Ich habe über die letzten Tage jetzt 3 Meinungen eingeholt, die von Interactive Brokers bringt alles auf dem Punkt und ich werde von der Seite informiert, wenn sich etwas ändert:
Es stimmt, dass BNY Mellon seine Bücher für DR mit russischen Wertpapieren geöffnet hat, aber die Lagerstelle Euroclear blockiert nach wie vor alle Abwicklungen mit russischen Wertpapieren.
Bitte beachten sie folgenden Link:
https://www.euroclear.com/newsandinsights/en/...r-current-status.htmlWir sind daher nicht in der Lage, russische ADR/GDR-Conversions anzubieten.
Zurzeit ist es auch nicht möglich die Lagerstelle für russische ADRs / GDRs zu wechseln. Sie können auch nicht auf einen anderen Broker übertragen werden, weil sie alle bei der Clearingstelle blockiert sind und nicht verschoben werden können.
Zusätzlich habe ich mit einem Großkundenbetreuer von der Sparkasse gesprochen. Der meinte „viele bei den Banken hätten Angst vor den Sanktionen“ und sind daher sehr vorsichtig, aber er kann persönlich auch nicht sagen ob er die ADRs gegenüber den original Aktien bevorzugen würde.
Am wenigsten Ahnung hatte man bei der Raiffeisenbank obwohl auch sehr bemüht.
Aber woran die meisten hier wahrscheinlich interessiert sind, niemand denkt nur irgendwie daran etwas auszubuchen, enteignen, oder was hier sonst noch so alles in den Raum gestellt wurde.