Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 14 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530075
davon Heute: 550
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 189  Weiter  

13.12.09 20:36

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70Sean Conergy

por von ulm...
Sollte aber Conergy diesen Auftrag bekommen(60MW Auftrag  in Abu Dhabi), dann bin ich bei dir(Sean Conergy)denn dieser Auftrag könnte Conergy weit nach vorne bringen...
pro-und-kontra BEIDES sehr wichtig mein junge  

13.12.09 20:54

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Ja polar-eck

natürlich mache ich weiter so wie bisher. Ist doch logisch. Ist doch hochinteressant wie andere sich in Posts aufregen ohne sachliche Punkte in die Diskussion werfen. Der Sonnengott im Schönwetterthread verbietet nämlich eine sachliche Diskussion.

Aber jetzt ist Schluß mit dem Thema Schönwetterthread, denn der ist für fast alle Investierten eigentlich nutzlos, denn es gibt da so gut wie keine kursrelevante Infos und ein zweiten Small Talk Thread für Conergy braucht es nun wahrlich nicht. Einer reicht.

Hey Conergy, was ist jetzt mit dem 60 MW-Auftrag für Conergy aus Masdar City, wo du heute morgen so euphorisch rumposount hast ????
Da ist ja wohl offensichtlich nichts dran. Ich gib dir mal ein Tipp: Google unter Masdar City und First Solar, dann erfährst du etwas näheres, aber dabei kommt der Name Conergy nie vor.
Übrigens wird der von dir erwähnte 60 MW-Solarpark in sechs Phasen gebaut. Die ersten 10 MW sind schon am Netz, davon 5 MW von First Solar. Ein paar Module für die restlichen 5 MW hat Conergy auch beigesteuert, neben Schott Solar, Suntech und Q-Cells !!! Ja, Ja, da hat der gute Journalist nicht allzu gut recherchiert.
So wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, soll der Solarpark in Masdar City dann jährlich um jeweils 10 MW ausgebaut werden bis die 60 MW erreicht worden sind. So ist zumindestens mein derzeitiger Infostand.
Also dieser angebliche Mega-Auftrag für Conergy, den du Sean Conergy so euphorisch heute morgen vermeldet hast, ist dann wohl ein reiner "Strum im Wasserglas" gewesen. Aber Sean Conergy mach dir nichts daraus, auf einen Artikel sind auch schon andere reingefallen.  

13.12.09 21:07

580 Postings, 5402 Tage Stoldo09Sean Conergy

Weis ja nciht was mit den anderen ist , aber ich warte immer noch gespannt auf deine QUELLE ; DIE BELEGT DASS conergy das 60MW Projekt in der Tasche hat , so wie du es oben darstellst ... also hop anstelle dich mit ULM sinnlos rumzustreiten beleg uns dochmal deinen Post .  

13.12.09 21:15
1

8791 Postings, 5400 Tage extrachili@ulm,...

...lach mich krumm. Ich schein ja voll Deinen Nerv getroffen zu haben, lol. Getroffene Hunde bellen, heißt es so schön und willst jetzt noch einen draufsetzen.
kalleari habe ich per BM verdienter maßen nur an die Wand genagelt, allerdings ohne die von Dir unterstellten, weder ekelhaften, noch vulgären Beleidigungen, wie Du behauptest.

Damit sich jeder ein Bild darüber machen kann, wer von uns zwei hier die Wahrheit sagt und wer nicht, setze ich meine BM´s an kalleari an´s Ende dieser mail. Damit entlarven wir Dich als Lügner! Aber es passt ja wunderbar zu Deinem Charakter. Schon blöd, wenn man sich solcher Mittel bedienen muss und man wird schon im nächsten Post als Lügner entlarvt. lol. Ich sag ja, Dir fehlt die Wietsicht, lol.

Und auch in diesen Fall, versuchst Du Deine minderwertigen Charakter auf mich zu projizieren. Doch leider gelingt Dir das nicht bei mir. Schau in den Spiegel Du armseliges Würstchen und erkenne Dich selber. Ich kann Dich eigentlich nur bemitleiden und ab sofort darf ich Dich ganz offiziell als Lügner bezeichnen. Du hast mir ja gerade die Lizenz dazu gegeben, lol.

----------------------------------

Zitat von Ulm aus #322: ...und die eine sehr vulgäre und mit ekelhaften Schimpfwörter bestückte Boadrmail an einen User  (der hieß glaube ich karei oder so ähnlich) vor zwei Monaten (schon beim Lesen dieser BM wird man schon rot)...

BM1 an kalleari, nur zum Beweis, dass Ulm versucht, mit feigen und hinterhältigen Mitteln einen zu verunglimpfen.

- Ich schreib Dir jetzt mal eine persönliche Boardmail, weil das hier nicht ins Forum gehört.

Meine Güte, Du hast ja mal richtig ein Rad ab. Den Schrott, den Du hier im Forum verzapfst ist ja echt nicht auszuhalten.

Hier so armseelig rum zu heulen, ist schon zum Lachen. Aber anderen mit Meldung, Sperren und Strafrecht zu drohen, bewegst Du dich aber mal auf ganz dünnen Eis.

Du hast mich als Lügner und Dummkopf bezeichnet und Brocken ebenso.

Vorsicht Bürschchen, sonst kommen Deine strafrechtlichen Androhungen aber ganz schnell wie ein Bumerang zu Dir zurück.

Und zum Thema Bildung frage ich mich, ob Du überhaupt eine genossen hast, wenn man so Deinen fragmentierten und verstümmelten Satzbau analysiert. Mehr als bis zur siebten Klasse Grundschule wird es wohl nicht gelangt haben.

Du machst hier große Sprüche, hast aber keine Eier um sie umzusetzen. Entweder machen, oder Klappe halten. Ganz einfach.

Ein Moderator, namens ks, war bereits im Thread und hat drei meiner Postings und ein Menge von anderen gesperrt. Ich schätze mal, das haben wir Dir zu verdanken, auch wenn Du nicht den Schneit hast es zuzugeben. Deine Beleidigungen wurden nicht gesperrt. Sehr merkwürdig, denn das stinkt ganz klar nach Missbrauch. Aber was soll´s, mehr ist hier nicht passiert, ich steh darüber und kann solche Aktionen nur müde belächeln.

Eine ID-Sperrung habe ich nicht erhalten wie Du sehen kannst. Und jemand der sowas nötig hat, sich als Forumspolizist aufzuführen wie Du, hat entweder einen Minderwertigkeitskomplex oder ein überzogenes Geltungsbedürfnis.

Am besten machst Du Dich vom Acker, damit wieder Ruhe im Forum herrscht, Du kleiner Möchtegern!


BM2 an kalleari

- sorry, aber über Dich kann ich nur lachen Du Gernegroß. Nichts drauf und dicke Sprüche machen. lol. Drohst hier schon wieder rum und denkst wirklich, das könnte mich oder irgendjemanden beeindrucken! Glaubst Du eigentlich wirklich, Dich nimmt einer im Forum ernst?
Du hast Dich zur absoluten Lachnummer gemacht, durch dass, wie Du Brocken hingestellt hast. Jeder von uns weiß was er drauf hat, nur Du bist zu blind und zu dämlich um das zu sehen, lol. Du solltest Dich in Zukunft besser informieren, über wen Du herziehst. Von dem kannst Du kleiner Wicht nur etwas lernen, vorausgesetzt Du hättest Hirn, aber da geb ich nicht wirklich was drauf.

PS: BM dürfen nicht veröffentlicht werden, aber kalleari und Ulm haben dies von meinen getan. Nur zur Info :o)  

13.12.09 21:45
1

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70extrachilli

getroffene hunde bellen...du bellst sehr laut
ein wenig mehr zusammenarbeit würde uns allen helfen  

13.12.09 22:05

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgychili...

Also die Boardmails sind ja wirklich zum Rotwerden & unterste Schublade (Ironie Ende).
Übrigens... da es sich um deine eigenen versendeten Mails handelt, darfst du die bestimmt veröffentlichen. Du bist ja immerhin selbst der Verfasser.  

13.12.09 22:10

973 Postings, 5516 Tage spread09SMURF

sorry, daß ich das so krass sagen muss!Aber was hier teilweise gegen ulm000 läuft ist das tiefste Niveau, das einzige was ich hier nur noch gut finde, ist das Polar-Eck ihn immer vehement verteidigt, ansonsten kann ich mir nur ein Pauschal-Urteil erlauben und da bin ich wirklich sehr gut... Es verkommt  hier immer mehr zum Hartz IV-Forum..-EKELHAFT- Muss natürlich auch noch mal was zu SM sagen - GO!(das war jetzt wegen off topic).  

13.12.09 22:16
1

580 Postings, 5402 Tage Stoldo09Sean

du weist als Conergy Aktionär offensichtlich nichtmal welche Projekte Conergy hat und welche nicht , anstatt hier mit Mist um dich zu werfen den niemanden juckt( wen interresiert eure Boardmails , spart euch das für ne Talkshow)
versuch doch mal etwas zu conergy zu posten das auch der Realität inspricht .

Das Kontra das ihr Ulm gebt ist wirklich auf lächerlichem Niveau ....  

13.12.09 22:45
1

8791 Postings, 5400 Tage extrachiliPolar-eck70

da hast Du recht. Zusammenarbeit würde uns allen helfen.

Das hat aber mit Ulm und mir nichts zu tun. Ulm hat mit mir ein Problem, weil ich Klartext rede und das kann er nicht vertragen.
Vor einiger Zeit, hat Ulm wie eine wildgewordene Wespe im Thread um sich geschlagen, ohne jeden ersichtlichen Grund.  Ich hatte zu diesem Zeitpunkt BM-Kontakt mit Ulm. Vorrausgegangen war von mir eine BM, als ich dachte CGY geht hoch. Ich wollte, dass er auch davon profitiert, weil ich seine Beiträge recht interessant fand und ich das als faire Geste für seine Infos zurück geben wollte. Er hatte mich darauf hin offensichtlich als Freund betrachtet. Als er dann im Forum so rumgesponnen hat, habe ich mich nur gefragt, was wohl mit ihm los ist. Daraufhin habe ich in Nachbar-Thread geschrieben, was der denn für ein Problem hat und ob er sich wohl ärgert, weil...?! (den genauen Text wird Dir Ulm schon noch posten) Er hatte meine Reaktion als Verrat an ihn eingestuft und mich drauf hin als doppelzüngig beschimpft und Ausschnitte meiner BM veröffentlicht.
Sorry, aber wenn jemand alle in die Pfanne haut, nur weil sie nicht seiner Meinung sind, dann stimmt da was nicht. Und wie Du sicher schon bemerkt hast, bin ich jemand, der Klartext redet. Und wenn mich dann jemand als doppelzüngig beschimpft, muss ich eben Klartext reden. Ulm hatte sich mit seinem Verhalten mir gegenüber als Mensch disqualifiziert und sich herablassend geäußert. Na klar, daß ich das nicht so stehen lassen kann. Seit dem ist sein Ansehen bei mir auf null gesunken. Das ist für mich ein reiner Fachidiot, ohne charakterliche Qualitäten. Leider und schade drum. Aber jeder muss sich selber entscheiden, welchen Weg er im Leben einschlagen will. Also, seine Sache. Interessiert mich auch nicht weiter. Nur hin und wieder brauch er von mir einen Tritt in die Eier um merken, was er für ein Flachschnarcher ist   :o)  

13.12.09 22:56

8791 Postings, 5400 Tage extrachiliStoldo09...

...komm mal wieder auf den Teppich. Ulm hast Du das zu verdanken, dass ich hier BM´s veröffentlichen muss, um zu beweisen, wer hier die Wahrheit spricht. Also beschwer Dich bei der Trippel Null.  

13.12.09 23:09
1

94 Postings, 5971 Tage BadxEigentlich

wollte ich hier eure Meinungen über Conergy lesen, aber anscheinend wird da nur gestritten.  schade.
Übrigens: Sunday Market Börsenbrief: Conergy - Finger weg.

Badx  

13.12.09 23:13
1

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70extrachilli

ich möchte nur wissen was uns dieser "fachidiot" zu sagen hat...der rest ist nicht mein blues  

13.12.09 23:26
1

580 Postings, 5402 Tage Stoldo09...

extrachilli: He Leute...
16:17
...was regt Ihr Euch auf? Die Trippel Null wird immer alles so auslegen, wie er es gerade braucht. Also gebt Euch keine Mühe, diesen engstirnigen schwäbischen Möchtegern zu bekehren. Außer ihm hat doch eh keiner Recht, denkt er und handelt danach, lol. Außerdem gebt Ihr ihm ja immer wieder neue Vorlagen. Laßt ihn doch einfach mit seiner sturen, dumpfen Art alleine. Dann wäre hier eh so gut wie niemand im Thread und würde früher oder später damit aufhören, weil ihm ja keiner mehr zuhört, lol. Aber so ist es für ihn immer wieder aufs neue eine Herausforderung, Euch Kontra zu geben.
Dummschwätzer muss man eben dumm schwätzen lassen, lol
---
So wie ich das sehe hast du mit dem Kinderkram angefangen bzw
was meinst du mit Dummschwätzer und auslegen?

Es ist Tatsache dass Conergy keinen 60 MW Vertrag hat , das hat nichts mit Auslegung oder Interpretation zu tun ...Jean conergy postet hier absoluten Quatsch und ihr geht Ulm an weil er seine Behauptungen nachrecherchiert und widerlegt hat  .

Und keine Sorge ich bin auf dem Teppich , es ärgert micht nur dass ihr Unwahrheiten über Conergys Auftragslage  postet und dann anfängt rumzupöbeln wenn man es widerlegt .  

ich hoffe Ulm macht mit seinen ausgiebigen Posts weiter und lässt sich nicht von dem belanglosen Mist hier verkraulen .  

14.12.09 00:02
1

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70aworai

14.12.09 00:27

580 Postings, 5402 Tage Stoldo09zum Thema Masdar PV

http://www.neueenergie.net/index.php?id=1770
http://www.masdarpv.com/...;tx_ttnews[backPid]=5&cHash=06cf625935
http://www.masdarpv.com/...;tx_ttnews[tt_news]=8&cHash=32679c279e

Geht nicht unbedingt in Conergys Richtung , Partnerschaft hin oder her ... wenn jemand neuer Infos dazu hat inwieweit conergy davon finanziellen Nutzen haben wird , nur raus damit .

Aworai bist du immer noch der Ansicht Conergy hätte da einen 60MW Vertrag?  

14.12.09 00:33

1015 Postings, 5382 Tage Sean Con3rgyHm, na dann lasst uns eben noch weitere Details ..

... zu der Meldung abwarten, bevor wir (sinnlos) weiterstreiten.
Alternativ würde ich ne Runde Schlammcatchen vorschlagen.
Zu #338 möchte ich anmerken, dass mit Quellen versehene Artikel posten nicht gleichzusetzen mit Unwahrheiten posten ist.
Außerdem geh ich ulm nicht an weil er recherchiert, sondern weil ich aus div. Gründen Lust dazu habe.
Aber keine Angst, Stoldo09, ulm macht bestimmt so lange weiter, solange es Leute wie dich gibt, die ihm seinen schlau verfassten, manipulativen Mist abkaufen.  

14.12.09 00:52

8791 Postings, 5400 Tage extrachili@Polar-eck70

genau, hol Dir das an Infos raus, was für Dich sinnvoll ist und mach was daraus. Der Rest ist auch nicht wirklich wichtig.

@Stoldo09, angefangen hat Ulm , aber das ist auch nicht wichtig. Und Dummschwätzer bezieht sich nicht auf seine heutigen Postings, aber man muss auch nicht immer alles verstehen. Und keine Bange, ich bin schon wieder weg. Höchstens Ulm verbreitet wieder Lügen, dann komm ich wieder zurück und muss ihm wieder eins vor den Latz knallen und das macht immer wieder Spass  :o)

@Badx: lass Dich nicht vergraulen, hat schon wieder alles aufgehört.  

14.12.09 02:27
2

3072 Postings, 5973 Tage aworaistoldo

Ich hab die Chronologie beisammen.
War eine Heidenarbeit, aber ich hab sie.
Im April 2007 wird bekannt gegeben, daß für einen Betrag von 350 Mio. $ eine 100 MW Solaranlage namens Shams 1 (Sonne) errichtet wird, die später stufenweise auf 500 MW ausgebaut werden soll. Die Ausschreibung für die Anlage, welche die concentrated solar power (CSP) Technologie umsetzt (s.u. Parabolrinnen), erfolgt im August 2007. Ebenso erfolgt im Juli 2007 die Ankündigung, daß die Masdar Initiative gemeinsam mit Conergy eine PV-Anlage mit 40 MW Leistung aufbauen wird, deren Solarstrommodule die Keimzelle für die restliche Stadt werden sollen, und die nicht nur Energie sondern auch Schatten spenden werden.


2008:Auch deutsche Unternehmen sollen maßgeblich zum Gelingen dieses ambitionierten Projektes beitragen, dessen Investitionsvolumen auf rund 22 Mrd. US-Dollar (13,85 Mrd. Euro) geschätzt wird. Am vergangenen Dienstag gaben Masdar und die auf Solarstrom und Windenergie spezialisierte Hamburger Firma Conergy AG die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung bekannt. Im Mai hatte Masdar beschlossen, in Erfurt eine Fabrik für Dünnschicht-Photovoltaikzellen mit einer Jahresproduktion von anfänglich 50 Megawatt zu errichten. Ein zweites Werk mit gleicher Kapazität soll, nachdem in Erfurt alles getestet wurde, 2010 in Abu Dhabi entstehen.

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/...ttelmeer_entsalzung.htm

http://www.solarserver.de/news/news-10064.html

2009:  http://www.solarserver.de/news/news-10064.html  

14.12.09 07:43
1

1533 Postings, 5416 Tage locar07Ich glaube ich bin im falschen Thread,

hier riecht es ja auf einmal nach Stolle. Ich glaube, ich verzieh mich.  

14.12.09 11:27
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Ja aworei

genau so stellt sich das dar wie du es in deinem Post beschreibst aworei. Da ist überhaupt nichts zu lesen von Conergy. Es gibt eigentlich nur eine Mitteilung von Conergy und Masdar PV über eine Zusammenarbeit und die ist von Mitte 2007 !!! Danach habe ich überhaupt nichts mehr gelesen und gefunden, dass die beide Unternehmen auf irgendeine Art und Weise zusammenarbeiten. Viel mehr arbeitet Master PV mittlerweile mit dem Münchner Projektierer Deutsche Solar Werke GmbH zusammen. So viel zu Conergy und Masdar PV.

Außerdem war es nur eine Ankündigung, schreibst du ja absolut richtig, dass "die Masdar Initiative gemeinsam mit Conergy eine PV-Anlage mit 40 MW Leistung aufbauen wird, deren Solarstrommodule die Keimzelle für die restliche Stadt werden sollen". Das war alles vor über zwei Jahre und seit dem wurde überhaupt nichts mehr publik über eine Zusammenarbeit zwischen Conergy und Masdar PV !!
In diesen zwei Jahren ist auch sehr viel passiert: Erstens hat Masdar PV eine eigene Solarmodulproduktion mit Dünnschichtmodule nahe Erfurt gebaut (die erste Fertingungslinie läuft schon und die Produktion soll bis auf 250 MW sukzessive ausgebaut werden) und zweitens gab es vor zwei Jahren so gut wie gar keine Dünnchichtmodule, die sich aber wegen der günstigen Preise für große Solarparks durchgesetzt haben (sieht man ja auch an den Conergy-Projekten die größer als 2 MW, da verbaut Conergy auch großteils die Module von First Solar). Langer Rede kurzer Sinn es deutet überhaut nichts daraufhin, dass Conergy aktuell mit Masdar PV noch zusammenarbeit. Es stellt sich aber dann doch die Frage warum aus dieser "gewollten" Zusammnenarbeit offensichtlich nichts geworden ist.
Der zuvor auf 40 MW geplante Solarpark von Masdar City wurde Anfang 2009 auf 60 MW erhöht und davon sind schon 10 MW am Netz. 5 MW wurde von First Solar mit ihren Dünnschichtmodulen verbaut und der Rest von 5 MW wurde mit "normalen" Modulen von Schott Solar, Suntech, Q-Cells und Conergy verbaut. Nach meinen Kenntnisstand wird der 60 MW Solarpark im jeden Jahr bis 2014 dann auf 60 MW suksessive weiter ausgebaut.
Zusammengefasst heißt das, dass der von dir aworei und Sean Conergy so heraumposounte 60 MW-Auftrag für Conergy gar nicht existiert und der Artikel in "Der Welt", in dem ja nur Conergy in einem kleinen Nebensatz so beiläufig erwähnt wurde, stellte wohl genau diese alte Tatsachen dar. Wie ich gestern Mittag schon geschrieben habe, wär der Artikel ganz einfach schlecht recheriert. Außerdem würde es mich wundern, dass ausgerechnet in Wüstengegenden wo es wirklich sehr viel Platz gibt, kristalline Solarmodule aufgebaut werden und nicht Dünnschichtmodule.
Masdar PV hat genau die richtige Entscheideung getroffen und produziert im neuen Werk in Erfurt nur Dünnschichtmodule. Wenn Conergy auch diese Entscheidung für ihr Werk in Frankfurt getroffen hätte, dann würde es um Conergy sicherlich besser aussehen wie heute. Außerdem plant Masdar PV ein neues Werk mit einer Produktionskapazität von bis 1.000 MW in Masdar City.

Noch zum Schluß zu dem Solarthermiekraftwerk Shams 1. Dieses Kraftwerk habe ich in diesem Thread schon oft genug erwähnt, denn das hat nichts mit PV zu tun, sondern ist ein reines Solarthermiekraftwerk für das sich auch Solar Millenium beworben hat. Du schreibst es ja absolut richtig aworei mit "die concentrated solar power (CSP) Technologie umsetzt (s.u. Parabolrinnen). Wenn Solar Millenium diesen Auftrag bekommen könnte, dann  wäre es für Solar Millenium ein sehr prestigeträchtiger und lukrativer Auftrag. Die Erfolgsaussichten sind wirklich gut für Solar Millenium, da der Partner MAN Ferrostaal zu 70% einem Staatsfonds von Abu Dhabi gehört. Aber dir muss schon auch klar sein, dass diese "100 MW Solaranlage namens Shams 1" nicht mal annährend etwas mit Conergy zu tun hat.  

14.12.09 12:31
1

184 Postings, 5371 Tage Kebab123ich hab 200.000 Aktien

ich hoffe das es endlich mal steigt.Ich brauch geld für mein Lambo ;)

 

14.12.09 13:39

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Hoffentlich machst du keine Verluste

mit deinen 200.000 Conergy-Aktien.

Ist wirklich sehr spekulativ deine 200.000 Aktien und ob der Kurs steigt kann ich dir natürlich nicht sagen.

Was mich wundert ist halt, dass die Conergy-Aktie nicht wieder auf die 0,80 € steigt, denn man konnte eigentlich schön erkennen, dass die Commerzbank den Conergy-Kurs in den letzten Wochen gestützt hat.

Vor zwei Wochen hätte ich noch gewettet, dass Conergy, wenn der Gesamtmarkt mitspielen sollte, das tut er ja, denn der DAX ist ja nur knapp 1,5% unter dem Jahreshoch, wieder auf die 0,80 €-Marke zurückgehrt. Für mich ist diese Tatsache schon etwas verwunderlich.
Wenn die 0,70 €-Marke nicht nachhaltig halten wird, dann kann es sehr schnell unter 0,60 € gehen. Mal abwarten wie es weitergeht, aber die Commerzbank wird so gut wie es geht versuchen den Conergy-Kurs stabil zu halten uznd wenn möglich nach oben zu hiefen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Fundamental müsste der Kurs gut 0,20 € tiefer liegen - so meine Einschätzung.  

14.12.09 13:48
3

184 Postings, 5371 Tage Kebab123ich denke schon

das es wieder steigen wird nur geduld.  

14.12.09 13:59
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Wer weiß das schon ?

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben