Raymond_James
: @FantaBoy: Der Tag, an dem Private noch verkaufen
. . . wird mit ziemlicher Sicherheit das Ende des Kursabschwungs markieren, denn Privatanleger sind die Einzigen, die sich schließlich zum Verkauf gezwungen sehen. Als Durchschnittsmenschen sind sie lediglich repräsentativ." (Fred Kelly, 1930, Börsenweisheit des Tages | 11.11.2024)
Raymond_James
: @FantaBoy: was spricht du für einen Unsinn?
Als Hedgefonds-Milliardär investiere ich Bottom-up – Wikipedia in die erfolgreichsten Aktien, aggressiv, strategisch. Kompromisslose Kaufstrategien sichern mich in jeder Marktlage ab. Mein CLIQ-Verlust türmt sich auf aktuell -22.877,70 € (-32,63 %), das werd ich, mit Verlaub, wohl noch verkraften !
eher unoetige Verluste zu vermeiden. Natuerlich stehen sie aktuell nur auf dem Papier. Aber bei rechtzeitigem Verkauf waeren Gewinne angefallen. Und mit dieser Liquiditaet koennte jetzt einen weitaus groessere Stueckzahl gekauft werden. Deshalb hatte ich den Bestand weitgehend verkauft.
Die Ergebnisse von CLIQ für das dritte Quartal zeigen die anhaltenden Auswirkungen der veränderten Richtlinien der Kreditkartenanbieter für die Stornierung von Transaktionen auf den Umsatz. Die Umsätze gingen im Quartal um 35 % im Jahresvergleich und um 21 % im Quartalsvergleich zurück. In Anbetracht der externen Faktoren konzentriert sich das Management fest auf die Steigerung der Rentabilität und des freien Cashflows im Rahmen seiner Fit for Future"-Initiative, die einen leichten Anstieg des bereinigten EBITDA gegenüber dem Vorquartal ermöglicht hat. Die Umsatzprognose des Managements für das Gesamtjahr bleibt unverändert bei 260 bis 280 Mio. Euro und wird [von Edison] für das Geschäftsjahr 2025 auf 325 Mio. Euro angehoben, was eine Dynamik zur Unterstützung neuer strategischer Initiativen voraussetzt. Die cash-positive Bilanz von CLIQ bleibt ausreichend stark, um dies zu unterstützen. Unsere Prognosen bleiben im Wesentlichen unverändert.
Exhibit 1: Financial summary
2021
2022
2023
2024e
2025e
Closing net cash (€m)
2.3
9.9
15.7
8.7
11.2
Source: Company accounts, Edison Investment Research
. . . (Directors Dealings, durchschnittllicher Kaufkurs: 19.55 € je CLIQ-Aktie) zeigen überdeutlich, dass die Insider für die bei rechtzeitigem Verkauf angefallenen Gewinne “jetzt eine weitaus groessere Stueckzahl kaufen” (Goldjunge2000) hätten können Deshalb hatte Goldjunge2000 seinen “Bestand weitgehend verkauft”. Die CLIQ-Insider müssen irgendwas falsch gemacht haben.
In minimalen Volumen! Um den Kurs zu stützen ;o) Wo sind die aktuellen Insiderkäufe?
ARP um den Kurs zu stützen ;o)
Sogar die Leerverkäufer konnten ganz in ruhe Ihre Malus Stückzahlen decken ;o), ohne den Kurs zu stützen.
Raimund könnte verkaufen und von der Steuerrückzahlung von den bisher zuviel entrichteten Steuern von seinem Millionen Depot, -22.877,7 x 25%, 1.200 Aktien mehr zurück kaufen ;o) Hast Du eigentlich irgendwas mit https://www.raymondjames.com/about-us, zu tun?
Das Temporär günstig erscheinende KGV kann auch schon im nächsten Quartal negativ sein ;o) Weniger Umsatz, weniger Gewinn, weniger Werbung, weniger Umsatz, weniger Gewinn, .....
Cliq Aktien isoliert betrachtet, dann haben die Insider falsch gehandelt. Bei den Gehältern der Vorstände spielt es angesichts der hohen Gehälter in den letzten Jahren nur eine untergeordnete Rolle. Der letzte Kauf war im Mai 2024, Ben Bos hat ganze 1.000 Aktien gekauft. Seither gab es keine Käufe mehr.
Die genannten kurzfristig fälligen Leistungen (Vergütungen) an CLIQ-Vorstandsmitglieder (5,150 Mio. € zum 31.12.2023) sind Verbindlichkeiten sämtlicher konsolidierten Tochtergesellschaften des CLIQ-Konzerns an den CLIQ-Vorstand mit einer Restlaufzeit von maximal einem Jahr.
". . . sind Verbindlichkeiten der Muttergesellschaft und sämtlicher konsolidierten Tochtergesellschaften des CLIQ-Konzerns an den CLIQ-Vorstand mit einer Restlaufzeit von maximal einem Jahr"
Anlegerstimmung hat sich verschlechtert: - Nach dem 15-prozentigen Kursrückgang dieser Woche auf aktuell 4,32 € wird die Aktie mit einem Forward-KGV von 3x gehandelt. - Das durchschnittliche KGV in der Softwarebranche in Deutschland liegt bei 19. Gesamtverlust für die Aktionäre von 81 % in den letzten drei Jahren. Für coole finanzkräftige Investoren ein Signal !
Anmerkung: *EBITDA und EPS sind normalisiert, ohne Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, Sonderposten und aktienbasierte Vergütungen.
Goldjunge2000
: Raymond_Ja: Bei den Vorstandsbezügen
sollte man aufgrund der Größe der Gesellschaft keine Vergleiche mit Vorständen von Dax Unternehmen vornehmen. Da die Gesellschaft gut verdient hat, finde ich daran wenig auszusetzen. Es wäre aber ein positives Zeichen gewesen, wenn die Vorstände oder aus AR Mitglieder hier in den letzten Monaten gekauft hätten.
Raymond_James
: Goldjunge2000: Keine Directors' Dealings . . .
. . . vor Abschluss des Aktienrückkaufprogramms! Das leuchtet ein: Die AG (Aktienrückkauf) und die Vorstände oder Aufsichtsräte (Directors' Dealings) konkurrieren nicht gern um den besten Kaufpreis!
Bei Kursen von 2-3 € (FantaBoy, oben 15.11.24 08:45) ist noch genug Raum für Eigengeschäfte der Vorstände bzw. Aufsichtsräte.
Meine Eigengeschäfte mit CLIQ-Aktien dosiere ich genauso. Der Depotanteil an CLIQ beträgt 3,52 % und die nachhaltig guten Kurse kommen vielleicht erst noch: Cliq Digital Aktie - im November 2024 ein Kauf? Die Kennzahlen: Bilanzierter Gewinn 2023: 0,80€, Bereinigter Gewinn 2023: 0,61 €, Operativer Cash-Flow 2023: 0,52 €.
>>Die Kennzahl mit der höchsten Stabilität ist bei der Cliq Digital Aktie der bilanzierte Gewinn 2023. Das aus dieser Kennzahl berechnete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) liegt bei (Kurs 4,09 € / EpS 2023 4,91 € =) 0,84 und damit um 7,96 Punkte unter dem historischen Durchschnitt von 8,80 der letzten 10 Jahre<<
Raymond_James
: correction: Bei Stabilitätswerten . . .
. . . von Bilanzierter Gewinn 2024e: 0,80€, Bereinigter Gewinn 2024e: 0,61 €, Operativer Cash-Flow 2024e: 0,52 € ergibt sich immer noch ein bilanzielles KGV 2024e von unterirdischen (Kurs 4,09 € / 0,80 € =) 5,11x
Nebenbei: "Wer mit Aktien Geld verdienen will, macht dies nicht mit dem Kopf oder dem Bauch, sondern mit dem Hintern, indem er möglichst lange darauf sitzen bleibt." (André Kostolany, Börsenweisheit des Tages | 03.09.2024)