hier handelt es sich um eine rein freiwillige Umtauschaktion.
Die Commerzbank hat ca. 600 Millionen aus der Kapitalerhöhung eingenommen.
Das frische Geld benutzt sie, um bislang als Eigenkapital geltende Tier-1-Anleihen zurückzukaufen.
Das Angebot ist erst einmal recht ordentlich, da es höher ausfällt als der Börsenwert der letzten Wochen. Zinsen werden nicht bedient.
Wenn du zum Emissionspreis ca. 100% gezahlt hast, wird es sehr lange dauern (wenn überhaupt), bis du den mal wieder siehst. Das ist nur dann der Fall, wenn der Markt überzeugt ist, dass die CoBa saniert ist und auf absehbare Zeit schwarze Zahlen schreiben wird.
Also, ich für meinen Teil nehme an, aber habe auch im letzten Frühjahr erst gekauft, da fällt es sicher leichter, als 45% Verlust incl. ausgefallener Kupons zu realisieren.
Musst du selbst wissen, wie du verfährst.
Es wird auch noch weitere Kapitalerhöhungen der CoBa geben. Mag sein, dass dann wegen der Verknappung der Anleihe ein höheres Angebot kommt - sicher ist das aber nicht, kann auch sein, dass der Kurs wieder auf 40% zurückfallen wird.... Erst recht, wenn die Euro-Krise durch Spanien noch mal an Schärfe zunehmen sollte.
Ebenso ist es möglich, dass Du, selbst wenn du tendern willst, nicht bedient wirst. Denn schließöich ist der Betrag der Credit Suisse, die den Rückkauf im Auftrag der Coba durchführt auch begrenzt.
Ich hoffe, da ein wenig geholfen zu haben
|