Anti-Lemming, der selbsternannte Börsenguru, Groß- und Altmeister aller Klassen und der PFIZEROLOGIE hat sich heute selbst hingerichtet. Kopfschuß. (Natürlich nur börsentechnisch gesehen...;-))
Anti gab übrigens bereits am 17.12.05 (Geständnis einer Wahnisinns- tat) die Erklärung für seine Selbstvernichtung: "Manch einen mag gewundert haben, warum ich so viel Arbeit und Energie in die Pfizer-Recherche gesteckt habe. Nun wisst Ihr, was der Grund ist."
Er, der andere so gerne beeindruckte, sich darin weidete, wie sich Unbedarfte, gläubige Jünger und Besserwisser in seinem Thread-Tempel die Klinke in die Hand gaben, sagte nun: Püh, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Eine Chimäre - wie der Zauberer von Oz, hinter dem sich ebenfalls nichts verbarg, als Gedöns und Schau:
"Ich gebe allerdings zu: Ich bin unverbesserlicher Optimist." (#852)
"Ich werde die Papiere daher noch mindestens 10 Monate halten," (#932)
"Weiterhin werde ich PFE ab jetzt nicht mehr traden, egal wie weit der Kurs noch wieder einbricht"
"Wer fundamental an Pfizer rangeht, muss weniger Angst vor Rückschlägen haben." (#1019)
"PFE dürfte jedoch steigen, egal was die Indizes machen." (#1093)
Das schrieb einer, der nur so strotzte vor Selbstsicherheit und Selbstge- fälligkeit. Kritiker und Andersdenkende wurden gerne von ihm naserümpfend abgekanzelt:
"Bernies Blödheiten" (#1040)
Wurden seine phantastischen "Rechenwerke" mal als Blendwerk enttarnt, so entwand er sich schon auch mal seinem Kritiker, indem er toten Käfer mimte:
"Streiten? Nein danke, das ermüdet mich langsam (die Debatte bekommt immer mehr den Charakter von kleinlichem Jahrmarkt-Gefeilsche)"
Er, der noch vor 2 Tagen forsch befand:
"Heute PFE in Frankfurt kaufen 02.01.06 16:58 scheint mir keine schlechte Idee."
vollzieht innerhalb von 48 Stunden die waghalsige Vollbremsung und verdrückt sich nun hasenherzig. Kneift wegen einem Artikel im Wallstreet-Journal, obwohl er sich von einem "Analysten" schon mal wie ein Pinscher von einenm "Analysten" (Carter, im Auftrag der Deutschen Bank) vom Platz prügeln ließ - im November 2004 bei ALSTOM.
Auch die anderen Begründungen, ein Artikel über Merck und etwaige Schwächen in der Pipeline dünken mir mehr als Merck-würdig:
"Dass Bernie Pfizer und Merck für vergleichbare Investments hält, wundert mich" bürstete er doch einmal Bernecker forsch ab. Und zur Pipeline predigte er:
"Wichtige Schübe dürften außerdem vier neue Medikamente liefern, die ab Januar auf den Markt kommen," (#1044)
Nun aber fürchtete er das Aus. Vorbei die Selbstgewißheit, mit der er noch vor wenigen Tagen frohlockte:
"Ich glaube auch nicht, dass der Kurs noch einmal auf 21 USD zurückfällt"(#1061)
Jetzt rechnet er offenbar allen Schönrechnungen und tabellarisch aufgelisteten Plussen zum Trotz mit dem schlimmsten und möchte lieber tiefer und billiger wieder einsteigen. Anderen gestand er derlei Geiz nicht gerade zu:
""Drum merke, lieber Fuzzi: GEIZ IST UNGEIL.", beschied er mir vor drei Wochen noch (#1010).
Ja, lieber Anti: ich habe Dir oft genug gesagt, was ich von Deinen Börsenkünsten halte. Nun sieht es jeder. Wenn Du nun dahingehst, mag der Eine oder Andere eine Träne im Knopfloch verdrücken, aber wir verkraften's. Falls Du jemals wieder wundersame Auferstehung feiern wirst, denke daran: They never come back! Zuhören wird Dir KEINER mehr. Dich ernst nehmen auch nicht.
Trotzdem werden wir uns immer an Dich erinnern, Du Großvezir der großen Sprüche, dern größten wir NIE vergessen wollen (geschrieben vor 2 Tagen, # 1163):
"Richtiges Geld wird - wie im Grunde jeder von uns weiß - nur langfristig in Zeiträumen von einigen Jahren verdient. Dazu ist es wichtig, den Fundamental-Background zu kennen und von ihm überzeugt zu sein. Wer diese Arbeit scheut, ist dazu "verurteilt", wie ein Sklave auf den Kurs zu starren - ist doch der Kurs dann das einzige, was Sicherheit gibt."
Epilog Und nun, lieber Anti: bitte nicht böse sein. Sei froh, daß ICH Deinen Nachruf geschrieben habe; schließlich bin ich einer derjenigen hier, die Dich am besten kennen. Ich mache Dir auch gar keinen Vorwurf. Schließlich ist jeder selber schuld, wenn er Dir alles abgekauft hat. Ich habe es nie - wie Du weißt.
Bonmot Je mehr geschwätzt wird, desto weniger wird gesagt. ----Fuzzi
|