Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 278 von 319
neuester Beitrag: 19.04.24 14:45
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7959
neuester Beitrag: 19.04.24 14:45 von: fenfir123 Leser gesamt: 6133584
davon Heute: 4031
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 319  Weiter  

14.06.23 19:10

51 Postings, 4961 Tage wambiS Broker

Ich bin sehr enttäuscht von S Broker, weil sie meine Hinterlegungsscheine für Rushydro und VTB Bank nicht in Aktien umgewandelt haben, obwohl die Bücher bei BNY Mellon offen waren. Ich habe S Broker mehrmals Aufträge gegeben, aber sie haben mir nur mit Absagen geantwortet.

Als ich in Kaliningrad war, wollte ich ein Konto "C" bei der Raiffeisenbank eröffnen, aber die Raiffeisenbank hat mir die Kontoeröffnung verweigert, ohne mir einen Grund zu nennen. Ich ging dann zur Gasprombank, die mir innerhalb einer Stunde ein Konto "C" eröffnete. Ich frage mich, warum die Raiffeisenbank so unkooperativ war.  Und ich frage mich auch, wo meine Dividende für Rushydro geblieben ist.  Kann sein das die Raiffeisenbank und BNY Mellon keine Interesse daran haben das die viele kleine Anleger ihre ADR umtauschen und die Sanktionen nur einen Vorwand ist.    

14.06.23 19:52

93 Postings, 524 Tage brongelEuroclear

Euroclear beginnt mit Transaktionen von einigen russischen Anleihen.
Info (russ.): https://www.interfax.ru/business/906194
Laut Euroclear wurde es nach dem erfolgreichen Abgleich der Bücher möglich.
Es sind zwar nicht die ADR/Originalaktien, aber ein gutes Zeichen, dass sich was bewegt.

Übersetzung (deutsch):

https://www-interfax-ru.translate.goog/business/...e&_x_tr_pto...
 

14.06.23 20:42

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980gedanken

RBI
hat alle Aktien gewandelt die ich in Frankfurt hatte (GZP MTS Federal Grid)
RusHydro habe ich in Wien gekauft die sind noch ADRs
vielleicht liegt es an Standort Österreich  

14.06.23 21:27

165 Postings, 717 Tage GuntherKIB Sberbank

Interactive Brokers hat zwar Sberbank umgetauscht, die Dividende zahlen sie aber nicht aus, obwohl ich original Aktien habe.  Als Grund gibt IB an, dass die russische Zentralbank neuerdings verlangt dass die Broker die Kundendaten an die Verwahrstelle (NSD) und russische Behoerden weiter geben und IB dazu nicht bereit ist. Ich solle mich halt selbst mit Sberbank in Verbindung setzen. Saftladen ..
Sberbank Dividende war 25 Rubel /Aktie, ca. 10% vom aktuellen Marktwert.

Bei Freedom24 habe ich alles umgetauscht und alle Dividenden ausgezahlt bekommen  (Gazprom Lukoil Rosneft Novatek). Novatek Dividende kam noch am 30.05.  

14.06.23 21:52
1

6166 Postings, 789 Tage Anonym123@GuntherK

die Dividende bei sberbank läuft dir nicht weg. Das kann man nachträglich beantragen (und auch noch warten). Die Dividende wäre aber gesperrt auf einem russischen Unterkonto.
IB hat seinen Russland Support komplett eingestellt (natürlich erst ab einem Zeitpunkt wo keiner mehr reagieren konnte) Das ist schon heftig asozial, allerdings im Prinzip das gleiche Vorgehen wie alle Banken und Broker.

Freedom24 ist ein absoluter Sonderfall mit echter Marktlücke!
Sie haben einen russischen Primebroker zwischen geschaltet durch ihre Konzernmöglichkeiten. Das ermöglicht die Auszahlung der Dividenden, ohne das Russland diese sperrt. Da bleibt nur der Verkauf bis auf weiteres ausgeschlossen.
Wer da seine Aktien hat, kann sich relativ entspannt zurücklehnen.  

15.06.23 00:38

450 Postings, 733 Tage ADRbesitzerGibt es Leute die sowohl die original Aktien in

Moskau haben und auch noch die ADRs? Bei mir sind die ADRs abgebucht.  

15.06.23 21:31
1

14 Postings, 4679 Tage SebihgGazprom ADR`s

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier  schon extremst durchgekaut wurde, ist es anhand der Fülle der Beiträge sehr unübersichtlich. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die ADR´s zu tauschen?
Als Comdirect Nutzer ist es ja nicht möglich. Ich habe seinerzeit ein Freedom Konto eröffnet wegen des Tausches, aber es war nicht möglich die ADR´s von Comdirect dorthin zu übertragen.  Auch wenn dieses Thema wahrschlich nervt, würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße

Sebi  

15.06.23 21:37
1

51 Postings, 4961 Tage wambiRussland: Abwicklung aktienähnlicher Rechte

15.06.23 21:40

6166 Postings, 789 Tage Anonym123@sebi

17.06.23 18:23

381 Postings, 4349 Tage StoppiGazprom ADR Consorsbank

Hi,
hat jemand die ADR bei Consors und ggf. in Aktien umwandeln können?
Oder jemand Erfahrung mit Freedom24 in letzter Zeit?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Umtauasch nur noch bis 30.6 möglich sei, dazu müssten aber wohl die Bücher von BNY Mellon offen sein? Und zu August kann Mellon die ADR verkaufen und man bekommt "seinen" Anteil?
Was habt ihr denn so gemacht, wie läuft ggf so ein Tausch ab und ab welcher Stückzahl lohnt sich das?
Odre gibts kurzes Pro/Contra?  

17.06.23 18:49
1

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Es ist nicht möglich Gazprom ADR

zu wandeln!
Seit November 2022 ist der Umtausch vorbei.

ADR werden nicht verkauft, sondern gelöscht! Das passiert erst, wenn die hinterlegten Original-Aktien die beim russischen Zentralverwahrer liegen abgeglichen sind und verkauft werden können.

Ein Abgleich funktioniert aber nicht und ein Verkauf ist von Russland an der Börse verboten. Die ADR bleiben gesperrt in deinem Depot. Sollte der Abgleich nicht gelingen, dann auch für immer!  

17.06.23 19:22

381 Postings, 4349 Tage StoppiADR

Danke erstmal für die Antwort.

Und falls nochmal eine Wandlung möglich wäre?
Ansonsten sieht es nach Totalverlust aus, weil BNY Mellon bzw Russland nicht die ADR den Aktien zuordnen können?
Oder der Krieg ist irgwendwann vorbei, die ADR noch im Depot und könnten dann gehandelt werden? Oder geht nicht weil ADR von Russland gekündigt wurden? Wer kassiert denn da ab anstelle der ADR-Aktionäre?  

17.06.23 19:22

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123#7010

Mach dir mal keine Sorgen,
wenn du den Artikel liest,
die Russen wollen, das Leute aus dem Westen, investieren,
ob in Firmen oder Direkt in Geschäfte.
Dort denkt man bereits nach dem Krieg.
Stell dir selbst die Frage,
wenn du Investoren willst,
ist es das einfachste Nachzuweisen,
Ihr Geld ist Sicher
Das Investieren lohnt sich.
Im Augenblick ist es der Westen der alles blockiert.
Die Russen haben also Interesse, das die Anleger, die nicht Tauschen konnten,
Geld bekommen.
Die Mellon will auch in Zukunft Geld mit ADR verdienen.
Also haben die auch Interesse daran.
Wenn beide Seiten so viele Soldaten verloren haben,
das ein weiter Kämpfen keinen Sinn mehr macht wird man verhandeln.
Russland wird darauf bestehen, das die Ukraine nicht in die Nato geht
EU auch nicht, und auf der Krim wird es ein Russisches Guantanamo mit Zugang
über eine Brücke geben.
Danach Wiederaufbau zum Geld verdienen,
und die EU(wir) werden Zahlen


https://www.n-tv.de/wirtschaft/...tens-abstrafen-article24192391.html  

18.06.23 11:09

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123#7014

mit einem Umtausch in mein Gazprom Depot in Russland rechne ich nicht mehr.
Die Russen könnten das Maximal als Option anbieten.
So lange ein Verkauf der ADR nicht möglich ist,
würde so ein Angebot für die Russen Sinn machen,
da bei der Annahme, die Gelder dann in Russland bleiben,
und das möchten sie ja.
Und sie wollen vertrauen schaffen in ihre Finanzmärkte.
Ich rechne mit einem Verkauf ca. 6 Monate nach Kriegsende.
Kurs minus 10% plus Dividenden.
 

18.06.23 11:19

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123#7015

Klarstellung,
der von den ADR in Aktien umgetauschten kein Verkauf möglich ist.
würde auch den Aktien Wert an der Russischen Börse Stabil halten.
Als Beispiel, ihr bekommt die in euer Gazprom Depot
Russland kauft die Aktien, behält den Kaufpreis bucht die ins Gazprom Depot.
Verkaufssperre für 5 Jahre, Dividenden werden automatisch in Aktien umgewandelt.
Wer vorher Raus will, mit x% Abschlag.

Ziel ist alles Juristisch ablaufen zu lassen  

18.06.23 11:52
1

236 Postings, 5819 Tage fenerbace13Rückaufangebot Magnit GDR

https://www-kommersant-ru.translate.goog/doc/...de&_x_tr_pto=wapp

Magnit versucht derzeit GDR zu 40 % vom Börsenpreis aufzukaufen. Ich denke es wäre geschäftsschädigend für BNY Mellon & Co. so ein Angebot anzunehmen.  

18.06.23 12:20
2

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Das ist ein OTC Angebot für die hinterlegten

original Aktien.
Und ausgesprochen gut mit 40% vom realen Börsenwert! So sieht es auch die Gazprombank!

"Das Angebot richtet sich auch an die JPMorgan Chase Bank in Bezug auf die Aktien von Magnit, die im Depot der Depotprogramme verbucht sind. Im August 2022 gab Magnit die Beendigung des Programms für Hinterlegungsscheine zur Umwandlung dieser Aktien in Stammaktien bekannt. Nach Abschluss des Angebots geht Magnit davon aus, seinen Status als börsennotiertes Unternehmen mit einer Notierung an der Moskauer Börse beizubehalten.

Marat Ibragimov, leitender Analyst bei der Gazprombank, meint, dass Magnits Angebot angesichts des höchsten Streubesitzes unter russischen Unternehmen, des größten DDR-Programms und eines hohen Anteils nichtansässiger Aktionäre vernünftig erscheint. „Für ausländische Investoren ist dies im Wesentlichen eine einzigartige Chance, Gelder in Fremdwährung zu erhalten und diese außerhalb Russlands abzuheben. Wir haben schon früher isolierte bilaterale Geschäfte gesehen, aber dies ist der erste bekannte Fall für eine derart diversifizierte Masse ausländischer Aktionäre“, sagt er."

https://www.kommersant.ru/doc/6053303


Sowas würde auch die BNYM sofort annehmen, wenn die Bücher noch irgendwie abgeglichen werden können. Ein Verkauf über die Börse in Moskau kann man eigentlich ausschließen. Wer weiß wann Putin den Verkauf überhaupt erlaubt. Ich bezweifel zwar dass es bei Gazprom auch großzügige 40% gibt und auch, dass ein Abgleich noch gelingt, aber für andere ADR ist das ein Lösungsweg.



 

18.06.23 12:24

32 Postings, 687 Tage MatjespiliIch zitiere fenfir 123

... "Im Augenblick ist es der Westen der alles blockiert.
Die Russen haben also Interesse, das die Anleger, die nicht Tauschen konnten,
Geld bekommen.
Die Mellon will auch in Zukunft Geld mit ADR verdienen.
Also haben die auch Interesse daran.
Wenn beide Seiten so viele Soldaten verloren haben,
das ein weiter Kämpfen keinen Sinn mehr macht wird man verhandeln.
Russland wird darauf bestehen, das die Ukraine nicht in die Nato geht
EU auch nicht, und auf der Krim wird es ein Russisches Guantanamo mit Zugang
über eine Brücke geben.
Danach Wiederaufbau zum Geld verdienen,
und die EU(wir) werden Zahlen."

Genauso wird es sein!
Vor allem Deutschland wird wieder zahlen.
Leider mussten zu dieser Erkenntnis viel Menschen sterben und Städte zerstört werden.  

18.06.23 12:41

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123#7017

Das Angebot richtet sich an alle Aktionäre,
warum sollten Russen das annehmen?
Als real nur an Westliche Aktionäre.
Wie viel Prozent liegen im Westen?  mehr oder weniger als 10% ?

JP kann die Investoren fragen, wollt Ihr? oder Warten?
Sichert JP vor Klagen ab, wenn sie Fragen.

Für die Mellon kann es auch so kommen.
Wären Pro ADR ca. 1,5 € + Dividende 1€ also 2,5€
Derzeit mit Kursen Russland mit Dividende ungefähr 4,5€

Ich würde Warten wählen.
Zeigt aber schon mal, das die Leute, die hier von ein paar cent gelabert haben,
schon mal falsch liegen

 

18.06.23 12:48
1

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123#7017

18.06.23 21:00
1

236 Postings, 5819 Tage fenerbace13Magnitx Kurs

"Da kann man sehen wie das bewertet wird"

Ja: Abzocken der Aktionäre aus unfreundlichen Ländern  zugunsten des restlichen Aktionäre. Wäre eine Sauerei wenn JP Morgan da mitspielt.  

18.06.23 23:30
1

6166 Postings, 789 Tage Anonym123Es wird nicht ein paar Cent geben,

sondern exakt 0 Cent, wenn der Abgleich nicht gelingt.

Wer nach 9 Monaten immer noch glaubt, dass da noch Umtauschanträge bearbeitet werden, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Die 40% für und von Magnit sind ein absoluter Sonderfall. Fraglich ob sowas überhaupt noch einmal irgendwo angeboten wird.
Bei einem staatlichen Energieunternehmen kann man das vermutlich nahezu ausschließen.
Unternehmen in privater Hand (z.b. Lukoil)haben da ein ganz anderes Interesse und Abhängigkeit von Investoren und werden da mit Sicherheit größeres Interesse an einer Lösung haben.  

19.06.23 08:59
3

759 Postings, 3262 Tage Oleg-IIEZB warnt vor Vertrauensverlust

Die Europäische Zentralbank (EZB) soll die EU-Kommission nicht öffentlich davor gewarnt haben, Zinserträge aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden. Die europäischen Währungshüter befürchten, dass dieser Schritt das Vertrauen in den Euro als globale Reservewährung untergraben könne, erfuhr die britische Tageszeitung Financial Times von Insidern. Die Zentralbanken von Drittländern könnten sich von der europäischen Gemeinschaftswährung abwenden, sollte sich die EU ohne Rücksprache mit den G7 für eine Verwendung des eingefrorenen Vermögens entscheiden, so die Warnung. Brüssel sieht zurzeit keine Rechtsgrundlage, um das Vermögen, das im Zuge der Sanktionen eingefroren wurde, zu beschlagnahmen. Die europäische Clearinggesellschaft Euroclear hat allein im ersten Quartal dieses Jahres 540 Mio. Euro mit russischen Vermögenswerten erwirtschaftet.
https://www.politico.eu/article/...-assets-to-raise-cash-for-ukraine/
https://www.ft.com/content/4e6499e0-33db-423a-a74b-528118792d22  

19.06.23 09:03
5

759 Postings, 3262 Tage Oleg-IILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.06.23 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben