Kommt sehr überraschend. MDAX und TecDAX werden Adtran erst am 19.9. aufnehmen, d.h. die Fonds werden sich erst genau dann eindecken. Ich glaube auch nicht, dass dies den Kurs extrem pushen wird. Ich sehe Adtran auch eher bei 28€, aber anscheinend hat sich das zweimalige Überschreiten der 25€, was auch etwa 20€ ADVA Umrechnungskurs bedeutet als Hürde erwiesen (Doppeltop). Hinzu kam die schlechte Stimmung bei den Börsenindizes, so dass nach einem langen Wochenende in US nun doch einige noch die Reißleine ziehen und warten wollen bis sich das Marktumfeld stabilisiert hat. Ich war schon der Meinung, dass wir jetzt eher eine Seitwärtsbewegung bis zu den nächsten Quartalszahlen sehen. Man muss jetzt erstmal die erstmalig konsolidierten Zahlen sehen. Zumal ADVA ja erst ab 17.7. eingeht, also mit einem halben Monat weniger und auch mit einer neuen Bilanzierungsmethode. Das lässt meiner Meinung nach noch etwas Raum für Unsicherheit. Ich denke mit dem Ausblick auf Q4 wird man dann auch 2023 besser abschätzen können. Für 2023 kommen dann schon die Synergieeffekte zum Tragen. Wichtig ist auch, dass ADVA abgefunden wird. Das Thema muss auch erst vom Tisch. Eventuell ist hier auch etwas für Adtran negatives durchgesickert. Alles in allem gehe ich davon aus, sofern es bei den Q3-Zahlen nichts negativ überraschendes gibt, dass es dann wieder eine Jahresendralley geben wird und da dann hoffentlich die 25€/$ nachhaltig durchbrochen werden. Also bewahre ich Ruhe. Viele Grüße holliman
|