wo ist mein Geld geblieben

Seite 34 von 44
neuester Beitrag: 13.12.24 17:24
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1091
neuester Beitrag: 13.12.24 17:24 von: Bauchlausche. Leser gesamt: 100779
davon Heute: 3004
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 44  Weiter  

07.12.24 14:36

33237 Postings, 7142 Tage Terminator100warum unbedingt VW wenn man BMW haben kann ?

-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

07.12.24 14:45
2

344 Postings, 378 Tage JokurtTerm

Wolfsburg werde "bluten" und zum neuen Detroit Europas.

Pass mal auf, das St dich nicht beschimpft, weil du hier reinpostest was nicht sein darf und man nicht hören will.  

07.12.24 15:16
1

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbPolitikwissenschaftler begutachtet Autoindustrie

diesen Bockmist habe ich auch gelesen. Leute, die nur ideologisch aufgeladen sind, aber sonst überhaupt keine intelligenten Fähigkeiten haben, produzieren solches Zeug quasi als Auftragsarbeit für linke Institutionen, wie das das Mail Portal web-de ist, wo ich das gelesen hatte.

Erkenntniswert Null, man gewinnt nur die Erkenntnis, wie weit die Wühl- und Überzeugungsarbeit der Linken schon im Kern der Öffentlichkeit verankert ist.

Mich wunderte nur der angeblich Urheber, Auto Motor Sport, die eigentlich nicht für dümmliche Aussagen von Laien, wie das ein Politologe (und dann isser gleich auch noch Verkehrsforscher) ist, bekannt ist.

Wenn man sich selten dämliche die Aussage "aus Baden Württemberg wird das neue Ruhrgebiet" rein zieht, dann weiss man, was von dem ganzen Schmarrn von dem zu halten ist. Baden Württemberg hat ein ganzes Feld von essentiell wichtigen und profitablen Industriezweigen, z.B. den Maschinenbauer Trumpf in Ditzingen bei Stuttgart, und viel andere. Die wedren nicht obsolet, wie die Kohle Stahl Industrie des Ruhrgebiets.

Wie kommt dieses unüberlegte Großmaul, das Gefälligkeitsprognosen als politische Munition produziert, dazu, solchen Blödsinn zu äußern ?

Wenn man sich ansieht, wie haltlos diese Erwartung zu Baden Württemberg ist, dann braucht man sich die Äußerungen zur Autoindustrie und den Zulieferern gar nicht mehr ansehen, die sind genau so halb gar und erratisch.

Heutzutage kann man als Politologie Professor alles, gibt überall seinen Senf dazu, macht aktiv ("Aktivist") Gesellschaftspolitik nach eigenem Gusto, und fühlt sich dabei so cool wie Klima Gretel.

So sieht dieses Früchtchen aus

https://www.linkedin.com/in/andreas-knie/overlay/photo/  

07.12.24 15:22
Autos und der techn. Wandel, sowie die globalisierung.
Jetzt hat man ja das freihandels abkommen unterzeichnet,
Wahrsch. Wohl wegen trump.
Die gouchos sollen jetzt günstiger an vw, benz und co.
Kommen, hoffentlich reicht deren kaufkraft auch aus.
Dafür bekommen wir günstges gemüse,
Was die eu-bauern auf die palme bringt.
Heisst nix anderes, das wir deren zeug auch kaufen
Müssen. Das der goucho überhaupt einen benz
Kaufen kann, das setzt eine ungünstige handelsbilanz
Erst mal für eu vorraus, neue märkte zu erschliessen,
Kost immer geld am anfang  

07.12.24 15:34

2851 Postings, 525 Tage new_schreiberZulassungszahlen kfz

Letzte woche war abends ein bekannter bei uns,
Der arbeitet in einem autohaus in mannheim.
Der hat behauptet, das die zulassungsstellen
Die bremser sind, sie könnten locker 30%
Mehr autos durchsetzen, aber selbst die
Händler kriegen oft keine termime,
Und ein privatmensch muss mind. 2 wochen warten.
Nur abmelden geht schnell, das kann auch
Jede zulassungsstelle in de machen in de,
Während neuzulassungen nur von der zuständigen
Behörde gemacht werden können  

07.12.24 15:44
1

2851 Postings, 525 Tage new_schreiberSo ist das

Kassel ist kein einzelfall, warum geht so was
Nicht bundesweit, es kann ja nicht sein,
Das in der eifel aufm amt die leute däumchen
Drehen, und in den metropolen 6 wochen
Auf ne zulassung warten musst.
Der staat bremst hier die autoverkäufe aus!!!!!
https://www.hna.de/kassel/...n-der-behoerde-ausgebremst-93328249.html
Zulassungsstelle in Kassel überfordert: enorme Wartezeiten für Händler und Kunden  

07.12.24 15:45

2185 Postings, 2003 Tage Grandland 2Zulassungsstellen

Das liegt wohl daran, dass es nur noch nach termin geht.

Für meinen neuen Reisepass (im August 25 fällig) gab es auch erst 2 Wochen später Termine.
Früher hat man sich in der Schlange angestellt und meist ging es schneller als heute nach Termin.

Von früher kenne ich noch, dass Autohändler immer zu bestimmten zeitem 1-2 mal die Woche Termine hatten wo sie alles mitbrachten was sie haben. Da gab es spezielle Händlerzeiten.  

07.12.24 15:46
1

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbdie Gouchos

alles, was Politniks bezüglich Wirtschaft verzapfen ist immer falsch. Eigentlich ist ja Freihandel gut, und ein Wohlstands- und Wirtschaftstreiber, also auch hier. Bloß, wenn man die Bilanz von Rotgrün in Wirtschafts- und sonstigen Fragen ansieht, irgendwas habense immer falsch gemacht dabei, und die Sache nicht bis zum Ende durchdacht, wie z.B. die E-Auto Geschichte.

Anstatt sich um gute Beziehungen zur USA zu bemühen, die nach den idiotischen Äußerungen von Scholz zu Trump rabenschwarz und schlecht sind, werden Beziehungen zu wirtschaftlichen Zwergen ausgehandelt, von denen kaum Impulse für die deutsche Wirtschaft zu erwarten sind.

Dafür aber sind die Mercosur Staaten bzw. Südamerika eine Herzensangelegenheit der Linken seit den Zeiten von Allende, und die Beziehungen zum kommunistischen Venezuela, das schon ewig am Boden liegt dank Sozialismus und  trotz viel Erdöl, die sind wichtig, allein das zählt bei den Emotionsausbrüchen in Berlin.

Mal passiert das alles aus kindlicher Ignoranz (wir retten die Welt durch unsere guten Ideen), mal aus überquellender Anteilnahme (Frauenrechte in aller Welt befördern usw. ), mal einfach nur aus Blödheit. Selbstzerstörungswut kommt bei all dem noch oben drauf.  

07.12.24 15:59

2185 Postings, 2003 Tage Grandland 2Verkehrsforscher

Der Verkehrsforscher ist mir auch aufgefallen. Sozialwissenschaftler.
Möglicherweise einer der vielen heutigen Verkehrsforscher mit vorgeprägter Anti Auto Agenda.
Zusätzlich Berliner Blase.

Weltweites Auto Business ist schon was anderes.
Über Toyota spricht keiner.

VW hat mit der politischen und Gewerkschaftsdominanz schon besondere Herausforderungen.
Mit Mercosur sieht es wieder anders aus.

Mit E100 Ethanol fahren die da.
40% mehr Kraftstoffvolumen bei gleichem Energieinhalt. Der Verbrenner kann da höher verdichten.
Interessanter Kraftstoff.

Ich erinnere mich mal dran, dass die Kollegen in Europa mal einen E100 Motor abgestimmt haben und den Kraftstoff nach Spec. beim Lieferanten bestellt haben, weil man nicht gerne Kraftstoff um die Welt schickt.

Ergebnis: Der Kraftstoff nach Spec. ist nicht immer der an der Tankstelle.
Wurde dann ein Team rübergeschickt um mit den brasilianischen Kollegen das auf die lokalen Wirklichkeiten anzupassen. Kalibrierung überarbeitet und Testflotte in verschiedene Landesteile geschickt.

Ich war mindestens 6-mal in Brasilen, aber nicht bei diesem Projekt.

07.12.24 16:19

5313 Postings, 6440 Tage herrmannbEthanol als Antrieb für Autos

das ist doch sowieso Blödsinn, da reicht ein Blick auf die Herstellungskosten, plus den Verbrauch an wertvollem Ackerland, das für Nahrungsmittelzwecke viel wichtiger ist. Auch das ein Rohrkrepierer der grünroten Politik.

Wenn kein Benzin / Diesel als Antriebsmittel für Autos erwünscht ist, dann billige Primärenergie, akkumuliert in Wasserstoff oder Akkus, aber nicht solche amateurhaften Dinge wie Ethanol.

Und die billige Primärenergie haben wir nicht, da die weitere Entwicklung von Kernkraftwerken abgewürgt wurde, wiedrum allein aus ideologischen Gründen. Man kann sehr wohl an Primärenergieerzeugung in anderer Form denken. Von mir aus Solarkraftwerke, so das überhaupt wirtschaftlich machbar ist, oder eben von mir aus auch Windenergie, so die denn ebenfalls ökonomisch machbar ist. Was ich für zweifelhaft halte, wenn ich mir ansehe, wie oft die Windrädchen hier still stehen, statt Strom zu erzeugen.

Aber überhaupt irgendwas machen muß man, sonst gibt es keinen Strom zu wirtschaftlichen Preisen. Manchmal könnte man denken, dass genau das ein Ziel rotgrüner Politik ist, nämlich Deutschland in ein Agrarland bäuerlicher Prägung wie im 18. Jahrhundert zurück zu verwandeln.

Dann sind wir alle froh und zufrieden, und freuen uns über die heile Welt von vorgestern.  

07.12.24 17:24

3131 Postings, 5601 Tage DschäggaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.12.24 19:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

07.12.24 17:56
1

226 Postings, 1285 Tage G559ADie Karteileichen von G559A

Nur das Grandland nicht denkt, er könne mich über- bzw. untertrumpfen :-).

PBB -54.2%
RTL -51.1%
BASF -41.9%
Enagas -39%
Yara -38.5%

Prösterchen!  

07.12.24 18:27

10183 Postings, 6675 Tage VermeerRe: Ethanol als Antrieb für Autos

” Ethanol als Antrieb für Autos
das ist doch sowieso Blödsinn, da reicht ein Blick auf die Herstellungskosten, plus den Verbrauch an wertvollem Ackerland, das für Nahrungsmittelzwecke viel wichtiger ist. Auch das ein Rohrkrepierer der grünroten Politik."

Falsch. Es war die FDP, die "e-fuels" wollte.

07.12.24 18:38
1

4504 Postings, 522 Tage St2023Herlich die selbsternannten

Alleswisser von VW Gruppe und VW AG.
Ich glaube sogar die meisten haben es noch nicht mal verstanden wo der unterschied ist.
Es werden 800000 Tausend Autos in Deutschland gebaut es arbeiten bei der VW AG 110000 bis 120000 Tausend genau weiß es keiner weil die Zahlen nicht bekannt gegeben werden  übers Jahr.
Es arbeiten in Wolfsburg höchstens 12500 in der Produktion und der rest 53000 sind in Wolfsburg beschäftigt im Werk. das ist die Wahrheit. Wo sie jetzt genau beschäftigt sind ist mir ab und an schleierhaft. Aber wie viele jetzt genau in Wolfsburg arbeiten das weiß glaube ich keiner genau. Das wenigste was ich mal gehört habe waren 61000. Aber Leiharbeiter und wer ist im Vorruhestand wer in Aktive und Passive fasse. Nicht mal in einigen Abteilungen wissen sie wer wo geführt ist. Diess hat gesagt 30000 sind zu viel und keiner merkt es. Und da muss Herr Blume und Herr Schäfer aufräumen.
Nicht die Produktion oder Presswerk sind die die geld kosten. Aber die die rumlaufen und wissen nicht wofür sie da sind.
VW Gruppe steht hervorragend da und sie werden wenn die nicht aufpassen ins Nachbarland verlagern in Hanover fangen sie schon an nache Türkei und Polen und so weiter. Mir ist es ziemlich egal ich bin in Rente es tut mir nur um die die es wirklich ehrlich meinen und davon gibt es reichlich.
Und für die Dividende sage ich es zum 10 Mal die wird nicht in der VWAG verdient und sieh nicht dort ausgegeben. Ich bekomme meine 30% vom netto Gewinn da kann die liebe Betriebsrat Chefin erzählen was sie möchte. Die Dividende de wird nicht in Wolfsburg verbrand um die rumläufer zu finanzieren.
Die Meinung hatte ich aber schon als ich noch am arbeiten war ich war in der Werkstatt und auf Dienstreise Werkzeuge einarbeiten wir haben unseren Job gemacht.

07.12.24 18:45
2

2190 Postings, 889 Tage millionenwegJuhu Mercosur finde ich voll gut

Was meckert Ihr alle rum, es kommt mir vor als ob ich in Deutschland wäre ;-)))

Ich freue mich über leckeres Rinderfilet und gute Rotweine für wenig. Kann mir dann leisten von den horrende VW Divis.

So jetzt könnt ihr weiter sülzen.

Checki du hast mal gefragt was nicht passt, lass den Familiemitglieder von Forenteilnehmer aussenvor. Das ist ungepasst.  

07.12.24 18:47

4504 Postings, 522 Tage St2023die 30000

sind aber auf der Ganzen VW AG bezogen nicht nur in Wolfsburg. 120000 Tausen oder weniger nur noch 110000 Tausend keiner weiß es genau nur Spekulation.  

07.12.24 19:19
1

2851 Postings, 525 Tage new_schreiberG559

Deswegen im april verkaufen. Auf die divi
Verzichten und im november wieder rein.
@st ,zum gefühlt 100. Mal
Es gibt rechnerisch die 6,8 divi
Aber die ist z.z. zum politikum
Gewordem durch die mehrheitsverh.
Im aufsichtsrat.
Ausgang ungewiss  

07.12.24 21:14

3131 Postings, 5601 Tage DschäggaDanke für die Info

Ich finde solche Berichte über Familienmitglieder hier im Forum auch eher unpassend.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

07.12.24 22:35

2185 Postings, 2003 Tage Grandland 2RTL

G559,
habe gesehen, dass du bei RTL mit 51% im Minus bist.
Kann nur heißen, dass du die schon lange hast.

Ich habe diesmal mit RTL mal richtig getimed.

Am 14.3. Impuls Kauf einer eher bescheidenen Summe um die Dividende abzugreifen, dann im Herbst noch bis auf 5-10 ct zum ursprünglichen EK wieder zurück, gerade nicht verkauft, dann Rückgang und plötzlich Absturz nach Q3 Zahlen.

War dann schnell ca. 22% im Minus,

Bei 23,95 von 100% auf 250% erhöht. Neuer MK: 26,72 (vorher 30,96).

Danach schneller Anstieg. Jetzt nur 3% entfernt vom + Bereich.

Mal sehen, ich sehe was kommen. Sonder-Divi, VK RTL NL?
Plane mit +10-15% Ausstieg, muss aber auch nicht sein.

Eigentlich ist die Aktie mit dem MK 26,72 eine Divi Aktie.
Gäbe es wieder 2,75 wären das 10,2%, Das wird es nicht,
aber bei z.B.  2,25 immer noch 8,4%.

Also keine Eile.

Ach so: RTL steht bei Schreiber ja auf der Roten No Go Liste  

08.12.24 01:37

4504 Postings, 522 Tage St2023Das sagt die Geschäftsleitung.

Volkswagen muss die Kosten senken. Warum hat das Unternehmen in dieser Situation trotzdem eine hohe Dividende an Aktionäre ausgezahlt?
Genauso wie Bankkunden Zinsen für ihr Geld erwarten, erwarten auch Aktionäre eine angemessene Rendite. Mit dem Kauf einer Aktie ist ein gewisses Risiko verbunden, der Wert kann im schlimmsten Fall auf null absinken. Regelmäßige und verlässliche Dividendenzahlungen sind daher ein Faktor, der das Vertrauen der Investoren stärkt, sowie finanzielle Stabilität und zukünftige Ertragskraft signalisiert. Die Dividenden sind ein Zeichen der Zuversicht des Volkswagen Konzerns in seine Transformationsfähigkeit und Strategie. Diese Strategie soll die Marktposition stärken und zeigen, dass Volkswagen auch in einem herausfordernden Umfeld verlässliche Cashflows generieren kann.  

08.12.24 06:35

3131 Postings, 5601 Tage DschäggaNachdem der Tyrann

Assad in Syrien wohl weg ist, sollte der Ol- und Goldpreis morgen weiter deutlich fallen.
Ich freue mich schon.
-----------

08.12.24 08:24

226 Postings, 1285 Tage G559ARTL / Vor Diviverkauf

@Grandland: Bei RTL bin ich im Dezember 2021 rein, die hohe Divi hat mich geblendet. Nun warte ich auf eine gute Ausstiegsgelegenheit, ich spekuliere wie du auf eine Sonderdivi. Was erschwerend dazu kommt: Ich rechne alles in CHF um. Damals wurde mir von der Bank ein Kurs von 1.058 CHF/EUR verrechnet. Heute sind wir bei einem verrechneten Kurs von ca. 0.92CHF/EUR. Das schenkt ein. Deshalb kaufe ich eigentlich nur Euro-Aktien mit einer hohen Dividendenrendite. Alles andere lohnt sich nicht für mich als long Investor.

@Schreiber: Vor Divi verkaufen habe ich bei einigen Werten dieses Jahr gemacht und das hat mir gute Gewinne eingebracht. Das klappt ja fast immer, wie du in unzähligen Beispielen gezeigt hast. Ich kann das aber nur für einen gewissen Betrag machen, da ich sonst inner CH als gewerblicher Händler eingestuft werden könnte. Und dann würde es so richtig teuer, weil dann müsste ich unter anderem Sozialabgaben zahlen.  

08.12.24 09:54

3131 Postings, 5601 Tage DschäggaGewerblicher Händler

Was heißt denn, " in der Schweiz als gewerblicher Händler eingestuft werden KÖNNTE"? Klingt für mich jetzt irgendwie sehr vage. Gibt es feste Grenzen oder kann das willkürlich entschieden werden?
-----------

08.12.24 10:08

3131 Postings, 5601 Tage DschäggaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.12.24 11:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

08.12.24 10:54

226 Postings, 1285 Tage G559AGewerblicher Händler

Es gibt gewisse Richtlinien, die Steuerbehörden haben aber einen Spielraum und deshalb ist es eher vage. Siehe auch hier  Link oder hier Link

Wenn man Aktien immer vor der Divvi verkauft und danach zurückkauft, kann das als Steuerumgehung angesehen werden und das wird auch teuer, siehe hier: Link.

Ich bleibe auf der sicheren Seite, da ich keine Lust habe, mich mit den Behörden rumzuschlagen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 44  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben