Container-Versandt steigt rapide

Seite 21 von 25
neuester Beitrag: 27.04.24 01:09
eröffnet am: 25.09.20 11:36 von: einsteger Anzahl Beiträge: 610
neuester Beitrag: 27.04.24 01:09 von: Raxel Leser gesamt: 173853
davon Heute: 15
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 25  Weiter  

04.02.24 15:33

6554 Postings, 5863 Tage simplifyFrachtraten werden massiv steigen

Die Huthi Rebellen bieten den elitären Mächten nach wie vor die Stirn.  Es wird zur Eskalation kommen. Die Frachtraten werden weiter steigen. Der Markt schläft noch. Vom Timing war der Einstieg ungünstig, das mag sein.  

05.02.24 18:40

711 Postings, 2728 Tage bertelUnd weiter geht das Spielchen...

1,40, 1,38, 1,34...darf es noch etwas weniger sein? Oder vielleicht wieder ein "Anstieg" auf 1,40 um dann wie immer zurück auf Los? Diese Aktie ist einfach nur erbärmlich...ich könnte Ko.....en.  

06.02.24 10:12

3622 Postings, 2784 Tage 2much4u...

Warum? Ich sehe das ganz und gar nicht so! Klar, der Kursverlauf war die letzten Monate nicht schön, aber ich denke, das Tal haben wir durchschritten - am Chart sieht man schön den nächsten Widerstand bei € 1,80  den es nun anzugehen gilt.

Wenn man zum Kursminus die erhaltenen Dividenden und Gewinnbeteiligungen hinzurechnet, hat sich MPC sogar sehr gut gehalten. Da wünschte ich, ich hätte mehrere Aktien im Depot, die sich so entwickelt haben, wie MPC Container (inkl. Dividenden und Gewinnbeteiligungen).  

07.02.24 20:38

6554 Postings, 5863 Tage simplifyFrachtraten

War heute auf der HV von der Fortec AG, die viel Elektronikartikel aus Asien importieren. Ich habe Frau Maile, die Vorständin der Fortec AG über die Frachtraten ausgefragt. Sie meinte die Transportwege und zum Teil auch die Transportzeit sind seit dem Treiben der Huthis deutlich länger geworden. Die Frachtraten hätten sich seit dem verdoppelt. Bei den Kunden ist die Problematik aber noch nicht angekommen. Keine Spur von Panik, dass diese sich bevorraten. Aber das kann ja noch kommen. Der Markt hat die Huthi Problematik noch nicht so richtig auf dem Schirm. Ich denke dass dies noch kommt und dann geht’s hier deutlich aufwärts.  

08.02.24 12:03

711 Postings, 2728 Tage bertelAha...

Da bleibt die Frage was damals als der Kurs bei 3,40 stand passiert war. Demnach müsste ja das ganze Rote Meer gesperrt gewesen sein. Aber mal im Ernst, auf steigende Kurse hoffen wo andere sich die Köpfe einschlagen? Wo bleibt die Moral...? Wenn ich mit diesen Sch...laden nicht mit 4000€ im Minus wäre dann würde ich auf Grund dieser Tatsachen den ganzen Mist hingeschmissen. Kranke Welt. Bitte hört auf mit der Divi zu locken, bei 2400 Aktien bekomme ich 320.- nach Abzug der beiden Quellensteuern bleiben 160.- übrig. Selbst wenn ich die Norwegische Steuer zurück fordere bekomme ich die fehlenden 80.- auch nicht komplett zurück. Wer rechnen kann sage mir bitte wie lange ich Divi kassieren muß, um hier mal schwarze Zahlen schreiben zu können. Ich glaube der Markt hat weder die Huthis noch die MPC auf dem Schirm.  

08.02.24 12:36

701 Postings, 4883 Tage Nordi63Moin bertel.

Wenn wir alle mal ehrlich sind, ging es doch jedem von uns schon so.
Ich habe das damals bei Solon und Conergy erlebt.
Viel zu hoch eingestiegen und dann kam die Ernüchterung.
Ich glaube,  ich habe damals 8000,- in den Wind geschrieben.
Dafür lief es mit Sun Microsystems, SCM Microsystems und Siebel absolut genial.
Damit habe ich mich dann wieder saniert.

Hier bei MPC, sehe ich Potenzial bis 3,50 -4,0 €
Die Dividende ist für mich nur ein Nebeneffekt, den man gerne mal mitnimmt.
Ab 3,50 € habe ich die Finger aber am Abzug.

Viel Spiel, Spass und Spannung  in 2024  

08.02.24 17:08

6554 Postings, 5863 Tage simplifyMoral?

Was hat das mit Moral zu tun?  

08.02.24 20:04

28 Postings, 1243 Tage ProjektmanagerVorsicht! Vorsicht!

Die Fregatte HESSEN hat sich heute auf den Weg ins Rote Meer gemacht und ich schätze dass die
Aliierten den Huthis spätestens bis Ostern den Garaus machen werden. Dann dürften sich die
Charterraten wieder normalisieren, weil sich die Wege wieder verkürzen.

Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass in diesem Jahr 478 neue Containerschiffe mit
3,1 Mio. TEU von den Werften abgeliefert werden nach 350 in 2023. Das sind fast 11% des aktuellen
Flottenvolumens.

".... Der jüngste Anstieg der Frachtpreise wird nach Ansicht der dänischen Reederei Moller-Maersk nicht von Dauer sein. Die Überkapazität an Schiffen werde die Preise perspektivisch wieder sinken lassen, sagte Unternehmenschef Vincent Clerc bei der Vorlage der Jahresbilanz am Donnerstag in Kopenhagen.. Schon im November hatte Maersk davor gewarnt, dass die Nachfrage bis 2026 schwach bleiben dürfte.."

Viel Geduld und ein langer Atem können also nicht schaden.  

08.02.24 23:30

6554 Postings, 5863 Tage simplifySehe ich anders

Das gilt aber nicht für Feederschiffe. Die sind rar und die Werften können die nicht mehr in genügender Zahl herstellen. Erst ab 2025 gibt es da Abhilfe aus China. Die kleinen Schiffe braucht man aber als Verteiler. Klar Maersk hat sich mit seinen übermäßigen Investitionen in große Schiffe selbst das Wasser abgegraben. Es gibt bei den Feederschiffen eher einen Engpass mit der Folge dass vieles teuer auf die Straße muss.

Die Huthis haben bisher jeden Angriff gemeistert. Die westliche Arroganz glaubt bis Ostern? Die glauben wohl an den Osterhasen.

Klar der Markt straft MPC zu unrecht mit ab, da ahnungslos.  

08.02.24 23:33

6554 Postings, 5863 Tage simplifyMPC

Hat die Feederschiffe. Da gibt es keine Überkapazitäten.  

09.02.24 08:35

6554 Postings, 5863 Tage simplifyDividende

Bleibt 2024 und 2025 gigantisch.6 und 4 NOK. Sehe hier keine Parallele zu Maersk. Möglicher Weise produziert der Markt jetzt temporär zu niedrige Kurse. Dann sind halt wieder ein paar Paniker raus.  

09.02.24 20:12

28 Postings, 1243 Tage ProjektmanagerErstaunlich

Es ist schon bemerkenswert, dass simplify heute schon weiß wieviel Dividende hier im nächsten Jahr
zur Ausschüttung kommt. Vielleicht sollte er sich auch mal die Flotte etwas genauer anschauen, die
besteht gerade mal zu einem Fünftel aus Feederschiffen, die anderen gehören zur Handysize bzw.
Subpanmax-Klasse und stammen größtenteils noch aus den Nullerjahren, müssen also in den
nächsten Jahren nach und nach ersetzt werden.  

10.02.24 09:16

46 Postings, 1189 Tage Besenstiel... ersetzen

In dem Fall ist "ersetzen müssen" doch gut: Läuft es rund, kauft man neu. Läuft es nicht rund, so verkauft man und behält das Geld für später. Besser als nicht abgeschriebene Schiffe halten zu müssen. Nur meine Meinung...  

10.02.24 14:27

6554 Postings, 5863 Tage simplifyProjektmanag

Hast du eigentlich deine Aktien verkauft, als du bei einem Kurs von  1,30 mit Vorsicht Vorsicht! gewarnt hast?

Die Zukunft ist immer ungewiss. Insoweit sind die Dividenden und Gewinne immer Schätzungen. Seiten wie Finanzen.net oder Marketscreener machen das auch. Dennoch mokiert sich da keiner.  

10.02.24 16:02

6554 Postings, 5863 Tage simplifyFeederschiffe

Das ist auch nicht der Punkt. Handysizeschiffe, Subpanamax oder Feederschiffe sind ja kleinere Schiffe und damit Verteilerschiffe. Die Überkapazitäten wie bei Maersk gibt es aber bei den großen Schiffen. Da gab es viel Neubau. Bei den kleineren Schiffen hingegen gibt es Engpässe, der eben nicht durch Neubau kompensiert wurde. Auch werden die Engpässe eher grundsätzlich größer, da viele der Schiffe ins Alter kommen und verschrottet werden müssen. Auch sind viele Werften in Europa nicht mehr in der Lage kleinere Schiffe zu bauen. Das kommt alles aus China. Die Werften haben lieber die Aufträge der größeren Schiffe genommen, da unkomplizierter, größere Stückzahlen, geringeres Risiko bei der Kostenkalkulation,  es ist einfach mehr verdient. Deshalb haben wir hier eine Knappheit bei den kleineren Schiffen und somit eine Auslastung Richtung 100%. Insoweit hat eine MPC Contaierships nicht die Probleme wie Maersk oder Hapag Lloyd. Im Gegenteil sie verdienen gut. MPC Containerships hat seine Flotte durch Käufe von neuen Feederschiffen zuletzt ja durchaus verjüngt.  

12.02.24 15:30

6683 Postings, 6145 Tage ObeliskBin mittlerweile

auch komplett hier ausgestiegen und stattdessen bei Hoegh Autoliners eingestiegen. Stand heute hat sich das schon gelohnt. Übrigens gibt es dort auch ca. 30% Dividende und das Unternehmen ist schuldenfrei mit guter EK Quote. Fühle mich da besser aufgehoben.  

12.02.24 15:53

6554 Postings, 5863 Tage simplifyHoegh

Nur, dass Hoegh die letzten vier Wochen bereits um 50% gestiegen ist. Das ist jetzt auch nicht das ideale Timing, hier noch einzusteigen.  

12.02.24 17:59

711 Postings, 2728 Tage bertelAlles richtig gemacht Obelisk...

bei Hoegh sieht der gesamt Chart wesentlich besser aus, als bei diesem verkorksten Haufen. Wenn man wüsste wie es da weitergeht...aber zum Einsteigen vielleicht wirklich schon zu hoch. Nach dem Desaster hier habe ich null Bock mir die Finger erneut zu verbrennen.  

13.02.24 08:46

6683 Postings, 6145 Tage ObeliskDenke halt,

dass a) die Chinesen viele ihrer E-Autos die nächsten Jahre bei uns importieren wollen und die sind preislich sehr interessant und davon dürfte Hoegh profitieren und b) die hohen Frachtraten derzeit werden erst so richtig  in neuen Verträgen ankommen, die dann 3 - 5 Jahre laufen....
Aber nach dem Desaster bei MPC ( nur unter Einbeziehung der Dividende war es nicht so schlimm) kaufe ich nicht mehr als 2 - 3 Prozent von solchen Werten ins Depot. Die Frachtraten sind einfach zu volatil.
Im Nachbarforum gibt es ganz interessante Infos.  

15.02.24 18:14

711 Postings, 2728 Tage bertelNa Leute...

bei einigen Handelsplätzen "schon" bei 1,26.- sieht so aus als wollen die hier das Top Tief aus Dez. 2023 wieder anlaufen. Aber nur Geduld... das Jahr ist noch lang und der Trend zeigt ganz klar Kursziel 3,34.- bis Dez. 2024. Also bis dahin den Kurs mehr als verdoppeln, so eine Chance sollte sich niemand entgehen lassen!  

16.02.24 17:56
1

6554 Postings, 5863 Tage simplifyBeeindruckend

die Glaskugel von bertel.  

16.02.24 18:19

711 Postings, 2728 Tage bertelNa ja...

wenn wir schon keine Verwöhnkurse sehen, lass uns wenigsten etwas Pushen. Manchmal, aber nur Manchmal hilft das. So hat es zumindest meine milchige Glaskugel suggeriert.  

19.02.24 21:18

6554 Postings, 5863 Tage simplifyHuthi Rebellen

Wie von mir vermutet, die westlichen Mächte bei.en sich an denen die Zähne aus. Nun haben sie ein britisches Schiff sturmreif geschossen, droht zu sinken. Die Frachtraten sollten hoch bleiben.  

20.02.24 08:10

711 Postings, 2728 Tage bertelKeine Panik...

Fregatte Hessen ist bereits im Mittelmeer angekommen (Ha,Ha,..) wird den Huthis den Garaus machen. Aber den Kurs ist es Wurst...  

20.02.24 09:41

711 Postings, 2728 Tage bertelFalls es jemand wissen will...

MPC Container Ships (MPCC) kündigt weitere Maßnahmen auf seinem Weg zur Flottenerneuerung und Dekarbonisierung an und unterstreicht damit das Engagement des Unternehmens für Brancheninnovation und langfristigen Shareholder Value.

Im Rahmen seines umfassenden Retrofit-Programms für 2024 hat MPCC gemeinsame Retrofit-Vereinbarungen mit verschiedenen Charterkunden abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen teilen sich sowohl der Charterer als auch MPCC die Kosten für Nachrüstungsinvestitionen, gefolgt von einer Verlängerung der Zeitcharterverträge der Schiffe. Diese gemeinsame Anstrengung reduziert offene Charterpositionen, erhöht die Vertragsabdeckung für 2024 und darüber hinaus und steigert die Gesamteffizienz der Flotte im Einklang mit den strategischen Zielen von MPCC.

Im Rahmen einer weiteren strategischen Initiative hat sich MPCC mit Unifeeder für eine gemeinsame Investition in den Bau eines 1.250 TEU Dual-Fuel-Methanol-Neubaus zusammengetan. Die Auslieferung dieses Schiffes ist für Ende 2026 geplant. Nach der Auslieferung unterliegt das Schiff einem 7-Jahres-Zeitchartervertrag mit Unifeeder, wodurch die Restwertrisiken erheblich gemindert werden. Die Struktur dieser Investition unterstreicht das Engagement von MPCC, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und gleichzeitig den langfristigen Aktionärswert zu schützen.

Diese jüngsten Initiativen stehen im Einklang mit der Strategie von MPCC zur Flottenerneuerung und -optimierung und positionieren das Unternehmen als kraftstoffunabhängiger Early-Mover und Wissenspartner bei der Förderung einer nachhaltigeren Schifffahrtsindustrie. Durch diese selektiven Investitionen zielt MPCC nicht nur darauf ab, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch durch die Ausweitung der Charterflüge und die Verbesserung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit seiner Flotte einen langfristigen Aktionärswert zu schaffen und gleichzeitig seiner Low-Leverage-Strategie und Vertriebspolitik treu zu bleiben.

CEO Constantin Baack und CFO Moritz Fuhrmann werden während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des vierten Quartals 2023 von MPCC am 27. Februar 2024 um 15:00 Uhr MEZ / 09:00 Uhr ET zusätzliche Einblicke in die strategische Entwicklung und Flottenerneuerungsstrategie des Unternehmens geben.

Der Webcast Q4 2023 wird über den folgenden Link live gestreamt:
https://channel.royalcast.com/landingpage/hegnarmedia/20240227_3/  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben