Coba - bald wieder auf der Überholspur!?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 09.11.12 21:31
eröffnet am: 10.01.02 13:54 von: Twinson_99 Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 09.11.12 21:31 von: lars_3 Leser gesamt: 18445
davon Heute: 18
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

10.01.02 13:54
4

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99Coba - bald wieder auf der Überholspur!?

Man beachte es gibt derzeit nur 2 Bankenwerte die unter Buchwert gehandelt werden a) die HVB und b) die Coba.

dresdner-bank.de

Dieser Thread beschäftigt sich mit der Commerzbank.

Auf dem aktuellem Kursniveau, und der Dax Schwäche, rate ich Anlegern, mit Limit 16,5-17,50€ einige Stücke ins Depot zu legen.

Technisch ist der Titel derzeit noch kein Kauf daher das geringere Limit.

Faktisch verdienen die derzeit kein Geld, nur das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn die Börsensituation so stabil wie die vergangenen 2 Monate bleibt.

Weitere Fakten nachfolgend.

Highlights:

-Großbank mit Allfinanzangebot
-Aufbau des Investmentbanking mit hohem Kostenaufwand
-Größerer europäischer Finanzverbund - durch gegenseitige  Kapitalverflechtungen - im Entstehen
-Schwache Ertragskraft - niedrige Substanz



Neunmonatszahlen

Die Commerzbank erlitt im dritten Quartal einen Verlust von 184 Mio. Euro. Dies war keine Überraschung. da sie bereits zuvor für die Monate Juli und August einen Verlust von 120 Mio. Euro bekannt gab. Für den September errechnet sich somit ein Fehlbetrag von 64 Mio. Euro, der dem Durchschnittsniveau der Vormonate entsprach. Entscheidend für den Ertragseinbruch waren die Börsenschwäche und die höhere Risikovorsorge. In den ersten neun Monaten insgesamt konnte dennoch ein leicht positiver Gewinn erzielt werden, der im Rahmen unserer Erwartungen lag. Die Bank bekräftigte die Zahlung einer Dividende für 2001. Dies bedeutet, dass zumindest die AG einen Jahresüberschuss ausweisen wird.

in Mill. Euro Jan.-Sept. 2001 Jan.-Sept.2000 Veränd. (%)
Zinsüberschuss 2.693 2.646 +1,8
Risikovorsorge 571 397 +43,8
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 2.122 2.249 -5,9
Provisionsüberschuss 1.785 2.075 -14,0
Handelsergebnis 624 751 -16,9
Verwaltungsaufwand 4.368 3.853 +13,4
Finanzanlageergebnis 105 164 -36,0
Sonstiges betriebliches Ergebnis -42 1.030 -
Ergebnis vor Steuern 226 2.416 -90,6
Steuern 82 931 -91,2
Gewinn (nach Fremdanteilen) 78 1.438 -94,6



Neues Kostensenkungsprogramm

Die Commerzbank hat in den Monaten Juli und August einen Verlust von 120 Mio. Euro erlitten. Dieser fiel höher aus als von vielen Analysten erwartet. Auch für den September wird mit einem negativen Ergebnis gerechnet. Ausschlaggebend sind geringere Provisionseinnahmen angesichts der weltweit schwachen Aktienmärkte und daneben höhere Wertberichtigungen im Kreditgeschäft. Ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm soll nunmehr die Wende bringen. Es beinhaltet den Abbau der Beschäftigten um 3.400 Stellen (etwa 8 % der Gesamtbelegschaft) und die Schließung von 62 Filialen. Ziel ist es, den Verwaltungsaufwand im Jahr 2002 auf das Niveau des Jahres 2000 (5,5 Mrd. Euro) zurückzuführen. Bei geschätzten Kosten in diesem Jahr von 5,8 Mrd. Euro würden diese Maßnahmen im kommenden Jahr zu einer Entlastung von 300 Mio. Euro führen, was nicht all zu hoch erscheint. Die Commerzbank wird sich zudem von ihren Vorständen Heinz Hockmann (Vermögensverwaltung) und Norbert Käsbeck (Privatkundengeschäft) trennen. Beide Vorstandsmitglieder konnten im ersten Halbjahr Verluste in ihren Verantwortungsbereichen nicht verhindern. Sie werden ersetzt durch Mehmet Dalman (bislang Leiter des Geschäftsfeldes Securities) und Martin Blessing (früher Advance Bank).



Perspektiven

Die Commerzbank hält grundsätzlich an ihrem mittelfristigen Ziel einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von 15 % (2000: 12 %) und einer Aufwandsquote von 60 % (2000: 65 %) fest. Jedoch werden diese Ziele wegen der anhaltend geschäftlichen Expansion und der Kosten für Zukunftsinvestitionen im laufenden Jahr noch nicht erreicht.
Das Institut hat sich eine "Fitneßkur" verordnet. Im Zuge des "CB 21"-Programms soll das Ergebnis in dei Jahren um rd. 1 Mrd. Euro verbessert werden. U.a. will die Commerzbank in den kommenden Monaten 200 ihrer derzeit 935 Filialen in Deutschland schließen. Die Schließung soll vor allem in den Ballungszentren stattfinden. Im Rahmen einer Überprüfung der gesamtem Bank auf ihre künftigen Kernkompetenzen wird auch das Auslandsnetz stärker auf Europa konzentriert werden Nicht mehr als Kerngeschäft erachtet die Bank ihre Aktivitäten im Immobilien- und Leasinggeschäft. So sollen die CommerzLeasing und die Immobilien GmbH an die Börse gebracht werden. Auch die Plänen zur Neuorganisation - es erfolgt ähnlich wie bei der Deutschen Bank eine Zweiteilung in Firmen- und Privatkunden - garantiert künftig eine kontinuierliche Steigerung der operativen Erträge.

Über die Verbindung zur italienischen Generali, die knapp 10 % an der Commerzbank hält, und deren Tochter, die AMB , hat sich die Commerzbank im Allfinanzbereich neu orientiert. Die Aachener und Münchener bietet wegen ihrer Größe als Kooperationspartner ein größeres Potenzial als vorher die DBV-Winterthur. Im Jahre 2005 wird mit zusätzlichen Erträgen von 140 Mio. Euro gerechnet. Die Allfinanzzusammenarbeit ist aber nicht auf Deutschland beschränkt. Sie eröffnet die Möglichkeit, in internationale Dimensionen vorzustoßen. Commerzbank und Generali befinden sich derzeit gemeinsam in Verhandlungen über den Erwerb einer Asset Management - Gesellschaft in Amerika

Die Commerzbank arbeitet an einem länderübergreifenden Finanzverbund mit Kapitalunterlegungen, aus dem möglicherweise auch rechtlich - nach verschiedenen Zwischenschritten - eine gemeinsame Europa-Bank werden könnte. Neben ihrem Anteil an Generali hält die Bank zur Zeit 4 % an Banca Intesa BCI und 2 % an der spanischen Großbank BSCH. Mit dem vor kurzem erworbenen Anteil von 4 % am Crédit Lyonnais verschafft sie sich einen direkten Zugang zum zweitgrößten Bankenmarkt in der EU.



mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor

 

10.01.02 13:56

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99Meinungen? Freu mich über die Diskussion...

10.01.02 14:09

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77also ich gehe auch davon aus, daß die bank

ihre schlimmsten kurse gesehen hat.. die schlechten nachrichten (und mehr) dürften langsam eingepreist sein! die stimmung dürfte bald umschwenken.

wenn man bedenkt, daß der buchwert bei ca. 24 euro liegt, sollte es schon eine überlegung wert sein! mein call freut sich jedenfalls schon auf kurse über 20..

gruss
puffy
 

10.01.02 14:17

9061 Postings, 8552 Tage taosDa habe ich ja mit 17,6€ zu teuer gekauft.

Trotzdem glaube ich, das die Commerzbank das schlimmste überstanden hat und es nur noch aufwärts gehen kann.

Taos
 

10.01.02 14:39

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ puffy - Welchen Schein hast Du denn?

10.01.02 14:41

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77hab die 597528 bei 0,13 gekauft..

war schon mehrmals in versuchung zu verkaufen - muß mich aber immer zwingen erst bei kursen über 20 glattzustellen.. :-)

gruss
puffy  

10.01.02 14:45

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ Puffy. Die Versuchung kam aber wohl eher aus

Angst vor nem Kursrückschlag.

Ich werde die Coba in der WL behalten. Mal sehen, vielleicht hol ich mir auch noch nen Schein...

mfg

TWinson  

10.01.02 14:49

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77je nachdem..

die laufzeit ist ja noch recht lang - insofern wollte mich etwas in geduld üben.. auf der anderen seite - man sieht ja am kursverlauf - billiger gehts wieder..

mal sehen!

gruss
puffy  

10.01.02 15:04

207 Postings, 8195 Tage Bob DylanAh, Commerzbank, da schwelg' ich in Nostalgien.

Die Commerzbank war die erste Aktie, die ich mir überhaupt gekauft habe, irgendwann mal vor 5 bis 6 Jahren oder so. Kosteten damals 28,30 DM :) das waren noch Zeiten.

Leider bin ich für ein Engagement derzeit nicht flüssig genug, aber nachdem es sich um einen Tip von Twinson handelt, bin ich sehr gespannt und verfolge das ganze auch mal mit.

Auf gute Trades

Euer Bob
 

10.01.02 16:10

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ Bob - Limit beachten...

Übrigens, sei froh, das Du schon ein Haus hast...

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

17.01.02 13:20

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ all - mal ein Worte zu meiner Empfehlung. Der

Limitkauf wurde per gestern ausgeführt. Je nach gewähltem Limit seit Ihr per heute ca. 8% im Plus.

Da dies u.a. durch eine Adhoc (Aufstockung durch MüRü) zustande gekommen ist, rate ich Euch die Gewinne eng abzusichern (ca. 3% unter aktuellem Kurs) denn die Ertragswoche in den USA ist nach wie vor kritisch zu beäugen.

Allen denen, die meiner Empfehlung gefolgt sind viel Spass beim Ausgeben...

Weiteres werde ich Zeitnah posten...

Kindly regardes (sagt man doch so?)

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

17.01.02 16:21

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77@twinson

gewinn? wem sagst du das.. hab heute den call erst mal mit 100% gewinn glattgestellt!!

thanxx to muenchener rueck!!

p.s.: der call wird bei schwaeche natuerlich sofort wieder ins depot geholt... :-)

gruss
puffy  

17.01.02 18:02

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ puffy, als ich den Coba Kurs gesehen habe, habe

ich direkt an Dich gedacht...

Dann kann ich Dir ja nur noch viel Spass beim ausgeben wünschen und hoffen, das wir den nächsten dann zusammen kaufen.

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

18.01.02 12:16

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77@twinson

sollte man auf jeden fall beobachten, ich bleib beim gleichen call, wann meinst du sollte man wieder investieren..?

gruss
puffy  

18.01.02 12:24

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ Puffy77 durch den kräftigen Anstieg gestern ist

der RSI fast überhitzt. Daher Erholung abwarten. Bestehende Bestände wie oben angegeben mit SL versehen.

Möglicherweiße rennt der Kurs davon, aber ein Investment würde gegen meine Grundregeln verstossen.

Man liest voneinander...

mfg

Twinson

http://de.geocities.com/your_investor (am WE wird diese aktuallisiert)  

18.01.02 12:51
1

25196 Postings, 8586 Tage modCoba: Untergewichten (Delbrück Asset Management)

Commerzbank: Untergewichten (Delbrück Asset Management)
Die Analysten von Delbrück Asset Management geben der Commerzbank das Rating „Untergewichten“.

Mit einem Anteil von nunmehr 10,4 % an der Commerzbank habe die Münchner Rück die Gerüchte in Richtung Fusion zwischen der Commerzbank und der HypoVereinsbank erneut entflammt. Bei beiden Instituten sei der Rückversicherer größter Anteilseigner. Die Analysten sind der Meinung, dass diese Beteiligung an der Commerzbank zu einem späteren Zeitpunkt mit Profit wieder abgestoßen werden könne. Als Übernahmekandidaten halten sie allerdings Generali für geeignet.

Wegen des unflexiblen Geschäftsmodells, der schwachen Kostenstruktur sowie der niedrigen Eigenkapitalrentabilität bewerten die Analysten die Aktien der Commerzbank auch weiterhin mit „Untergewichten“.


18.01.2002 12:28 -bem-
 

23.01.02 13:39

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99Wer meinem Limit beachtet hat, ist mittlerweile

mit gut 10% im Plus. Daher möchte ich Euch raten, sichert die Gewinne weiterhin knapp ab.

Die Coba sollte in den nächsten Tagen weiterhin zu den "Gewinnern" gehören.

Doch nicht vergessen: Nur wer den Gewinn realisiert hat auch was davon...

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor/Start.htm  

29.01.02 12:23

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77@twinson99

mist! zu früh raus - aber das war zu verlockend damals..

hältst du noch die aktie? ich denke das die coba auch in den nächsten tagen zu den gewinnern zählen wiurd - bei der gerüchteflut imn moment..

mal sehen, vieklleicht leg ich doch nochmal nach! was meinst du?

gruss
puffy  

31.01.02 15:24

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ Puffy - ich halte noch einige Stücke. Jedoch mit

engem Limit.

Ich denke bei  Euro haben wir auch einen starken Wiederstand zumal die Indikatoren überhitzt sind. siehe Slow.

Daher würde ich derzeit von einer Neuanlage absehen.

Aber schau mal auf ne Telekom...

Mehr demnächst...

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

05.02.02 08:46

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99Ad hoc zum Gewinn der Coba...

FOKUS 2 - Commerzbank erreichte 2001 knapp die Gewinnzone  


   (Neu: Analysten, weitere Details)
   Frankfurt, 04. Feb (Reuters) - Die Commerzbank hat
2001 wie erwartet einen drastischen Gewinneinbruch verzeichnet,
auf Grund von Bilanz- und Steuereffekten aber noch schwarze
Zahlen ausgewiesen. Belastend hätten sich die Erhöhung der
Risikovorsorge sowie Restrukturierungskosten ausgewirkt, teilte
die Bank am Montag mit. Es solle eine zum Vorjahr halbierte
Dividende von 0,40 Euro gezahlt werden. Für 2002 erwarte das
Geldhaus angesichts der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen
wieder eine "spürbare Verbesserung der Ergebnislage." Im vierten
Quartal verzeichnete die Bank nach Reuters-Berechnungen erneut
einen Vorsteuerverlust. Der Aktienkurs gab in einem schwächeren
Gesamtmarkt nach.
   Das Vorsteuerergebnis 2001 gab Deutschlands viertgrößte
Geschäftsbank mit 37 Millionen Euro nach 2,234 Milliarden Euro
im Jahr zuvor an. Der Jahresüberschuss betrage 92 Millionen Euro
nach 1,342 Milliarden Euro im Jahr 2000. Analysten hatten hier
im Schnitt nur mit 19,92 Millionen Euro gerechnet. Das vierte
Quartal schloss die Bank nach Reuters-Berechnungen mit einem
Nettogewinn von 14 Millionen Euro ab. Vor Steuern stand jedoch
ein Verlust von 189 Millionen Euro zu Buche, der damit höher
ausfiel als von Analysten prognostiziert. Die Commerzbank hatte
das dritte Quartal 2001 mit roten Zahlen abgeschlossen und auch
im vierten Quartal 2000 ein negatives Ergebnis erzielt.  
   Die Deutsche Bank hatte vor Tagen ebenfalls einen massiven
Ergebnisrückgang für 2001 präsentiert. Im vierten Quartal wies
Europas größte Bank sogar einen Verlust von 800 Millionen Euro
aus.
   Die Commerzbank  profitierte 2001 unter anderem von einem
durch geänderte Rechnungslegung verbesserten Handelsergebnis,
einer Steuergutschrift und einem deutlich gesteigerten Ergebnis
aus Finanzanlagen. Analysten zeigten sich allerdings
verunsichert, in welchem Umfang das Ergebnis tatsächlich auf
diesen Sondereffekten beruht. "Es ist ein wenig unklar,
inwieweit das Handelsergebnis auf die geänderte Rechnungslegung
zurückzuführen ist", sagte Derek Chambers von HSBC Securities.
Die Commerzbank hatte mitgeteilt, dass ein Teil des im
Gesamtjahr um 20 Prozent auf 1,146 Milliarden Euro gesteigerten
Handelsergebnisses auf die erstmalige Anwendung der so genannten
Rechnungslegungsvorschrift IAS 39 zurückzuführen sei.  
   Thomas Rothäusler von Sal Oppenheim schätzt den positiven
Effekt dieser Bilanzierungsmethode aber als gering ein. Vor
allem im vierten Quartal habe die Bank auch ohne diesen Faktor
ein ausgesprochen gutes Handelsergebnis erzielt. Ein
Commerzbank-Sprecher sagte auf Anfrage, der Anstieg resultiere
unter anderem aus dem erfolgreichen Geschäft mit Dollar-Anleihen
in New York.  
   Außerdem verbuchte die Bank eine Steuergutschrift von 110
Millionen Euro. Das Ergebnis aus Beteiligungen und Wertpapieren
stieg auf 200 Millionen Euro nach 80 Millionen Euro im Jahr
2000. Der Provisionsüberschuss ging dagegen um 16 Prozent auf
2,277 Milliarden Euro zurück, der Zinsüberschuss stieg um gut
zwei Prozent auf 3,597 Milliarden Euro.
   Belastend auf das Jahresergebnis haben sich nach Angaben der
Commerzbank eine deutliche Erhöhung der Risikovorsorge um rund
ein Drittel auf 935 Millionen Euro und Restrukturierungskosten
ausgewirkt. Die Kreditrisikovorsorge sei angesichts der
schwachen Konjunktur aufgestockt worden. Den
Restrukturierungsaufwand gab die Bank mit 283 Millionen Euro an.
Unter anderem hat das Geldhaus angekündigt, bis 2003 rund 8,5
Prozent seiner Gesamtbelegschaft von rund 40 000 Beschäftigten
abbauen zu wollen.
   Im Gesamtjahr stiegen auch die Verwaltungskosten der Bank um
6,9 Prozent auf 5,852 Milliarden Euro weiter an. Analyst
Rothäusler begrüßte aber, dass die Kosten im vierten Quartal im
Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten nur noch wenig
gestiegen seien. Daraus lasse sich ableiten, dass das
Kostensparprogramm zu greifen beginne.
   Die Aktie der Commerzbank, die in den vergangenen vier
Wochen um rund acht Prozent zugelegt hatte, gab nach Bekanntgabe
der Zahlen etwas nach und notierte am Nachmittag mit 1,4 Prozent
im Minus bei 19,00 Euro.
   fun/zap
 

mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor
 

05.02.02 09:32

25951 Postings, 8338 Tage PichelUBS nimmt KZ von 20 auf 17,50 runter o.T.

06.02.02 12:54

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99ich habe gerade mittels SL den Restveräußert.

D.h. seit Einstieg mit dem Rest noch 12% verdient.

Daher endet meine aktuallisierung für diesen Thread.

Bitte in meinem Telekom Thread beachten ein SL zu setzen!

mfg


Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

18.02.02 12:45

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77erste positionen in meinem lieblings-call 597528

aufgebaut.. sollte sich langsam wieder lohnen zu den preisen!

gruss
puffy  

18.02.02 16:22

1945 Postings, 8367 Tage Twinson_99@ puffy - Glückwunsch zu Deinem Schein...

Leider habe ich derzeit fast keine Zeit mehr mich mit der Börse zu beschäftigen, da ich mich derzeit beruflich verändert habe. Zwar weiterhin in der Finanzbranche, aber durch einen Arbeitsplatzwechsel bin ich jetzt mehr im Allfinanzbereich tätig, so das ich derzeit erstmal fuss fassen muss, bis ich wieder anfangen kann an der Börse richtig aktiv zu werden.

Halte deshalb derzeit nur wenige Papiere (ca. 60% Geldmarktpapiere, 15% Finanzdienstleister, 5% Energiewerte und den Rest gestreuten Blue Chips).

Aber freu mich immer, noch nicht in Vergessenheit geraten zu sein...

mfg

TWinson_99  

18.02.02 16:30

1290 Postings, 8394 Tage Puffy77klingt interessant!

von wegen vergessenheit - würde mich mal interessieren was du so machst! bei diesen sehr oft fundierten postings..

gruss
puffy  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben