COMET HLDG, aufstrebender Wert

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.05.17 11:05
eröffnet am: 17.02.14 09:30 von: alpenland Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 01.05.17 11:05 von: alpenland Leser gesamt: 25013
davon Heute: 7
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

17.02.14 09:30
1

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandCOMET HLDG, aufstrebender Wert

Ich möchte hier einmal auf die seit kurzem an der Schweizer Börse SWX (WKN: 382575 - Kürzel: COTN, z.B. www.swissquote.com) gelistete Comet hinweisen.

Hintergrund ist ein Artikel in der letzten Börse Online Ausgabe (# 52): "Dollars gegen al Quaida". Darin wird unter anderem ausgeführt, dass mit dem Homeland Securita Act in den US ein neues Ministerium zum Schutz des Vaterlandes gegründet wurde und das finanziell recht üppig ausgestattet wurde (37 Milliarden Dollar für Investitionen in Sicherheitstechnologie).
Weit oben auf der Liste förderungswürdiger Technologien stehen dabei u.a. "Explosive Detection Systems", die Sprengstoffe in sensiblen Einrichtungen wie beispielsweise Flughäfen aufspüren können. Als einer der Marktführer wird dabei auf die Invision Technologies verwiesen, deren Umsatz sich im laufenden Jahr verfünfachen dürfte!!

Alternativ dazu möchte ich einmal auf die in Lieberfeld/Bern (Schweiz) ansässige Comet hinweisen, die ebenfalls in diesem Segment tätig ist und im Vergleich zu Invision noch günstig bewertet ist (www.aktiencheck.de)!

Interessierten empfehle ich auch einmal deren homepage zu besuchen (www.comet.ch) und sich deren Produktpipeline etwas genauer anzusehen - die sind nämlich auch in dem ausichtsreichen Segment Massenspektrometrie in der Proteomik tätig (nach der Aufklärung des Genoms folgt in der Biochemie/Biotechnologie nun das Proteom bei der Suche nach neuen Wirkstoffen zur Krankheitsbehandlung). In diesem Segment erschliesst sich ein immenses Marktpotential für die nächsten Jahre (Pharmaindustrie!).

SEHR VIELVERSPRECHEND!!  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
3 Postings ausgeblendet.

17.02.14 18:53

6809 Postings, 7376 Tage alpenlanddies war ein erfolgreicher Tag

COMET N   490.00 33.25 (7.28 % )  

25.02.14 10:08

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandZukauf Schroders

25-02-2014 06:27  Comet/Schroders meldet Anteil von 3,009%

COMET N   503.00¨¨1.50 (+0.30 %)

Wünnewil (awp) - Die Comet Holding AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderung (Publikationsdatum: 25.02.2014):

Aktionär                                       Entstehung        zuvor  
                                  aktuell    Meldepflicht   gemeldeter Wert

Schroders plc, London              3,009%      20.02.2014        2,912%  

14.03.14 15:28

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandam 20. def Zahlen, Zenit etwas überschritten,

Ich bleibe drin.

17-02-2014 10:15  Comet 2013: Umsatz und Reingewinn verbessert -

Aktie im Höhenflug (AF)

COMET N   475.25 -7.75 (-1.60 %)

(Mit Analystenkommentar und Aktienkurs ergänzt; letzte beide Abschnitte neu.)

Flamatt (awp) - Die Comet-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Gemäss provisorischen Zahlen nahm der Umsatz um 16,4% auf 249,6 Mio CHF zu. Damit würden die Erlöse im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 240 bis 250 Mio CHF liegen, teilt die in der Herstellung von Systemen und Komponenten für die zerstörungsfreie Materialprüfung tätige Comet am Montag mit. Das Resultat sei durch eine gestärkte Nachfrage aus dem Halbleitermarkt gestützt worden, heisst es.

Aufgrund des höheren Umsatzvolumens und verbesserter operativer Effizienz stieg der Gewinn auf Stufe EBITDA um 42% auf 36,0 Mio CHF, die entsprechende Marge nahm auf von 14,4% von 11,9% im Vorjahr zu und übertreffe damit die Erwartungen, heisst es. Der Reingewinn erhöhte sich auf rund 16 Mio CHF nach 5,9 Mio CHF im Vorjahr.

Der definitive Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2013 wird am 20. März 2014 publiziert.

ANALYST POSITIV ÜBERRASCHT - AKTIEN MIT KURSSPRUNG

Starke Kennzahlen habe das Comet-Management vorgelegt, heisst es in einer Ersteinschätzung der Bank Vontobel. Die Ziffern liegen klar über den eigenen Schätzungen, schreibt der zuständige Analyst. Die Daten würden den positiven Investment Case sowie die organische Wachstumsstrategie bestätigen. Vontobel erwartet weitere Marktanteilsgewinne im Halbleiter-Segment. Die Kaufempfehlung für die Titel wird bestätigt; das Kursziel von 450 CHF unterdessen überprüft.

 

24.03.14 09:40

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandsehr guter Abschluss und Aussichten

Comet verdoppelt Dividende 2013 auf 8 CHF und hebt den Ausblick 2014 an (AF)

20.03.2014 08:37

(Meldung um weitere Details ergänzt, insbesondere Divisionen)

Flamatt (awp) - Die Comet-Gruppe hat nach dem profitablem Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 die Dividende verdoppelt. Und die Umsatz-Guidance für 2014 wird angehoben.

Die bereits genannten provisorischen Ergebniszahlen wurden mit der Vorlage des vollständigen Geschäftsberichts 2013 bestätigt. So stieg der Umsatz um gut 16% auf 249,6 Mio CHF. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA legte um 43% auf 36,0 Mio zu, die entsprechende Marge erreichte 14,4% verglichen mit 11,7% im Vorjahr. Der Reingewinn schliesslich verbesserte sich deutlich auf 16,1 Mio, nach 5,7 Mio im Jahr 2012. Aufgrund der Rechnungslegung nach IAS 19 wurden die Vorjahreszahlen angepasst.

Die Ausschüttung an die Aktionäre steigt auf 8,00 (VJ 4,00) CHF je Aktie, wie die Herstellerin von Röntgenmodulen und Vakuumkondensatoren am Donnerstag mitteilte.

WACHSTUM IN ALLEN SEGMENTEN

Neu rapportiert die Gruppe mit den drei marktorientierten Segmenten X-Ray & ebeam Technologies, Plasma Control Technologies (beide zuvor Modules & Components) sowie X-Ray Systems (ehemals Systems). In allen Kernbereichen der Strategie seien wichtige Fortschritte erzielt worden. So wurden Marketing & Verkauf gestärkt, das Geschäft mit Schlüsselkunden intensiviert und neue Anwendungen erschlossen, schreibt Comet weiter.

Das Segment Plasma Control Technologies steuerte mit einem Umsatzanstieg von 40% auf 81,5 Mio CHF den grössten Anteil zum Wachstum bei. Positiv habe die starke Erholung im Halbleitermarkt gewirkt, getrieben vor allem von der Entwicklung neuer 3D-Chipstrukturen. Der Markt für hochauflösende Flachbildschirme habe sich erholt und die Nachfrage nach Vakuumkondensatoren positiv beeinflusst.

X-Ray & ebeam Technologies verzeichnete ein Umsatzplus von 15% auf 64,4 Mio CHF. Durch intensive Marktbearbeitung und kundenspezifische Produktlösungen sei die Position in der zerstörungsfreien Materialprüfung ausgebaut worden. Bei der eigenständigen Geschäftseinheit ebeam laufe die Einführung der Technologie zur Sterilisation von Getränkeverpackungen mit Tetra Pak planmässig. Trotz der Investitionen sei das ebeam-Geschäft mit einer EBITDA-Marge von 17,6% (VJ 22,3%) hochprofitabel.

Die Division X-Ray Systems schliesslich wuchs um 5,6% auf einen Umsatz von 125,1 Mio CHF. Das stärkste Wachstum hätten dabei die portablen Röntgenlösungen verzeichnet. Mit einer Fokussierung auf margenstarke Produkte und der Nutzung von Markttrends sei auch hier die Profitabilität gesteigert worden.

UMSATZPROGNOSE ANGEHOBEN

Der Ausblick für das laufende Jahr wurde verglichen mit der im November gegebenen Guidance leicht erhöht. So rechnet das Comet-Management nun mit einem Umsatz von 270 bis 290 Mio CHF. Zuvor wurde ein Wert zwischen 260 und 280 Mio erwartet. Die EBITDA-Marge wird leicht über Vorjahr erwartet, heisst es weiter. Mit ihren innovativen Technologien und Produkten sei Comet hervorragend positioniert, um aktuelle Markttrends zu nutzen und weiter profitabel zu wachsen.

AWP  

08.09.15 16:21

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandgute Zahlen

Zürich (awp) - Die in den Bereichen Röntgenmodule und Vakuumkondensatoren tätige Comet-Gruppe hat sich im ersten Semester 2015 operativ gesteigert. Der Umsatz war dagegen leicht rückläufig. Die Umsatz-Guidance für das Gesamtjahr 2015 wurde leicht angehoben. Das Management sieht in dem Ergebnis die Bestätigung, dass Comet inzwischen genug robust ist, um langfristig angelegte Strategien durchzuziehen. Das Unternehmen sieht sich denn auch Kurs. Wichtige Fortschritte seien im e-Beam-Geschäft erzielt worden.

"Unsere Robustheit erlaubt es uns, an den strategischen Zielen festzuhalten", äussert sich CEO Ronald Fehlmann an der Bilanzmedienkonferenz. 2012 lancierte Comet eine Strategie, die vorsah robuster zu werden, um unabhängig von kurzfristigen Schwierigkeiten langfristig planen zu können. Das Semesterergebnis habe nun gezeigt, dass trotz widriger Währungsbedingungen infolge der Aufhebung der Euro-Untergrenze und Schwierigkeiten im Chinageschäft die Profitabilität gesteigert werden kann.

Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA stieg um 15% auf 12 Mio, während der Umsatz um 2% auf 130 Mio CHF sank. Der Reingewinn lag mit 1,7 Mio CHF erwartungsgemäss unter dem Vorjahr (4,4 Mio), da darin einmalige Währungsumrechnungsverluste von 3,5 Mio CHF enthalten sind. Der Auftragseingang erhöhte sich um 4%.

UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNG IN DEN SEGMENTEN

Plasma Control Technologies (PCT) steigerte seinen Umsatz um 10% und erzielte eine EBITDA-Marge von 18%. Währungsbereinigt wuchs das Segment um 6,1%. Haupttreiber der Entwicklung sei die anhaltende Ausrüstung von Fabriken für die Herstellung der jüngsten Generation von Speicherchips. Unter Annahme einer weiterhin hohen Nachfrage auf dem Halbleitermarkt erwartet PCT für das zweite Semester eine Umsatzsteigerung gegenüber dem ersten.

X-Ray Systems verzeichnete im ersten Semester dagegen einen Umsatzrückgang von 18%. Währungsbereinigt lag der Rückgang bei 12%. Besonders der markante Rückgang der Nachfrage nach Reifenprüfsystemen infolge geänderter Regulierungen der chinesischen Regierung habe die Entwicklung beeinträchtigt. Für das zweite Halbjahr wird eine deutliche Verbesserung erwartet. Insgesamt werde das Segment seinen Vorjahresumsatz auch währungsbereinigt aber nicht erreichen.

MEILENSTEINE IM E-BEAM-GESCHÄFT

X-Ray & ebeam Technologies habe einen schwierigen Start ins Geschäftsjahr 2015 erlebt. Im Bereich Sicherheit an Flughäfen sei zwar im Vorjahresvergleich ein Wachstum erzielt worden, im Kerngeschäft der zerstörungsfreien Materialprüfung machten die tiefen Rohstoffpreise dem Segment zu schaffen. Der Umsatz lag ganz leicht unter dem Vorjahr. Für das zweite Halbjahr erwartet das Segment einen deutlich höheren Umsatz in allen Bereichen.

Das Management betont denn auch, dass im E-Beam-Geschäft wichtige Meilensteine erreicht worden seien. Konkret seien dies die Lancierung der Abfüllanlage E3 durch Tetra Pak, die Zusammenarbeit mit Bühler sowie die Akquisition von PCT Engineered Systems LLC. Konkrete Prognosen zur Entwicklung der e-Beam-Technologie wollte CEO Fehlmann an der Medienkonferenz allerdings nicht geben. Entscheidend sei die langfristige Entwicklung. Er deutete aber eine mögliche positive Auswirkung auf den Umsatz im zweiten Semester an.

UMSATZ-PROGNOSE FÜR DAS GESAMTJAHR LEICHT ERHÖHT

Das Comet-Management hat seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2015 für den Umsatz etwas angehoben und peilt nun einen Wert von 290 bis 310 Mio CHF an. Bei der EBITDA-Marge wird eine leicht eingeschränktere Bandbreite von 13,5% bis 14,5% angestrebt. Bisher stellt Comet einen Umsatz zwischen 280 und 300 Mio CHF sowie eine EBITDA-Marge zwischen 13% und 15% in Aussicht.

Das Management begründet die Korrektur der Prognose mit der verbesserten Währungssituation, der Akquisition von PCT Engineered Systems und dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld. Den Reingewinn erwartet Comet wie bereits angekündigt aufgrund des Wegfalls eines einmaligen positiven Steuereffekts von 6,1 Mio sowie einmaliger Währungsumrechnungsverluste von 3,5 Mio CHF tiefer.

jl/ra  

08.09.15 16:31

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandhabe erheblichen Rückgang

zu Austockung benutzt.


 
Angehängte Grafik:
comet_20150909.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
comet_20150909.jpg

14.09.15 16:29

6809 Postings, 7376 Tage alpenlanddie aktuelle Schwäche..

mit vielen Kleinumsätzen ist wohl ein Zeichen von Verleiderverkäufen von Kleinanlegern.

Habe weder bei den Insiderdaten noch Grosse Halter eine Info gefunden.

Ich bleibe Investiert.

 

24.11.15 11:30

6809 Postings, 7376 Tage alpenland2015 etwas schwächer (CHF) jedoch positive Aussich

30.12.15 10:25

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandBeteiligungsänderung

Wünnewil (awp) - Die Comet Holding AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderung (Publikationsdatum: 22.12.2015):


Aktionär Entstehung zuvor  aktuell Meldepflicht gemeldeter Wert  KWE Beteiligungen AG*
5,006% 18.12.2015 k.A.
*100% durch Familie Frey gehalten  Meldegrund: Änderung in der Zusammensetzung der Gruppe  

15.02.16 17:42

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandRobustes Resultat trotz herausforderndem Umfeld


Umsatz von 282.3 Mio. CHF (2014: 287.9 Mio. CHF)
EBITDA-Marge von 12.7% (2014: 13.8%)
Reingewinn von 17.1 Mio. CHF (2014: 26.3 Mio. CHF)
Mehrwert mit ROCE von knapp 12% generiert
Die COMET Group konnte sich im herausfordernden Umfeld 2015 gut behaupten und hat nach dem Rekordjahr 2014 das zweitbeste Resultat in ihrer Geschichte erzielt. Der konsolidierte Nettoumsatz lag bei 282.3 Mio. CHF (2014: 287.9 Mio. CHF) und der operative Gewinn bei 35.7 Mio. CHF (2014: 39.8 Mio. CHF). Der Reingewinn entwickelte sich erwartungsgemäss und betrug bedingt durch Einmaleffekte 17.1 Mio. CHF (2014: 26.3 Mio. CHF). Mit einer Verzinsung des eingesetzten Kapitals von rund 12% (ROCE) gelang es der Gruppe, weiterhin eine Kapitalrendite über den Kapitalkosten zu generieren.

Die Entwicklung der Währungen sowie die Akquisition von PCT Engineered Systems LLC beeinflussten das Ergebnis stark: Die Aufhebung des Euro-CHF-Mindestkurses belastete das Umsatzwachstum der Gruppe mit 4.0% und konnte nur zum Teil durch die positive USD-CHF-Entwicklung (+2.7%) kompensiert werden. Die Akquisition von PCT Engineered System LLC wirkte sich mit 4.4% positiv auf den Umsatz aus. Die EBITDA-Marge betrug 12.7% (2014:13.8%). Bereinigt um Währungseffekte (+1.0%) und Akquisition (-1.9%) lag sie bei 13.6% und damit fast auf Vorjahr. Der Reingewinn reduzierte sich auf
17.1. Mio. CHF im 2015: Wegfallende positive Steuereffekte von 6.1 Mio. CHF aus dem Vorjahr, einmalige Währungsumrechnungsverluste von 2.4 Mio. CHF sowie einmalige, akquisitionsbedingte Kosten von 3.5 Mio. CHF überwogen die einmalige Steuergutschrift von 1.5 Mio. CHF in 2015.

Der geprüfte Jahresabschluss 2015 mit dem konsolidierten und detaillierten Ergebnis der COMET Gruppe wird anlässlich der Analysten- und Medienkonferenz am 17. März 2016 in Zürich publiziert (SIX Swiss Exchange, Convention Point, Selnaustrasse 30).

Media Relations: Ines Najorka


Unternehmenskalender 17. März 2016

Publikation des Jahresabschlusses 2015 21. April 2016

Generalversammlung  

07.03.16 16:28

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandstabilder Lauf in letzter Zeit

News:

Comet ernennt Thomas Polzer zum COO

Comet erweitert die Geschäftsleitung. Thomas Polzer übernimmt spätestens Anfang September die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officer. In dieser Funktion wird er für die Supply Chain verantwortlich sein. Polzer war bislang Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, einer Tochtergesellschaft der Carl Zeiss AG. "Die Supply Chain als Bindeglied zwischen uns und unseren Kunden wird immer wichtiger", lässt sich Comet-CEO Ronald Fehlmann zitieren.  

15.03.16 22:22

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandnoch ne Management Veränderung

Comet ernennt Detlef Steck zum neuen Leiter des Röntgensystemgeschäfts | 15.03.16 | finanzen.ch
Flamatt (awp) - Beim Industrieunternehmen Comet ist Detlef Steck zum neuen Leiter des Segments X-Ray Systems ernannt worden.
 

17.03.16 10:32

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandRobustes Ergebnis

COMET Group legt robustes Ergebnis in herausforderndem Umfeld vor und erhöht Investitionen im aktuellen Geschäftsjahr
MedienmitteilungFlamatt, 17. März 2016 COMET Group legt robustes Ergebnis in herausforderndem Umfeld vor und erhöht Investitionen im aktuellen Geschäftsjahr Umsatz
 

22.04.16 11:35

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandwar gestern an der HV, sieht gut aus

Was in der Pressemitteilung nicht erwähnt wird, sind die präsentierten Aussichten.
Man will vermehrt nicht nur Röntgenröhren verkauft sondern ganze Systeme (z.B. Scanner am Flughafen, bei welchen man das Hansgepäck , den Gürtel uws nicht mehr separieren muss). Man verspricht sich dadurch erheblichen Mehrumsatz.
In Flamatt ist bald die Grundsteinlegung für die neue zusätzliche Fabrikations Halle. Mit diesen Massnahmen soll der Umsatz von rund 280 auf 500 mio CHF gesteigert. Bei damit etwas verbesserter (schon heute guter) Marge, sollte auch eine sehr schöne Gewinnsteigerung einhergehen.

BlackRock ist auch dabei !
- Comet: Blackrock meldet Anteil von 2,996%/1,53%

**************************************************
Generalversammlung der COMET Holding AG stimmt allen Anträgen zu
MedienmitteilungFlamatt, 21. April 2016 Generalversammlung der COMET Holding AG stimmt allen Anträgen zu An der 67. ordentlichen Generalversammlung
 

05.05.16 00:12

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandZukauf Fond

Offenlegung von Beteiligungen gemäss Börsengesetz

Gemäss Mitteilung vom 3. Mai 2016 hält die Haldor Foundation, Zollstrasse 2, FL-9490 Vaduz über Tringle Investment Pte. Ltd., 8 Robinson Road, # 03-00 ASO Building, Singapur 048544 insgesamt 78‘384 Namenaktien der COMET Holding AG durch einen Kauf vom 28. April 2016. Die Beteiligung entspricht einem Anteil von 10.13%.
 

07.07.16 19:22

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandPosistiver Bericht von Comet

Comet steigert Umsatz und Reingewinn

Die Comet-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzwachstum von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Diese Wachstum sei so erwartet worden, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Die EBITDA-Marge entwickle sich nach Plan und der Reingewinn liege deutlich über dem ersten Halbjahr 2015. Das Unternehmen begründet dies hauptsächlich mit dem Wegfallen einmaliger Währungseffekte.

Die detaillierten Halbjahreszahlen werden am 18. August 2016 publiziert. (AWP)
heute:COMET N CHF 740.00  +45.00 (+6.47 %)  

18.08.16 17:24

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandgutes 1.Q 2016, strategische Ausrichtung erfolgrei

COMET Group: Starkes profitables Wachstum, Ausblick bestätigt
MedienmitteilungFlamatt, 18. August 2106 COMET Group: Starkes profitables Wachstum, Ausblick bestätigt Umsatzanstieg um 15.1% auf 149.8 Mio. CHFEBITDA-Marge
 

06.09.16 17:33

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandBuy Empfehlung eines deutschen Börsenbriefes

..das bisherige Jahreshoch wurde heute überschritten, der weitere Weg nach oben steht offen.
Es wird voraussichtlich kein Hochsprungkanditat aber ein Dauerläufer.  

23.11.16 11:19

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandBestätigung der Ziele, Wachstum angepeilt

Die auf Röntgen-, Hochfrequenz- und ebeam-Technologie spezialisierte Comet-Gruppe hat die Guidance für das laufende Jahr bestätigt und rechnet mit einem Ergebnis am oberen Ende der Prognose.
 

23.11.16 11:26

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandBuy von Vontobel

Die Bank Vontobel bestätigt im Anschluss an die Mitteilung das Rating "Buy" für den Titel. Aufgrund der Guidance und der eher konservativen Annahmen für den Währungseinfluss gebe es für die Schätzungen zu Comet im Jahr 2016 ein Aufwärtspotential von 15 bis 20%, begründet die Bank ihre positive Einstellung. Die Zürcher Kantonalbank schreibt dazu, dass die Bestätigung der Prognosen zeige, dass Comet über vielversprechende Technologien verfüge und von der aktuellen Dynamik im Halbleitermarkt profitieren könne.  

22.12.16 16:45

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandComet auf neuem Jahreshoch

sehen wir gar bald die 1000 CHF ? :-)

Der Bau der Erweiterung der Produktion hat gestartet, man sieht eine grosse Baugrube.

Allen frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr.  

03.01.17 11:03

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandRuckzuck die 1000 CHF übersprungen

freudiger Jahresauftakt, die 1000 übersprungen.

Der Neubau zum Ziel der Produktionsausweitung könnte neue Ziele veranlassen.

 
Angehängte Grafik:
comet_chart_20170103.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
comet_chart_20170103.jpg

13.02.17 10:38

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandMarkante Gewinnzunahme, starke Aussichten

Comet steigert 2016 Umsatz und Gewinn markant
13.02.2017 07:30

Flamatt (awp) - Die Comet-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn markant gesteigert. Die Verkäufe zogen gegenüber dem Vorjahr um 18% auf 332,4 Mio CHF an. Dazu hätten alle Kernregionen mit Wachstum beigetragen, teilt das Unternehmen am Montag mit. Es sei das beste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens und mit der Wachstumsstrategie 2020 sei man damit auf Erfolgskurs.

Die operative Marge auf Stufe EBITDA verbesserte sich um 160 Basispunkte auf 14,3% und der Reingewinn um knapp 60% auf den Rekordwert von 27,3 Mio CHF.

Comet hat damit besser abgeschnitten als noch im vergangenen November prognostiziert. Damals wurde ein Umsatz zwischen 300 bis 320 Mio CHF vorhergesagt sowie eine EBITDA-Marge im Bereich von 11 bis 13%. Laut der mittelfristigen Planung soll die Marge bis 2020 auf 16% bis 18% ansteigen, den angestrebten Umsatz sieht Comet dann bei 500 Mio CHF.

Die detaillierten Jahresergebnisse will das Unternehmen am 15. März 2017 anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vorlegen.

cf/ra(AWP)

 

15.03.17 18:41

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandComet erhöht Dividende und erwartet für 2017 Wachs

Comet erhöht Dividende und erwartet für 2017 Wachstum - Aktiensplit 1 zu 10
      Name   LetzterVeränderung§
COMET N 1'180.00 34.00 (+2.97 %)

Flamatt (awp) - Die Comet-Gruppe hat im Jahr 2016 deutliches Wachstum verbucht und die Marge gesteigert. Die Aktionäre sollen am Rekordergebnis durch eine höhere Dividende teilhaben. Auch im laufenden Jahr soll das Wachstum fortgesetzt werden. Die Aktie steigt auf ein Allzeithoch.

Das Management der Comet-Gruppe sieht sich auf Kurs, die Wachstumsziele bis 2020 zu erreichen. In allen drei Technologiebereichen werden Wachstumschancen gesehen. Die Erwartung stütze sich sowohl auf dem Ausbau und Verbesserungen im laufenden Geschäft wie auch auf Investitionen und die Erschliessung neuer Anwendungen. "Die Wachstumsmaschine haben wir erfolgreich in Gang gebracht und 2016 wichtige Schritte auf diesem Weg gemacht", sagte Ronald Fehlmann an seiner letzten Bilanzmedienkonferenz als Comet-CEO am Mittwoch.

Die Aktionäre sollen für das Geschäftsjahr 2016 in den Genuss einer Ausschüttung von 12,00 CHF nach 11,00 CHF im Vorjahr kommen, wie die die Herstellerin von Röntgenmodulen und Vakuumkondensatoren am Mittwoch mitteilt. Dies entspricht einer Ausschüttung von 34% des Reingewinns.

Neben der Dividendenanhebung soll auch ein Aktiensplit die Attraktivität der Comet-Aktien steigern. Um die Liquidität der Titel zu erhöhen und die Handelbarkeit zu erleichtern, beantragt der Verwaltungsrat an der nächsten Generalversammlung einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 10. Als Begründung wird auf den in den vergangenen Jahren stark gestiegen Kurs verwiesen. 2016 legte er um 44% zu und übertraf erstmalig die Marke von 1'000 CHF pro Aktie.

WACHSTUM UND REKORDGEWINN

Die bereits Mitte Februar genannte Eckwerte für 2016 wurden bestätigt. Demnach betrug der Umsatzanstieg 18% auf 332,4 Mio CHF. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA wuchs um ein Drittel auf 47,7 Mio CHF und die entsprechende Marge um 160 Basispunkte auf 14,3%. Der Reingewinn schliesslich legte um knapp 60% auf den Rekordwert von 27,3 Mio CHF zu.

Der Bereich Plasma Control Technologies (PCT) erhöhte den Umsatz aufgrund der hohen Nachfrage aus der Halbleiterindustrie um 23% auf 137,6 Mio CHF. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 22,5%.

Starkes Wachstum habe auch der Bereich X-Ray Systems (IXS) ausgewiesen, wobei jedoch hohe Investitionen in Knowhow und neue Funktionalitäten die Profitabilität belastet hätten. Hier stieg der Umsatz um rund 20% auf 121,4 Mio CHF.

Das Segment Industrial X-Ray Modules steigerte den Umsatz um 7,5% auf 69,6 Mio CHF. Haupttreiber seien die zerstörungsfreie Materialprüfung sowie die Sicherheitsprüfung gewesen, schreibt Comet. Aufgrund verbesserter operativer Effizienz sowie einer höheren Kapazitätsauslastung stieg der Betriebsgewinn.

Das Segment Ebeam (EBT) verbuchte aufgrund der Verschiebung grosser Aufträge im Systemgeschäft einen Umsatzrückgang um 6,6% auf 16,9 Mio CHF. Der hohe Auftragsbestand per Jahresende bestätige jedoch die Wachstumsstrategie, heisst es weiter. Aufgrund der weiter hohen Investitionen war der EBITDA mit minus 9,1 Mio (VJ -9,7 Mio) erneut negativ.

WEITERES PROFITABLES WACHSTUM ERWARTET - MITTELFRISTZIELE BESTÄTIGT

Die positive Entwicklung der Gruppe soll sich auch im laufenden Jahr fortsetzen. Die Gesellschaft peilt erneut deutliches Wachstum an. Der Umsatz soll auf 370 bis 390 Mio CHF steigen, und die EBITDA-Marge soll zwischen 13% und 15% zu liegen kommen.
Das mittelfristige Wachstumsziel wird bestätigt, die Entwicklung müsse aber nicht linear verlaufen. Demnach soll die Marge bis 2020 auf 16% bis 18% ansteigen, bei einem Umsatz von dann 500 Mio CHF.
Die Analysten kommentieren die Zahlen wohlwollend und die Comet-Aktien notieren am Mittag in einem kaum verändertem Gesamtmarkt um 2,2% fester auf 1'171 CHF zu und haben zuvor bei 1'176 CHF ein neues Allzeithoch erreicht.
yr/cf  

01.05.17 11:05

6809 Postings, 7376 Tage alpenlandder Split 1 zu 10 wurde vollzogen

optische Verbilligung, mehr Handel.
Hatte am Freitag einen Anstieg von 125.- auf 132.9 CHF zur Folge.

und

COMET Group: Start des neuen CEO René Lenggenhager

René Lenggenhager übernimmt heute wie geplant als CEO der COMET Group von Ronald Fehlmann. Dr. René Lenggenhager hat an der ETH in Zürich Physik studiert und promoviert, und hält einen Abschluss als Executive MBA der Universität St. Gallen. Er arbeitete bei verschiedenen Technologie-Unternehmen wie Landis & Gyr AG, Cerberus AG, Siemens Building Technologies, METTLER TOLEDO und führte zuletzt die Bruker BioSpin Group mit rund 550 Mio. USD Umsatz und 2000 Mitarbeitenden weltweit.

„Wir begrüssen René Lenggenhager herzlich in unserem Team und wünschen ihm viel Erfolg,“ so Hans Hess, Präsident des Verwaltungsrats der COMET Group. „Die COMET Group hat in den letzten Jahren ein eindrückliches Wachstum erreicht. Dieses gilt es nun weiter voranzutreiben und das Unternehmen weiter zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit René Lenggenhager die richtige Persönlichkeit dafür gewonnen haben. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz im weltweiten Geschäft mit anspruchsvollen High-Tech Komponenten und Systemen mit, und hat während seiner Laufbahn bereits viele internationale Wachstumsstrategien erfolgreich umgesetzt“.

 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben