,
Dieser Person gehören x ADR laut Bank, diese Person hat
mit dem Russischen Weg X ADR getauscht. Also kein Anspruch,
Anzeige wegen Betrugsversuch.
Wer nicht den Russischen Weg gegangen ist,
über den liegen dann eben auch keine Daten in Russland
über einen Tausch vor.
Und dann gibt es eben Geld.
Ich habe sehr viele hier gesperrt, als antworten von euch Sinnlos  

26.05.23 19:41

607 Postings, 1487 Tage MC_JaggerWandlung

Ich bin nicht auf Schadenfreude aus, da ich selber 5000 Stück ADRs besitze. Im Gegenteil, wäre es mir am liebsten, wenn das Ganze gut für uns Aktionäre ausgehen würde. Nur fehlt mir ehrlich gesagt der Glaube daran.  

27.05.23 11:40
1

1826 Postings, 4875 Tage eckert1Wandeln von Gazprom, Sberbank etc...

wird meiner Ansicht nach nicht mehr möglich werden.
Die Anteile werden verkauft. Ich rechne vor allem bei der Sberbank bei mir mit starken Verkaufserlösen (+100%) zum Kaufkurs.
Wer wird die Anteile kaufen?
Da machen schon die Chinesen und Araber die Hände kraftig auf....

Auch die Dividenden werden dann wohl ausbezahlt. Ich habe vor mehreren Wochen ein Schreiben meiner Bank erhalten, ich muss für die Auszahlung beim Finanzamt meinen deutschen Wohnsitz nachweisen. Kanada verlangt das, so zahlt man insgesamt 35% Steuern statt 25% dort werden Gazprom +Sberbank ADR gehalten.

Diese Beglaubugung muss ich dann wieder an meine Bank senden.

Ich habe noch Anteile der russischen Facebook (VK Company) bis vor wenigen Tagen standen sie bei mir im Depot mit einem Wert von 0
Seit 4 Tagen werden sie jedoch im Wert in russichen Rubel ausgewiesen aktuell 528 Rubel und mit dem € Umrechnungskurs bewertet.Verkäuflich sind sie aber bislang nicht.

27.05.23 12:28

4616 Postings, 462 Tage Anonym123@eckert1

gelingt nicht der Abgleich, dann wird niemals was verkauft.
Die ADR verbleiben dann gesperrt im Depot.

Wenn Russland die MOEX nicht für westliche Anleger aufmacht, ist ein Verkauf nur über OTC möglich.
Interessenten zahlen dann ein Bruchteil der Börsenkurse, für die hinterlegten Aktien.

Das wurde zu genüge hier lang und breit erklärt.  

27.05.23 12:56

1877 Postings, 4450 Tage fenfir123https://www.n-tv.de/politik/EU-hat-200-Milliarden-

https://www.n-tv.de/politik/...-Euro-eingefroren-article24150970.html

Dem Ziel, Russland für den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen zu lassen, kommt die EU dem Bericht zufolge nicht näher. Brüssel dürfe das russische Geld nicht beschlagnahmen, teilte ein Kommissionssprecher mit. Es müsse zurückgegeben werden, sobald die Sanktionen aufgehoben werden.

Der Teil ist für uns Interessant,
das sollte dann eben für alle Seiten gelten,
nach dem Krieg will man ja wieder Geschäfte machen.

Die Amis haben nicht für Vietnam bezahlt,
Und die Russen werden nicht für die Ukraine bezahlen.
Und die Anleger hatten nach dem Krieg, als es wieder aufwärts geht,
auch ihre Anteile behalten, und Geld gesehen.

27.05.23 13:04

4616 Postings, 462 Tage Anonym123immer noch nicht verstanden,

nach fast 12 Monaten?

Gelingt kein Abgleich, dann gibt's nichts, weil die Gelder und Aktien gar nicht zugeordnet werden können. Die Anteile bleiben dann immer gesperrt und die Bücher für immer geschlossen.

Spielt gar keine Rolle ob Sanktionen (irgendwann) fallen...  

27.05.23 18:40
1

1826 Postings, 4875 Tage eckert1Der Abgleich wird gelingen

da bin ich ziemlich sicher...

Meine Anteile werden in Kanada verwahrt und können mir zu 100% als Eigentümer zugeordnet werden.
Sonst hätte mich meine Bank wegen der Dividendenauszahlung gar nicht angeschrieben.
Im Hintergrund finden Prozesse statt, von denen wir nichts wissen.

Und wer versucht zu betrügen soll gar nichts bekommen.

Nicht zu wandeln war evtl. der bessere Schritt.

Ich freue mich auf den Sommer (ab August)und den Verkauf meiner Anteile.

Bei Gazprom +- 0
Sberbank+150%

27.05.23 19:23

4616 Postings, 462 Tage Anonym123@eckert1

du hast offensichtlich nicht einmal eine Ahnung davon, was das Problem ist!

Ob deine ADR in Kanada, Deutschland oder Turkmenistan liegen ist völlig irrelevant!
Es geht nicht darum, dass die ADR dir nicht zugeordnet werden können, sondern das die hinterlegten Original-Aktien von ALLEN ADR-Inhabern in Russland bei der NSD liegen, und diese nicht vollständig zugeordnet werden können.

Und genau DIESE Aktien können nicht den ADR zugeordnet werden, da BNYM nicht weiß wer zwangsgetauscht hat, weil Girosammelverwahrung keinerlei Zuordnung zu Aktionären, sondern nur zu Banken hat und weil die NSD keine Ahnung hat, welche Aktionäre ADR besitzen und welche nicht, weil die wiederum nicht an die NSD angebunden sind mit ihren Depots.

Das (und somit DEIN!) Problem ist:
NIEMAND kann tauschen, wenn nicht ein kompletter Abgleich 1:1 von der Gesamtmenge der ADR und der Original-Aktien im Depot der BNYM in Russland passiert!
DANN werden nämlich ALLE ADR für IMMER gesperrt! Selbstverständlich auch die, die in Kanada liegen, denn die Bücher bleiben dann geschlossen.

Das ist seit fast einem Jahr bereits klar, und lang und breit ausdisskutiert.

28.05.23 10:25
1

231 Postings, 847 Tage Hucki_1Es gibt noch viele die auf ihren ADR's sitzen!

Momentan ( Stand 31.12.22) gibt es noch 6,63% ADR Halter das sind 1 569 553 905 Aktien vom gesamten Aktienkapital von Gazprom. (23.673.512.900 Aktien )

https://www.gazprom.de/investors/stock/

Sollte der Abgleich nicht funktionieren und somit die Bücher geschlossen bleiben ( im schlimmsten Fall für immer ) werden in 2,5 Jahren 80 094 335 785,9281 Rubel aktuell etwa 940 Millionen Euro zurück an Gazprom fließe bzw. werden die nicht eingeforderten Dividenden wieder für das Unternehmen verfügbar werden.  

"Gemäß Artikel 42 Absatz 9 des Bundesgesetzes vom 26. Dezember 1995 Nr. 208-FZ „Über Aktiengesellschaften“ hat eine Person, die keine erklärten Dividenden erhalten hat, das Recht, die Zahlung dieser Dividenden (nicht beansprucht) zu beantragen Dividenden) innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der Entscheidung über ihre Zahlung, wenn in der Satzung der Gesellschaft keine längere Frist für die Einreichung des genannten Anspruchs vorgesehen ist."

https://www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo2/dividends/

Angehängte Grafik:
screenshot_20230528_102506.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20230528_102506.jpg

Antwort einfügen - nach oben